Rampen "laufbar" machen

glidersarah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin gerade fleißig am Käfig umbauen. Ich habe als Rampen ganz normales Leimholz genommen. Das ist ja nun ziemlich glatt und ich überlege, wie ich es etwas griffiger machen kann. Meine Überlegung: ich habe noch jede Menge alte T-Shirts im Schrank liegen. Kann ich die zerschneiden und den Stoff auf die Rampen tackern?

Spricht da aus eurer Sicht was gegen?

Gruß

Sarah

Hast Du ne Kapp- und Gehrungssäge? Damit kannst Du Rillen reinsägen. Habe ich schon mehrfach gemacht.
Mit ner Oberfräse geht es auch.

hey

hmm. Dürfte nett aussehen :D
ich hab die Befürchtung, dass sie Dir das schnell kaputt nagen.
wenn, dann nur Shirts nehmen, die aus Baumwolle sind, keine langen Fäden ziehen, nicht irgendwie strechig gemacht wurden...

und ob Zahnstocher aufleimen so viel mehr Aufwand ist....

Ich würd Zahnstocher nehmen ;-)

hallo,

T-shirts würde ich nicht nehmen, mir sind Mäuse schon mit Krallen an normalem Baumwollstoff hängne geblieben... auch Baumwolle kann Schlaufen bilden/Fäden ziehen.

ich habe für meine Rampen im Baumarkt so ganz dünne Holzleisten geholt, vielleicht 0.5x0.5cm, gibts in wirklcih vielen verschiedenen Stärken,... und die mit holzleim festkleben oder tackern,... ist wirklcih griffig,...

nina

Die Zahnstocher können u.U. schneller weg sein als man zum aufleimen braucht. :D

Hast Du ne Kapp- und Gehrungssäge? Damit kannst Du Rillen reinsägen. Habe ich schon mehrfach gemacht.
Mit ner Oberfräse geht es auch.

Hab ich beides nicht. Ich habe nur ne Stichsäge. Da habe ich aber Angst, sie zu benutzen*rotwerd* Ich glaube ich probiere das mal mit den T-Shirts. wenn die zu schnell geschrottet werden, muss ich mir was anderes überlegen.

@Lumi: ist nix mit Stretch, sind stinknormale Baumwoll-Shirts. Die könnte ich höchstens für Sport nützen. Aber da ich keinen Sport mache *heilig*

Ich hab so dünne Naturholzbälkchen genommen, da kleine Stücke abgeschnitten und in gleichmäßigem Abstand auf meine Rampe geklebt (Mit Ponal Classic). Hält super und sieht auch toll aus, ich guck mal das ichs heute abend fotografiere. ^-^ So können die sich halt an den Holzbälkchen "Hochziehen".

Ich habe schon mal eine Rampe mit McDonald-Kaffeumrührer-Stäbchen beklebt. Aber die waren innerhalb von ein Paar Minuten wieder ab...

die Holzstücke müssen ja nicht dünn sein... die Holzleisten, die ich vorhin erwähnt hatte, haben in etwa die Größe wie die Stufen bei den Vogelleitern,...

Könnte man da nicht auch so Hanfmatten draufmachen? (hatte noch nie welche)

ja kann man, aber die pullern die halt auch fix voll oder missbrauchen das ganze als nistmaterial.

ich würd das dann aber antackern und nicht anleimen, dann kann mans fix auswechseln.

Ich hab solche Holzstäbchen auf meine Rampen gepappt wie sie der Arzt zum In-den-Hals-rein-schauen hernimmt. Das haut super hin und wurde bisher noch nicht benagt..

Jetzt habe ich ne Ponal-Party mit den Rührstäben veranstaltet. Mal sehen wie lange es hält. Jetzt muss ich weiter gegen die Rampe kämpfen. Mein Akkuschrauber ist nämlich länger als der Abstand zwichen den beiden Ebenen. Ich habe echt drei linke Hände und mache drei Kreuze, wenn es endlich fertig ist...

Sarah ist Versicherungsfuzzi, da hat man für sowas normalerweise Personal. *rennweg*

:D

Ich hab in meine Rampen einfach mit einer langen Holzfeile kleine Rillen gefeilt.
Das dauert zwar sicher länger als mit einer Gehrungssäge oder anderem Profigerät,
aber eine Feile flößt nicht so viel Respekt ein ( ;-) ) und ist vielleicht auch eher greifbar.

Ich hab solche Holzstäbchen auf meine Rampen gepappt wie sie der Arzt zum In-den-Hals-rein-schauen hernimmt. Das haut super hin und wurde bisher noch nicht benagt..

Nein, Schatz, nicht du, sondern dein Mann. Ich hab Angst bekommen beim zugucken.:D In 10 Sekunden hatte der 100 Spatel mit einem riesigen Tacker draufgehauen, ich hätt da vermutlich nur noch zwei von 10 Fingern gehabt oder so.*Angst*

Bei meinen Ratzen hatte ich auch Seile, das sah nich mal schlecht aus...bei den Mäusen hat mir mein GöGa kleine Holzstäbchen draufgeleimt, vermutlich wie bei Alara, bisher sind noch alle dran.

Hat mein Mann die drauf gemacht? *grübel*
Bei Quasimodo hab ich die doch selber auf die breite Rampe gepappt...*grübel*

Back
Top Bottom