Rangordnungskampf?

ONLYBlubby

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)

Ich hab ein Problem mit meinen Mäuschen:( Hab mir letzten Montag eine Farbmaus geholt (Weibchen) und damit sie nicht allein ist kam Freitag noch eine Satinmaus (Weibchen) dazu. Bis Freitag hatte ich nur eine Transportbox als Käfig. Damit die 2 genug Platz haben hatte ich sie übers Wochenende erstmal in einer großen Kiste sitzen und gestern hab ich nun endlich einen großen Käfig (ehemals Meerschweinchenbehausung) gekriegt. Hab die beiden reingesetzt und eigentlich waren die total friedlich. Sowohl in TB als auch in der Kiste un bis heute auch in dem großen Käfig.

Nur hat heute die neue (Honey) meine alte (Melody) auf einmal gejagt und die beiden standen sich auf den Hinterpfoten gegenüber. Haben ein-zweimal gequiekt und dann war ne Weile Ruhe. Honey hat dann aber Melody noch ab und zumal gejagt und es sah aus als ob sie sie bisschen gezwickt hat (geblutet hat aber keine). Jetz sind sie erstmal wieder friedlich...muss ich mir da Sorgen machen? Ich bin recht neu was Mäuse halten angeht...das sind meine ersten beiden und ich möcht da nichts falsch machen. Bitte nich bös sein wenn das alles harmlos ist und die Frage überflüssig war *Angst*

Das ist übrigens der Käfig wo die beiden drin sind:
dkwx89ng7jd.jpg

Freue mich über alle Antworten*Daumenhoch*

LG ONLYBlubby

Hallo ONLYBlubby

und herzlich wilkommen hier bei uns. Schön, dass du dich so sehr um seine Mäuse sorgst.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du den kleinen zu schnell zu viel Platz gegeben hast und sie sich deshalb streiten. Schlafen sie denn zusammen und kuscheln? Nimm ihnen mal Inventar raus und schau, ob es besser wird, ansonsten mehr Inventar raus und kleiner setzen (am besten den Käfig mit einem Brett abtrennen und dann Stück für Stück vergrößern und langsam Inventar dazu.

Zu deinem Käfig gibt es aber ein paar Kritikpunkte. Wie groß ist er denn? Das Laufrad sieht mir auf jeden Fall zu klein aus (so 25-29cm Durchmesser sind gut) und es sollte auch nicht aus Plastik sein. Auch die Plastikabdeckung des Käfigs ist schlecht, da so keine ausrechende Belüftung im Käfig ist und sich Ammoniak ansammelt, was nicht gut für die Mäuslein ist.
Kennst du schon das Wiki? Oben unter dem Foto in der Leiste findest du den Link dazu (gelb),, da stehen viele Infos zur Haltung und allem Wichtigen drin. Da gibt es auch einen Link zu Mauscalc, wo du berechnen kannst, ob du den kleinen als Endkäfig ausreichend Platz bietest.

Wenn du gerade sowieso in einer VG bist, solltest du dir auch überlegen, ob du nicht noch ein paar Mausis mehr aufnehmen möchtest. Die Tiere fühlen sich erst ab einer Anzahl von mindestens 4 Tieren richtig wohl, bei 2 Mäusen ist die Verpartnerung immer ein wenig zwanghaft, weil sie keine andere Möglichkeit haben, als sich mit diesem einen Partnertier zu beschäftigen.

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, das ist nur, was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist.

Liebe Grüße
Bärchen

Hallo Bärchen

erstmal danke für deine Antwort (und ich fühl mich nich angegriffen ;) )

Ja momentan schlafen sie zusammen in der Kokosnusshälfte...hab mal angehoben und die beiden kuscheln auch. Das mit dem Inventar rausnehmen hab ich beim Googlen gefunden. hab auch schon die beiden Klopapierrollen rausgenommen. Das einzige neue Inventar was mit dem Käfig dazugekommen ist sind die Kokosnusshälfte und die Ebene incl Brettchen. Soll ich da wirklich von dem "alten", also schon in Besitz genommen Inventar, was rausnehmen?

Der Käfig ist 50*34*28 cm groß und das Laufrad hat ca 17 cm Durchmesser. Brauchen die wirklich n größeres? und warum nicht aus Plastik? Hab gelesen dass die aus Gitter nicht gut sind weil die da festhängen können...deswegen hab ich Plaste genommen.

Und der Käfig hat oben ein Gitter und ich wechsel mindestens alle 2 Tage die Streu (eben wegen dem Ammoniakgeruch)...allerdings hätte ich evt ne Chance nen gebrauchten Vogelkäfig zu bekommen.

Naja ich denk mal es wird bei mir bei 2 Mäusen bleiben. Mein Schatz war nicht grad begeistert wo ich mit den beiden angekommen bin^^

Moinmoin OnlyBlubby, willkommen im Forum :-)

kennst Du schon unser geniales Mäusewiki? Da steht alles drin, was Du wissen musst, um ein guter Mausehalter zu werden.
start [Mausebande Wiki]

wahrscheinlich streiten deine Mädels sich, weil sie nicht richtig vergesellschaftet wurden, aber das hat Bärchen ja schon erwähnt. Bist Du sicher, dass beide Mäuse weiblich sind? In einem Zooladen kriegt man schon mal was anderes angedreht, als man haben möchte, das ist übrigens auch einer der Gründe, warum man dort keine Mäuse kaufen sollte...

Plastik splittert beim Annagen und kann innere Verletzungen hervorrufen wenn es verschluckt wird, deswegen sollte man kein Plastik in den Mäusekäfig packen. Es gibt gute, große Holzlaufräder die geeignet sind, dazu findest Du aber auch einen Text im Wiki ;-)
Dass Gitterlaufräder nicht gut sind, stimmt, da hast Du ganz recht :-)

Lies Dich am besten ein wenig ins Wiki ein, da findest Du viele Anregungen und Antworten auf Deine Fragen, und wenn dann noch was unklar ist, immer her damit ;-)

Ins Mäusewiki hab ich mich vorhin mal reingelesen :)

Also die waren da geschlechtergetrennt und ich hab auch mehrmals nachgefragt ob die sicher sind^^ Die eine Angestellte meinte dann das man Männchen schon erkennen würde an den Hoden...naja bis jetz hab ich keine Minimäuse drin ;)

Aber die guten, großen Holzlaufräder sind sooo teuer :( Bin doch nur n armer Student :( Und ich dachte ehrlich gesagt auch das kleine Laufrad reicht für Mäuschen...wusst ja net dass die da Fehlstellungen oder so kriegen können :( Menno :(

Aber im Wiki steht doch auch, dass man nicht im ZooLa kaufen sollte ;-)
Und dass Mäuseböcke ihre Hoden bei Stress einziehen können, steht da auch ;-)

im Übrigen bin ich auch armer Student, da muss man dann eben mal Zugeständnisse an die Tiere machen. Wichtiger als das Laufrad finde ich allerdings, dass dein Käfig (sorry) deutlich zu klein ist! Das empfohlene Mindestmaß liegt bei 80x50cm Grundfläche. An deiner Stelle würde ich zuerst dieses Problem angehen, wenn der Käfig nämlich erst ausreichend groß ist, kannst Du auf ein Laufrad auch verzichten.

hallo herzlich willkommen hier im forum.
finde ich klasse,dass du dich ins wiki einliest.
vielleicht hast du schon gelesen,dass für zwei mäuse mindestens eine grundfläche von 80x50 sein müssen.hatte am anfang auch ein falsches laufrad und zu kleinen käfig,aber zum glück gibt es ja das forum.schau mal bei den kleinanzeigen hier(ebay für arme)da werden laufräder,käfige,invenatar etc abundzu angeboten.da sparst du geld.am meisten macht es spaß selbst einen käfig zu bauen oder inventar zu basteln.kannst ja mal bei den käfig-und inventarfotothread schauen.weiterhin viel spaß hier.

lg franzi

Naja hab ja erst die Mäuse gekauft und dann das Forum hier entdeckt ;)

Ok...das mit der Grundfläche wird schwierig. Hab nämlich nur ne 20 m² Wohnung...und ja ich gehör zu denjenigen die beim Kauf dachten, dass Mäuse nich viel Platz brauchen :( Aber weggeben will ich die kleinen nich:( is das sehr schlimm wenn die in dem Käfig bleiben? Kann ja gucken dass ich das Plaste obendrauf irgendwie durch Gitter ersetz. Dann kann ich den ja zumindest höher machen.

Wäre so eins eigentlich ok? Nagerfutter und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Laufrad Ø 28 cm

Danke für den Tipp mit den Kleinanzeigen da werd ich ma rumstöbern^^

Huhu,

das Laufrad (also das 28er) ist okay, das kannst du nehmen. =)

Aber mit dem Käfig ist das so eine Sache... ich sag mal ganz offen (ohne dass es böde gemeint ist): Ja, es wäre schlimm, wenn sie darin bleiben. Mäuse sind zwar klein, brauchen aber ziemlich viel Platz zum Renner, Klettern, Buddeln, etc.

Haben sie diesen Platz nicht, kann es schnell zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, z.B. Gitternagen, Gitterklettern, Eckenscharren, etc. D

Platz ist selbst in der kleinsten Wohnung, ich wette, dass es mindestens 70% der User hier genau so geht. ;-) Aber oft kann man was umstellen, etc

hi,leider kannst du sie nicht in dem käfig weiterhalten,der ist wirklich deutlich zu klein.viele leute kombinieren solche käfige mit dachterassen oder bauen mäuseburgen(alter tisch - offenhaltung).schau mal in den käfigfotothread.viele ideen für kleine wohnungen.
das laufrad kannst du nehmen.keine einklemmgefahr und dieses plastik splittert nicht.

p.s.bine bietet zwei laufräder in den kleinanzeigen an.

Naja viel mehr Platz is in meiner Bude nich mehr :( hab ja auch noch paar Orchideen un Chilis rumstehn und irgendwo muss ich auch schlafen un essen...mal sehn wenn ich in paar Monaten mit meim Schatz zammzieh is bestimmt mehr Platz.

Und bine hab ich scho angeschrieben :D

ein paar monate ist natürlich sehr lange.ich bin sicher du findest irgendwo noch platz für was grösseres.frag bine wie hoch die räder sind,sonst passen die nicht von der höhe.28/30 cm + ständer.da musst du denn käfig auf jeden fall ändern.

lg franzi

Du bist ja schon zackig am Optimieren ... (klasse)

Und ein klein wenig Zeit haste noch: Wenn die in dem kleinen Stall schon rangeln, sollten sie gar nicht schon morgen in einen größeren (ich nehm solche gern zum Vergesellschaften) - erst spätestens übernächste Woche ;-)

Hier gibt's auch etliche Vieltierehalter, die schon mal nen Käfig ausleihen können, der größer oder gar optimal ist. Vielleicht sagst Du mal, wo Du wohnst, und findet sich dann jemand (im Raum Stuttgart könnte ich selbst dienen ;-) - und war selbst immer baff, wo sich mit ein bisschen Phantasie und Umstellen noch Mäuse unterbringen lassen, da geht erstaunlich viel :D )

Off Topic:
Haben sie diesen Platz nicht, kann es schnell zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, z.B. Gitternagen, Gitterklettern, Eckenscharren, etc. D

darf ich mich mal kurz einmischen? *heilig*
Zum Thema Gitterklettern: was ist daran das Schlimme? *grübel*
Ich hab hier so Spider-Mäuse, die ab und an mal das Gitter zum turnen nutzen... (der größere Anbau ist 115 lang und ich meine 55 oder 60 tief).

Off Topic:
Ich meinte damit nicht, dass mal ne Maus am Gitter klettert, sondern die Tiere, die quasi komplett am Gitter LEBEN und gar nicht mehr runterkommen. Die sind ständig auf der Suche nach einem Ausgang, hatte hier auch mal welche, die davor mit etwa 20 Tieren auf 30*40 gelebt haben, die haben stundenlang am Gitter gehangen...

Off Topic:
?( achsoO krass, nein dann hab ich keine Verhaltensgestörten... zumindest nicht was DAS betrifft =)
Danke für die schnelle Antwort *drück*

Nur für den Fall dass du im Wiki noch nicht drüber gestolpert bist: Deine Reinigungsintervalle sind viel zu klein. Mäuse markieren ihr Revier zur Orientierung. Wenn du jetzt alle zwei Tage den Käfig sauber machst, ist das zum einen viel Stress für die Mäuse, weil auf einmal alles fremd reicht und zum anderen müssen sie dann wieder neu markieren.
Im Endeffekt müffeln die Mäuse so viel schneller, als wenn du nur ab und zu mal die Pinkelecken sauber machst und vielleicht jeden Monat eine Ebene. Man sollte auch immer entweder Streu oder Häuser neu machen, damit eben immer was vertrautes für die Mäuse bleibt.

Und zu den Streitereien: Nimm mal Inventar raus. Das Haus, in dem die beiden jetzt schlafen, kann natürlich drin bleiben. Aber grade das Laufrad sollte eh schnell raus, weil es zu klein ist und das andere Haus könnte man auch erstmal rausnehmen.
Wenn die Mäuse dann wenigstens 24 Stunden lang lieb waren und es keinen Streit gab, dann können sie wieder ein Inventarteil bekommen. Das kann am Anfang auch mal nur Heu sein oder ein Stück Eierkarton. Richtige Häuser gibt man erst später, darum gibts gern nochmal Streit.

Zur Käfiggröße wurde ja schon was gesagt... Das da mal Meerschweine drin waren, gruselt mich grade wirklich. Für zickige Mäuse ists erstmal okay, die wollen aber auch bald eine größere Behausung. Die Mäuse sollen auf jeden Fall so lange da drin bleiben, bis sie lieb zueinander sind. Erst danach dürfen sie dann in einen größeren Käfig ziehen.

Ok danke für eure vielen Antworten. Gut dass ich das mit dem Käfig saubermachen jetz gelesen hab...wollts nämlich grad machen.
Zu den Pinkelecken...kann ich Mäuse auch "stubenrein" erziehen? Mir gehts beim Saubermachen halt wirklich dadrum die Geruchsbelästigung möglichst klein zu halten. Ich überleg momentan mir so ne Hamstertoilette oder was das is zuzulegen und da halt Chinchillasand rein. Hilft das? oder juckt die das net?

Und zum Thema Käfig: Ich krieg von ner Freundin den alten...der war groß genug für ne Ratte und die meinte der wär dann auch groß genug für meine Süßen.

Die ham sich gestern übrigens immer wieder mal in de Haare gehabt. Meine Honey scheint im Kontakt mit mir sehr zurückhaltend und scheu zu sein aber gegenüber Melody ist sie anscheinend die dominante. Konnte jedenfalls gestern glaube zwangsputzen oder so beobachten. Meine Melody hat übrigens mir gestern n stückchen Erdnuss von der Hand gemopst...und das nach einer Woche :P Gut ich geb zu in dem kleineren Käfig vorher wollte sie immer von selber auf meine Hand weil sie anscheinend rauswollte und ist dann ne ganze Weile auf mir rumgeturnt^^

Lg ONLYBlubby

Huhu,

so wirklich "stubenrein" wirst du die Mäuse wohl nich erziehen können. Eine Hamstertoilette mit Sand wird meiner Erfahrung nach eher leer gebuddelt als reingepieselt. Was allerdings funktionieren kann: Alte natürlich gespühlte Würstchengläser (die schmalen) mit ein paar Fetzen Zewa oder Klopapier reinlegen. Meine benutzen die bevorzugt als Toilette. Das benutzte Glas kannst du dann 1 mal die Woche auswechseln.
Das ist natürlich kein Patentrezept, jede Maus ist anders.
Bei gut saugfägigem Einstreu (z.B. Maisstreu) ist der Geruch auch nicht so stark. Außerdem werden deine Mäuse bei nicht so häufiger Reinigung auch weniger stark markieren und entsprechend ist der Geruch nicht mehr so stark.
Und ein größerer Käfig stinkt natürlich auch nicht so schnell ;-)

Frag doch mal deine Freundin, wie groß der Käfig genau ist und wie groß die Gitterabstände sind. Mäuse sind ja schon um einiges kleiner als Ratten und kommen eventuell da raus, wenn der Gittetrabstand mehr als 1cm (besser 0,8) ist.

Zwangsputzen ist die "nette" Variante von Rangordnungskampf. Wenn sie nicht wirklich kämpfen ist es nicht schlimm, du solltest das aber natürlich im Auge behalten.
Wie viel Inventar haben sie denn jetzt?

LG
Sandra

hab mal ein Glas mit Zewa reingetan...mal sehn was sie dazu sagen :) Momentan schlafen sie friedlich in der Kokosnuss. Ok davon hab ich auch schon gelesen...auch dass das nich so staubig sein soll wie Hobelspäne. Hab ich auch schon geplant das nächste Mal zu nehmen ;)

Sie kennt sich da auch aus mit Mäusen und Ratten ;) Hat gemeint genau weiß sies grad nich aber so 80 cm.

Naja ab und zu fiept eine halt und Honey jagt Melody mal n Stück aber gebissen wird nich...Sie haben jetz nur noch die Ebene, das Brettchen zu der Ebene, die Kokosnusshälfte, Futter- und Wassernapf und das Glas drin.

Back
Top Bottom