rasender Fellverlust und Wundenbildung

Ich hatte nur eine stark befallene Maus, den anderen hat man nix angemerkt. Und bei Süßli, meine ich schon Besserung bemerkt zu haben! Ich finde ja sie hat wieder etwas zugenommen (hab vor der Behandlung vergessen sie zu wiegen *schäm*), ihre schuppige Stelle an der Schwanzwurzel kriegt wieder leichten Flaum und sie kratzt sich nicht mehr so viel. Mein TA hat halt gemeint, das mit der Besserung kann sich bis zu 2 Wochen hinziehen, bis das Mittel richtig gewirkt hat. Behandelt hab ich meine Mäuse gestern vor einer Woche... Deswegen hab ich mir bis jetzt kein Kopf gemacht, dass sie nicht komplett wieder ganz "gesund" ist. Aber wenn ich halt sowas hier lese, bekomm ich schon Angst, dass das Stronghold doch nicht so angeschlagen hat wie es sollte... *Angst*

Falls es nochmal schlimmer wird, punkte sie nochmal mit Advocate.
Hast du die gesamte gruppe gepunktet?

Klar, ich hab alle Mäuse gepunktet. Und den Käfig mit Essigwasser geschrubbt, Bactazol gesprüht, Einrichtung ausgebacken/eingefroren,... Alles nach Anleitung!
Meint ihr, ich soll das nachpunkten nicht nochmal mit Stronghold machen, sondern lieber mit Advocate? *grübel*

Nimm das wo du dich sicherer fühlst.
Wenn Stronghold geholfen hat, dann punkte sie mit Stronghold.
Kommen Symptome wieder, punkte nochmal mit advocate.

Die Stronghold-Erleuchtung hatte ich auch letzte Woche! Ich hatte ja auch schon vermutet dass sich evtl. ein Pilz in meinen Bestand eingeschliochen hat, aber es sind auch "nur" Grabmilben. Der TA meinte dann ja, Stronghold hilft da aber nicht. Und hat mir Ivomec mitgegeben. Und mir noch erklärt dass es zu Unrecht so in Verruf geraten sei.

Das war also des Rätsels Lösung, weshalb ich die Milben über Monate hinweg nicht hundertprozentig losgeworden bin... *umkipp*

*grübel* Also, bei meiner Maus ist ja schon Besserung eingetreten... Das Fell ist halt noch nicht wieder 100%ig zugewachsen und so, aber sie kratzt sich eindeutig weniger.
Allerdings hatte mein TA ja auch nicht mit Sicherheit Grabmilben festgestellt, sondern eher durch verschiedene "Ausschlußverfahren" darauf gesetzt... *seufz*

Was meint ihr, ich hab meine Mäuse am 1.11. gepunktet. Wann sollte ich nachpunkten?
Und wenn bis zu diesem Nachpunkte-Termin nicht wirklich alle schuppige Haut verschwunden und das Fell drüber gewachsen ist, soll ich dann lieber anstatt Stronghold Advocate punkten?

Ich hab da mal eine Frage!
Muss man nach der ersten Strongholdbehandlung immer nachpunkten? Ich hatte mal gelesen, das sei nur notwendig, wenn der Befall ganz stark war.
Aber ich lese hier ganz viel, dass ihr alle nach drei Wochen nachpunktet...

Avinja Ivomec darf man doch auch nur verdünnt auf die Mäuse tun?!
Meine Ta wollte auch mit Ivomec punkten, ich hab aber lieber das advocate haben wollen.
Sie meinte, es ist vom Spektrum das selbe und wird auch helfen.

Nachpunkten würde ich immer nach 3 Wochen, einfach um auf nummer sicher zu gehen.
Milben können teilweise auch eine zeitlang ohne Nahrung überleben, wenn da dann ein Weib und ein Kerl überleben, hat man wieder den Salat.

Mala, wenn die Besserung eingetretten ist, würde ich trotzdem nochmal mit Stronghold nachpunkten. Ich würd nur Advocate nehmen, wenn es wieder schlimmer wird.

Ok, danke!!
Ich werde die Maus weiter gut beobachten... Ich frag dann einfach nochmal nach, wenn ich mir mit was nicht sicher bin! :D

Das ist toll, dass es Pechvogel McArthur (Paul) besser geht! *freu* Ich drück ihm und den anderen ganz heftig die Daumen ;-)

Huhu,...

ich muss jetzt nochmal genau nachfragen wegen des Strongholds und Grabmilben... es gibt da also definitiv Erfahrungen, dass es bei Räude nicht wirkt?

ich habe nälmihc gerade mit meinem Doc telefoniert, ...der meint, der Wirktstoff, der gegen die Grabmilbe hilft, sei im Stronghold und im Ivomec identisch und auf der Packung würde explizit draufstehen, dass Stronghold (zumindest bei Hund und katze) gegen Räude wirkt, ... *rätsel*ich habe den Namen des Wirkstoffs vergessen, ich kann aber nochmal nachgucken bei Gelegenheit,...

finde ich alles sehr verwirrend :(

sirius

Ich habe darüber gestern mit BinE debattiert, weil Pünktchen Grabmilben hat. Sie meinte, es ist sinnlos, das Zeug aufzutropfen - auch wenn es Ivomec ist. Sie würde es spritzen, damit es wirkt. Und genau das werde ich ausprobieren, wenn das Stronghold raus ist aus der Maus. Alles andere haben wir nämlich schon durch... *seufz*
Ivomec enthält Ivermectin, Stronghold Selamectin. Sind also nicht dieselben Wirkstoffe...

Angelus

der Doc meinte es sei im Grunde identisch :( ich frage nochmal nach, aber er wird immer etwas "nörgelig", wenn man zu penibel nachfragt ... *grins*
Stronghold wirkt ja auch über den Blutkrieslauf und nicht äußerlich über die Haut,... das wäre ja so richtig mies, wenn das generell nicht gegen Räude wirken würde,...
bei mir hat es damals gegen Räude gewirkt, aber das ist auch schon Jahr her,... vielleicht gibt es da auch vershciedene Arten *rätsel*

na ja, ich drücke Dir die daumen,...
nina

Also die Stellen sind fast wieder mit Fell zugewachsen, nächste Woche ist nachpunkten und dann haben sie es überstanden.

snow, ich grabe den thread nochmal aus: könntest du eine kurze zusammenfassung der symptome, zeitlichen abläufe, diagnosen und therapien machen?
bin mir nicht sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe: es waren grabmilben, kein pilz, und geholfen hat advocat. stronghold und cortisonhaltige salben und ab waren sinnlos? an pilzkultur hattest du sicherheitshalber den üblichen test anlegen lassen, aber nicht den aufwändigeren labortest, wo genau rauskommt, welcher pilz es ist und nicht nur "ja, irgendein pilz isses.."?

Back
Top Bottom