Huhu!
Ich hatte auch schon Rasiermäusleins. Man sagt, es kann helfen, wenn sich die Gruppenstruktur ändert. Also wenn man neue Mäuse dazuvergesellschaftet oder so. Dann werden die Ränge umverteilt. Inwieweit das hilft, kann ich nicht sagen.
Mein erstes Rasiermäuslein hab ich nicht enttarnt. Keine Ahnung, wer es war. Es gab aber in der großen Gruppe nur eine Maus, die rasiert wurde. Ich schätze, das sagt auch was aus.
Dann hatte ich bei meinen Pflegemausis einen Rasierer. So konnte ich die Albinos gut auseinanderhalten

Das war aber nur kurz, wenige Wochen höchstens. Da hat sich nichts verändert, aber es hat aufgehört. Vielleicht war bei uns (also außerhalb des Reviers) so viel Stress, dass es was in ihnen ausgelöst hat, und dann war es eben wieder ruhiger und alles wieder gut?
Rasieren ist etwas sehr komisches, wie ich finde. Jedenfalls das, was ich bei mir hier bisher hatte, finde ich doch eher merkwürdig. Habe da noch kein Schema erkannt. Ich vermute, das ist recht komplex und da kann vieles eine Rolle spielen. Wenn man die Ursache behebt, lassen sie es vielleicht. Nur die Ursache erst zu finden, stelle ich mir schwierig vor.
Liebe Grüße,
Sabrina