Hamster Rasputin

*Herz*

Timon schnappt auch immer ganz schnell die Mehlkäfer und Puppen.:D

:D Ist das nicht niedlich?
Mein Dickerchen ist auch manchmal etwas tollpatschig dabei und wenn er gerade irgendwo drauf sitzt, plumpst er vor lauter Aufregung schonmal runter beim Versuch, den Mehlwurm zu schnappen.*Herz*

Ich weiß zwar nicht wie er da rauf gekommen ist, aber so steht sein Krepphäuschen wenigstens nicht ganz sinnlos im Käfig (und mal ehrlich, guckt er nicht herrlich doof?:D):
ru3038jdwdy235m1gmws.jpg

Knödelchen beim Käferverputzen:
y7n5ndl3js3agwpz91be.jpg

"Was, von dem einen kleinen Käfer soll ich satt werden?"
pisnctafj943i1xbztcf.jpg

Links sieht man die sterblichen Überreste, die er mir immer als Zeichen dafür übrig lässt, dass der Käfer gemundet hat und er nächstes Mal gerne mehr davon hätte:
m2t46u180qenf6w4pno.jpg

Und dann sitzt der kleine Killer unschuldig in der Ecke und sieht aus als könnte er kein Wässerchen trüben:
xh510wcvdxffgrpqixe4.jpg

Last edited:
das zweite Bild ... *schreiweg*

da sieht man ja nur Fell von dem Dickerchen *Herz*
was wiegt son Hamster eigentlich?

das kann doch gar nicht sein!
der ist auf den Bildern doch die reinste Kugel *grübel*

ich bin mir sicher: der hat beim Wiegen genauso wie unsere Katze sein Fett eingezogen :D

Da isser ja =) So ein süßer kleiner Kerl. Und so traumhaft viel Platz!

Ach mein süßer Spatz! *Herz* Er sieht total glücklich aus, danke Teddylein!!!

Da sein Laufrad sowieso mal "in die Wäsche" musste und er seinen Käfig gar nicht wirklich nutzt, sondern immer nur Futter einsammelt und dann im Rad rennt, habe ich das mal rausgenommen. Vielleicht kriegt er jetzt Langeweile und guckt sich auch mal den Rest vom Käfig an. Morgen gebe ich es wieder rein.

Das kleine Schweinchen war gestern so großzügig und hat mir ein Stück Mehlkäfer übrig gelassen. Mjam. Schöner Anblick, so ein zerrupftes kopfloses Insekt, das ausgehöhlt wurde. Da habe ich glatt Appetit bekommen und musste mich beherrschen, ihm seinen heutigen Käfer nicht wegzufuttern. Mal schauen, ob ich morgen wieder Reste finde.

Ich höre hier im Käfig regelmäßig "plumps", weil der kleine Schnuffelbär lieber mehr oder weniger galant runterfällt als Rampen hinunterzugehen. Aber mehr als hoch einzustreuen und harte Sachen aus dem Weg zu räumen kann ich ja eigentlich nicht machen, oder?

das kann doch gar nicht sein!
der ist auf den Bildern doch die reinste Kugel *grübel*
Ich glaube ja, er hat so eine Art Fettpanzer, den er wie einen Mantel trägt. Von oben sieht er aus wie ein Wollknäuel, von unten kann man sogar eine Taille erkennen:D Diese Fettlappen hängen bloß so über den Linien, dass man ihn beim Wuseln oder Mümmeln für einen Klops hält.:D

HAHAHA, das Leben der Hamsterhalter ;o)
Ich kann nur von Bart sprechen, da wurden alle Probleme die du schreibst, mit der Zeit besser ;-)
Rampen und Käfig wurden dann iiiirgendwann auch benutzt, es dauert nur seine Zeit!

Ich höre hier im Käfig regelmäßig "plumps", weil der kleine Schnuffelbär lieber mehr oder weniger galant runterfällt als Rampen hinunterzugehen. Aber mehr als hoch einzustreuen und harte Sachen aus dem Weg zu räumen kann ich ja eigentlich nicht machen, oder?

Nee, da kannst nicht viel machen, Hamster haben da ihren eigenen Kopf, Fienchen war auch so. Die Rampe zur Hälfte benutzen und dann manchmal "elegant" ins Heu hopsen war normal bei ihr. ;-)

Hey, wie sehen die Rampen denn jetzt aus? Flacher und breiter? Sonst ist es ihm vielleicht zu steil? Und du könntest evtl. noch ein "Geländer" (z.B. Mundspatel) dran machen.
Obwohl Fräulein Schnürschuh auch so eine Verrückte war *umkipp* Sind glaube ich alle Hamster :D

Das glaub ich auch! Basils "Rampe" besteht aus einer Korkröhre, da kann er nicht runterspringen. Alle anderen Stufen werden von ihm aber auch bevorzugt im freien Fall bewältigt :D

Ja ich habe jetzt ca. 15cm breite Rampen, die sind auch viel flacher als vorher.
Kann ich mit Ponal einen Rand an die Ebene kleben, während die noch im Käfig steht oder kann das giftig sein? Denn er hat eine Stelle, von der er fast immer runterhüpft, er klettert dann von der Ebene an die Gittertür und lässt sich von da fallen. Natürlich ist das die höchste Stelle, die er sich dafür ausgesucht hat. So ganz geheuer ist mir das nicht, ich habe immer Angst, dass er im Fall am Gitter hängen bleibt oder so und sich dabei verletzt.*Angst*

Knuffelchen hat sich gestern gar nicht mehr blicken lassen, sein Laufrad steht jetzt in der obersten Etage, damit er da auch mal hingeht. Den Mehlwurm hat er sich aus dem Napf geholt, das andere Futter, das ich im Käfig verteilt habe, liegt soweit ich das sehen kann unangerührt da, auch den Salat hat er ignoriert.*seufz* Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, hoffentlich lässt er sich spätestens heute Abend wieder blicken. Im Sandkasten sind auch noch keine neuen Fußabdrücke.*Angst*
Ich höre es zwischendurch mal rascheln, aber weiß auch wirklich nicht, wo er nun sein Nest hat und möchte ihn ungerne "suchen gehen" um zu schauen ob er krank aussieht. Sein tolles Mehrkammernhaus benutzt er gar nicht mehr. Anfangs hat er da seinen Futtervorrat drin gehabt, mittlerweile ist es unberührt, auch das Klo, das darin ist, ist seit der ersten Reinigung sauber geblieben. Ich hoffe und vermute mal, dass er seinen Vorrat verlegt hat und der inzwischen so groß ist, dass er es nicht nötig hatte sich gestern zu zeigen.
Kann man ab und zu mal einen Tag kein neues Körnerfutter geben (z.B. alle 2 Wochen), damit er an seine Vorräte geht und ich "unter Kontrolle" habe, dass er sich regelmäßg zeigt?

Ich kenne diese Sorgen *Angst* Hatte ich ganz am Anfang auch, als Hamsterchen neu war... Hatte ihr viel zu viel Futter gegeben, sodass sie die Körner recht schnell nicht mehr angerührt hat und sie kam auch einige Tage zu meinen Wachzeiten nicht raus. *Angst* War aber alles in Ordnung.
Ganz Weglassen würde ich die Körner nicht, ich hatte nur die Menge reduziert (und vorher überprüfen, wie viel er wirklich gebunkert hat). Futter suchen gehört ja zum natürlichen Instinkt. Ich würde dann wenigstens ein bisschen Hirse im Streu verteilen oder irgendwas anderes (Ähren, Hirsekolben...), wobei er aktiv sein kann. =)

Wird schon nichts sein *drück*

Last edited:
Hachja, vorhin habe ich ihn kurz "erwischt", und dann hörte ich es in dem Pappkarton unter dem Heuberg knuspern.*freu* Scheinbar wohnt er da jetzt drin.
Hirsekolben hat er drin, ich füttere wohl einfach nur zu viel. Habe ihm die letzten Tage schon nur noch einen halben Löffel (Rodipet-Plastiklöffel) gegeben. Anfangs bekam er ja einen ganzen, damit er sich seinen Vorrat neu aufbauen konnte.

Er hat das Rad in der oberen Etage entdeckt. Aber er läuft schon eine ganze Weile nicht mehr, ich dachte, er sei wieder schlafen gegangen. Nee, er sitzt noch in seinem heiligen Rad und spitzt die Öhrchen. Nach mir? Nach den Mäusen? Nach den Nachbarn, die scheinbar gerade ein Kaffeekränzchen halten? Wer weiß... Jedenfalls ist er so fasziniert von dem, was er hört, dass er das Laufen ganz vergessen hat.:D

Edit: Oh, er ist gerade kurz "einen halben Meter" gelaufen. Er hat sich Körner ins Rad geschleppt (oder ordentlich reingeköttelt). Fein gemacht, Rasputin, bau dir eine Rassel, damit die ollen Penner aufhören zu schlafen und anfangen dir Mehlwürmer zu reichen.:D

Last edited:
Back
Top Bottom