Ratlos - Akute Atemnot

PrinceDraco

Tunnelbauer*in
Messages
31
Reaction score
0
Hi


Haben vorhin eine Maus etwas schwer atmend im käfig gefunden, gestern ist sie noch rumgesprungen! haben auch schon den Tiernotdienst angerufen ob wir das Baytril geben können, hat es geheißen ja. Haben wir dann auch getan,aber jetzt sitzt sie bei meinem mann und hat auch noch den Mund offen. Was können wir noch tun? sie ist grad mal 1 jahr alt geworden.

Lg
 
AW: Ratlos

Ich würde direkt zum Nottierarzt fahren. Letztendlich kann nur der bei einer Untersuchung herausfinden, was sie tatsächlich hat und ob Baytril überhaupt das Mittel der Wahl ist. Lange würde ich nicht mehr warten, wenn sie schon so angeschlagen ist.
Alles Gute für die kleine Maus!
 
AW: Ratlos

Seh ich genauso. Ab zum Not-TA!

Und alles gute für die Maus!
 
AW: Ratlos

ja, Nottierarzt.
Atmen mit offenem Mäulchen bedeutet hochgradige Atemnot. Ich würde da eventuell sogar Cortison spritzen lassen, neben dem AB. Nicht abwarten!
Alles Gute!
Fufu
 
AW: Ratlos

Definitiv: Not-TA! Das Baytril ist im Prinzip 'nur' der 2. Schritt, aber als Sofortmaßnahme braucht das Tier ggf. Schleimlöser zur Bekämpfung der Atemnot. Da muss fachkundiges Personal in einer direkten Diagnose am Tier drüber diagnostizieren.
 
Danke für die Vielen Antworten. Wir sind gestern sofort zum Tierarzt. Er hat uns Baytril mir gegeben. unsere Buffy hat laut tierarzt eine lungenentzündung. er hat uns auch Bene Bac mitgebeben. Jetzt ist es so das sie nichts frisst. sind auch schon dabei ihr Päppelbrei zu geben. Ich hoffe wirklich das sie durch kommt
 
Sie frisst wahrscheinlich u.a. deshalb so schlecht, weil sie beim Fressen schlecht Luft bekommt. Wenn sie beim Fressen vom Päppelbrei Atemschwierigkeiten hat, gib ihr 5min vor dem Päppeln mal einen Tropfen Koffeinkaffee. Mit etwas Glück erleichtert ihr das die Atmung.

Und weil ich so Blindschüsse ungern mach: Hast Du ein Video von der Maus?


LG Angelus
 
nein haben wir nicht. der koffeinkaffee. da gibt es viele: der Krümelkaffee, der gemahlene Kaffee egal welchen?
 
Das ist egal. Hauptsache es ist Koffein drin. Entkoffeinierter bringt nix.
Dem kleinen Patienten alles Gute! *drück*


LG Angelus
 
Wir haben das grad mit dem Kaffee probiert, es hat ein bisschen geholfen. das ist der Wahnsinn
 
Sie hat eine ruhigere Atmung bekommen und sucht die nähe zu meinem Mann. und sie versucht rum zu laufen.es geht "langsam" aufwärts.
 
ja seit gestern,weil der TA meinte nicht das sie anderen ansteckt,aber dafür ist die Box mit den großen Käfig mit drin das sie die anderen sieht
 
Huhu,

am besten sollte die Maus bei den anderen sein, die können ihr am meisten Nähe und Wärme geben. =) Denn wenn sie davor in der Gruppe gelebt hat und auch jetzt so nah bei ihnen steht, dann haben sich die Krankheitserreger ohnehin schon in der Gruppe verbreitet... was aber nicht heißen muss, dass alle krank werden.
 
Bitte gib ihr den Kaffee aber nicht zu oft. Erstens kann man Koffein überdosieren und zweitens tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Dann hilft es als Notnagel nix mehr. Solange es ihr akut schlecht geht, kann sie 1 bis 3xtgl. einen Tropfen bekommen. In 3 bis 4 Tagen sollte sie den Kaffee dann nicht mehr brauchen.
Dass sie jetzt wahrscheinlich auch etwas mobiler ist, liegt am Kaffee und daran, dass sie besser Luft bekommt. Bitte nicht mit einer Besserung der Erkrankung verwechseln.
Gib ihr am besten nur in Akutsituationen was, damit sie es leichter hat und auch fressen kann. So siehst Du am besten, ob es auch generell bergauf geht. Über den Berg ist sie leider erst in ein paar Tagen. Ich wünsch ihr alles Gute... *drück*


LG Angelus
 
Das mit dem Kaffee ist wirklich ein guter Tipp. Das Koffein erweitert die Atemwege. Super. =)
 
Schlechte Nachrichten. Buffy ist grad vor 3 min von uns gegangen.

Sie war eine liebe maus :(
 
Back
Top Bottom