Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

Hallo joppet,
ja, das habe ich mir gestern "verkniffen", mit der Vererbbarkeit der Bauchhoden. Tut mir leid. Da hast Du wirklich ein Problem. Aber das Problem ist noch (!) theoretisch, weil ja noch gar nicht klar ist, wie groß der Wurf werden wird und wieviele Jungböckchen zur Kastration anstehen. Vererbbar heißt in dem Zusammenhang, daß ein erhöhtes Risiko besteht bei den Böckchen dieses Wurfes, aber nicht, daß auch tatsächlich Bauchhoden auftreten müssen.

Auf jeden Fall sollte die Geschlechtertrennung in Deinem Fall von einem erfahrenen TA gemacht werden, der ev. tatsächlich durch Ultraschall die Hoden im Bauchraum finden kann. Sonst hast Du gleich den nächsten, von einem "Mädel" gezeugten Wurf.

Was Dich vielleicht trösten könnte ist die Tatsache, daß die Körpertemperatur in der Bauchhöhle die Spermienbildung erheblich beeinträchtigt. Es ist also nicht unwahrscheinlich, daß dieser Wurf recht klein ausfällt.

Die Kastrationskosten sind realistisch angesetzt. Ich hab auch schon bis zu 60 Euro pro Böckchen gezahlt. Billiger ist eine Injektionsnarkose, die hat aber ein deutlich höheres Risiko, daß Komplikationen nach der Narkose auftreten und das Mäuschen die Op nicht übersteht.

Wir helfen Dir gerne, wo es irgendwie geht. Es gibt hier auch einen Bereich, wo günstig Käfige und Eigenbauten abgebeben werden.

Es ist gut, wie Du Dich kundig machst. Aber noch sind die 3 Böckchen ja noch gar nicht geboren, die Du im Geiste schon kastrieren lassen wiilst. =)
Warten wir doch erst mal ab, was da "heraus kommt".
Liebe Grüße *drück*
Fufu
 
Danke Fufu *drück*
Deine Worte tun wirklich gut. Und du hast natürlich auch recht, dass ich mir schon das totale Horrorszenario ausmale. ;-)
Aber ich musste ihn einfach nochmal untersuchen lassen, einfach um wirklich sicher zu gehen, ob er nicht vielleicht ein ganz gelenkiger ist und seine Hoden nicht vielleicht doch einfach nur extrem eingezogen hat. Man weiß ja nie, vor allem bei dieser Geschichte...
Aber du hast natürlich vollkommen recht, eventuell wird der Wurf klein, wirklich dicker wird sie nämlich irgendwie auch nicht.
Danke auch für deine Einschätzung zu den Kosten. Wenn der Wurf getrennt werden muss, gehe ich sowieso nochmal zu ihr. Da wage ich mich auf keinen Fall ran. ;-)
Vielleicht lässt sie sich ja auf einen "Mengenrabatt" ein. :D

So und jetzt sag ich mir mein Mantra auf " Alles wird gut!" und lenke mich mal ab. Sonst träume ich noch von Hoden die irgendwo im Bauch rumschwirren....*schäm*
 
Mit einem Gehege kann ich dir zu 95%iger Sicherheit helfen. Ich beherberge momentan u.a. eine 4er Mädels-WG, die ich von einer Userin wegen allergiebedingter Haltungsaufgabe übernommen habe. Die sind samt EB (110x50x60) angereist, in dem sie bis zu meiner nächsten VG wohnen - aber dann ist er frei und ich wüsste ohnehin nicht, wohin damit.
natürlich muss ich christine vorher fragen, aber ansich wäre er so ja sehr sinnvoll in Nutzung.
 
Danke, das ist superlieb. *drück*
Wenn die Mutter endlich mal entkugelt hat, werde ich dann hoffentlich bald sehen dürfen, wie viele Jungtiere es dann tatsächlich sind.
Und dann muss ich mal überschauen, was ich mit den jetzigen Käfigen anfangen kann. Es geht bei mir haptsächlich um die Erweiterung der Grundfläche.

Leider ist mir vor kurzem mein 100er Nagarium beim Transport von einem ins andere Zimmer weggerutscht. Es steht aber noch auf dem Dachboden. Vielleicht kann ich ja die Scheibe raustrennen und es noch irgendwie als Erweiterung verwenden. Aber das hat ja jetzt auch noch ein bisschen Zeit.
Ich ärgere mich auf jeden Fall schon über meinen Kurzschlusskauf von diesem 60er Nagarium. Damit ist nicht wirklich nichts anzufangen. *böse*

Danke, danke, danke! =)
 
Ganz ehrlich: mach es sauber und brings zurück. Das würde ich so tun. Du kannst ja alles innerhalb von 2wochen zurückgeben. und dann holst du dir mein 80er ab ;)
EDIT: lieber umgekehrt :D
 
Off Topic:
die 2 Wochen Vertragsrücktrittsrecht gelten nur nach der Fernabsatzrichtlinie, nicht generell bei allen Käufen.

Ich würde es aber trotzdem versuchen, falls es in einem Laden o.Ä. gekauft wurde.
 
Ich behalte es jetzt einfach. Wer weiß, vielleicht brauche ich es noch für die VG. Aber kann ich mir dein 80er vielleicht tatsächlich schon eher ausleihen und es abholen?
Das ist ein echter Knast. Da sitzt er schon in Einzelhaft und dann auf so wenig Raum. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Das nenne ich mal unter Stress einkaufen...*schäm*
 
Ist doch nicht verwunderlich, wenn man nach einer "plötzlich akuten Geschlechtsumwandlung" seiner lieben Haustiere ein wenig kirre im Hirn wird. *kirre* :D
 
:D Kinder und Schwangere *umkipp*, da hilft nur Ruhe bewahren und zum Fels in der Brandung werden! :D
 
aber sicher kannst du :)
Ich hab auch noch ein gitter für drüber, aber das ist ne spur größer.
schreib mir mal ne pn wann du es holen könntest - ich wohne in raderthal; quasi nur den gürtel runter. genaue adresse dann später und nicht öffentlich :D
edit: ich bin ein spät ins bett-geh-modell. abholen kannst du es meinetwegen auch noch heute. nur nicht morgen früh :D
 
Last edited:
Könnt ihr vielleicht nochmal einen Blick auf das Foto von unserem Männchen werfen?
Nachdem ich nochmal den Hinweis bekommen habe, dass er für ein Männchen selbst ohne Hoden absolut untypisch und es eher nach Vaginalausgang aussieht, habe ich mich nochmal von der Tierärztin von gestern zurückrufen lassen. Sie war ehrlich gesagt auch eher unglücklich mit der Situation von gestern. Wenn ich ihr die Vorgeschichte nicht erzählt hätte, wäre sie von einem Weibchen ausgegangen.
Sie könne sich über das was sie gesehen hat, nicht wirklich einen Reim machen. Das einzige, was passen würde, wäre der etwas vergößerte Abstand. Ein beidseitiger Hodenhochstand ist aber extremst selten und hätte sie noch nie gesehen bzw. davon gehört ( das sagte ja auch die Tierärztin in erkrath). Selbst wenn es tatsächlich so wäre, könnte sie sich aber nicht vorstellen, dass er damit zeugungsfähig ist, da sie ( und das sagte auch wiederum die Ärztin in Erkrath) mit Sicherheit stark verkleinert bzw. verkümmert sind.
Ihr würde da eher durch den Kopf gehen, ob wir nicht Besuch von einer Wildmaus bekommen haben. Das, was ihr auch als erstes vermutet habt.
Aber die müsste dann tagsüber durch das gekippte Fenster rein, quer durchs Zimmer einen Tisch von über einem Meter und am Glas des Nagariums von 50 cm hoch. Dann hätte sie sich durch das Gitter quetschen müssen, die Kleine begattet haben, um dann wieder auf direktem Wege nach draußen zu flüchten. Das ist doch genauso unwahrscheinlich oder?
Sie gab mir den Rat, jetzt noch bis nächste Woche abzuwarten, ob sie tatsächlich wirft. Sonst solle ich mit ihr nocheinmal vorbeikommen.
Was ist hier eigentlich los? Zwei Tierärtze wissen nicht, ob Männlein oder Weiblein. So kann ich ihn/sie doch nicht mit Jungböcken zusammensetzen, selbst wenn die andere tatsächlich trächtig ist.
Es ist so verrückt! *kirre* Ich muss hier langsam nur noch lachen. :D
 
Huhu!

Ein wirklich merkwürdige Geschichte... So richtig helfen kann ich leider nicht. Möchte aber trotzdem schreiben, was mir spontan einfiel.

Zum einen: Sollte tatsächlich eine fremde Maus zu Besuch gewesen sein, muss sie wohl nicht unbedingt in das Gehege gelangt sein. Möglich wäre wohl auch, dass deine Maus durchs Gitter gedeckt wurde. (Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Aber soll wohl schon vorgekommen sein.)

Zum anderen: Hat dein mysteriöses Böckchen Zitzen?
Meiner Meinung nach haben nur Weibchen auch Zitzen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass Männchen auch welche haben können. Dafür fehlt mir die Erfahrung/der Vergleich. Ich habe nur einen Kastraten, der hat keine Zitzen.
Also sind Zitzen vllt kein sicherers Indiz, aber zeigen vllt zumindest eine Tendenz. *grübel*

Ansonsten müsste man es mal mit Ultraschall probieren. Möglicherweise kann man da was erkennen.
 
Ja, er hat Zitzen. Allerdings haben, laut Ärztin, auch die Böcke Zitzen. Das wäre also auch kein eindeutiges Indiz.
Sie sprach auch die Möglichkeit eines Ultraschalls an, aber dafür würde sie ihn auch unter Inhalationsnarkose setzen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Leider konnte ich ihr gestern nur unseren Bock zeigen. Sie fragte mich nämlich auch, wie die andere Ärztin die Trächtigkeit festgestellt hat.
Ich denke, da bleibt dann jetzt nur noch abwarten. Heute morgen war sie immernoch rund.
Die Theorie mit dem Wildmausbock ist für mich allerdings auch nicht einleuchtend. Wenn er nicht eingebrochen ist, hätte sie sich dann mit dem Bauch kopfüber ans Gitter hängen müssen.
 
Off Topic:
Ich glaube, ich schaue meinem Kastraten nachher nochmal genau auf den Bauch, wenn er am Streuschutz betteln kommt. Ich bin aber (fast ganz) sicher, dass er keine Zitzen hat. *grübel*


Was genau spricht eigentlich dagegen, dass dein Böckchen das Mädel geschwängert hat? Auch aus kleinen, etwas kümmerlichen Hoden können doch ein paar Spermien raus kommen. Oder nicht? Ich fand das plausibel, dass es eben deswegen so lange "gut ging" mit deinen zwei Mäuschen.
 
Off Topic:
Also ich kann bei meinem Kastraten keine Zitzen erkennen. Dafür sah man aber die Hoden eindeutig. *bätsch*


Off Topic:
Total OT: Vielleicht war joppets Maus früher mal eine Hyäne. Bei diesen Tieren ist das Geschlecht ja auch nicht so leicht zu erkennen. Und aus Karma-Gründen hat die Maus jetzt auch ein schwer erkennbares Geschlecht. *bätsch*
 
Finde die Idee mit den Hoden im Bauchraum noch immer für den wahrscheinlichsten Fall, außer man würde auf dem Lande in alten Häusern mit Hausmausanschluss wohnen.

Falls sich keine Scheide finden lässt, spricht das zumindest für die Theorie, dass Maus der verspätete Vater ist.
Und dann wäre auch die VG mit den Jungböcken nicht das Problem.

Wie gesagt, ich habe hier auch einen solchen Kandidaten, der super mit Kastraten zusammenwohnt.
 
Moonrain, was muss ich dann erst für ein bescheidenes Karma haben, dass ich mir hier seit Tagen nur noch Mäusehintern anschaue. :D


Skadio, da spricht natürlich nichts dagegen und das ist für mich nach wie vor die wahrscheinlichste Möglichkeit. Allerdings sehe ich auch eher Mädel als Kerl auf dem Foto, wenn ich die mit anderen vergleiche. Mir persönlich fehlt da auch diese Ausstülpung beim Penis. Ich habe ja jetzt zwei Mal bei der Untersuchung zugesehen und da ist nichts, was sich ausstülpen lässt.
Aber ich bin natürlich totaler Laie, wobei wenn das so weitergeht....:D
Kann natürlich auch sein, dass die erste Ärztin so inkompetent war, dass es gar keine Trächtigkeit ist.
Aber gut, das wird sich ja in den nächsten Tagen herausstellen.
Mich würde interessieren, wie dein Bock aussieht. Erkennst du das so wieder?
 
Off Topic:
Moonrain, was muss ich dann erst für ein bescheidenes Karma haben, dass ich mir hier seit Tagen nur noch Mäusehintern anschaue. :D
Es könnte schlimmer sein! Pavian-Hintern zB. :D


Also für mich sah, rein von den Fotos, die du gezeigt hast, das Mädel schon sehr schwanger aus. Gerade auf dem "Steh-auf-Püppchen"-Bild sah sie doch sehr birnig aus. *grübel*

Edit: Siehst du denn Bewegung im Bauch des Weibchens? Die Babys zappeln doch im Mutterleib, das würde man doch wohl sehen.
 
Last edited:
Back
Top Bottom