Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

Mäuse haben seitlich in der Bauchhöhle längs verlaufende Fettdepots, die bei dicken Mäusen ganz schön groß ausfallen können. Meiner 2jährigen würde ich auch eine Birnenform andichten, wenn ich nicht wüßte, daß kein potenter, zeugungsfähiger Bock in der Nähe ist und sich die Maus außerdem längst im Bereich jenseits von Gut und Böse befindet. :D Aber die ist eben langsam innerhalb von 2 Jahren so dick geworden.
Es bleibt einfach nur: Weiter rätseln und abwarten. =)

Aber die ist eben langsam innerhalb von 2 Jahren so dick geworden.

Eben, so kenne ich das von meinen dominant red auch. Die waren nicht plötzlich so, sondern gingen langsam und kontinuierlich auf, so wie Hefeteig. :D

Kann natürlich sein, dass sie in den letzten Tagen zusätzlich dicker geworden ist. So viele Mehlwürmer, wie ich ihr gerade gebe, hat sie in ihren letzten drei Monaten nicht gesehen. Irgendwo muss das ja auch hin.;-)
Aber wie auch immer. Bis nächste Woche Freitag warte ich noch. Dann habe ich meinen freien Tag und werde dann mit ihr losgehen.
Unter Umständen hat sie ja auch vielleicht einen Tumor. Das wäre natürlich nicht so schön *seufz*, aber letztendlich könnte der Tierarzt ja auch nicht viel machen, wenn sie einen hätte, oder?

Huhu,

letztendlich könnte der Tierarzt ja auch nicht viel machen, wenn sie einen hätte, oder?

vermutlich nicht, er könnte das Tier höchsten rechtzeitig einschläfern, damit es keine Schmerzen haben muss.

Hey,

hab in den letzten Tagen hier mitgelesen und dann ist mir gerade etwas eingefallen: habe mal drei Mäuslein aus dem Tierheim geholt, und die waren auch sehr dick. Damals war ich mir sicher, dass sie alle drei schwanger sind, weil sie bevor sie ins Tierheim kamen mit Männchen wild durcheinander zusammensaßen...

Als die Babies auch nach 2 Wochen noch nicht da waren, bin ich zum Tierarzt: siehe da: Würmer! Deswegen die dicken Bäuche. Ich versuche mal Fotos anzuhängen!

Nach der Wurmbehandlung (die leider etwas aufwändig ist) waren die Mausis wieder in Normalform. Vielleicht könnte es das ja sein?

Ich habe da in deinem Fall nicht sofort dran gedacht, weil ich meine Mäuse ja damals schon dick bekommen habe und deswegen nicht sagen kann, in welcher Zeit sich diese dicken Wurmbäuche entwickelt haben :D

Attachments

• dicke wolke.jpg
    dicke wolke.jpg
    33,7 KB · Views: 30
  • dicke mokka.jpg
    dicke mokka.jpg
    61,2 KB · Views: 27
Das könnte natürlich auch noch sein, Würmer.*umkipp*
Dann heißt es fleißig Kot sammeln und untersuchen lassen.

Oh danke für den Hinweis! Das könnte von den Bildern tatsächlich sein und könnte einiges erklären. Also muss ich dann jetzt die Köttel aufsammeln und zur Tierärztin bringen? Sollte ich das dann schon Montag machen? Und was sind das für Würmer? Und wäre das nicht komisch, dass nur eine Würmer hätte?

meine TA praxis hat z.b. auch samstags morgens regulär auf und sie untersuchen die kakki selber (zumindest vom hund). das ergebnis gibt es meist nach2-3 stunden per telefon und ggf kann man sich dann das medi abholen.
kann schon sein, dass da eine nur befallen ist, wenn die andere maus ein besseres immunsystem hat. oder... z.b. durch lebendfutter (mehlis) können z.b. oxyuren übertragen werden. (diese angabe ist ohne Gewähr :D)

im fall eines befalls würde ich aber beide mäuse behandeln oder eben von maus 2 noch ne kotprobe abgeben.

Ich habe mal gegoogelt. Sind das diese Madenwürmer, die auch auf den Menschen übertragbar sind? Dann krieg ich hier echt n Affen.

also der Gedanke ist echt (!) gut!!
Es gibt aber ganz verschiedene Arten von Würmern. Erst mal untersuchen lassen, ob es überhaupt Würmer sind und dann welche Art von Würmern.
Dann ist immer noch genügend Zeit für Panik, joppet! :D =)

Du bist gut! :D Ich nehme hier seit Tagen ein Extremstbad an Gefühlen. :D Ich habe heute Nacht davon geträumt, dass ich einem trächtigen Eichhörchen einen Käfig bauen muss. *Vogelzeig*
Da kannst du mal sehen, was hier innerlich los ist. :D
Und jetzt sehe ich mich hier schon und meine gesamte Familie eine Wurmkur machen nebst Komplettdesinfektion der ganzen Bude. Das ist doch mal ne echte Alternative zu kleinen süßen Mäusebabys. *tanzen*

Last edited:
Wir stehen Dir bei!! :D *drück*
zumindest virtuell, auf jeden Fall!!
Und wir bangen und hoffen und rätseln mit Dir! *rätsel*

Ich warte jetzt Montag ab. Wenn sie bis dahin nicht geworfen hat, telefoniere ich noch einmal mit der letzten Ärztin, von der ich einen ganz vernünftigen Eindruck hatte und bringe ihr dann eine Kotprobe von beiden vorbei. Ich denke, dass ich es dann wohl recht schnell wissen werde. Und sollte es tatsächlich "nur" ein Wurmbefall sein, mache ich mich nach Medikamentenvergabe dann an die "re"-vergesellschaftung meiner beiden Mäuse. *rätsel*

Vielleicht eine Frage noch. Ist so ein Wurmbefall für die Maus gefährlich? Sonst würde ich nämlich wirklich schauen, ob ich nicht schon morgen einen Arzt finde.

Kotproben am besten über 3 tage sammeln, da nicht bei jedem Kot Würmer/Eier mit ausgeschieden werden.

ich würd heut schon was einsammeln, wenn du siehst, dass sie was frisches hinterlässt. dann hast du bis montag 3 tage eingesammelt. in dem fall wenigstens ein vorteil, dass die zwei einzeln hocken, da kannst du schön ohne großen aufwand getrennte kacki sammeln.

für die rück-vg (falls mamamaus statt mausewürmchen parasitenwürmchen austrägt^^) könntest du evtl noch 2-3 mäuschen aufnehmen und ne vernünftige gruppe vgn :)

Hallo,
kurzes Update.
Maus ist immernoch prall.

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    63,2 KB · Views: 34
Back
Top Bottom