Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

... diese Maus ist ein Osterei, joppet. Man muß warten, was da schlüpft, Babys, Würmer, sonstiges. :D
Schön Kötel sammeln, :D *drück*

Ach Mensch, irgendwie mache ich mir jetzt Sorgen.
Könnte es auch ein Blähbauch sein, mit dem sie seit Tagen rumläuft? Habe gerade etwas dazu gelesen und hab jetzt Angst, dass sie Schmerzen hat und ich sie seit Tagen so ohne Hilfe sitzen lasse. *seufz*
Heute morgen hat meine Tochter sie nur kurz gesehen und heute Abend ist sie noch gar nicht rausgekommen. Ich höre es nur ab und an im Nest rascheln.
Unsere andere Maus ist, trotzdem sie auch allein ist, total aktiv, gräbt das ganze Aqua um und ist fit wie ein Turnschuh.
Und unsere "Mama"-Maus lässt sie gar nicht blicken. Gestern Abend kam sie auch nur kurz raus, hat noch Nutri vom Finger genascht und gefressen, allerdings ist mir aufgefallen, dass sich ihr Körper doch ordentlich beim Atmen mitbewegt.
Jetzt wo ich fast nicht mehr glaube, dass sie tatsächlich trächtig ist und ihr ja auch sagt, dass sie nicht typisch trächtig aussieht, mach ich mir echt Gedanken und bin am überlegen, ob ich sie morgen nicht direkt zum Tierarzt bringe....

Hallo joppet,
Bei Verdacht auf Blähbauch kann man SabSimplex geben (eigentlich für Blähungen bei Kindern, aber für Mäuse auch geeignet). Mein Kastrat hat es gerne gefressen und du kannst soviel geben, wie du willst (natürlich nicht übertreiben ;-)). Eventuell hast du das ja da und du kannst dein Gewissen ein bisschen beruhigen.*drück*

Echt eine komische Geschichte. Bin gespannt was bei raus kommt. :D
LG Hannah

Nochmal ein Update.
Dass Maus immernoch rund ist, brauche ich wahrscheinlich nicht mehr zu schreiben. ;-)
Ich habe jetzt gerade mit der Tierärztin gesprochen, die sie beide gesehen hat und die Diagnose gestellt hat.
Ich habe sie auf einen eventuellen Wurmbefall oder Blähbauch angesprochen. Ich gebe das jetzt mal sinngemäß wieder, was sie sagte:
Einen Wurmbefall in der Dimension, dass der Bauch so extrem aufquillt, schließt sie aus. Das wäre eine der letzten Alternativen, die ihr einfallen würde. Dagegen spricht ihrer Meinung nach auch der gute Allgemeinzustand der Maus. Ein Wurmbefall, der einen Bauch so aufbläht, wäre so massiv, dass das Tier nicht in einem so vitalen, gepflegten Zustand wäre, zumal es in einem solchen Befallstadium zu starkem Durchfall käme.
Außerdem sind Würmer extrem ansteckend und es wäre fast ausgeschlossen, dass eine Maus einen so massiven Befall hat und die andere nicht.
Ein reiner Blähbauch ist unwahrscheinlich, weil die Maus dann nicht mehr so agil wäre, da Blähungen starke Schmerzen verursachen.
Zu der Annahme, ob das andere nicht doch ein Weibchen wäre, sagte sie, dass auch das für sie unwahrscheinlich ist. Der Abstand zwischen After und Geschlecht wäre so groß, dass das sehr unwahrscheinlich ist, vor allem im Vergleich zum anderen Weibchen. Sie würde bei ihrer Meinung bleiben, dass es sich um ein Männchen handelt.
Sie hat mir nun folgenem Vorschlag gemacht, ich solle jetzt noch die Woche abwarten, dann wären wir nächste Woche beim Entbindungstermin angekommen. Sollte sich der Allgemeinzustand der Maus verschlechtern, soll ich sofort vorbeikommen.
Frisst und trinkt sie weiterhin, setzt sie Kot ab usw. solle ich jetzt noch die Zeit abwarten.
Sollte sich nach wie vor nichts getan haben, soll ich dann mit der Maus vorbeikommen. Dann würde sie einen Ultraschall machen. Das würde sie aber erst nach Ablauf der Tragzeit machen, um sie nicht noch zusätzlich zu stressen.
Dass sie noch nicht geworfen hat, könne auch mit erhöhtem Stress der Einzelhaft zusammenhängen oder aber mit einem sehr großen Wurf.
Jedenfalls soll ich mich auch sofort melden, wenn sie geworfen hat.

Was den Wurmbefall oder Blähungen angeht, schließe ich mich der Meinung der TÄin an - dann wäre die Maus vermutlich äußerst strubbelig.

Nächste Woche wäre das Tier dann bereits seit 3 Wochen kugelig, oder?
Bei sehr großen Würfen kann die Tragezeit auch mal 24 Tage dauern, aber länger auch nicht.

Bin echt mal gespannt, was sich da noch alles ergeben wird.

Guten Morgen, joppet!

Ich weiß leider auch keinen guten Rat. Aber ich finde schon, dass die Erklärung der Tierärztin recht logisch und schlüssig klingt. Dennoch würde ich weiter Kot sammeln. Lieber ein Mal zu viel untersuchen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gestern hast du geschrieben:

Und unsere "Mama"-Maus lässt sie gar nicht blicken. Gestern Abend kam sie auch nur kurz raus, hat noch Nutri vom Finger genascht und gefressen, allerdings ist mir aufgefallen, dass sich ihr Körper doch ordentlich beim Atmen mitbewegt.

Haben sich beide Bauchseiten relativ "synchron" bewegt, sah es aus wie Flankenatmung?
Sollten Babys in der Maus sein, dann bewegen die sich ja auch, drehen sich mal um usw., wie Menschenbabys sich ja auch bewegen, was man am Bauch sehen kann. In meiner Vorstellung würden sich die Mausbabys aber nicht auf der rechten und linken Bauchseite "synchron" bewegen und wohl auch nicht im Rhythmus der Atmung. *grübel* (Ich hoffe, du kannst meinem Gedankengang folgen, obwohl ich es nur schlecht erklären kann.) Also die Frage ist eigentlich - wie hat sich der Mama-Maus-Bauch bewegt?

... Du hast meine geballte Solidarität bei Deinem Mauseproblem! *umkipp*
Also Kot untersuchen fände ich jetzt nicht falsch, auch wenn die Argumente Deiner TÄ stichhaltig sind. Also weiter warten und Daumen drücken. *drück*

Ja, das ist schon eine Geduldsprobe. *heul* ;-)
Von dem Tag an gerechnet, wo wir ihren Bauch bemerkt haben, wären wir jetzt bei Tag 12.
Also wäre sie spätestens nächsten Freitag überfällig auch wenn die Tragzeit verlängert wäre. Wobei so eine Maus ja nicht sofort dick ist.
Ich gehe also mal davon aus, dass wenn sie bis Beginn nächster Woche nicht geworfen hat, irgendetwas schief gelaufen ist, oder sie anderweitig krank ist.
Die Ärztin sagte, dass es natürlich auch sein könnte, dass die Welpen im Bauch abgestorben sind und es dadurch zu einem späteren Abort kommt, aber selbst da könnte sie nichts tun. Da müsste Maus allein durch. Eine weitere Möglichkeit wären auch organische Veränderungen, aber dafür würde sie dann nächste Woche den Ultraschall machen.
Grundsätzlich sieht unsere Maus gut aus. Fell glänzt, sie frisst, trinkt, der Kot sieht normal aus und sie popcornt, wenn sie mal länger draußen ist.
Im Vergleich ist sie aber deutlich weniger aktiv als ihr Mäusepartner, bzw. ist fast hauptsächlich im Nest. Wobei die Ärztin auch hier sagte, dass dies auch für Zeit kurz vor Geburt sprechen kann.
Zur Atmung: Ist schwer zu beschreiben, aber der ganze Bauch bewegt sich im Rythmus der Atmung mit, also er hebt und senkt sich synchron. Ab und zu zuckt der ganze Bauch, das ist aber unabhängig von der Atmung. Bewegungen im Bauch habe ich bisher nicht genau beobachten können. Allerdings ist eine Seite stärker ausgebeult als die andere.

Huhu,

wären die Welpen im Bauch abgestorben, würde es der Mutter vermutlich nicht mehr so gut gehen oder? Kriegt man davon nicht eine Sepsis oder so? *grübel*

Und Blähungen halte ich auch eher für unwahrscheinlich, sofern sie keine Anzeichen von Schmerzen zeigt (z.B. auch zusammengekniffene Augen beim Sitzen), denn mit solch einem Bähbauch müsset sie eigentlich ziemliche Schmerzen haben...

Von einer möglichen Sepsis hat sie nichts gesagt. Allerdings ist sie in dem Moment einfach nur gedanklich durchgegangen, was sonst für Möglichkeiten bestünden.
Für sie kam aberletztendlich eher zwei Möglichkeiten in Frage, entweder wirft sie noch (wobei die Wahrscheinlichkeit mit jeden Tag geringer wird) oder sie hat irgendwelche organischen Veränderungen, die zu diesem Bauchumfang führen, was natürlich die weitaus schlechtere Variante wäre. Denn dann würde da irgendetwas ganz im Argen liegen. ;-(

Wenn das Mäuschen nun doch nicht trächtig ist ( wovon ich nie so richtig überzeugt war *grübel* ),könnte doch das vermeintliche Zwitterchen wieder dazu vg werden ,oder ?

Ist denn die Maus mal abgetastet worden? Manchmal gibt das auch Aufschluss über mögliche Krankheiten.

Ja, sie hatte die Maus selbst in der Hand. Hat das Geschlecht nachgeschaut und den Bauch abgetastet. Sie hat mir jetzt allerdings nicht gesagt, was sie da gefühlt hat. In ihrem Befund einer Trächtigkeit war sie recht schnell ziemlich klar. *grübel*
Wenn sie nicht trächtig sein sollte, führe ich die Beiden wieder zusammen und würde dann gleich noch zwei weibliche Mäuse oder Kastraten mit vergesellschaften, wenn ich da geeignete Vermittlungsmäuse finde. Allerdings müsste ich ja erstmal schauen, was sie hat. Die Frage ist ja auch, ob die andere dann nicht vielleicht doch weiblich ist, wenn die potentielle Mamamaus nicht trächtig ist.
Aber da muss ich erstmal abwarten, ob sie wirft, bzw. den Befund der nächsten Woche abwarten. Ich stelle mich jetzt einfach auf alle Möglichkeiten ein.;-)
Muss die Maus für den Ultraschall eigentlich am Bauch rasiert werden, oder geht das auch so?

Ich lass euch nochmal Fotos da. Sie hat in den letzten Tagen nochmal zugelegt.

Attachments

• WP_20150304_13_54_47_Pro.jpg
    WP_20150304_13_54_47_Pro.jpg
    36,9 KB · Views: 37
Last edited:
Und noch eins.

Attachments

• WP_20150304_13_53_52_Pro.jpg
    WP_20150304_13_53_52_Pro.jpg
    61,8 KB · Views: 43
Hallo, habe den spannenden Roman am Wochenende mal durchgelesen und lese nun still mit. Das Bäuchlein sieht schon recht heftig aus.
Was ist bei der Kotprobe raus gekommen?

Nein, eine Kotprobe habe ich nicht abgegeben, weil die Ärztin der Meinung war, dass ein Wurmbefall nicht Ursache sein kann. Wie gesagt, sie glaubt weiterhin an eine Trächtigkeit mit einem großen Wurf.
Nach wie vor wirkt unser Mäuschen fit, ist zwar insgesamt wenig zu sehen, aber wenn sie rauskommt, schlägt sie sich den Bauch voll und wirkt recht entspannt.
So wie sie momentan aussieht, glaube ich schon fast wieder an die Theorie der Ärztin. Sie ist nicht mehr einfach nur dick, ihre Ausbeulungen links und rechts wirken richtig prall.
Wir werden's ja sehen, was dabei herauskommt. Viel Zeit hat sie ja nicht mehr, wenn es tatsächlich ein Wurf sein sollte. ;-)

bin auch wieder da, hab aber nicht ganz von vorn gelesen (zB, wo Trächtigkeit herkommen könnte).
Für mein Auge sehen alle Fotos nach "gesund" und "trächtig" aus (eben - bei Darmproblemen müsste das Tier eigentlich beeinträchtigter aussehen).

Normalerweise sieht man richtig gut was ca 4-3 Tage vor Werfen.
Ich hatte aber mal 2, da hab ich an diesem Erfahrungswert echt gezweifelt, die haben sich noch ne Woche gegeben -- und dann waren's allerdings 20er-Würfe (ja, je Maus. Aber je 5 sind nicht durchgekommen)

Deien TÄ wirkt mir ganz fähig ;-)

Huhu,

hui, na auf 20 Jungtiere muss man sich doch freuen! :D Und davon dann 15 Böcke... *Angst* Aber wir wünschen einfach das Beste, vielleicht werden es ja auch alles zauberhafte Mädels. =)

Das ist / wird ja zum Mäuse melken hier ...

Und davon dann 15 Böcke... *Angst*
Ich fühle mich diskriminiert, Beere :D
Ich würde sagen: "Egal wos es wird, Hauptsach da Bua is gsund"

Alles Gute der hoffentlich bald werdenden Mäusemama.

Raphael

Last edited:
Back
Top Bottom