Nochmal ein Update.
Dass Maus immernoch rund ist, brauche ich wahrscheinlich nicht mehr zu schreiben.

Ich habe jetzt gerade mit der Tierärztin gesprochen, die sie beide gesehen hat und die Diagnose gestellt hat.
Ich habe sie auf einen eventuellen Wurmbefall oder Blähbauch angesprochen. Ich gebe das jetzt mal sinngemäß wieder, was sie sagte:
Einen Wurmbefall in der Dimension, dass der Bauch so extrem aufquillt, schließt sie aus. Das wäre eine der letzten Alternativen, die ihr einfallen würde. Dagegen spricht ihrer Meinung nach auch der gute Allgemeinzustand der Maus. Ein Wurmbefall, der einen Bauch so aufbläht, wäre so massiv, dass das Tier nicht in einem so vitalen, gepflegten Zustand wäre, zumal es in einem solchen Befallstadium zu starkem Durchfall käme.
Außerdem sind Würmer extrem ansteckend und es wäre fast ausgeschlossen, dass eine Maus einen so massiven Befall hat und die andere nicht.
Ein reiner Blähbauch ist unwahrscheinlich, weil die Maus dann nicht mehr so agil wäre, da Blähungen starke Schmerzen verursachen.
Zu der Annahme, ob das andere nicht doch ein Weibchen wäre, sagte sie, dass auch das für sie unwahrscheinlich ist. Der Abstand zwischen After und Geschlecht wäre so groß, dass das sehr unwahrscheinlich ist, vor allem im Vergleich zum anderen Weibchen. Sie würde bei ihrer Meinung bleiben, dass es sich um ein Männchen handelt.
Sie hat mir nun folgenem Vorschlag gemacht, ich solle jetzt noch die Woche abwarten, dann wären wir nächste Woche beim Entbindungstermin angekommen. Sollte sich der Allgemeinzustand der Maus verschlechtern, soll ich sofort vorbeikommen.
Frisst und trinkt sie weiterhin, setzt sie Kot ab usw. solle ich jetzt noch die Zeit abwarten.
Sollte sich nach wie vor nichts getan haben, soll ich dann mit der Maus vorbeikommen. Dann würde sie einen Ultraschall machen. Das würde sie aber erst nach Ablauf der Tragzeit machen, um sie nicht noch zusätzlich zu stressen.
Dass sie noch nicht geworfen hat, könne auch mit erhöhtem Stress der Einzelhaft zusammenhängen oder aber mit einem sehr großen Wurf.
Jedenfalls soll ich mich auch sofort melden, wenn sie geworfen hat.