Ratten Ratte blutet! Brauche Hilfe!

wenn Du heut früh schon irgendwo angerufen hättest oder halt eben heut nachmittag, dann hättest Du einen in deiner Nähe ja erwischen können.

Warum hast Du denn wieder so lange gewartet? ist doch klar, dass auch ein Tierarzt irgendwann Feierabend macht...

Hast Du schon gegoogelt nach "Tierarzt Notdienst " und dann deinem ort bzw Orte in deiner Nähe?

Ja, aber ich habe jetzt endlich einen Tierarzt erreicht. Der hat folgendes gesagt:
1.Wenn sie innere Blutungen hätte, wäre sie innerhalb max. 1 Stunde gestorben.
2.Wahrscheinlich ist wirklich nur eine Ader, oder so geplatzt, da es so wenig geblutet hat. Der Bereich an der Vagina wäre sehr gut durchblutet und empfindlich.
3.Beobachten, aber wenn es nicht nochmal anfängt ist wohl nichts. Wenn irgendwas auffällig ist, oder es eben wieder anfängt zu bluten, soll ich morgen vorbeikommen.

Das hört sich für mich nicht nach einen Tierartz an der Erfahrung mit Ratten oder Nagern hat, oder hat der den Röntgenblick durchs Telefon. *seufz*

Du hattest heute den ganzen Tag bzw. den nachmittag über Zeit einen TA aufzusuchen. Wieso fängst Du jetzt um 19.00 Uhr abends damit an? Muss man nicht verstehen oder?

Du brauchst einen nagerkundigen TA, geh in den Konferenzraum hier im Forum und bitte die Mods darum Dir einen rauszusuchen und dann komm endlich in Gottesnamen in die Gänge...

ja, dass es keine innere Blutung war ist ja logisch - weil dann wär sie schnell tot gewesen.

Aber:
- Knochenbrüche
- Quetschungen
- angeknackste Organe...

Alles möglich.

Der ist nagerkundig. Ich war schon öfters bei dem und der ist derjenige Tierarzt, den ich bisher am besten fand. Ich habe auch gehört, dass der sich im Nagerberreich weitergebildet hat, oder so. Auf mich macht der einen guten Eindruck.*heilig*

Und nein, das musst du nicht verstehen. Das war irgendwie do*f von mir.*schäm*

Erklär mir bitte, warum Du heute nachmittag da nicht hingegangen bist mit der Ratte? Wie Lumi schon schrieb, es muss ja nicht unbedingt ne starke innere Verletzung sein, es gibt noch hundert andere Dinge die so ein Flug gegen die Heizung angerichtet haben könnte.

Also meinetwegen bekommst du deine Erklärung. Ich weiß nicht, was sie dir bringt, aber bitte: Ich bin um 16 Uhr aus der Schule gekommen und war dann um 17 Uhr daheim. Ich hätte mir dann natürlich Luna schnappen können und ab zum Tierarzt, aber ich habe erst mal gegessen und dann hat meine Mama angerufen, die gerade auf Geschäftreise ist. Ich wollte dann um 18 Uhr mit meinem Vater dzum Tierarzt, aber der war gerade Fahrrad fahren. Dann habe ich meine Süßen solange rausgelassen. Als sie müde worden habe ich sie wieder rein und bin runter, wo ich mich dämlicherweiße am Fernseher festgesehen habe. Mein Vater kam dann um 18:30 zurück und ich wollte auch nicht gleich mit ihm sprechen, da er etwas genervt war und ich dann keine Change gehabt hätte. Er hätte total dicht gemacht. Also habe ich den Computer an und erstmal hier geschrieben und den Rest weißt du ja.

@Lumi: Ok, dann werde ich morgen zum Tierarzt gehen, auch wenn es nicht wieder zu bluten anfängt.
Zu den Knochenbrüchen: Würde sie dann nicht humpeln, oder so. Die springt, klettert und rennt nämlich völlig normal. Würde sie mit Knochenbruch springen?
Ich dachte, Quetschungen würde man irgendwie entdecken.?

Noch was. Ich habe sie ja abgetastet und habe gehört, dass auch Tumore Ursache sein können. Aber da sie noch so jung ist und ich nichts spüre, kann man das ausschließen, oder?

Last edited:
Dass du dabei so ruhig bleiben kannst...noch schnell was essen ist ja ok, aber vor den TV setzen....*umkipp*

Fusselchen, keiner will dir hier was Böses. Aber erwarte bitte kein Verständnis dafür, dass du erst ankündigst heute zum TA zu fahren und es dann doch nicht machst. Das erweckt wirklich den Eindruck, deine Tiere seien dir gleichgültig.

Muss die Ratte denn wirklich erst richtig krank und apathisch aussehen oder blutend in der Ecke liegen, damit die Fahrt zum Tierarzt realisiert wird?

Ernsthaft jetzt...fahr da doch bitte mal hin...so schlecht kann es dir ja nicht gehen, wenn du es zur Schule auch geschafft hast. *kopfschüttel*

Da fehlen mir glatt die Worte -im negativen Sinne versteht sich- und das möchte tatsächlich was heißen. *schockiert*. Für mich ein Beweis dafür das Du nicht reif bist, Verantwortung für ein Tier oder die Tiere zu übernehmen. Den größeren Vorwurf mach ich hier allerdings Deinen Eltern, die sich ihrer Verantwortung Dich in der Tierhaltung zu unterstützen, da Du minderjährig bist, noch mehr entziehen als Du. Traurig, einfach traurig...*seufz*

Als Privatperson kann man nicht wirklich Diagnosen
stellen.

Um wirklich alles auszuschließen
wäre der Gang zum TA sinnvoll.

Fusselchen, keiner will dir hier was Böses. Aber erwarte bitte kein Verständnis dafür, dass du erst ankündigst heute zum TA zu fahren und es dann doch nicht machst. Das erweckt wirklich den Eindruck, deine Tiere seien dir gleichgültig.

Ernsthaft jetzt...fahr da doch bitte mal hin...so schlecht kann es dir ja nicht gehen, wenn du es zur Schule auch geschafft hast. *kopfschüttel*

Meine Ratten sind wir keineswegs gleichgültig und wenn es nach mir ginge, dann wäre ich schon gestern Nacht beim Tierarzt gewesen. Ich würde ihn mit meinem eigenen Geld zahlen, auch wenn er noch so teuer wäre, aber ich kann leider nicht fliegen.

Ich fahre doch morgen zum Tierarzt, und wenn ich die Eltern meiner Freundin fragen muss, ob sie mich hinbringen.
Und ich bin mehr oder weniger "gezwungen" worden in die Schule zu gehen unter Einsatz von Schmerztabletten, obwohl ich heute früh in Ohnmacht gefallen bin.*Vogelzeig*

Ich habe diesen Thread erstellt um euch zu fragen, ob ihr wisst, was sie habe könnte, nicht damit ihr mich hier mehr oder weniger "terrorisieren" könnt. Glaubt nicht, dass ich nciht schon lange, bevor ich das hier erstellt habe gewusst habe, dass ich zum Tierarzt muss. Außer diesem Rat, Vorwürfe und Beschimpfungen habe ich hier aber auf keine meiner Fragen eine Antwort erhalten.

Und genauso wie der Tierarzt keinen "Röntgenblick durchs Telefon" hat, habt ihr auch keinen durchs Internet.

Alle spielen hier den Aushilfstierarzt, vorallem mein Vater, und zusätzlich zu meinen Sorgen um Luna und dazu das ich eh krank bin und Migräne habe, veranstalten einige von euch hier noch so einen Shitstorm.

Vielen Dank, allen dir mir wirklich helfen wollten. Ich werde hier noch schreiben, was morgen bei dem Tierarzttermin rauskommt.

Ps: Ich habe noch mit jemandem gesprochen, der auch Ratten hat, da ihr ja meint, der Tierarzt ist nicht nagererfahren (hellseherische Fähigkeiten eurerseits, oder was??) und der sagt, da sie keine Anzeichen von Schmerzen (kein Zurückziehen, kein Fiepen beim Anfassen und Abtasten) zeigt und total aktiv ist wäre es zu meiner Beruhigung gut zum Ta zu gehen, dass sie aber von meiner Beschreibung her wirklich nichts schlimmes hat, denn wenn sie innere Verletzungen hätte wäre sie schon tot.

Wenn sie was an den Organen hätte, könnte man sowieso nichts machen (oder gibts Not-OP's für Ratten??), aber da sie meiner Meinung nach keine Schmerzen hat...

Last edited:
Dass du dabei so ruhig bleiben kannst...noch schnell was essen ist ja ok, aber vor den TV setzen....*umkipp*

Ich bin nicht ruhig. Ich habe heute alle 5 min nach ihr gesehen! Aber mein Vater spielt das immer so runter. Ich muss versuchen ruhig zu bleiben, sonst nimmt er mich überhaubt nicht ernst. Und was hätte ich denn sonst machen sollen? Deshalb habe ich hier ja auch um Hilfe gefragt. Ich habe mich auch nicht "vor den TV gesetzt", sondern mich, wie ich bereits geschrieben habe "DÄMLICHERWEIßE festgesehen, während ich auf meinen Vater gewartet habe!

Als Privatperson kann man nicht wirklich Diagnosen
stellen.

Um wirklich alles auszuschließen
wäre der Gang zum TA sinnvoll.

Danke, dass du das wenigstend nicht so in Befehlsform geschrieben hast.
Wie ich bereits geschrieben habe, gehe ich ja morgen. Da ist, fällt mir gerade ein, auch meine Mama wieder da. Die geht auf jeden Fall mit mir. Das Proplem ist nur mein Vater. Der meint auch selber die Schmerzen aushalten zu müssen, bis er fast draufgeht. Und so denkt er auch bei meinen Ratten.

Last edited:
Und genauso wie der Tierarzt keinen "Röntgenblick durchs Telefon" hat, habt ihr auch keinen durchs Internet.

Öhm, dann frag hier doch ganz einfach nicht.

Dir wurde hier mehrfach der dringende Rat gegeben, direkt zum Tierarzt zu fahren. Ferndiagnosen kann weder dieser noch die Mitschreiber im Forum stellen. Der einzige vernünftige Rat IST nun einmal, den Not-Tierarzt aufzusuchen in solch einem Fall!

Du wurdest hier übrigens weder beschimpft noch wurden dir Tips vorenthalten. Aber wenn es dir nicht möglich ist, dies sinnvoll umzusetzen musst du wohl auch mit Kritik leben.

Wenn dieses Thema nur noch zum Stänkern missbraucht wird, hab ich kein Problem damit, es ohne Vorankündigung zu schließen.

Was aus dem TA-Besuch wurde kannst du dann in deinem anderen Thema berichten.

Last edited:
Evtl wäre es sinnvoll mit Deiner Mama
und Deinem Papa in Ruhe darüber zu
sprechen. Deine Mama ist evtl verständnisvoller
als Dein Papa?

Es wäre wirklich gut, wenn Du mit Deiner
Mama zum TA gehst. Nur um wirklich alles
auszuschließen. *drück*

Entschuldigung, dass ich mich gerade so aufgeregt habe. Irgendwie habe ich mich halt einfach beleidigt gefühlt.

Ich gehe morgen zum Tierarzt, wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe. Gerade habe ich mit meiner Mama gesprochen und wir gehen morgen so gegen 2. Sie ist da wirklich verständnisvoller. Mein Papa ist einfach nicht der Tiertyp und regt sich halt sehr schnell auf.

Ihr habt wohl recht. Es kam halt einfach so herablassend rüber. So von wegen "du hast noch keine Verantwortung", "deine Ratten sind dir gleichgültig" und "wie kannst du nur so ruhig bleiben und dich vor den TV hocken".
Ich bin wohl einfach schlecht im Aufnehmen von Kritik. Ich weiß, dass ich irgendwie falsch gehandelt habe und meiner Verantwortung nicht gerecht geworden bin.

Es wäre sehr nett von euch, wenn jetzt keine Vorwürfe mehr kommen. Ich glaube ich habs kapiert.*traurig*

Danke euch allen für die Tadel. War wohl mal nötig. Ich schreib dann morgen wieder.
Luna springt am Gitter und versucht ihre Nase durchzuquetschen. Ich glaub, ich lass sie dann mal raus, ehe sie völlig durchdreht.;-)

lg

Last edited:
Na siehst du. Das ist doch mal ein guter Weg. ;-)

Niemand hier bezweifelt, dass du deine Ratzis nicht lieb hast. Aber wenn du so viel Zeit vom Unfall bis verstreichen lässt kann es dem Tier ggf. das Leben kosten. Der eine oder andere hat das eventuell selbst schonmal erleben müssen, davor will man dich nur schützen, bzw. deine Luna.

Es ist super, dass du mit deiner Mama darüber reden kannst. Vielleicht macht ihr zusammen auch einen Plan, an wen du dich wenden kannst, wenn sie nicht da ist. Für die Zukunft.

Bitte lass auch, falls das beim TA möglich ist, eine Röntgenaufnahme machen. Bei Ratten geht das, und das Skelett ist gut sichtbar. Ein erfahrener TA sollte sowas machen, wenn du ihm erklärst was genau passiert ist.
Kostet auch nicht die Welt, mit ca. 30 Euro wirst du aber auf jeden Fall rechnen müssen.

fürs nächste Mal:
Es gibt auch Taxis.
Dann brauchst Du nicht warten, bis dich irgendwer fährt.

Ich habe nicht gesagt das ich hellseherische Fähigkeiten habe, aber wenn deine nase schon aus der Vagina oder After blutet nach dem sturz, dann muss sie innerlich eine verletzung haben! Und das eltern das gerne runterspielen kenne ich selber sehr genau. Und ich habe auch nie behauptet das dein TA rattenunerfahren ist *grübel**umkipp*. Wie geht es der kleinen denn jetzt? Ich halte jetzt schon seid 10 Jahren Ratten und mir ist noch nie eine gekommen und hat mir gezeigt "Guck mal Frauchen, da und da habe ich schmerzen".

@Lumi: Taxi ist da leicht gesagt, als Schülerin hat man eben nicht eben nen hunderter oder nen fünfziger in der Tasche *schäm*) Klar sollte man immer ein Notpolster zur Hand haben, gerade bei Ratten, Mäusen, etc. Generell bei Tieren.

Ich war jetzt heut trotz 40,5 °C Fieber beim Tierarzt. Der hat sie aber nicht geröngt (Ich habe das grade erst gelesen, Scotchbride. Ist das wichtig. Weil zu Knochenbrüchen hat er gar nichts gesagt. Meine Süßen sind allerdings in ihrem Überschwang schon öfters von weiter oben runter gefallen und da bin ich auch noch nie zum Tierarzt gefahren, da sie ja nicht gehumpelt haben oder sich aderweitig komisch verhalten haben. Diesmal war's ja vorallem das Blut, was mich so beunruhigt hat und Knochen bluten ja nicht;-)). Er hat sie nur abgetastet, am Bauch, und sie sich halt mal grundsätzlich angeschaut und er hat gesagt, dass er nichts feststellen könne. Wenn sie innerlich schwer verletzt wäre, wäre sie inzwischen tot. Da sie aber isst, normal Kot absetzt und ihr Bauch nicht verhärtet ist, sei da nichts. Und wenn etwas an einer Ader, oder so passiert ist (irgendwoher muss das Blut ja kommen) dann kann man da ja nichts machen, außer warten, dass es verheilt ist. Ich soll sie also noch weiter beobachten, aber an sich sei sie gesund.
Ich habe meine anderen beiden auch noch so routinemäßig anschauen lassen und er hat dann insgesamt 15€ verlangt.

Back
Top Bottom