Ratten Ratten im Mäusekäfig?!

Erinys

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hi,

ich wollte mal fragen, wie viele ratten ich in nem Selbstbaumäusekäfig halten könnte:
Die Maße:

Höhe : 100 cm
Breite: 61,5 cm
Tiefe : 51,5 cm

Der Käfig hat 3 Etagen. Breite und Tiefe sind ja angegeben.

Vielen Dank.

maximal zwei ratten wenn überhaupt.
ich finde es für 2 ratten zu klein. denn überleg mal eine ratte wird 20 bis 30 cm lang ohne schwanz, die macht 3 schritte in die länge und zwei in die breite und dann ist der käfig auch schon fertig. wie sollen die sich da noch umdrehen und bewegen können wenn dann noch häuschen und rampen und nester vorhanden sind.
ich habe auch den fehler gemacht bei meinen ersten ratten und habe mir einen käfig so wie er in den büchern empfohlen wird für 2 ratten gekauft, für teueres geld, wie die beiden noch klein waren ging das noch, aber nach ca 3 monaten habe ich die große voliere bekommen.
der damalige käfig ist nun einer meiner integrationskäfige und dafür ausreichend, zumindest für kurze zeit bei maximal 3 tieren.

also ich rate dir davon ab.

Hallo,

ich habe deine Maße gerade mal durch den Nose-Calc gejagt - demnach würde es sogar gehen.

Allerdings fand ich die Maße, die sie als Mindestmaße angeben, schon immer furchtbar... Ich hatte für meine ersten 3 Nasen früher die Voliere Aria von Ferplast (ca.-Maße waren 65x55x160cm) und fand diese Maße für meine 3 so ausreichend, mehr hätte ich aber auch darin nicht halten wollen - trotz täglichem Auslauf...

Ich würde es daher auch nicht machen.

Hi,

ich finde den Käfig auch für 3 Ratten vollkommen okay.

Da der Nosecalc ja bereits verlinkt wurde, kann ich mir das ja sparen. Pro Ratte wird derzeit etwa 100l Käfigvolumen berechnet. Ein Käfig mit einer Grundfläche von 61,5x51,5cm und einer Höhe von 100cm weißt ein Volumen von über 316l auf. Und 300l durch 100l ergibt 3 Ratten.

Natürlich heißt es auch: Je größer, desto besser. Aber ich finde, wenn die Mindestmaße in Ordnung sind und gut eingehalten werden, ist es okay. Der Käfig ist für 3 Ratten ausreichend. 100cm hoch ist sogar 20cm mehr, wie als Mindesthöhe angegeben wird. Und 61x51cm ist eine Standardgröße bei Volieren. In solchen Volieren mit kleiner Grundfläche halten viele Rattenbesitzer ihre Tiere. Ich habe selber eine solche Voli daheim stehen. Mit mehreren Etagen und ausreichend abwechslungsreicher Einrichtung würden sich 3 Ratten in einem 316l Käfig absolut wohlfühlen, denke ich.

Ich finde, ihr solltet es mit der Käfiggröße nicht übertreiben. Natürlich ist es schön, wenn ihr für eure Tiere das doppelte der Mindestanforderungen zur Verfügung stellen könnt. Das kann aber nicht jeder und wenn die Mindestmaße eingehalten werden und ausreichend Auslauf gewährt wird... wieso nicht? Meine Ratten haben derzeit sehr viel Platz (2 Ratten in einem 700l Schrank), aber als es noch 4 Rattis waren, lebten sie auch lange in einem 500l Käfig. Das geht auch. Für 2 Ratten ist der 316l Käfig eine Luxusbude. Aber es passen auch 3 Ratten rein.

Ich will hier nicht behaupten, dass man Ratten in so kleine Käfige wie möglich stecken sollte. Aber ich will betonen, dass es nicht immer noch besser, noch größer, noch toller sein muss. Das finde ich wichtig. Wenn jemand hier auftaucht und nach der Größe für Mauskäfige fragt, werden ihm auch die Mindestmaße genannt. Und wenn ein Käfig die Anforderungen erfüllt, ist er okay. Wer Platz, Geld und dergleichen hat, seinen Tieren riesen Luxuskäfige zu gewähren, sollte das tun. Ich bin auch auf einen Schrank umgestiegen, weil ich meinen Flusen mehr Platz gönnen wollte. Trotzdem finde ich es in Ordnung, wenn Tiere bei ausreichend Bewegungsmöglichkeit in einem Käfig mit den Mindestmaßen leben.

LG,
sandy*

aber die mindestmaße beim Mäusekäfig sind eigentlich ne Lauffläche von 80cm Länge...zwei meiner Gruppen leben noch in einem solchen und ich finde es zu klein, weil ich sehe, wie gerne sie rumwtzen und dafür eigentlich mehr Platz brauchen.....
wenn ich überlege, dass man da ne Ratte einsperrt, die ja doch etwas größer sind...zwei Hüpfer und sie muß wenden *umkipp*

Original von sandy_morgana
Hi,

aber die mindestmaße beim Mäusekäfig sind eigentlich ne Lauffläche von 80cm Länge..

Aber wir sprechen hier von Ratten und nicht von Mäusen :)

LG,
sandy*
ja und genau deshalb sollten darin keine ratten gehalten werden, wenn schon für kleine mäuse eine lauffläche von 80cm sein soll, dann für ratten die merhfach so groß sind wie mäuse sollte auch da die lauffläche, meiner meinung nciht unterschritten werden.
deshalb rate ich immer von solchen käfigen ab.
ich sag ja nciht dass es den tieren schlecht geht, aber wenn man sich überlegt wieviele schritte eine ratte bei der lauffläche machen kann, dann sollte man sich mal nur 24h ins badsetzen, da kann man nämlich genausoviele schritte machen wie ne ratte bei 50cm

Es wird auch bei Ratten eine Mindest-Lauffläche geben, auch wenn ich die nicht kenne. Aber die Rattenhalter unter euch wissen das bestimmmt. Und egal bei welchen Nagern kommt es ja nicht nur auf die Volumen Zahl an, sondern auch ob es eher in die höhe oder in die Breite geht. Eben, ob die Mindestlauffläche eingehalten wird.
Aber wenn Nosecalc sagt es ist okay, dann isses okay. Auch wenn nicht perfekt, es ist gut. Und das reicht.

nosecalc sagt auch dass ich in meine voliere 25! ratten halten kann und ich mit meinen 12 ratten finde es gerade an der obergrenze, klar ich könnte meine ratten auch stapeln dann würde ich bestimmt 100 in den schrank bekommen

ich halte vom nosecalc für ratten garncihts denn man kann nur die Tiefe, Breite und Länge eingeben, keine ebenen usw. und er ist viel zu hoch angesetzt

in meinen kleinen allerersten käfig (vom buch empfholen) empfahl mir nosecalc 4 ratten reinzusetzen, als meine 2! ratten ausgewachsen waren konnten sie kaum noch ohn auf den anderen zu treten laufen.

hier mal ein foto:
Ratten-01.jpg

Hi,

ich finde es unpassend, Ratten ständig mit anderen Tieren zu vergleichen. Ich kenne mich mit Mäusen nicht gut aus, aber Hamster benötigen z.B. ebenfalls eine Lauffläche von mind. 80cm bzw. 100cm am Stück. Das ist mehr als bei Mäusen. Setze ich deshalb die Lauffläche bei Mäusen 20cm nach oben, weil irgendwo noch andere Tiere rumrennen, die eine noch höhere Lauffläche benötigen? Ich finde, es sollte immer auch auf die Bedürfnisse der Tiere ankommen. Für Ratten finde ich die Höhe wichtiger als eine mega Grundfläche. Du hast Recht, 80cm sind super für Ratten. Aber ich finde auch 10cm weniger nicht so wild. Mein Schrank hat eine Grundfläche von 80x50cm und das ist super. Mein kleiner Käfig weist "nur" 70x40cm auf und auch das ist für Ratten okay.

Meine Ratten haben teilweise auch locker rund 500g auf die Waage gekriegt, waren also keinesfalls zierliche, schlanke Rättchen. Sie lebten zeitweise zu 4. in einem 500l Käfig und es war noch viel Platz. Ich glaube dir also nicht, Nelson, wenn du behauptest, deine 2 Ratten hatten in einem 400l Käfig kaum noch Platz, aneinander vorbeizugehen. Vielleicht hast du das im übertragenen Sinn gemeint oder du hast eine andere Vorstellung, was der Nosecalc als ausreichend für 4 Ratten ansieht. Aber die Behauptung, dass 2 Ratten in einem 400l Käfig keinen Platz hatten, ist recht weit hergeholt, finde ich.

Wie dem auch sei, ich klinke mich hiermit aus, da ich denke, meine Haltung dazu ist klargeworden. Ich persönlich würde den Selbstbau legen und einen Hamster reinsetzen, für den sind die Maße super. Trotzdem finde ich es grundsätzlich nicht falsch, in einem über 300l Käfig 2-3 Ratten zu halten. Über die Grundfläche lässt sich streiten, aber er erfüllt auf jeden Fall die Mindestmaße.

Für weitere Tipps empfehle ich an der Stelle www.rattenforum.de Dort findet man über 1000 Rattenhalter, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen können und nicht nur eine Hand voll.

LG,
sandy*

ja und genau deshalb sollten darin keine ratten gehalten werden, wenn schon für kleine mäuse eine lauffläche von 80cm sein soll, dann für ratten die merhfach so groß sind wie mäuse sollte auch da die lauffläche, meiner meinung nciht unterschritten werden.

Aber Ratten bekommen doch auch Auslauf, was bei Mäusen eher "unpassend" ist.

ich sag ja nciht dass es den tieren schlecht geht, aber wenn man sich überlegt wieviele schritte eine ratte bei der lauffläche machen kann, dann sollte man sich mal nur 24h ins badsetzen, da kann man nämlich genausoviele schritte machen wie ne ratte bei 50cm

Aber die Ratten wären doch nicht 24h im Käfig, oder? *grübel*
Wenn das der Fall wäre, ginge das nicht.

Gut, dann setzt dich 20 Stunden ins bad, ich denke, dass keiner vin Euch seinen Ratten mehr als 4 Stunden Auslauf gibt *grübel*

klar bekommen meine ratten auch auslauf bis zu 4 stunden am tag, wenn sie das möchten, inzwischen sind sie alt und wollen nciht mehr so viel raus,
aber ich klink mich hier auch aus, denn auch unter vielen rattenhaltern, wie auch im rattenforum, bekomm ich immer zu einen auf den deckel wenn ich sage, dass der nosecalc nicht stimmt und für größere käfige plädiere.
also wenn ich meine ratten im käfig rumrennen sehe und mir vorstelle dass sie nur max 60cm platz an einer ebene hätten auf der dann noch häuschen und leitern oder rampen oder sogar schüsseln stehen, wo bitte soll denn da noch eine ratte zum laufen platz haben.

aber gut, dann setzt eure ratten so klein, und ich halte meinen mund.

..zu groß gibt es eben einfach nicht!
Wenn schon in Käfige dann doch so groß wie es geht..das ist doch keine Frage.

Und 50x60 als Grundfläche für Ratten find ich dort sehr sehr arg klein.

Original von Sara
Gut, dann setzt dich 20 Stunden ins bad, ich denke, dass keiner vin Euch seinen Ratten mehr als 4 Stunden Auslauf gibt *grübel*

Kann man das ganze denn nicht etwas sinnvoller angehen, als mit solchen sinnnlosen Pseudoargumenten?
In meinem Bad befinden sich zumindest keine Ebenen mehr und ich bin als Mensch auch eher weniger auf die Höhe des Raumes angewiesen, sondern primär auf die Grundfläche. Allerdings trifft es bei mir als Mensch auch problemlos zu, dass ich locker 20 Stunden am Tag auf nicht größerem Gebiet verbringe. Mein schlafzimmer ist nicht viel größer, mein Arbeitszimmer auch nicht... und mir gehts trotzdem recht gut ;-)
Äpfel mit Brinen zu vergleichen bringt da ja nun gar nichts. Und auch die meissten Empfehlungen von Mäusekäfigen gehen nicht von mehreren Ebenen und einer Mindesthöhe aus.
Bleibt an "Argumenten" also eigentlich nur das subjektive Empfinden von Nelson und anderen... sehr überzeigend...
das soll echt nicht böse gemeint sein und euer subjektives Empfinden steht euch ja durchaus zu, allerdings leitet sich daraus doch eher nur ab "ich würde es nicht tun" und nicht "tu das auf keinen Fall" "das ist zu klein" oder ähnlich objektiv scheinende Aussagen.

Natürlich ist es schade, dass man beim Nosecalc keine Ebenen mit berechnen kann! Wenn einer von euch Motzern das technisch realisieren könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es abgelehnt würde ;-)
Aber ein halbwegs verantwortungsvoller Mensch sollte sich eh von alleine daran halten, den Käfig mit vernünftigen Ebenen zu bestücken oder der Nosecalc interessiert ihn auch nicht.
Und mit vernünftigen Ebenen meine ich nicht solche Sitzbretter, wie im gezeigten Bild, sondern bei der kleineren Grundfläche eher durchgehende. Sonst bleibt ja wirklich nur noch die Bodenebene zum bewegen und alles andere ist klettern.

Grüße
Ly

ja, leider gehen bei mir nur maximal halbe ebenen, denn der käfig hat leider nur eine tür und wenn ganze ebenen da wären könnte ich cniht mehr sauber macehn ohne alles auseinadner zu nehmen.

mein "argument" mit dem badezimmer bringe ich nur dann wenn die leute sich keinen größenvergleich vorstellen können.

aber gut lassen wir das. ich würde es trotzdem lassen auf dauer da ratten reinzustezen.

@Nelson:
Bei dir ist ja auch der Restkäfig größer, da ist das mit den halben Ebenen nicht so schlimm. Nur in einem kleineren ist es halt nicht so günstig, weil ja dann halb eben direkt sehr klein wird.
Wobei bei mir eine der Volieren für Vermittlungstiere auch diese halbrunden Ebenen von Ferplast drin hat und die Rattis kommen sehr gut damit klar. Ist eben nicht für die Dauerhaltung, da würden dann ganze Ebenen viel besser sein.

Grüße
Ly

Back
Top Bottom