Hi,
ich finde es unpassend, Ratten ständig mit anderen Tieren zu vergleichen. Ich kenne mich mit Mäusen nicht gut aus, aber Hamster benötigen z.B. ebenfalls eine Lauffläche von mind. 80cm bzw. 100cm am Stück. Das ist mehr als bei Mäusen. Setze ich deshalb die Lauffläche bei Mäusen 20cm nach oben, weil irgendwo noch andere Tiere rumrennen, die eine noch höhere Lauffläche benötigen? Ich finde, es sollte immer auch auf die Bedürfnisse der Tiere ankommen. Für Ratten finde ich die Höhe wichtiger als eine mega Grundfläche. Du hast Recht, 80cm sind super für Ratten. Aber ich finde auch 10cm weniger nicht so wild. Mein Schrank hat eine Grundfläche von 80x50cm und das ist super. Mein kleiner Käfig weist "nur" 70x40cm auf und auch das ist für Ratten okay.
Meine Ratten haben teilweise auch locker rund 500g auf die Waage gekriegt, waren also keinesfalls zierliche, schlanke Rättchen. Sie lebten zeitweise zu 4. in einem 500l Käfig und es war noch viel Platz. Ich glaube dir also nicht, Nelson, wenn du behauptest, deine 2 Ratten hatten in einem 400l Käfig kaum noch Platz, aneinander vorbeizugehen. Vielleicht hast du das im übertragenen Sinn gemeint oder du hast eine andere Vorstellung, was der Nosecalc als ausreichend für 4 Ratten ansieht. Aber die Behauptung, dass 2 Ratten in einem 400l Käfig keinen Platz hatten, ist recht weit hergeholt, finde ich.
Wie dem auch sei, ich klinke mich hiermit aus, da ich denke, meine Haltung dazu ist klargeworden. Ich persönlich würde den Selbstbau legen und einen Hamster reinsetzen, für den sind die Maße super. Trotzdem finde ich es grundsätzlich nicht falsch, in einem über 300l Käfig 2-3 Ratten zu halten. Über die Grundfläche lässt sich streiten, aber er erfüllt auf jeden Fall die Mindestmaße.
Für weitere Tipps empfehle ich an der Stelle
www.rattenforum.de Dort findet man über 1000 Rattenhalter, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen können und nicht nur eine Hand voll.
LG,
sandy*