Regalumbau

MomoAnna

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo.

Ich habe 2 Farbmäuse, die grad noch in einem Aquarium (50x30x30 cm) wohnen *Vogelzeig*

Da ich meinen beiden Mädels mehr Platz bieten möchte und evt die Gruppe um noch 2 oder 3 weitere Farbmäuse erweitern möchte, plane ich einen Regalumbau.
Ich möchte jedoch kein so hohes Ivar-Regal (H:226cm) verwenden, sondern lieber eins, das niedriger ist (H:ca 120 cm). Das soll dann 2 bis 3 Etagen haben (Grundfläche: 30x80cm)

Ist das ok?

Hallo,

Von der Höhe her wäre es kein Problem, das Regal nur 120 hoch zu machen. Allerdings ist bei deinem Regal leider die Grundfläche zu klein. Die beträgt mindestesn 80x50 cm (größer wäre für die Flitzemäuse natürlich noch schöner). Hier müsstest du also schauen, dass du noch mehr Tiefe hinbekommst.

ja, ich habe grad gesehen, dass es Ivar-Regalböden auch in 50x80 gibt... optimal :-)

nun ist es so, dass die Auflagen für die Regalböden neuerdings nicht mehr aus Metall sind, sondern aus Plastik. Ist das ein Problem?

naja, aber ist die grundfläche auch zu klein, wenn ich 3 ebenen von 80x50 cm hab?

Sind die nicht so eingefasst? Also dass die Auflagen so im Holz verschwinden?

naja, aber ist die grundfläche auch zu klein, wenn ich 3 ebenen von 80x50 cm hab?

ne, bei der Größe könntest Du zwischen 7 und 9 Mäuse halten laut mauscalc (einfach mal alles eintippen und dann zeigt das so an:)

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ist denn bei 80cm bei dir Schluss? Denn: Je größer desto besser :D

Meine sind auf 1,20m und es könnte auch schon wieder mehr sein, sie nutzen jeden cm der Laufstrecke

@ofmiceandmen: nee, die verschwinden nicht im holz... das ist dann quasi teil der lauffläche... also die regalbretter haben diese plasikteile, um auf den stiften zu halten, die man in die seitenteile steckt.

@tube: naja, größere regalbretter gibt es für ivar nicht... glaub ich...

Du kannst Streuschutz und Gitter so anbringen, dass die Nasen von Innen nicht an die Plastikteile rankommen. Da verlierst du zwar 1cm Fläche, kannst dafür aber auch das Gitter bequem von innen anbringen. Meine Drahtrolle ist übrigens genau 50cm breit, sodass man sich um scharfe Ränder keine Sorgen machen muss ;-)
So sieht das dann aus:

Viel Spaß beim Bauen :D

PS. Ikea wird irgendwie immer billiger von der Qualität her, ist euch das auch schon aufgefallen?

Nachsatz (zu spät zum editieren):
Wegen der Breite - es gibt für IVAR auch 42*50er Regalböden. Dann kämst du auf etwas über 120cm Rennstrecke. In dem Fall müsstest du dann eine Holzleiste o.ä. als Verbindungsstück/Abdeckung über den Plastikteilen anbringen.

hey

Ich würde bei 120cm Höhe nur eine Volletage einziehen (bei 60cm Höhe), sonst wird das zu eng. Gegen weitere Teiletagen spricht dann aber nichts.

Unten haben sie dann viel Platz zum Buddeln und oben zum Klettern =)

Wenns geht, würde ich auch einen 80x50 Ivar und einen 40x50 Ivar kombinieren.
Über die da entstehendne Lücken, sowie die Plastikdinger einfach eine dünne Holzplatte anbringen (Kleben).
Oder Du baust über Eck (Ivar gibts ja auch als Eckregal...)

hmm... also ich hab glaub ich leider nicht so viel platz, dass ich an das 50x80-ivar noch eins dranbauen kann.
und wenn 2 regalböden reichen, würde ich wahrscheinlich wirklich mehr mit zwischenböden machen. ist das dann aber nicht gefährlich, wenn die etagen so weit auseinander sind?

Nö, ist nicht gefährlich.
Du hast dann unten ja gut und gerne 20 cm Einstreu drin. Sollte da jmd irgendwie von ganz oben gleich von der Rampe fallen, sinds nur noch rund 40cm. Das überstehen die ohne Blessuren. Einmal kurz geschüttelt, und weiter gehts mit der Erkundungstour.

Oben hast Du ja dann auch Einstreu. Der Bereich, der die vollen 60cm Höhe dann hat, wird ja dann wohl zum Kletterparadies gemacht. Da ist also auch ein freier Fall so nicht möglich.

EDIT: Zum editieren gibts den Ändern-Button ;-)
Ponal Classic ist geeignet.

Off Topic:
Ponal Classic ist geeignet.

Was ist denn mit Express? Hier wurd ja darüber diskutiert, aber da kam es wohl zu dem Ergebnis, dass Express auch benutzt werden kann *grübel*

Hallooo,

nach den ganzen Fotos von Euren selbstgebauten Mäusebehausungen möchte ich es auch bald anpacken.

Aber eine Fragee vorab:

Bei meinen letzten "Bastelaktionen" gab es bei dem Draht scharfe Kanten/Ecken.... wie bekommt ihr die weg?

Liebe Grüße

PS @ Beeti: das sieht toll aus in dem grün!

Hey SallyMS!

Ich hab den Draht von außen dran getackert. So kann höchstens ich mich verletzen, wenn ich mal ganz tollpatschig bin ;-)
Ansonsten kann man da wohl so Leisten drüber machen *grübel*

Mach doch dazu am besten einen eigenen Thread auf, in dem du all deine Fragen dazu stellst und in dem du eventuell auch vom Bau berichtest =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Wenn man den dünnen Draht mit 0,6er Maschenweite nimmt, kann man auch einfach mit ner Schere direkt an den Schweißpunkten schneiden und hinterher nochmal fix mit der Feile rübergehen. Da bleiben keine scharfen Kanten.

@Sally: Dankeschön :)

Back
Top Bottom