Hallo,
Naja ich dachte, damit die Krallen sich evtl. ein wenig abnutzen ....
lege ich Ihnen mal einen Stein rein ....
Was macht Ihr gegen die langen Kralle
Walli
Bei Farbmäusen sind zu lange Krallen im allg. kein Problem. Ich hatte noch niemals zu lange Krallen an Farbmäusen... (9 Jahre Farbmaushaltung)
Bei Zwerghamstern zB kommen zu lange Krallen recht oft vor. Bei Farbmäusen nutzen sich die Krallen ausreichend ab, wenn die Tiere Klettermöglichkeiten an Naturmaterialien haben: Äste, Korkplatten, Wurzeln usw.
Ich habe in allen Gehegen reichlich Kork und dicke Äste, das genügt zur Krallenabnutzung.
Einen solo dastehenden Stein finden Mäuse sowieso höchstens die ersten 10 Minuten lang so interessant, daß er erklettert würde, danach wäre er wahrscheinlicher eher öde und würde nur Platz wegnehmen und mißachtet werden.
Man muß den Tieren das Klettern natürlich schmackhaft machen: Korkplatten führen zu einer kleinen Etage, auf der ein Futterplatz eingerichtet ist, kleine Körbchen sind zwischen den Klettermöglichkeiten befestigt, Hängebrücken aus unbehandelten rauhen Zweigen verbinden Ruheplätze usw. --- der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. =)
Ich hab bei OBI für 29 ct bruchstein bekommen von steinplatten.
Ich tipp aufgrund der Struktur mal drauf dass es Granit ist. Kann ich ihnen schon rein geben oder?
Ja, wobei halt wieder die Frage ist, inwieweit ein Stein für eine Farbmaus so attraktiv ist, daß er regelmäßig erklommen oder überklettert wird, um einen Abnutzungseffekt an Krallen zu erzielen. Man kann zB flache Steine (Schieferplatten, Baumarkt) unter Trinknäpfe legen, so daß die Tiere den Stein automatisch überlaufen, aber der Effekt ist begrenzt. Äste und Kork dienen hauptsächlich der Krallenabnutzung.
Bei Steinen im Gehege muß man außerdem immer darauf achten, daß die Tiere den Stein nicht unterbuddeln, sonst entsteht darunter ein Hohlraum und damit Unfallgefahr, weil der Stein jederzeit umkippen und ein Tier zerquetschen könnte. Steine müssen daher direkt auf der Etage stehen, nicht auf mehreren cm Streu.