Regenbogenstein für FM

• Thread starter Thread starter Walli
  • Start date Start date
W

Walli

Gast
Hallo,

ich habe gerade einen schönen Regenbogenstein (ein Stein der in den Schichten rot, grau ist, wohl eine Art Kalkgestein Koralenstein ?) gekauft.
Nun habe ich Ihn gesäubert und zu meinen FM reingestellt, *grübel* ...naja und Sie haben angefangen ihn anzunagen ... leider auch mit Erfolg.

Ist das nun gut oder Schlecht für meine 4 Damen ?
Kennt jemand so einen Stein ?

Gruß

Walli

Danke.

Hallo,

erstmal muss ich ein bisschen meckern, ich kann es nicht verstehen, warum man etwas kauft, es zu den Tieren reinstellt und dann erst fragt ob es in irgendeiner Form schädlich ist. Das ist die absolut falsche Reinfolge.

Im Zweifel - bitte den Tiere nichts zur Verfügung stellen was schädlich sein könnte.

Zu dem Stein selbst kann ich dir nichts sagen, ich kenne diese "Regenbogensteine" nicht, und weiß demnach auch überhaupt nicht woraus sie bestehen. Bitte nimm den Stein jetzt erstmal aus dem Gehege bis zu weißt ob alles okay ist.

lg
Kathrin

Es besteht zum überwiegenden Teil aus Calcit und Kunstharz, welches durch Beigabe von Hämatit, Coelestin sowie blauen und gelben künstlichen Farbpigmenten gefärbt wird.
Quelle

Ja, das unten ist ein RB-Stein. Oder der aus Zooplus:
40908_1.jpg

Ich muss mal sagen, wenn solche Steine in Aquarien verwendet werden, wo die evtl. schädlichen Inhaltsstoffe sich im Wasser lösen, in dem Fische leben, oder in Terrarien sieht man sie auch oft, dann sollte so ein Stein auch für andere Tiere ungiftig sein.

Nur dass Fische den Stein nicht annagen.

nich ganz richtig.
diese welse, die sich immer so schön ansaugen (wie heissen die doch gleich?), die nehmen mit sicherheit auch was von dem stein auf.

es scheint sich um sandstein zu handeln.
die löcher sollen angeblich durch kalkausspülungen entstanden sein (wie im grand canyon). für mich sehen die zwar gebohrt aus, aber ich bin ja auch ein ignorant!

nagerplanet.de empfiehlt die dinger für mäuse und hamster. (nuja... wer vertraut schon verkäufern)

@ Wolke:
Das ist mir schon klar ;-)
Was ich damit sagen wollte: Selbst wenn so ein Stein im Aqua keine schädlichen Inhaltsstoffe ausschwemmt, muss das noch lange nicht heißen dass er auch ungefährlich ist wenn er angenagt wird.

Wenn der Stein wirklich aus Sandstein war ist es ja ok, aber es gibt auch solche Steine mit Kunstharz (wie hier ja auch schon geschrieben wurde).

Wenn der Stein wirklich aus Sandstein war ist es ja ok, aber es gibt auch solche Steine mit Kunstharz (wie hier ja auch schon geschrieben wurde).

jupp!

Walli, wir brauchen ein gutes Foto von deinem Stein! :D

Also hier sind die Bilder.

Den Stein hatte ich bei Pet Shop gekauft und ist wohl für Aquarien geeigent, da er in dieser Abteilung verkauft wurde. Die Löcher sind aber definitiv gebohrt.

Hatte zu diesem Zeitpunkt nicht bedacht, das

- Mäuse Steine anknabbern *grübel*
- Der Stein, wenn er Feucht wird, "brösslig" sein könnte.

Danke

Walli

PS: Zur Not habe ich noch die Quittung.
PS2: Habe den Stein natürlch sofort Entfernt nachdem die Mäuse ihn lecker fanden ... um es hier zu Klären.

Attachments

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,4 KB · Views: 11
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    65,1 KB · Views: 6
Last edited:
das is genau das, was ich vermutet habe.
dürfte sandstein sein.

ich hätt erstmal keine bedenken gehabt, den zu nehmen.
ich hätte aber auch nich gedacht, dass die daran knabbern. *Vogelzeig*
hmm... gesundheitsfördernd isses sicher nich, aber obs schädlich is... keine ahnung. *grübel*

was mich stören würde: das is doch ein relativ weiches, bröseliges material, oder?
man wird nich lange freude dran haben, fürcht ich.

wennde die quittung noch hast, tausch ihn doch einfach um.
gegen ne weinreben-wurzel zum beispiel.
oder gegen nen korkast.
oder gegen ein, zwei einfache lochziegel...

diese welse, die sich immer so schön ansaugen (wie heissen die doch gleich?), die nehmen mit sicherheit auch was von dem stein auf.
Antennenwelse? Harnischwelse?
Männe sagt auch, dass der Stein vermutlich unbedenklich ist, wir haben den im Aquarium...bloß riecht er vermutlich nach einiger Zeit bissel streng, der Sandstein saugt das Pipi sicher gut auf.:D
Bloß der Nutzen bleibt mir noch verborgen- drauf rumklettern kann man net so gut und besonders standfest sind die Dinger auch net.

Naja ich dachte, damit die Krallen sich evtl. ein wenig abnutzen ....
lege ich Ihnen mal einen Stein rein ....

Was macht Ihr gegen die langen Kralle *grübel*

Walli

Ich hab bei OBI für 29 ct bruchstein bekommen von steinplatten.
Ich tipp aufgrund der Struktur mal drauf dass es Granit ist. Kann ich ihnen schon rein geben oder?

Hallo,

Naja ich dachte, damit die Krallen sich evtl. ein wenig abnutzen ....
lege ich Ihnen mal einen Stein rein ....

Was macht Ihr gegen die langen Kralle *grübel*

Walli

Bei Farbmäusen sind zu lange Krallen im allg. kein Problem. Ich hatte noch niemals zu lange Krallen an Farbmäusen... (9 Jahre Farbmaushaltung)

Bei Zwerghamstern zB kommen zu lange Krallen recht oft vor. Bei Farbmäusen nutzen sich die Krallen ausreichend ab, wenn die Tiere Klettermöglichkeiten an Naturmaterialien haben: Äste, Korkplatten, Wurzeln usw.

Ich habe in allen Gehegen reichlich Kork und dicke Äste, das genügt zur Krallenabnutzung.

Einen solo dastehenden Stein finden Mäuse sowieso höchstens die ersten 10 Minuten lang so interessant, daß er erklettert würde, danach wäre er wahrscheinlicher eher öde und würde nur Platz wegnehmen und mißachtet werden. ;-)

Man muß den Tieren das Klettern natürlich schmackhaft machen: Korkplatten führen zu einer kleinen Etage, auf der ein Futterplatz eingerichtet ist, kleine Körbchen sind zwischen den Klettermöglichkeiten befestigt, Hängebrücken aus unbehandelten rauhen Zweigen verbinden Ruheplätze usw. --- der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. =)

Ich hab bei OBI für 29 ct bruchstein bekommen von steinplatten.
Ich tipp aufgrund der Struktur mal drauf dass es Granit ist. Kann ich ihnen schon rein geben oder?

Ja, wobei halt wieder die Frage ist, inwieweit ein Stein für eine Farbmaus so attraktiv ist, daß er regelmäßig erklommen oder überklettert wird, um einen Abnutzungseffekt an Krallen zu erzielen. Man kann zB flache Steine (Schieferplatten, Baumarkt) unter Trinknäpfe legen, so daß die Tiere den Stein automatisch überlaufen, aber der Effekt ist begrenzt. Äste und Kork dienen hauptsächlich der Krallenabnutzung.

Bei Steinen im Gehege muß man außerdem immer darauf achten, daß die Tiere den Stein nicht unterbuddeln, sonst entsteht darunter ein Hohlraum und damit Unfallgefahr, weil der Stein jederzeit umkippen und ein Tier zerquetschen könnte. Steine müssen daher direkt auf der Etage stehen, nicht auf mehreren cm Streu.

Hi zusammen!

Also ich hab bei meinen Porenbeton drin, und den finden sie sehr interessant. Eine Platte z.B. liegt auf dem Häuschen und ragt über, die nutzen sie gerne zum sitzen (da ist eine Rampe angelehnt, die nach oben geht, also fühlen sie sich sicher weil es nach oben hin nicht offen ist) oder davon-ins-Sandbad-springen.

LG
Jana

Back
Top Bottom