Reine Kastratenhaltung?

Maja2013

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum,
Ich hab jetzt nun seit einem Jahr und etwas mehr Farbmäuse. Ich hatte leider schon einige Todesfälle und momentan lebt deshalb "nur" eine 4er Gruppe bestehend aus 3 Kastraten und 1 Mädel bei mir. Zeus, Blitzi und Rudi sind jetzt 1 Jahr und 6 Monate alt. Wattewolkes Alter ist unbekannt, aber sie ist auf jeden Fall jünger.

Das war eine kurze Vorgeschichte. Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich spiele mit dem Gedanken eine reine Kastratengruppe zu halten.*Herz* Ich hatte und habe bis jetzt 5 und finde sie einfach nur toll. Klar jede Maus hat ihren eigenen Charakter, aber bei Kastraten kristalisiert (schreibt man das so?*schäm*) sich das noch besser heraus (finde ich). Hier sei gesagt, dass ich meine Mäuse natürlich alle liebe.;-)
Jetzt hab ich gehört, dass Kastraten wohl bei VGs etwas rabiater sind und auch durchaus nicht jeden anderen Kerl akzeptieren. In ganz alten Threads hab ich sogar gelesen, dass Kastraten VGs unmöglich wären (veraltete Infos, oder?). Nach Ableben einer meiner Mäuschen (was hoffentlich noch ganz weit weg ist!!!), würde ich sowieso neu vgen. Weil Kastraten auch schwerer zu vermitteln sind, würde ich gerne ihnen eine Chance bieten.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist eine Kastratengruppe für mich als eher noch ein Anfänger überhaupt passend?
Sind Kastratenvgs schwieriger, als bei Mädels? Ich hatte irgendwie Pech mit meinen Damen. Am Ende haben sie nämlich alle Kastraten außer einen aus der Gruppe gemobbt (mit Bisswunden*seufz*).
Wären ein paar Männer mehr für meine Dame zuviel? (Sie hat die drei gut im Griff und gibt den Ton an:D)
Joa, das wäre es eigentlich schon. Schön fände ich Erfahrungsberichte von Kastratengruppenhaltern, aber auch andere Beiträge helfen bei meiner Entscheidung natürlich.=)
LG Hannah

Hallo Hannah =)

Eine VG von Kastraten untereinander ist nicht unmöglich, aber auch nicht sooo easy wie bei gemischten Gruppen. Irgendwo sind die Jungs halt doch noch etwas bockig und klären ihre Probleme auch etwas ruppiger.
Da hatten wir im Wiki auch einen Artikel zu, falls du den noch nicht gelesen hast ;-) Kastraten-VG

Ich hatte hier bislang eine (fast) reine Kastraten-VG und die endete in 2 Gruppen. Das lag aber an einem besonders blödem Kerl, der immer und überall stänkern musste *motz*
Es gibt eben solche und solche. Die einen möchten nur kuscheln, die anderen wollen der Boss sein. Am einfachsten (für dich) wäre es glaube ich die Gruppe, wenn nötig, erst mit ein oder 2 Mädels aufzustocken und dann, wenn es nur noch Mädels sind, direkt eine 'fertige' Gruppe Kastraten dazu zu VGn. Wenn beide Gruppen in sich stabil sind und es bei 2 Mäuschen nicht 'Hass auf den ersten Blick' ist, dann dürfte das eine sehr ruhige VG sein.

Ja, Kastraten sind zauberhaft!! Ich hatte bisher nur liebe, gaaanz liebe Kerlchen. Die waren bei VG auch immer unproblematisch. Leider hab ich vor kurzem 3 junge und 2 etwas ältere Kastraten vg wollen und dann abgebrochen.

Allerdings hatte ich auch die Schnauze voll von VG-Problemen nach meiner letzten, langen VG, die mit Mobben meiner Lieblingsmaus endete. *traurig*

Leider ist unserer Kastraten-WG-Spezialist momentan out of forum, bis auf weiteres. Schade. Aber Stefanie könnte auch was Kluges dazu wissen. *grübel*

Die Idee ist jedenfalls überhaupt nicht abwegig.
Hoffentlich bekommst Du noch viel Kommentare!
Viel Glück jedenfalls! =)
Liebe Grüße
Fufu

Hallo Fufu, Hallo mmotchen,

Ja ich hoffe jaw meldet sich noch zu dem Thema.=) Also meine drei sind auch suuuuper lieb und haben noch nie Probleme gemacht.*Herz* Und Danke für die lieben Worte.*drück*

@mmotchen: Also rätst du mir eher davon ab? Ich hab auch von deiner VG gelesen, die muss ja echt schlimm gewesen sein.*umkipp*

Weitere Meinungen sind gerne erwünscht!*heilig*

Hallo,

ich hatte zwar noch nie eine reine Kastraten-VG, habe jetzt aber schon zwei Mal Kastraten vergesellschaftet, bei denen nicht klar war, ob sie sich verstehen würden.

1. Situation:
Ein extrem bockiger Langzeitkastrat und ein junger Frischkastrat - da gab es von Anfang an überhaupt keine Probleme, obwohl ich fest damit gerechnet hatte. Sie haben sich nie auch nur schief angeschaut.

2. Situation:
Einen Solo habe ich zwei Wochen nach der Kastration zurück zu seinen Brüdern gesetzt, mit denen er sich vor der Kastra geprügelt hatte. Zwei Tage lang hatte er Phasen, in denen er unbedingt zeigen wollte, dass er Chef ist - da gab es noch mal recht handfeste Rangeleien, die aber immer nach 10 Minuten erledigt waren. Am dritten Tag hatten sie´s aber geklärt und seitdem sind sie ganz friedlich.

Im Gegensatz dazu hatte ich es schon oft, dass es die Weibchen waren, die sich überhaupt nicht einig werden konnten, sodass es ständig wieder zu Kabbeleien kam. Die Kastraten sind vielleicht rabiater, das aber nur für kurze Zeit.

Von daher denke ich nicht, dass etwas gegen eine reine Kastratengruppe spricht. Die Option, die Gruppe zu teilen, hält man sich ja ohnehin meist offen. Irgendwas kann ja immer schief gehen.

Ich meine, dass ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass Kastraten weniger tumoranfällig sind. Das wäre ja ein Grund, der für sie spricht.

Ein bisschen Zeit zum Überlegen hast du ja noch... =)

Na, da hängt vieles von der Situation ab (und das erklärt auch die widersprüchlichen Aussagen).
Frisch Kastrierte untereinander kann sehr unspaßig werden, da habe ich bei aller Erfahrung nicht meine übliche 100%-passt-Quote ;-)

Wenn welche lang kastriert sind, ist es meist kein Problem, frischer kastrierte dazu zuvg,
und von diesem Fall scheinst Du ja auszugehen.
Das Beste ist freilich, wenn die anderen sich schon kennen (Brüder, beieinander seit Kastra), das läuft meist gut.

Eigentlich auch mit Dame (da bist Du etwas unklar).
Die will (und wird langfristig) der Boss bleiben, das kann mit frisch kastrierten, die das selbst gern wären, ein etwas längerer Prozess werden, der dümmstenfalls besser abgebrochen wird (hängt von Alter, Zahl, Kastra-Zeitpunkt ab)

Einzelne Kastraten, die ewig alleine saßen, packen es oft nicht mit GRoßgruppe und machen ewig Stunk (bis man sie erlöst) -- mit einer bestehende Gruppe "neuer" wäre man auch da auf der sicheren Seite....

In Deiner Situation würde ich (grob) sagen:
Müsste gut gehen, wenn man nicht die blödste Konstellation wählt
(und eben, das wär so toll, weitere Kastraten zu beheimaten!)

Ich hab unter ca 30 Mäusen nur (*zähl*) 3 Mädels,
bei Kastraten auch und di ein Überzahl
(ups, ok: Mama mit 8 Töchtern gibt's ja auch noch, die Sippe ist aber so rabiat, die tu ich keinen Kastraten an)

stimmt - an jaw hatte ich auch Kastratengruppen geliefert, was sich von den Jungs so zusammentun ließ (manche Knallköpp hab ich rausgezogen), und der hat später diese Kastratentrupps (8-14) zu seinen alten dieser Größe vg - es geht also!

ich also grad anders als mmotchen:
Klaro, wieder Kastraten dazu! (Das ist für die alten womöglich schonender, zumindest auf lange Sicht ganz gewiss, als Mädels)

=> Meine Empfehlung: bei einer Pflegestelle nen Satz Brüder holen, wer so zusammensitzt (Obergrenze = Käfiggröße ;-) ).
Wenn's doch Stunk gäbe: Als PLan B die Neuen nochmal ne Zeitlang extra setzen, bis sie ruhiger werden, und dann später vg.

*edit: huuuuuuuch, wärend ich da tippsle, mind. 3 neue Beiträge :D

aber Deiner war bislang der informativste!
Kann nur ergänzen - Brüder klappt offenbar meist gut! Also nicht zuviele aus zuvielen unterschiedlichen Quellen ... =)

Hannah, abraten möchte ich dir davon nicht. Kastraten können so wundervoll sein *Herz* aber da ich weder deine, noch die zukünftigen Jungs kenne und einschätzen kann, wäre der Plan halt eine ziemlich sichere Sache.

stefanie, ich stimme dir natürlich voll zu. Für die Alten sind ein paar knuddelige Kastraten die beste Gesellschaft *drück*

Hallo,
OMG soviele Beiträge, danke!*drück*
Ja, ich hab noch ein bisschen Zeit. Zeus will ich eine weitere VG auch eher nicht antun. Ihm merkt man das Alter schon ein bisschen an und er hat auch einen chronischen Atemwegsinfekt. Er ist ziemlich schusselig geworden und eben alt.*Herz* Ich denke nicht, dass er noch so ewig leben wird.*traurig* Mein kleiner Liebling.*seufz*

Die drei Jungs sind Brüder und haben sich auch ein 3/4 Jahr im TH als Bockgruppe vertragen. Dann hab ich sie geholt und kastrieren lassen. Folglich sind sie jetzt ein 3/4 Jahr kastriert und gehören somit schon zu den Langzeitkastraten. Es sind superliebe Mäuse, die sich bei den VGs immer untergeordnet haben.
Mein Traum wäre ja ein netter, jüngerer Trupp Kastraten, der die Älteren betüddelt.*Herz* Das haben die Jungs total verdient.

@stefanie: Ich meine das Mädel wäre früher, als sie noch zu sechst waren, nicht Chefin gewesen, sondern hätte sich gut untergeordnet.*grübel* Die Grupe bestand, aber jetzt auch nicht soo lange (die Chefin ist relativ schnell verstorben und sie rückte auf den Chefposten). Aber ich denke schon, dass sie Chefin bleiben und das auch den Jungs erklären wird.;-)

Die Tendenz geht eher zu Kastratenbrüder aufnehmen und mit meinen vgen, oder? Momentan möchte ich aber auf keinen Fall vgen, da die Vier super harmonisch sind und jeden Abend gemeinsam schlemmen. Neulich saßen sie alle zusammen Seite an Seite und haben Gurke und Körnchen geknabbert.*Herz*:D

LG Hannah

Die Tendenz geht eher zu Kastratenbrüder aufnehmen und mit meinen vgen, oder?

Jupp.
Und ich hab auch einige (Verwandte), die ich zusammentun könnte, wären da nicht alte Duddels dabei, denen ich nichts mehr zumute (weswegen die immer älter werden :D)
- auch hierin gebe ich Dir völlig recht!

Hallo,

ich habe bei meinen allerersten Farbmäusen direkt 8 Böcke bekommen, welche dann nach 2 unerträglichen Tagen kastriert wurden.
Ich muss sagen, dass dies die ruhigste Gruppe war, die ich je hatte.
Inzwischen habe ich gemischtgeschlechtlich, aktuell 7 Mäuse an der Zahl, aber die reine Kerlchen Gruppe war traumhaft.

Nun ja, es kommt wohl immer auf den Charakter der einzelnen Mäuse an, aber das ist meine Erfahrung.

Gruß

Hallo Kaschmir,
Ja ich denke, ich hab mich auch schon entschieden.=) Kastraten sind einfach traumhaft.*Herz*

Aber im Moment geht es Zeus gut. Er ist jeden Abend wach und sitzt am Futternapf (ansonsten würde ich mir auch Sorgen machen...) und er kriegt auch dann öfter mal einen kleinen Klecks Nutri oder einen Sonnenblumenkern von mir.

Danke Stefanie für die Bestätigung!*drück*
LG Hannah

Hey Hannah, Liebes *drück*

Find ich toll, dass du auf Jungs umsteigen magst. Die haben es ja leider doch oft schwerer...

Ich hatte jetzt auch einige Monate lang mehrere Kastraten mit einem Mädel zusammen. Aktuell sind es 5 Jungs und 1 Mädel. Das stört gar nicht. Selbst wenn man mehr Mädels dabei hätte: Es werden ja nicht alle Mädels gleichzeitig hitzig. Jungs wollen ja bloß an das Mädel ran, das gerade hitzig ist. Und die Mädels können ganz gut zeigen, wann sie wollen und wann nicht *heilig*

Das einzige Mädel ist meine Omamaus mit über 2 Jahren. Wenn sie mal nicht mehr ist, wird's ebenfalls eine reine Kastratengruppe. Ich hab Knallköppe dabei und es werden dann 4 Gruppen aufeinandertreffen (5 Jungs + 5 Jungs + 5 Jungs + 2 Jungs). Das wird ein "Spaß". Ich bin mir sehr sicher, dass es viel einfacher wäre, wenn es lediglich 2 Gruppen wären. Einmal die bisherige Gruppe und einmal eine neue Gruppe. Solche Vergesellschaftungen dürften auch zwischen Jungs friedlicher sein. jaw hat das immer so gemacht, meine ich *grübel* Aber gerade größere Gruppen findet man nicht so oft, das ist auch mein Problem.

In meiner letzten Vergesellschaftung waren auch Mädels mit dabei. Und dennoch haben sich die Jungs aufgeführt wie die Irren *motz* Dass die rabiater miteinander umgehen, trifft wohl zu. Jedenfalls die Knallköppe. Ich denke, wenn da friedliche Mäuse aufeinandertreffen, werden auch die nicht rabiater miteinander umgehen, sondern das ganz normal klären.

Eine Ausweichoption hast du aber für den Notfall? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,
Wird jetzt eine kurze Antwort, bin über das Handy online.;-)
Ja eine Ausweichmöglichkeit habe ich. Wenn es nicht klappt, müsste ich die Jungs dann allerdings weiter vermitteln, da ich keine zweite Gruppe möchte.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich keine Knallköppe erwische, sondern ein paar liebe Kastratenbrüder.*Herz*
Irgendwie kann ich mich aber auch nicht so ganz entscheiden, ob Kastratengruppe oder nicht.*schäm* Wenn jetzt z.B. hier in der Nähe Mädels sitzen und ich mir von weiter weg Kastraten ankarren lasse und die Mädels dann lange kein Zuhause finden, mach ich mir ewig Vorwürfe. *seufz*
Naja ist ja noch ein bisschen... Ich wünsche dir viel Glück für deine VG Fluse!*drück*
LG Hannah

Danke *drück*

Ja, das sind so Gedanken, die man sich macht... Es heißt ja aber nicht, dass die Kastratengruppe immer eine bleiben muss ;-) Du hast ja jederzeit die Option, auch wieder Mädels mit dazu zu nehmen.
Aber bei reinen Kastratengruppen gibt es den Vorteil, dass auch ein einzelner unkastrabler Bock mit dazu könnte. Diese Mäuse haben es ja noch viel viel schwerer in der Vermittlung, weil kaum wer eine reine Kastratengruppe hat und weil Böcke ja auch entsprechend riechen :D

Ja, du hast noch Zeit. Nichts überstürzen ;-) Wie wär's, wenn du einfach das nimmst, was gerade sucht, wenn du vergesellschaften möchtest? *drück*

Ja theoretisch könnte ich ja auch Mäuse aus Bayern nehmen (mein Vater arbeitet da). In Colas Threads stöber ich z.B. gern mal.:D Und sie hat ja auch öfters mal Mäuse zur Abgabe.
Aber ich will jetzt noch nicht so ganz planen. Das käme mir doof gegenüber Zeus vor.
LG Hannah

ja, das blöde Gefühl kenne ich...

Aber Du könntest ja Cola ein Signal geben, dass sie einen schönen Satz Kastraten nicht auf Hochtouren (anderweitig) zu vermitteln versucht ;-)
- wenn man weiß, dass wer irwann rausgeht, blockiert das ja auch nichts (an Neuafnahmen zB)

Hey stefanie,
Ja das könnte ich machen, aber momentan geht's Zeus noch gut. Das würde ich dann erst machen, wenn es wirklich langsam mit ihm zu Ende geht, was Gott sei Dank noch nicht soweit ist.*anbet*
Aber der Tipp ist gut danke!

Huhu,

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen. Wieviele neue Kastraten sollte ich denn dazu nehmen? Meine Kastraten könnten da ja auch schon fast 2 Jahre sein und da will ich ihnen nicht 6-7 neue Mäuse antun. Ich hätte so an 3-4, allerhöchstens 5 gedacht. Wär doch okay, oder? Und welches Alter sollte man nehmen? Oder ist das egal? Hängt wohl eher vom Charakter ab, oder?*grübel*
Gibt es bei Kastraten auch so eine Art Zickenalter, wie bei den Mädels?

Wir haben bei Zeus jetzt doch noch ein letztes Mal ein anderes Medi versucht und er hat zwar nicht ganz mit schnattern aufgehört, aber es ist besser geworden!*freu*

Schönen Abend noch
Hannah

Huhu,

Habe mch jetzt entschieden, dass ich doch schon vge. In ca. 4 Wochen ziehen 6 Kastraten ein.*Herz* Eigentlich wollte ich ja nicht soviele neue Mäuse, aber wenn ich nur 4 genommen hätte, wären 2 alleine gewesen, was ja auch doof ist. Nun ja gibt´s mal wieder mehr Gewusel im Gehege. Bitte Daumen für Do drücken, da werden die Minis nämlich noch kastriert!*anbet*

LG Hannah

Back
Top Bottom