Reine Kastratenhaltung?

Ich weiß nicht ob man die Farbis da mit Rennern vergleichen kann.
Aber gerade Einzelrenner die ihr Leben lang alleine waren, waren in der VG echt schwierig und ich musste da echt einen langen Atem haben. Aber danach waren das die best sozialisiertesten Mäuse...

Ich hatte damals zwei Farbmauskastraten, Edward und Schlange..
Die haben erst eine Woche zu zweit gelebt bis ich dann die Mädels dazu vergesellschaftet habe. Vielleicht wäre das bei solch einer Maus auch eine Überlegung wert? Dass er vielleicht eher damit klar kommt wenn er erst 1 oder 2 Mäuse kennen lernt. Und sobald er sich gewöhnt hat den Rest dazu vergesellschaften?

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Mal gucken, wie er sich bei den 5 anderen benimmt. Wenn er da schon nicht gut mit zurecht kommt, versuch ichs nochmal, wenn er ein bisschen Hormone abgebaut hat und wenns wirklich nicht geht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.*seufz* Entweder kriegt er dann 2-3 Weibchen oder ich muss ihn weitervermitteln.

Edit: Hm ja, aber dann müsste ich ja auch die 5er Gruppe teilen, dass will ich eigentlich nicht... Und meine 4er Gruppe, wäre auch blöd. Oder könnte ich da einen Langzeitkastraten raustun und versuchen ihn jetzt schon mit ihm zu vgen? Dann bräuchte ich das Risiko von der VG mit Frischkastrierten nicht, allerdings sind die älteren Kastraten auch nicht mehr die Jüngsten... Allerdings müsste ich das dann heute oder so machen. Dann könnte ich auchmal gucken, wie er tickt. Auf der anderen Seite ist das ja auch irgendwie gemein für einen der Älteren. Aber meinen Blitzi könnte ich mir da schon vorstellen.

Last edited:
Huhu,
Also ich hab jetzt Theo (der neue Mäuserich), Blitz und Rudi zusammen gesetzt. Das war so um 3 Uhr. Jetzt sind die anderen beiden zwar nur noch zu zweit, aber alleine wollte ich Theo dann doch nicht lassen. Zuerst wollte ich nur Blitz und Theo vgen, aber Blitz sah dann schon so genervt aus und irgendwie tat er mir leid, dass ich ihn da alleine zu so einem komischen bock setze, der einem die ganze Zeit am Hintern schnuffelt.

Zuerst musste Theo natürlich schnuppern, war aber dabei ganz lieb. Später musste er die Zwei dann natürlich besteigen und es gab auch zweimal Gefiepse. Momentan sind sie ganz brav, kuscheln in der abgedunkelten Ecke. Theo zwischen den Beiden.

Ich denke so war es die richtige Entscheidung und Theo sieht einfach so glücklich aus. Jetzt müssen sie nur bei der Kastra brav sein und mir nicht die Transportbox zerknabbern.*Keule*

LG Hannah

Hallo Mäusefreunde,=)
Leider musste ich die 3 wieder trennen. Allerdings nicht weil sie sich gegenseitig hassen oder sowas. Rudi und Blitz waren einfach zu gestresst, weil Theo die ganze Zeit klar machen musste, dass er der Chef ist und es den Alten einfach zu viel wurde. Aber sie haben trotzdem auch gekuschelt und Rudi hat ihn auch geputzt. Aber diese ständige Stress (selbst bei Heu), konnte ich ihnen nicht weiter antun.

Der Kerl sitzt jetzt zwar wieder alleine aber jetzt weiß ich wenigstens, dass er ziemlich brav ist und Gesellschaft nicht abgeneigt.;-)

Vielleicht versuche ichs mit der 5er Gruppe nochmal, da ist er ja dann auch kastriert. Mal sehen.

LG Hannah

Mein lieber Bonny (Solo-Fundmaus, kastriert) schmeißt sich auch sofort an jede andere Maus ran zum Kuscheln - allerdings beißt er gern, wenn die anderen nicht spuren (erst deutlich später, nicht das übliche Kampfkugeln. Ja, beißt, nicht nur "zwickt").
Hanky weiland wollte unbedingt kuscheln - und die anderen hatten im Häuschen zu bleiben.
DAS zumindest ist wie bei Rennern: Kuscheln heißt leider noch nicht das Ende aller Probeme

Ich verstehe Dich in allen Überlegungen und Aktionen!

Das wird schon - völlig knäcke oder böse ist Theo also nicht ;-) (und das ist doch gut zu wissen)

Leider musste ich die 3 wieder trennen. Allerdings nicht weil sie sich gegenseitig hassen oder sowas. Rudi und Blitz waren einfach zu gestresst, weil Theo die ganze Zeit klar machen musste, dass er der Chef ist und es den Alten einfach zu viel wurde. Aber sie haben trotzdem auch gekuschelt und Rudi hat ihn auch geputzt. Aber diese ständige Stress (selbst bei Heu), konnte ich ihnen nicht weiter antun.

Liebe Hannah,
wie sah denn der Streß aus? Und was hat Theo gemacht?
Wenn sie sich nicht jagen oder beißen - dann ist zwar jede VG ein Streß, aber ist meist schon vertretbar. Ich hab gerade bei so kleinen Gruppen entgegen der Empfehlungen eine kleine Rinde rein gestellt, wo die Mäuse sich verkriechen konnten, wenn ich den Eindruck hatte, das schutzlose Schlafen verursacht den meisten Steß. Das geht aber nur, wenn die Mäuse auch zusammen schlafen.

Gerade die VG von großen Gruppen ist für die Mäuse sehr aufregend und auch stressig. Die Idee, daß sie sich erst mal in kleinen Gruppen kennen lernen, finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Stefanie hat so etwas auch schon mal als Gedanke gehabt. =)

Last edited:
Huhu Fufu und stefanie,
Ja so könnte man in auch beschreiben (nur das er nicht gebissen hat). Im ersten Moment muss er den Chef spielen. Im 2. Moment schmuggelt man sich dann doch wieder zu den Beiden.:D

Also es ging heute Nacht eigentlich schon los, da wurde im 2 Stundentakt gequietscht (ich glaube sie haben mich immer schön im 2 Stundentakt geweckt...*müde*). Theo geht immer hin, schnuppert und fängt dann an zu besteigen und zu bedrängen (meistens war das an Blitz). Der hat dann natürlich gequietscht und dann bin ich meistens schon dazwischen, weil ich Angst hatte, dass Theo sie beißt.

Ich glaube, Blitz und Rudi waren am Ende so gereizt und verängstigt, dass sie immer gequietscht haben, wenn Theo nur in ihre Nähe kam.

Vielleicht hätte ich das durchstehen sollen, aber die Zwei taten mir so leid und ich hab hier schon von Mäusen gelesen, die wegen diesem Stress gestorben sind...*traurig*

LG Hannah

Edit: Theo ist übrigens ein ganz kleiner und wiegt zarte 30 gr. Kann ich ihm irgendwie noch Breichen geben oder sowas, dass er noch ein bisschen zunimmt?

Last edited:
tja. Bedrängen und Besteigen ist natürlich schon Streß. Mhm. Vielleicht reißt sich Theo ja dann zusammen, wenn er die große Gruppe vor sich hat. *grübel*
Breichen und Leckerlis, dann wird er schon zunehmen. =)
Eiweißreich geht auch im Wachstum für eine Zeit lang.

Huhu Fufu,
Ja, das war schon Stress. Richtig extrem wurde es allerdings erst heute, gestern war er ganz brav.*Herz* Jetzt schläft er so allein in seinem Häuschen der arme Drop. Naja selber Schuld. Ich werds dann wohl nochmal mit den anderen 5 versuchen. 2-3 Wochen vor Großvg. Vielleicht ist er da nicht ganz so aufmüpfig, wenn er merkt, dass die sich nicht so leicht unterkriegen lassen.*Keule*
LG Hannah

Theo hat die Kastra gut überstanden und nächste Woche kommen die 5 Jungs von Cola.*freu*

Yeah, dann kann es ja bald losgehen :D
Hoffentlich vertragen sich die Schätze *drück*

Gestern sind die 5 angekommen und sie sorgen regelmäßig für Quietschanfälle.:D
Wie können sie sich auch an der Glaswand ein Nestchen bauen und dann so lustige Gesichter machen. Sie sind noch ziemlich jung (3 Monate), trotzdem musste ich gestern ein Häuschen rausnehmen, weil es gequietscht hat. Da hat aber (zum Glück) nur jemand zu rabiat geputzt.

Ich erstelle für die VG aber ein neues Thema, hier ist es ja etwas zu unübersichtlich geworden.

Back
Top Bottom