Ren und Stimpy - Fotos und Co

Das mit dem Joghurt werde ich mir merken, dachte dass es nicht schlimm wäre in so kleinen Mengen. Zum restlichen Futter, da freu ich mich schon auf den Sommer. Ich habe Ernteameisen und muss für die Kräutersamen suchen, bald werden dann auch die Mäuse davon profitieren. Ist das Angebot wie ich es sonst aufgezählt hab denn in Ordnung? =)

Das Aquarium ist ja wie gesagt nicht die Endlösung, schaue mich schon ständig nach Möglichkeiten zwecks Eigenbau um. Suche vor allem fieberhaft nach einem passenden umbaufähigen Schrank oder Regal.

@ Shi-ne: Hmm der pummelige Bauch ist mir erst richtig aufgefallen nachdem ich das von dir gelesen hab. Die beiden Mäuse sind tatsächlich aus einer Zoohandlung.. *schäm* Hoffe sehr dass sie nicht trächtig ist, sonst steh ich bald vor einem Platzproblem bzw müsste mich mit einer neuen Behausung für die Mäuse sehr beeilen.

)

*Angst* aber es sind 100% Mädels ? Stell notfalls mal (scharfe) Fotos von den Pos ein dann könnt man mal schauen wenn du dir nicht sicher bist. Ansonsten kannst du hier nochmal wegen Geschlecht vergleichen farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Farbmäuse tragen in der Regel 21 Tage. Du kannst die beiden ja wie Schwanger behandeln und wenn nach dem 21 Tag nichts passiert kannst du aufatmen. Und hier steht noch einiges zur trächtigen Farbmaus farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki][]=tr%C3%A4chtig

Ich würds mir mal zur sicherheit duchlesen und extra viel Eiweiss zufüttern...

Acid said:
Rala ich füttere die beiden mit Sittichfutter, Kolbenhirse, Nagergras und Gemüse (Karotten, Gurken, Salat).

Acid said:
Ist das Angebot wie ich es sonst aufgezählt hab denn in Ordnung?

Sittichfutter alleine ist ungenügend. Es liefert zwar die Hauptsamen die ein gutes Mäusefutter haben sollte, nämlich Hirse. Aber es fehlen darin normales Getreide wie Weizen, Gerste, Roggen Dinkel und ölhaltige Samen, die wertvolle Aminosäuren enthalten. Gemüse sollte regelmäßig angeboten werden. z.B. in getrokneter Form im Körnerfutter und zusätzlich mehrmals die Woche auch in frischer Form. Außerdem fehlt tierisches Eiweiß. Das wäre zwar im Joghurt aber dafür gibts bessere Alternativen wie Gammarus, Mehlwürmer (auch nicht mehr lebend :D) oder aber Hundetrockenfutter wenn man an so Kleintiere gar nicht ran kann.
Ich empfehle dir dringend das Wiki zum Thema Ernährung.

Das Aquarium ist nur für Fotos ohne Abdeckung, sonst ist da der normale Aquariendeckel mit Leuchtröhren drauf.

Huch, das geht atemwegstechnisch so gar nicht. Auch wenn es nur für den Übergang ist, die Aquariendeckel sind ja total dicht zu.*Angst*
Du riskierst da Atemwegsgeschichten, die auch in kurzer Zeit entstehen können, ich würde mir da dringend eine andere Möglichkeit einfallen lassen. Gitterdeckel sind ja ned schwer zu bauen.;-)

Du kannst die beiden ja wie Schwanger behandeln und wenn nach dem 21 Tag nichts passiert kannst du aufatmen.
sofern natürlich auch wirklich beide Mädels sind :D

Also noch zur Behausung.. Ich habe grad eine eMail vom örtlichen Aquaristikgeschäft bekommen, die würden mir ein undichtes Aquarium mit den Maßen 100x50x40cm für 15€ geben. Ein Becken in der Größe wäre doch bestimmt für drei Mäuse in Ordnung oder?

Nachher werde ich mal Fotos machen von den Hinterteilen der beiden Mäuse. ^^ Oder zumindestens erstmal von Stimpy, sie(?) kommt ja schon so auf meine Hand. =)

Also noch zur Behausung.. Ich habe grad eine eMail vom örtlichen Aquaristikgeschäft bekommen, die würden mir ein undichtes Aquarium mit den Maßen 100x50x40cm für 15€ geben. Ein Becken in der Größe wäre doch bestimmt für drei Mäuse in Ordnung oder?
Aquarien haben eine schlechte Belüftung.
Du wirst wohl um ein Podest und um einen Aufbau nicht drumherum kommen.
Ist das Aqua 50cm tief oder hoch?
Wenn es höher als breit ist, muss man ein Podest einbauen....

Willst Du da einen Aufbau draufbauen? Denn dann könnte man da ja auch noch zusätzliche Ebenen einplanen =)
Von der Grundfläche her ist es auf jeden Fall geeignet.

Das Aquarium ist 50cm tief und 40cm hoch. Würde dann erstmal eine Gitterabdeckung bauen und längerfristig einen Aufbau.

..Das mit den Fotos zur Geschlechtsbestimmung hat nicht so ganz geklappt. Ren möchte ich nicht einfangen weil ich es sonst wohl erstmal vergessen kann mit der Zutraulichkeit. Stimpy ist freiwillig gekommen aber die Fotos werden zu hell mit einer nahen Makro-Aufnahme.
Allerdings bin ich bei ihr nach dem Vergleich mit den Bildern im Wiki sehr sicher dass sie auch wirklich ein Weibchen ist. After und Harnröhre liegen sehr nah zusammen und es sind die beiden hinteren Zitzen zu erkennen. Nun bleibt zu hoffen dass auch Ren ein Weibchen ist und möglichst nicht trächtig.

du kannst ganz leicht bilder machen, maus in ne glasschüssel und von unten knipsen, schüssel rein etwas drauf, so machst du die zutralichkeit nich kaputt, oder mit hilfe von ner klorolle einfange

hallo!
hab dein gesuch gelesen und drauf geantwortet. kriegst du denn nun das neue aqua? das sollte ja geklärt sein, ehe du noch mehr mäuse aufnimmst.
zu deinen beiden mädels würde sicher ein kastrat gut passen *heilig*

Das Aquarium bekomme ich auf jeden Fall! Das Gesuch soll nicht bedeuten dass ich mir eine weitere Maus hole bevor das neue Becken da ist, das neue Aqua hat natürlich Vorrang. ^^ Aber so wissen Menschen die Mäuse abgeben schonmal dass ich Interesse habe. =)

Entschuldigt bitte den Doppelpost aber, aber mir ist grad noch eine Frage eingefallen.. Hatte hier im ersten Beitrag schon geschrieben dass Stimpy oft an meinen Fingern schleckt. Wie ist das zu erklären? Sie macht das eigentlich ständig, sobald ich meine Hand in das Becken halte. Kann es sein dass Stimpy das macht um meinen Geruch noch besser wahrzunehmen?

Kann es sein dass Stimpy das macht um meinen Geruch noch besser wahrzunehmen?
Wozu sollte sie das tun? Sie riecht doch eh ausgezeichnet und auch nicht mit der Zunge *g*

Viele Mäuse lecken an Händen oder beissen an Fingernägeln. Wäscht du vorher deine Hände? Vll lecken sie den Schweiss ab, vll riechen deine Hände aber auch nach etwas leckerem (Essen^^).

Das sie nicht mit der Zunge riechen ist klar. Dachte nur wegen Aromastoffen oder wieauchimmer. :D Also sie macht das eigentlich ständig, auch wenn ich mir die Hände gewaschen habe. Habs gestern mal getestet. 2 Minuten die Hände nur mit Wasser, ohne Seife, gewaschen und wieder hingehalten. Und wieder hat Stimpy geschleckt wie wild. Sie knabbert dabei manchmal auch ein wenig, aber nur ganz "zärtlich". =) Hat sich nur wie ein leichtes kratzen angefühlt.

ich würds mal unter: "hmmm, sieht lecker aus,mal probieren" abordnen ;-)

Meine machen das auch ab und zu (häufig wollen sie testen, ob aus dem Finger wie gestern noch Nutri rauskommt oder nicht :D )

am freitag zieht ein einsamer kastrat bei acids mädels ein - dann soll auch das neue aqua schon da sein und wir warten gespannt auf fooootos als vorgeschmack *heilig* *freu*
(noch sitzt der einsame herr bei mir und weiss nix von seinem glück ;-) )

Hehe ja morgen kommt sicher das Aquarium, vielleicht sogar schon heute! Freu mich schon total aufs Einrichten, in dem großen Becken kann ich mich so richtig austoben. =) Und auf den kleinen Kastraten freuen wir (ich und die beiden Mädels) uns natürlich auch!!

Sooo, am Dienstag habe ich das neue Becken bekommen und es gestern gründlich mit Essigessenz und Wasser gereinigt (Vorher waren dutzende Futtermäuse darin *motz*). Außerdem wurde es mit einem Podest ausgestattet weil das Becken nicht 50cm breit und 40cm tief war sondern umgekehrt.
Bin also zum Baumarkt gefahren und habe mir eine 2cm starke Holzplatte auf die Maße 118cmx38cm zuschneiden lassen sowie 2 Stelzen 38cmx15cm auf denen der Boden liegt. Für alle die nicht gut Rechnen können, der Boden ist nun also 17cm höher und das Becken damit 33cm tief. :D

Nachher treffe ich mich dann mit Ungehorsam um den Mäusemann entgegenzunehmen. Freue mich schon sowas von! =) Es ist ein Zimtfarbener Kastrat und er soll den Namen Cinnamon (engl. für Zimt ^^) bekommen.

Hier also nun die Bilder..

Das große Aquarium und als Größenvergleich das alte 60er ..Es ist schon Einstreu drin weil ich erst nicht an das Podest gedacht hatte.. *Wand*
my.php
[/URL][/IMG]

Mit Podest..
my.php
[/URL][/IMG]

Eine kleine Seitenansicht, mit Einstreu und einem kleinen Ast als erste Deko. Unten habe ich etwas Katzenstreu drin, möchte mal testen ob der Geruch dadurch etwas weniger wird
my.php
[/URL][/IMG]

Jetzt kann also der kleine Kastrat kommen! *freu*

Zum Schluss noch eine Frage. Hab gelesen dass man eine Vergesellschaftung gut in der Badewanne durchführen kann. Könnte ich das nicht auch direkt in dem großen Becken machen? Also die drei Mäuse ohne Deko dort hineinsetzen?
Habt ihr Tipps für mich in Sachen Vergesellschaftung? Was gut funktioniert hat und was eher nicht?

Last edited:
wane und becken haben meiner meinung nach nicht den gleichen effekt

ich die mausels in die wanne packen, wenn sie dann zusammen auf nem haufen liegen und kuscheln, dürfen sie für 24 stunden in tb, wenns da ruhig ist, dann können sie ins 60er aqua , für 1-2 tage
wenns da ruhig ist, würde ich sie ins endbecken setzten, aber mit hilfe von nem brett den platz verkleinern, quasi ne trenwand
anfangs auf 40x60 und dann jeden tag entweder um 5-10cm vergrößern oder ein inventar teil rein, immer nur wenn ruhe ist, wenns unruhe gibt, erstmal 2-3 tage nichts neues dazu und wenns nich mehr besser wird, invbentar raus oder platz verringern

Back
Top Bottom