Ren und Stimpy - Fotos und Co

Katzenstreu ist nicht gut für die Mausels ! Wenn sie es anfressen, kann es im Magen klumpen und sie können dran eingehen !

So wie ich das verstanden habe, liegt die Katzenstreu unter dem Podest, so dass sie für die Mäuse nicht erreichbar ist... ich bezweifle aber, dass sie irgendwie den Geruch aus der Luft filtert und mir wäre es auch zu gefährlich, falls sich mal ne Maus durch die Bodenplatte nagt.

Ich denke nicht, dass sie da dran kommen...
Sinn machts aber in meinen Augen keinen, das Katzenstreu saugt sicher keine in der Luft befindlichen Gerüche auf, dafür müsste es schon mit der Kleintierstreu in Berührung kommen (und das sollte es auf keinen Fall!).
Von daher kann man sich das sparen- optisch ist es jetzt auch nicht mein Fall, es gibt andere Möglichkeiten, ein Podest zu bauen, beispielsweise vier Holzleisten zusammenzimmern und einen Deckel druff, das ganze ein paar Milimeter kürzer als das Aquarium ist, dann kann man es wieder rausnehmen.
So haben wir das gemacht, nach Vorlage von Bies, im Wiki ist es beschrieben:

farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki]

Dann befindet sich auch Streu rund ums Podest und man sieht es gar nicht mehr.

Also ich glaube kaum dass sich die Mäuse spontan durch eine solche 2cm starke Holzplatte nagen! Die Mäuse werden wohl kaum an das Streu kommen.
Und zur Optik.. Es kommt nicht immer nur darauf an. So ist es einfach die schnellste, einfachste und günstigste Methode. Und die Hauptsache ist doch wohl das es Mäusegerecht ist. Danke TamTam für die einzige Antwort auf meine Frage... *skeptisch*

Kein Grund, zickig zu werden.;-)
Sollten sie sich durchnagen, haste den Salat.
Und die Wirkung ist wie gesagt gleich null, es kommt ja nicht mal Luft an die Katzenstreu.
Aber das musst natürlich du wissen, sind ja deine Mäuse...

Naja was heißt zickig.. Aber irgendwie gibt es hier im Forum im Allgemeinen oft sehr negative vibrations find ich. Die Diskussion tauchte ja auch schon öfter auf das neue Mitglieder hier meistens nur erfahren was sie falsch machen oder was den anderen nicht passt und nicht das was schön/richtig/gut ist. *seufz* Das ist jetzt konstruktive Kritik! =) Es gibt zu viel *peng* und zu wenig *drück*

Von wegen Durchnagen meinte ich auch dass sie sich nicht spontan durchnagen, also nicht innerhalb kürzester Zeit. In so einem Falle wär das Katzenstreu sowieso weg bis die durch sind bzw werde ich es wenn es nix bringt auch beim ersten Reinigen rausnehmen.

Hast du deine Haltung vorgestellt, um gelobt zu werden oder um zu erfahren, was du besser machen kannst? Ich persönlich finde die Reaktionen in diesem Thread völlig im Rahmen und keineswegs als Angriff zu verstehen. Es geht doch darum, das Beste für DIE MÄUSE zu tun! Und wenn du etwas potentiell Gefährliches in deinem Aqua hast, dann MUSS davor doch sofort gewarnt werden!

Was die Katzenstreu betrifft: Warum ein Risiko eingehen? Mäuse nagen sich auch schon mal in kürzester Zeit irgendwo durch. Du wirst wohl kaum täglich den mit Streu bedeckten Boden kontrollieren können und wollen. Mach dir bitte die Mühe und entferne die Katzenstreu direkt. Dann KANN gar nicht erst irgendetwas passieren. =)

Last edited:
2 Punkte:

Zum einen finde ich persönlich die Optik mit dem Podest schön. Ich hatte ja auch mal so ein Riesen-Monster-Aqua, in das ich ein sehr hohes Podest einziehen musste, damit Mäuse drin wohnen konnten. Den Platz unter dem Podest hab ich dann als Schaukasten gestaltet, mit "geschmackvoller" Deko. :D

Zum anderen bin ich, was Katzenstreu angeht, ein gebranntes Kind. Wo wir´s heute schon irgendwo von Anfängerfehlern hatten... *traurig* Das war einer jener "Tipps", wie man sie aus Zooläden bekommt. Selbst noch keine Ahnung hat, und einfach mal blind daran glaubt, was einem da erzählt wird. Fehler. Schlimmer Fehler. *traurig*
Klumpstreu für Katzenklos ist für Mäuse nicht nur gefährlich. Sie sterben daran. Ganz elend, ganz fürchterlich. Wenn absolut sicher gestellt ist, dass die Mäuse niemals-nicht an die Katzenstreu kommen, in Ordnung. Wenn aber das Risiko besteht, dass sie es vielleicht schaffen könnten (ich habe schon erlebt, wie sich Farbmäuse durch mehrere mm dickes Alustanzblech genagt haben... Allerdings hatten die auch allen Grund dazu), würde ich Dir wirklich ans Herz legen, die Katzenstreu zu entfernen, bevor Du das Aqua vollständig einrichtest.

acid, du kommst manchmal auf ideen... *umkipp* ;-) katzenstreu ist wirklich unnötig. der geruch der mäuse wird sich in einem großen aqua nicht sehr bemerkbar machen, es sind ja auch nur 3 mäuse. der kastrat wird die erste zeit noch etwas stärker riechen, da er noch in der "ausstinkphase" ist.

die übergabe heute hat reibungslos geklappt und ich habe eben per pn die ersten fotos der vg gekriegt *freu*

also keine sorge, besorgte foris: isabel und ich (von ihr ist der kastrat, ich war nur 14 tage zwischenstaplerin und transporteuse) stehen in regem kontakt mit acid. er hat schon viel von unseren tipps umgesetzt und letzenendes bin ich SEHR froh, dass wieder einer der wiesbadener solokastraten gut untergekommen ist :-)

gib cinnamon ein stück backoblate von mir ;-)

Ren und Stimpy und jetzt auch Cinnamon - Fotos und Co

Danke noch für die letzten beiden Antworten.. Noch als Abschluss zu dem anderen Thema.. Es geht nicht darum gelobt werden zu wollen, hab das auch in Bezug auf den Umgang mit anderen Neuzugängen hier im Forum gemeint. Klar sind Tipps zur Haltung immer gut und immer gern gesehen aber ständig nur zu hören das man im prinzip alles falsch macht kann schnell abschreckend wirken. *umkipp* Was nicht heißen soll dass ich mich jetzt vergraulen lasse aber bei vielen wird es unweigerlich zu solch einer Reaktion kommen. ^^ So damit möchte ich dieses leidliche Thema in diesem Thread auch abschließen!!! =)

So und nun möchte ich euch natürlich die ersten Bilder der Dreiergruppe auch nicht vorenthalten. Nach Ungehorsams Empfehlung habe ich die Drei zusammen in eine Transportbox gesetzt, zuerst nur mit Streu und Futter/Wasser, später km dann noch ein Haufen Heu dazu.
Es gab kein Bisschen gequieke, am Anfang war gegenseitiges Beschnuppern angesagt und die Mäuse wirkten in der ersten Stunde ziemlich aufgeregt was sich aber nur durch umherlaufen und ständiges Schnuppern geäußert hat.

Nach knapp 2 Stunden saßen die drei Kleinen dann schon zusammengekuschelt in einer Ecke und haben sich gegenseitig geputzt. Über Nacht hab ich sie dann noch in der Transportbox gelassen und nachdem sie durchgehend friedlich waren sind sie heute in das 60er Becken umgezogen das ich noch ohne Einrichtung gelassen habe. Schon nach kurzer Zeit saßen sie zu dritt in ihrem schnell eingerichteten Heu-Nest.

Also ich habe bisher noch keine VG-Erfahrungen aber bsher denk ich dass es garnicht besser laufen könnte. Die drei passen einfach super zusammen!

So und hier nun Bilder für euch..

Am Anfang waren alle drei noch etwas nervös und aufgeregt

Cinnamon in seiner vollen Pracht :D

so saßen die Süßen dann schon nach knapp 2 Stunden zusammen

Auf dem lezten Bild kann man glaub ich gut sehen dass Cinnamon sich nach seiner wie ich hörte ziemlich langen und einsamen Zeit sich rundum wohl bei den beiden Damen fühlt..
Morgen kommen noch mehr Bilder, dann aus dem 60er Becken und schließlic aus dem endgültigen 120er. Achja und das Katzenstreu habe ich übrigens entfernt! ^^

Last edited:
AW: Ren und Stimpy und jetzt auch Cinnamon - Fotos und Co

Klar sind Tipps zur Haltung immer gut und immer gern gesehen aber ständig nur zu hören das man im prinzip alles falsch macht kann schnell abschreckend wirken.

Es hat doch niemand gesagt, dass du alles falsch machst... ich persönlich meinte auch nur die Katzenstreu und finde es super, dass sie nun weg ist. Tut mir leid, falls du meine Antwort in den falschen Hals bekommen hast. Ich wollte dich keinesfalls vergraulen oder ärgern.

Zu den Bildern: Süße Mausels hast du da! Besonders das Bild, auf dem Cinnamon platt auf den anderen liegt, ist ja *Herz*

Hehe ich find es auch sehr süß wie die drei kuscheln. kurz nachdem das Bild entstanden ist haben die sich noch richtig rumgeräkelt, sind übereinander rumgekrabbelt und jeder wollte möglichst nah an den anderen sein. =)

Deine kleine bunte Mäusegruppe ist ja sooooo süß!*Herz* Deine beiden Damen sind wirklich wunderschöne Tiere und der bezaubernde Kastrat passt total gut zu den beiden.

Es freut mich immer wahnsinnig, wenn so ein einsamer Kastrat endlich wieder Gesellschaft bekommt. Und dann gleich so heiße Mädels.:D Auf dem dritten Foto schaut er so niedlich!*Herz* Und auf dem vierten sieht es so aus, als ob er sagen wollte:
"Das sind jetzt meine Mädels, die nimmt mir keiner mehr weg!"

So mal ein kleiner Zwischenbericht: Die drei Mausels sind schon am Sonntag Abend in das große Becken eingezogen weil sie sich so gut verstanden haben.

Es war dem kleinen Kastraten richtig anzusehen wie glücklich er war. Er ist im Becken hin und her gerannt, über die Äte geklettert und gesprungen und hat ständig im Lauf (Freuden-?) Sprünge gemacht. *freu* Kein Wunder eigentlich weil er wie ich gehört habe schon ziemlich lange einsam und alleine in einer engen Transportbox leben musste.

Zu Beginn gab es in der neuen Behausung nooch etwas gequieke weil der Mann im Kastraten durchgekommen ist und er die beiden Weiber wohl zu sehr bedrängt hat. *drück* Da war es praktisch drei Unterschlupfmöglichkeiten im Becken zu haben. Es war dann aber schnel wieder friedlich und die drei schlafen nun immer zusammen in einem Häuschen. Bilder kommen bald und außerdem ein Video dass ich kurz nach dem Einzug gemacht habe.

So long..

Back
Top Bottom