Renner haben sich blutig gebissen

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Ich bin auf Empfehlung von astromaus hier, die gemeint hat, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Werde natürlich auch sonst hier regelmässig mitmachen, da ich ja ein absoluter Mäusefan bin. *Herz*

Kurz zur Vorgeschichte:

Letzten Herbst habe ich von Privat 3 unkastrierte Rennmausmännchen in einem Aqua übernommen (1.20x40x40). Ich wollte auch schon den Platz vergrössern, aber mir haben alle Rennmaushalter abgeraten. Ich soll froh sein, dass sich 3 Renner schon bei dieser Grösse verstehen. Ich weiss, es ist nicht optimal, aber ich wollte keinen Streit riskieren.
Die Mäuschen waren zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt, sind also momentan etwa 2 Jahre alt.
Der Vorbesitzer hat sich leider an der falschen Stelle informiert und hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte: 5 cm Einstreu, falsches Trockenfutter (extrem fettreich), keine tierische Nahrung, kaum Gemsüe und ein Laufrad mit dem Durchmesser 13 cm.
Ich hab das dann innerhalb eines Jahres langsam umgestellt und die Mäuschen sind immer wie mehr aufgeblüht.

Die Mäuse waren seit klein auf zusammen, sie stammen ursprünglich aus einer Zoohandlung. Es sind meine ersten Rennmäuse, ich hab also keine jahrelangen Erfahrungen. Sie heissen Tick, Trick und Track

2 Jahre lang haben sie sich gut verstanden, ich hab nie einen Ansatz an Streitigkeiten entdeckt. Bis heute nie! Und ich beobachte sie wirklich mehrmals täglich, weil ich weiss, dass das schnell gehen kann.
Noch gestern schliefen sie eng aneinandergekuschelt.

Heute morgen schau ich ins Aqua und sehe 2 völlig zerzauste Mäuse. Ich nehme sie raus und kriege einen riesen Schock.

Tick:

- Blutiger Mund, kleine Wunden an den Lippen
- Blutige Halsregion
- Blutiger Bauch
- Läuft und frisst komisch

Trick:

- Blutiger Mund, kleine Wunden an den Lippen
- Blutige Halsregion
- Blutiger Bauch

Track war anscheinend nicht dran beteiligt, er sah aus wie immer.

Ich natürlich gleich dem Tierarzt angerufen. Der hat einen neue Praxis bezogen und nimmt heute wegen letzten Umzugsarbeiten nur Notfälle auf. Ist auch verständlich und sinnvoll, bringt ja nichts, Tiere zu behandeln, wenn nebenan Lärm ist.
Ich konnte die Mäuschen nun vorbeibringen, ich hab alle mitgebracht. Der Tierarzt schaut sie nun genauer an und kontrolliert die Bissverletzungen und wie schlimm das ganze ist.
Ich weiss, dass die Mäuschen bei ihm absolut gut aufgehoben sind. Er kennt sich mit Kleintieren (und zwar allen) sehr gut aus und liebt die Tierchen. Das merkt man ihm immer wieder an. Er geht auch sehr liebevoll mit ihnen um.

Um 14.30 Uhr kann ich anrufen und dann weiter schauen.

Der Tierarzt hätte grosse Erfahrung beim Kastrieren von Mäusen.

Nun bin ich doch ziemlich fertig, da es wie gesagt meine ersten Rennmäuse sind und es so schnell ging.

Ich hab so einige Grundlegenden Fragen:

1. Muss ich die Mäuschen komplett trennen und zu jeder Maus einen neuen Partner dazuholen?

2. Würden es zur Not als erstes auch Gitterkäfige zur Trennung tun?

3. Soll ich sie kastrieren lassen?

4. Soll ich sie nach dem Tierarztbesuch komplett trennen?

Ich bin gerade etwas überfordert und bräuchte mal kompetenten Rat.

Fragt ruhig nach, wenn euch etwas unklar ist.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse Vitani

Hallo Vitani..

uff..sowas ist immer blöde, aber wie du schon sagtest, 3er Gruppen neigen leider dazu. *seufz*

Also, ich persönlich würde nur ein Tier aus der Gruppe nehmen, bevorzugt eines der beiden verletzten, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass der Streit zwischen ihnen entstanden ist. Den Bock würde ich dann kastrieren und ihm ein Mädel dazu setzen.
Die anderen beiden Jungs würde ich erstmal einen Tag in einer Transportbox lassen, damit sie sich wieder finden bzw. ggf. einen neuen Rang klarmachen können. Als Vorsichtsmaßnahme würde ich persönlich auch das Becken abteilen bzw. halbieren, neu einstreuen und dann alle 2 Tage vergrößern bis du wieder auf der eigentlichen Größe von 120x40x40cm bist.

lg
Kathrin

P.S. Ein Gitterkäfig ist nicht toll, aber besser als gar nichts..es ist ja auch nur für kurze Zeit.

So, Bericht vom Tierarzt:

Tick:

Hätte keine Bisswunden, es würde so aussehen, als ob er sich blutig gekrazt hätte. Der TA tippt mal ganz vorsichtig auf Milben, untersucht das jetzt aber noch genauer. Erst dann will er eine Behandlung mit mir besprechen.

Trick:

Er sei ziemlich stark verbissen

Track:

Keine Probleme, in gutem Zustand, keine Biss- oder Kratzwunden

Nun wurden mir bisher zwei Sachen angeraten:

1. Die Methode von Kathrin

2. Ich solle ein 100er Aqua kaufen und nur noch das benützen. Weil das andere sei zu gross.

Und nun bin ich endgültig verwirrt.

Ausserdem muss ich sie nun sicher zuerst auskurieren lassen, aber wo? In der Transportbox? In einem Gitterkäfig?

Danke aber für die liebe Antwort Kathrin.

Ich würde auf Kathrin hören. Bei mir ist ein Renner deswegen verstorben. Da hilft auch kein kleiner setzen, würde ich behaupten.

Die ganze 3er Gruppe kleinsetzen?
Hmm..ich würde sagen das ist nur ein Erfolg auf Zeit, 3er Gruppen sind nunmal nicht stabil und ich finde das ist ein Spiel mit dem Feuer.
Ich würde wie gesagt, ein Tier isolieren, kastrieren und mit einem Mädel vergesellschaften.

lg
Kathrin

Also, die Mäuschen sind wieder da und stehen nun etwas entfernt von mir in der Transportbox. Die Box hat die Masse: 35 cm x 20 cm
Ich hab noch ne andere Box hier rumstehen, die die Masse hat: 40 cm x 28 cm

Und ich bin trotzdem noch in die Zoohandlung gegangen und hab mir da mal die Aquapreise angeschaut. Ich hab nämlich schon einige bei Inseraten entdeckt und hab nun so auch einen Anhaltspunkt, wie teuer ein neues Aqua wäre.
Da haben sie mir dann sehr günstig einen Duna-Käfig mitgegeben. Sie dürfen diese ja eh nicht mehr verkaufen und haben sie mir deshalb günstiger gegeben. Die Duna-Box hat die Masse: 49 cm x 33 cm (also die Innenmasse, tatsächliche Grundfläche). Ich wollte ja eigentlich sowieso noch so nen kleinen Käfig haben für Notfälle. Wie gesagt, die ist nur für Notfälle und ich hoffe sehr, dass ich sie nicht zu oft brauchen muss!

So, wo soll ich sie zum auskurieren rein tun?

In der momemtanen Transportbox schlafen sie zusammen in einem kleinen Häuschen, dass ich ihnen rein gestellt habe. Eng aneinandergekuschelt schlafen sie dortrin. Weder beim TA noch bei mir waren Anzeichen von Aggressionen zu sehen.

Soll ich sie über Nacht mal in der Transportbox lassen? Ich hab ihnen nun Futter und Gurke, sowie einen Kolbenhirsen reingetan.

Und dann morgen die Duna-Box versuchen?

Tick hat übrigens tatsächlich Milben und wurde nun auch dagegen mit einem Tropfen Stronghold behandelt. Der TA meinte, dass dadurch auch die Beissereien entstanden sein könnten. Ich kann mir das auch gut vorstellen.

Ich hab mir die Mäuschen noch nicht wirklich anschauen können, da sie sich jetzt vor allem im Häuschen aufhalten und sich vom ganzen Stress erholen.

Jetzt ist nur noch die Frage offen, in welche Box ich sie setzen soll.

Ach herje..
zuerst; Milben? Welche? Mit einem Tropfen Stronghold ist es da absolut nicht getan!!! *umkipp* Schau bitte mal ins WIKI unter Milben..dann bekommst du eine Ahnung davon was auf dich zukommt. Wichtig ist jetzt aber das du ein Abklatsch nimmst und die Art bestimmen lässt.

Wegen den Rennern, sind sie denn jetzt noch zusammen und willst du sie auch zusammen lassen?
Ich würde sie bis morgen in der TB lassen und dann das Aqua auf die Hälfte teilen und nach und nach vergrößern.

Hmm... also entweder ich such nicht richtig oder ich bin blind. ;)
Im Wiki steht unter Milben nichts von den verschiedenen Milbenarten und wie man diese behandeln muss. Oder seh ich nicht richtig?

Ja ich lass sie erstmals zusammen, da ich nicht weiss, welchen ich rausnehmen soll. Ich halte sie nun auf engerem Raum, beobachte sie gut, lass sie auskurieren und schaue, ob ich den Unruhestifter ausfindig machen kann. Momentan liegen sie wiede eng aneinandergekuschelt zusammen und putzen sich liebevoll. Ausserdem will ich zuerst noch genau wissen, wie der TA kastriert, der soll mir das alles erklären. Dann will ich ein neues Aqua finden. Momentan sieht das sehr gut aus, sehr harmonisch.

Trick hat die Bissverletzungen übrigens an der Seite und die sind nicht wirklich schlimm. nach dem Blut zufolge hab ich mir da tiefere und grössere Verletzungen vorgestellt.

Okay, aber da steht trotzdem nicht, dass man bei verschiedenen Milbenarten verschiedene Medikamente anwenden muss oder? Strongholt geht ja bei allen Milbenarten?

Das einzige was sich unterscheidet ist, dass man bei der Tropischen Rattenmilben das Haus auslüften lassen muss. Oder?

Desinfizieren von allem muss man bei beiden und das mache ich auch immer nach einem Milben- oder Pilzbefall. Da bin ich sehr vorsichtig.

Werde morgen beim TA anrufen, jetzt hat er geschlossen, und genau nachfragen. Aber ich denke, wenn es die Tropische Rattenmilbe ist, hätte er mich darauf hingewiesen, dass die Behandlung schwieriger ist.

Wie gesagt, da wird sowieso alles desinfiziert.

Nur frag ich mich, ob ich bei den Meerschweinchen auch gleich alles desinfizieren muss?

Und wie mache ich das mit den grossen Ballen Heu und Stroh, die ich von einer Pferdebesitzerin kriege?

Kann ich das Trofu auch so einfrieren? Oder nimmt das dann Schaden?

Glaub mir, ich nehme das ganze nicht auf die leichte Schulter. Aber wenn ich momentan eine Maus wegnehme (habs mit allen drei versucht), dann gerät die so in Panik und erholt sich auch nach längerer Zeit nicht. Das und die verschiedenen Ratschläge lassen mich zweifeln, was ich eben tun soll.

huhu
Strongholt geht ja bei allen Milbenarten?
nein. Bei Grabmilben z.B. nützt Stronghold nichts.
steht aber in dem verlinkten Artikel fett drin.. ;-)

Kratzen die Tiere sich denn vermehrt? Hast du gesehen dass die Tiere sich jagen? Ich hatte glücklicherweise noch nie Milben, aber ist es denn ausgeschlossen, dass alle Verletzungen daher kommen? In dem Fall müsstest du sie ja nicht trennen.

Sollte der Stress aber an der Gruppe liegen: lass sie erstmal in der kleinsten Box und beobachte sie. Wird gejagt? Wird einer oft zwangsgeputzt? Das mag liebevoll aussehen, ist aber eine Unterwerfungsgeste. Längerfristig würde ich auch auf ein 100er Aquarium umsteigen. Wichtig ist bei Streit auch, dass du ihnen nicht aus Mitleid zu schnell wieder Platz gibst, dann geht der ganze Streit nur wieder von vorn los. Auf Einrichtung und viel Einstreu solltest du am Anfang auch erstmal verzichten, und alles langsam wieder dazu geben. Ich drücke dir die Daumen dass du die Gruppe nicht trennen musst.

Off Topic:
Da haben sie mir dann sehr günstig einen Duna-Käfig mitgegeben. Sie dürfen diese ja eh nicht mehr verkaufen und haben sie mir deshalb günstiger gegeben.
Was bitte ist denn das für ein dubioses Gemauschel? Entweder, sie dürfen das Ding nicht verkaufen, dann ist aber auch selbst ein Verkaufspreis von 1 Ct schon illegal, oder sie haben dir totalen Mist erzählt - in jedem Fall würde ich dir raten, in Zukunft einen anderen Laden aufzusuchen. Scheint mir kein seriöses Geschäft zu sein.

Tick hat übrigens tatsächlich Milben und wurde nun auch dagegen mit einem Tropfen Stronghold behandelt. Der TA meinte, dass dadurch auch die Beissereien entstanden sein könnten. Ich kann mir das auch gut vorstellen.
nur der eine ist behandelt worden? dann werden die milben jetzt von ihm abhauen und zu dem nächstbesten wirt (den beiden anderen)... => wenn, dann ALLE behandeln
dass aggressionen von milben verursacht werden können, ist richtig. milben bedeutet juckreiz und das bedeutet stress. und wenn man eh schon gereizt ist, reicht der kleinste auslöser für aggressionen (ist bei menschen ja nicht anders...)

ich persönlich würde auch erstmal kleinsetzen und LANGSAM vergrößern.

Last edited:
Jaw: Sie haben es mir gegeben, weil ich dringend eine Unterkunft brauchte. Sie haben sonst keine Käfige an Lager, sondern die müssen bestellt werden. Was ich durchaus auch sinnvoll finde, gerade für Neukleintierhalter.
Das neue Gesetz ist erst seit dem 1.9.08 im Gesetz, davor durften sie diese noch verkaufen. Sie hatten noch zwei Duna-Boxen im Laden sonst hatten sie gar keine kleine Käfige mehr. Sie hatten alles nur noch ab 1.20 m und da hätte ich die Renner direkt ins Aqua zurück setzen können. Also haben sie mir eine dieser Duna-Boxen gelassen, wissen aber auch, dass ich sehr auf eine artgerechte Haltung bedacht bin. Ich bin in dieser Zoohandlung schon bekannt, weil ich öfters auch mal den Mund aufmachen, wenn Leute totalen Mist kaufen wollen. Trotzdem haben sie mich lange ausgefragt, bevor sie mir diese Box gegeben haben. Ich hab dann was bezahlt, weil ich diesen Aufwand doch sehr geschätzt habe und weil sie schon vor dem Gesetz sehr vieles verändert haben (wie z.b. nur noch grosse Laufräder, bessere Beratung, kleinere Gruppengrössen bei den Verkaufstieren, nur noch kastrierte Tieren) und ich finde, dass solche Bemühungen auch etwas belohnt werden dürfen. Das ist meine Meinung, deshalb hab ich was bezahlt dafür.

Cryptomon: Nein alle wurden behandelt.

------------------------------------------

Inzwischen sind sie in der Dunabox, demenstprechend unglücklich. Häufiges Putzen konnte ich nicht beobachten, auch keine Rangeleien oder Aggressionen. Das einzige was ich manchmal höre, ist ein Fiepen aus dem Nest, aber sie haben es auch sehr klein gemacht. Nach 1-2 Fiepen ist dann aber Ruhe.
Sieht momentan doch harmonisch aus.

Ich bin einfach total verstört, weiss nicht genau, was ich machen soll. Es sind meine ersten Renner, ich hab damit einfach noch kaum Erfahrungen. Und das macht mich auch etwas fertig. Ich höre von so vielen Seiten so unterschiedliche Sachen und weiss echt nicht, was ich machen soll.
Mein Gefühl, mein Instinkt sagt mir, dass es nochmal klappen kann, dass ich es im Aqua nochmal probieren kann, einfach mit langsam grösser setzen. Das ist mein Bauchgefühl, aber ich weiss nicht, ob es richtig ist oder nicht.
Mir tut es weh, sie in dieser kleinen Box zu sehen, das macht mich wirklich fertig.

Ich kann mir vorstellen, dass ich für euch erfahrene Halter nicht wirklich sachlich rüber kommen, vor allem da ihr mich ja auch nicht kennt. Ich kann euch die Fragen nicht verübeln. Ich muss einfach etwas umdenken und daran denken, dass hier erfahrene Rennmausbesitzer sind. ;)

--------------------------------------

Also:

Wenn ich nun so an die letzten Tagen zurückdenken, dann fällt mir echt nichts ein, was zu dieser Beisserei geführt haben soll. Sie haben sich so wie immer verhalten. Die Eskaltation kam für mich wirklich aus dem Nichts.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die letzten 3 Wochen 40-Stunden-Wochen hatte und deshalb früh aufgestanden und spät nach Hause gekommen bin. Deshalb konnte ich die Mäuse auch weniger stark beobachten. Wahrscheinlich gab es Anzeichen, die ich aber nicht entdeckt habe, weil ich doch etwas zu wenig Zeit hatte. Ich wusste aber, dass dies "nur" für 3 Wochen war und hab mich in der Zeit, in der ich zu Hause war, intensiv um sie gekümmert. Aber viele Sachen entdeckt man erst, wenn man sie häufiger beobachtet und das täglich.
Deshalb können schon vorher Anzeichen dagewesen sein. Ich selber habe nie was entdeckt.
Ich bin dann mit allen dreien zum Tierarzt gegangen, der hat Tricks Wunden (die nicht tief und grossflächig sind) versorgt und bei Tick Milben festgestellt. Er hat alle drei Mäuse dagegen behandelt.
Ich hab sie dann wieder nach Hause genommen und sie in die Duna-Box getan (die Transportbox ist etwas kleiner als die Duna-Box aber nicht enorm kleiner). In die Box habe ich ausserdem das Häuschen reingestellt, dass ich auch in der Transportbox hatten, mit der sie beim TA waren. Dazu gabs noch ein Sandbad, welches sie freudig und ohne Streit annahmen.
Nach dem ruhigen Sandbaden haben sie sich dann ins Häuschen zurückgezogen, dabei hats 1-2 mal gefiept und dann war Ruhe.
Seitdem sind sie in der Duna-Box und alles was ich bemerke ist das Gefiepe. Sie haben angefangen das Einstreu umzubuddeln, zerlegen das Nistmaterial und die Klopapierrollen in Windeseile. Alles ist wirklich harmonisch. Kein Gerangel, kein Jagen, kein Drohen, kein übermässiges Putzen, nichts.

Das Aqua habe ich nun desinfiziert, die Einrichtungsgegenstände kommen morgen in den Backofen. Danach wird alles gut ausgelüftet.

Dann hab ich noch ein paar Fragen:

Zu dieser Sache mit den Grabmilben und Stronghold: Sind das persönliche Erfahrungen, die ihr gemacht habt? Denn ich habe das bis jetzt noch nirgendwo sonst gelesen.

Soll ich das momentane Futter der Renner einfrieren?

Was mache ich mit dem Heu und Stroh, welches ich auch für die Meerschweinchen brauche? (Und die brauchen täglich davon) Soll ich das auch portionenweise einfrieren?

Muss ich das Gehege der Schweinchen auch desinfizieren? (Schweinchen stehen im Zimmer neben den Rennern, auf Hygiene wird geachtet, aber steril sind die Haltungen natürlich nicht)

Hallo!

Wenn die Gehege nebeneinander stehen, ist es durchaus nicht untwahrscheinlich, dass auch die Meerschweine Milben abbekommen haben. Ich würde präventiv auf jeden Fall auch die Schweinchen behandeln und das Gehege genauso gründlich desinfizieren wie das der Rennmäuse. Denn wenn bei den Schweinchen ein, zwei Milben rumhüpfen hast Du die Plage in einigen Wochen erneut.

Gruß
Cartman

Ach ja, ich habe bei Milbenbefall immer das ganze offene Heu & Streu weggeworfen, weil die Wahrscheinlichkeit groß war, dass die Milben aus einer der offenen Packungen kamen. Alles weitere habe ich dann immer eingefroren. Wir haben einen so großen Tierbestand, dass wir für Heu usw. einen extra Gefrierschrank in der Garage stehen haben. Wenn das nicht geht: Heu immer portionsweise einfrieren und nicht in der Nähe der Tiere lagern.

Last edited:
Hab mich hier ja schon länger nicht mehr gemeldet. Hatte einiges zu tun und musste eine schwierige Entscheidung treffen.

Nach längerem Überlegen und einem zweiten Tierarztbesuch habe ich Trick von den anderen beiden getrennt. Trick ist der verbissene kleinere Kerl. Er war nun zwei Wochen alleine in einem alten Meerschweinchenkäfig, den ich mit Volierendraht umwickelt habe. Darin habe ich die Duna-Box gestellt, damit er doch noch einen grösseren Buddelbereicht hatte. Trick hat sich von den Milben und den Bissverletzungen erholt und auch wieder 10 Gramm zugenommen, er wiegt wieder 80 Gramm. :)

Tick und Track habe ich im desinfizierten Aqua kleingesetzt und bin nun langsam am vergrössern. Die beiden verstehen sich sehr gut, Rangeleien konnte ich bisher keine entdecken. Ganz am Anfang haben sie sich zwangsgeputzt, aber dann war Ruhe. Ich vergrössere nun alle paar Tage den Bereich etwas und bin nun in der Mitte des 1.20er Aquas angekommen. Sicher ist sicher und mache es deshalb langsam.

Trick soll natürlich nicht alleine bleiben, er hat sich schon in den zwei Wochen Einzelhaft gegenüber mir extrem verändert. Er wurde scheuer, lässt sich nicht mehr gerne hochheben und knabbert an den Fingern. Sonst ist er aber aufgeblüht seit er von den anderen zwei weg ist.

Ich habe nach einem Mäusemännchen und einem 100er Aqua (Minimum) gesucht. Nun hab ich in der Nähe gefunden, der beides besitzt. Bei ihnen ist eines der zwei Mäuschen vor einigen Wochen gestorben. Das andere heisst Chip, ist ein Männchen und etwas mehr als zwei Jahre alt. Mein Trick ist noch nicht ganz zwei Jahre alt.

Ich habe von einer Rennmaushalterin nun ein 60er Aqua mit Trenngitter erhalten und die VG läuft nun seit gstern Abend.

Sie haben Einstreu, Wasserflaschen, Futter und Karton zum abreagieren drin.
Ich habe beide gleichzeitig rein gesetzt, war etwas nervös, da es meine erste VG ist.

Sie sind herumgewuselt und haben sich nach etwa 5 Minuten am Gitter getroffen. Etwas geschnuppert, beide haben etwas am Gitter genagt und gebuddelt. Das ganze dauerte aber etwa nur ne halbe Minute und dann fingen beide an sich ein Nest zu bauen (so weit wie möglich auseinander).

Nun wechsle ich dreimal täglich die Seiten und bis jetzt sind kaum Aggressionen zu beobachten.
Chip (der "Fremde) ist natürlich zusätzlich gestresst, weil er an einem komplett neuen Ort ist. Er nagt auch heute noch teilweise ganz kurz am Gitter, gibt es aber schnell auf. Trick lässt sich nicht beeindrucken.
Aber eben bis jetzt verläuft das ganze recht friedlich, eine ruhige, neugierige Atmosphäre. Sie fressen auch ruhig nebeneinander am Gitter, denke doch, dass dies ein gutes Zeichen ist.

Ich werd sie nun eine Woche lang im Aqua mit Trenngitter lassen und danach in die Panikbox setzen (sobald gar keine Aggressionen mehr zu sehen sind). Ist es von Vorteil sie vor der Panikbox auf neutralem Boden zusammenzusetzen? Oder direkt in die Box?

Ich hoffe sehr, dass sie sich verstehen und zusammenfinden. Wenn die VG erfolgreich ist, dürfen Trick und Chip dann zu Chips Besitzer umziehen. Für mich zwar nicht ganz einfach, aber mir ist es wichtiger, dass er Gesellschaft hat und artgerecht gehalten wird. Und das wäre dann beides erfüllt.

Die Milben sind übrigens weg, die Mäuschen haben alles gut überstanden. Es wurde ja mit Stronghold behandelt. Das Aqua hab ich mit Frontline ausgesprüht, gut ausgewaschen (war ne Sauerei, kann ich euch sagen) und dann gut ausgelüftet. Einrichtung wurde mit Essigwasser gewaschen und kam entweder in den Backofen oder in die Tiefkühltruhe. Futter alles eingefroren, Heu/Stroh/Einstreu weggeschmissen.

Muss ich nun nochmals desinfizieren? Oder hat das gereicht?

Hallo,

ach mensch..da habt ihr ja einiges erlebt in der letzten Zeit.
Also, soweit klingt alles sehr gut.
Eine Frage zum Karton. Hast du einfach nur "Schnipsel" zum zernagen drin oder auch als Unterschlupf? Denn Inventar, egal in welcher Form sollte im TG nicht vorkommen - Ausnahme ist natürlich Wasser,Futter und ein Sandbad.

Vor der Panikbox nicht auf neutralem Boden zusammenlassen, auf gar keinen Fall. ;-) Das TG dient ja dazu, dass sich ein Gruppengeruch entwickelt, deshalb ich es auch sehr wichtig, dass du das Streu aus dem TG mit in die Panikbox nimmst und auch in jeder weiterem Etappe immer "mitschleppst".

lg
Kathrin

Sie kriegen Klopapierrollen und Kartonschnipsel (also kleine Stücke). Trick zernagt die mit Freude, Chip hat daraus auf beiden Seiten Höhlen gebaut. Der hat alles Einstreu in eine Seite gebuddelt und da Höhlen gemacht. ;-)
Beim Seitenwechsel buddeln sie um die Höhle herum, aber die Höhle an sich lassen sie in Ruhe. Und: Heute Mittag haben sind sie beide nach dem Seitenwechseln in den Höhlen eingeschlafen. Ein gutes Zeichen oder?
Gitternagen seh ich nicht mehr, Chip ist einfach sehr neugierig und schaut öfters rüber. Er sucht ganz klar den Kontakt und sobald Trick auch nur was macht, schaut Chip sofort. Aber eben: Ruhig, ohne Gitternagen, ohne am Gitter aufsteigen etc.

Sandbad hab ich wieder rausnehmen müssen, die beiden buddeln dazu. Habs mit flachen Schalen versucht (die haben sie immer zugebuddelt), dann höhere Gefässe gegeben und die haben sie auch eingebuddelt. Ich schau mich weiter um und hoffe, dass ich ein Gefäss noch finde.

DasBuddeln nach dem Seitenwechsel ist auch schwächer geworden, sie beruhigen sich viel schneller.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass all diese Sachen doch positiv sind oder? (Ich bin da ja ein Laie ;) ).

Ich hab die Mäuschen heute Abend nach dem Seitenwechsel mal gefilmt. Das ist das normale Verhalten nach dem Seitenwechsel. Das Aufstellen kommt nach meinem Gefühl daher, dass es ihnen einfach sehr langweilig ist. Sie beachten sich kaum, ich weiss nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Links ist Trick und rechts ist Chip (Trick ist hier deutlich aufgeregter als Chip).

YouTube - Renner VG

Back
Top Bottom