Renner haben sich blutig gebissen

Das Verhalten ist soweit normal..ich finde nur das du zu viel Streu drin hast.
Die Tiere buddeln lieber als sich mit ihrem Gegenüber zu beschäftigen.
Wie viel Streu hast du drin?

Es sind ungefähr 12 cm drin. Aber ich kann ohne Probleme was rausnehmen, wenns zu viel ist. Hab gedacht, sie brauchen auch bei der VG etwas Platz zum Buddeln.

Eher nicht, sie sollen sich ja mit dem Gegenüber beschäftigen.. ;-)
Außerdem, bei so viel Streu braucht es Zeit bis da ein Gruppengeruch entsteht, daher eher etwas rausnehmen. =)

Okay, danke. Ein Sandbad haben sie jetzt wieder drin. Ich hoffe, sie buddeln es nicht gleich wieder zu.
Kann ich sie trotzdem am Sonntag zusammenlassen? Sie sind jetzt seit Samstag Abend im Aqua.

Mal ne Frage zum Sandbad:

Chip hat gestern Abend bei "seinem" Sandbad den ganzen Sand rausgebuddelt und dort dann sein Nest gebaut. Trick hat ein Bad genommen, "sein" Bad aber sonst in Ruhe gelassen.

Heute Morgen natürlich Seitenwechsel:
Trick schläft nun in Chips Nest, ohne es vorher kaputt gemacht zu haben. :)
Chip buddelt nun beim anderen Sandbad den ganzen Sand raus und macht dort wahrscheinlich nochmal ein Nest.

Soll ich noch ein zweites Sandbad reinstellen auf jeder Seite? Weil das Nest zerstör ich natürlich nicht.
Oder einfach alles so sein lassen?

wer nicht will ;)
ich würd ihnen evtl in ein paar tagen nochmal ein (zusätzliches) zur verfügung stellen. renner müssen auch nicht JEDEN tag sandbaden (obwohl es natürlich schön ist, wenn sie das können). aber mit minimalausstattung ist es auch nicht zwingend nötig i.m.h.o.

Hmm okay, dann mach ich das so. Chip hat nun tatsächlich im anderen Sandbad auch ein Nest eingerichtet.
Trotz weniger Einstreu interessieren sie sich aber nicht so für einander. Sie fressen aber ruhig nebeneinander am Gitter und schlafen im anderen Nest (ohne es vorher kaputt zu machen). Aber sonst treffen sie sich fast nie am Gitter. Ist das trotzdem ein gutes Zeichen?

Klingt gut soweit..
das Sandbad dient während der VG nicht unbedingt zur Fellpflege sondern dazu den gemeinsamen Geruch zu festigen.
Gerade das Sandbad bindet die Gerüche und so entsteht ein Gruppenduft. =)

Aber wenn sie in diesen Gefässen die Nester bauen, kann ich ja nix dafür. Ich geb mir echt Mühe. Hab jetzt nochmal zwei Gefässe mit Sand reingestellt, da haben sie auch alles rausgebuddelt. Also ich versuchs echt, aber sie wollen irgendwie nicht. ;)

Okay, danke!
Die Mäuschen langweilen sich fast zu Tode im Aqua, obwohl ich ihnen immer wieder neues Zeug reinschmeisse (Kartonschnipsel, Äste, Heu und das zerkleinern sie alles ganz brav). Nester sind in den Sandbadgefässen, die werden so übernommen wie sie sind. Sie versuchen bei offenem Aqua immer wieder übers Trenngitter zu klettern oder aus dem Aqua zu kommen. Füttern und Umsetzen wird langsam schwierig. ;-)
Ich werd sie am Sonntag in die Panikbox setzen. Dann waren sie eine Woche im Aqua mit TG.

So, die beiden sitzen nun seit ca. 30 Minuten in der Panikbox (Box steht direkt neben mir).

Am Anfang haben sie kaum Notiz voneinander genommen, dann haben sie angefangen sich zu beschnuppern (Kopf und Po). Danach hat Trick langsam den Kopf unter Chip geschoben und Chip hat ihn sofort geputzt. Ganz liebevoll, Trick hat nicht mal gefiept.

Aktuell putzen sie sich alle paar Minuten noch (dabei steckt aber immer der eine den Kopf unter den anderen) und Chip zerkratzt mir momentan das Plastik der Box, da er wie wild an einer Ecke scharrt. Trick beunruhigt das eher, wei ldie ganze Box zittert und versucht Chip immer wieder davon abzuhalten, indem er den Körperkontakt sucht.

Trick ist allgemein sehr liebesbedürftig, er will einfach nur die ganze Zeit geputzt werden und Chip macht das auch fleissig. Zuerst wars nur am Kopf, dann aber auch am Körper.

Ich werd sie nun bis jetzt sicher noch ne Stunde drin lassen und hoffe, dass sie bald mal einschlafen. Vorher haben sie aber nebeneinander Körner gefuttert. *Herz*

Ich hoffe sehr, dass es nun so bleibt, aber ich hab ein wirklich gutes Gefühl. Keine Spur von Aggressionen. *freu*

Und so schön kann das Leben zu zweit sein:

RennernachVG011.jpg

RennernachVG012.jpg

RennernachVG013.jpg

RennernachVG014.jpg

Langsam.
Mind. 24 Stunden Panikbox - dann nochmal 24 Stunden Transportbox und dann erst ins minimal abgeteilte Becken!
Nur alle 3 Tage 10cm vergrößern.

Ich hab mir ja gestern etwa 30 mal die Wiki Seite durchgelesen (Meine Nerven lagen ja total blank und ich wollte nichts falsch machen :D ).

Da steht aber nichts von einer weiteren Transportbox. Da steht, dass man eine kleine Transportbox benötigt, die hoch einstreut und die Mäuse da rein setzt. Habe ich gemacht, sie konnten sich nicht mehr aufrichten.

Dann steht da weiter, dass man sie 24 Stunden drin lassen soll, wobei mich da aber auch einiges verwirrt hat:

Unten beim Panikbox-Abschnitt steht, dass man sie mind. 24 Stunden drin lassen soll.

Oben bei der Kleinraummethode steht einige Stunden. Aber da stehen genau die gleichen Masse für die Transportbox. Also da steht nichts von ner grösseren Transportbox.

Ich hab das so verstanden, dass ich die Tiere bis zu 24 Stunden in der Panikbox lasse und dann in ein kleines Abteil des Aquas setze. Dieses Abteil ist bei mir übrigens nicht grösser als die normale Transportbox die ich hier für die Mäuschen habe (und die ist eben ziemlich gross).

Ich hab die Mäuschen nun doch über Nacht in der Panikbox gelassen und heute Morgen sie erst mal dort noch gefüttert und sie dann in ein Abteil des Aquas gesetzt (dort hab ich auch nochmal Futter verstreut).

So habe ich das ganze verstanden, aber das war wohl falsch.
Soll ich sie nun in eine Transportbox setzen? Oder in dem Abteil im Aqua lassen? Sie liegen zusammengekuschelt (Chip über Trick) da und schlafen. Keinerlei Aggressionen, kein Futterneid - absolut gar nichts. Es sieht aus, als wären sie schon ihr ganzes Leben zusammen.

Ich hab das dann wohl falsch verstanden. *seufz* Und ich wollte eigentlich alles richtig machen. *seufz*

Du hast Recht..das ist im WIKI nicht eindeutig bzw. sehr verwirrend.
Ich kümmer mich drum. *schäm* ;-)

Lass sie jetzt im Aqua..hin und her ist ja auch nicht gut. ;-)

Back
Top Bottom