Renner haben sich blutig gebissen

Da bin ich jetzt doch etwas beruhigt. :D Hab nämlich gedacht, ich sei doof, weil ich habs doch wirklich sehr aufmerksam durchgelesen und mir alles wichtige gemerkt.
Ich hätte sie allerdings nie ins Aqua getan, wenn sie in der Box nicht so extrem friedlich gewesen wären und das die ganze Nacht hindurch. Ich hatte sie neben dem Bett stehen und schlief allgemein sehr schlecht. Bin jede Stunde aufgewacht und sie haben friedlich auf einem Haufen geschlafen. =)
Da hab ich heute Morgen gedacht, dass ich es wagen kann. ;-)

Die beiden vertragen sich immer noch sehr gut, Chip konnte ich heute morgen sogar hochheben und er hielt auf meiner Hand still. Ein grosser Fortschritt.
Inzwischen haben sie das ganze 60er Aqua, sowie eine Minietage und eine Weidebrücke zur Verfügung. Durch das Nistmaterial, dass ich reingegeben habe, können sie auch schon Gänge graben und haben das Nest nun unter die Etage verlegt. Seit sie das Nest dort haben, sind sie ruhiger und ausgeglichener und Chip hat auch mit dem Eckenscharren aufgehört.

Nun habe ich noch eine Frage:

Trick und Chip gehen nächste Woche zu Chips Besitzerin zurück, ich hab ja "nur" die VG gemacht.

Die Besitzerin hat ein 100er Aqua. Soll sie das zunächst auf 60 cm abgrenzen? Und auch nur so viel Streu, wie ich jetzt habe, rein tun? Soll ich ihr das gesamte Streu aus dem derzeitigen Aqua mitgeben und auch die Etage und die Weidebrücke?

Nicht, dass sich die beiden gleich zerstreiten.

Vielen Dank!

Also,

1. Um sicher zu gehen sollte sie das Aqua auf 60cm abgrenzen.
Denn es ist ja wieder eine neue Umgebung und es riecht auch wieder etwas anders.

2. Du gibst ihr das gesamte Streu was jetzt im Aqua ist komplett mit.
Sie soll auch kein neues mit rein tun. Sondern nur das was sie jetzt haben.
Damit es nach ihnen riecht und nicht wieder ein anderer Geruch dazu kommt. Das neue Aqua ist schon genug Aufregung.

3. Wenn du willst dann kannst du ihr die Etage und die Brücke mitgeben.
ABER sie sollte dann kein weiteres Inventar rein stellen. Das reicht fürs erste.
Sie muss dann erst Stück für Stück das Aqua frei geben, dann Stück für Stück neues Streu rein, aber immer das alte mit untermischen damit der Geruch bleibt, und dann kann Stück für Stück Inventar rein. Bis irgendwann die endgültige Größe erreicht ist.

Lieber etwas langsamer als zu schnell.

Danke Viper. So hab ich mir das gedacht. Ich hab das nämlich auch hier so gemacht: Zuerst mehr Platz, dann mehr Einstreu, dann erst Inventar. Und hab immer einige Tage dazwischen gewartet.

Planänderung:

Die beiden bleiben hier bei mir.
Chip hat eigentlich der Tochter der Besitzerin gehört. Natürlich hat die Mutter die grösste Arbeit gemacht! Allerdings hatte ich ja schon die Befürchtung, dass sie nicht so recht wussten, wie sie mit Rennmäusen umgehen sollten. Deswegen hat Chip auch einige Male blutig zugebissen. Ich hätte bei der Abgabe der beiden nochmal ein ernstes Wort mit Mutter und Tochter gesprochen.
Nun habe ich heute eine E-Mail gekriegt. Die Tochter hätte während den 3 Wochen Ferien gemerkt, wie gut es Chip bei mir hat und wäre bereit, ihn mir abzugeben. Denn sie wolle, dass es Chip gut geht. (Und das von einer 10jährigen! Grosse Klasse).
Ich kriege wahrscheinlich das 100er Aqua, in welchem Chip vorher gewohnt hat. Und ich werde natürlich den Kontakt zur Familie aufrecht erhalten, damit die Tochter auch weiss, wie es Chip geht etc.

Also werden die beiden nun hier bleiben. Und ich habe zwei glückliche 2er Gruppen!

Back
Top Bottom