Rennmaus hat meine Farbis zerbissen!

Oh nein:( wie schrecklich :(
Ich drück die Daumen, dass es wieder halbwegs gut wird :(
Die armen kleinen:(

Edit: ich denke, sie wusste auch schon vor euren Kommentaren dass es nicht richtig war.
So traurig es ist, nun weiß sie es besser und es wird ihr mit Sicherheit nicht mehr passieren.
Man macht aus Unwissenheit oft Fehler... wissen tut man es erst hinterher.
Habt doch etwas Mitgefühl.. so etwas hättet ihr auch morgen schreiben können,
wenn sie sich wieder etwas beruhigt hat.
Ich kann ihre Reaktion vollkommen verstehen, auch wenn ihr recht habt.

Last edited:
aber auf eine "wieder einer zum Zerreißen"-Runde hab ich keine Lust.

Wie wäre es dann mit einer Runde "Kritik annehmen und konstruktiv umsetzen", um solche schwerwiegenden Fehler zukünftig zu vermeiden?

Ehrlich, daß du jetzt aufgrund der vorangegangenen Meinungen den Schwanz einziehst und dich zum "Opfer" machst ist ziemlich rückgratlos. Lerne daraus und setze die Tips um. Deinen Mäusen zuliebe. Hier gibt es noch mehr abzuholen als Kritik. Das siehst du jetzt vermutlich gar nicht, weil es eben keine schöne Sache ist/war, die da passiert ist.

Ohje, wie furchtbar *traurig*
Ich drück euch die Daumen, dass das wieder wird!

Aber der Schwanz sieht wirklich furchtbar aus...
vielleicht ein kleiner Trost: einer meiner Mäuseriche hat es auch geschafft, sich irgendwie und irgendwo seinen Schwanz abzuknicken, so dass sich in der Mitte ein dicker Bluterguß bildete, der hintere Teil nicht mehr durchblutet wurde + abstarb. Ich hab dann den Großteil des Schwanzes abnehmen lassen - der Mäuserich hat die OP überstanden als wäre es nix, lebt genauso wie vorher (insbesondere hat er keine Gleichgewichtsstörungen und kann immer noch klettern) und wird von den anderen auch nicht anders behandelt wie zuvor. Auch ohne Schwanz ist er ein absolut lebenslustiger kleiner Kerl. Maus kann also auch ohne Schwanz leben!
Aber ich drück die Daumen, dass es bei dir gar nicht erst so weit kommt!

LG und alles Gute für die armen Mäuschen

Deswegen muss man trotzdem net mit dem Hammer drauf hauen. Ich finde das gerade ziemlich fies. Klar habt ihr alle recht aber das kann man auch anders schreiben sie heult sich gerade die Augen aus... Meine Mäuse sinds nicht aber ich finde es gerade selber ziemlich "hammer raus und drauf" Methode

Owei, das ist ja schlimm.
Ich hoffe wirklich dass die Kleinen durch kommen und ein möglichst uneingeschränktes Leben führen können.

Ich denke es ist zunächst wichtig dass du das Gehege der Renner sofort absicherst, dass sowas nicht noch einmal passiert. Klar du wusstest es nicht, aber das einzige was du jetzt noch tun kannst ist alles dafür zutun um aus dem Fehler zu lernen und alles abzusichern.

Ich wünsche dir und deinen Mausels ganz ganz ganz viel Kraft insbesondere für die nächsten Tage ...*seufz*

Off Topic:
War ja klar, jetzt bin ich wieder die Böse, weil jemand die Wahrheit nicht verkraften kann... :rolleyes:

@Scotchbride:
Du hast das Stichwort vertauscht, nämlich KONSTRUKTIV-das hätte wohl eher vor "Kritik" stehen sollen.
Ich kann hier nämlich keine konstruktive Kritik finden-ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, ich weiß was ich verändern muss und wo ist da bitte der Sinn, jetzt noch weiter zu schreiben, wie blöd es doch von mir war etc.???
Es ist nicht mehr zu ändern und was ich nun anders machen muss, ist mir auch klar, da brauche ich keine "Ansagen".

Ich fühle mich auch nicht als Opfer, die einzigen Opfer sind meine Tiere und für die blutet mir das Herz, alles andere ist mir gerade sowas von egal.
Was verändert werden muss, weiß ich sehrwohl, auch wenn jetzt schon dieser Unfall passiert ist, da brauch ich wirklich keine zig Posts mehr, die alle sagen, was ich falsch gemacht habe und warum es so gekommen ist.
DAS weiß ich!

Danke an die für die netten Worte, die eigenen Erfahrungen und die Tipps zur Genesung.

Und bitte an die, die mich jetzt hier unterstützen wollten: Lasst es hier ruhen, die Gemüter sollen sich jetzt nicht noch weiter aufheizen-es ist traurig genug und auf einen Nenner werden wir wohl nicht kommen. Danke trotzdem!!

@Beere: Auch das Post von dir ist überflüssig und verletzend; der Sinn dahinter ist auch nicht zu erschließen-ich habe gesagt wie es passiert ist und dass ich Fehler gemacht habe, mehr darüber hinaus geht doch nicht-der Rückweg ist ausgeschlossen, das ist doch Fakt- aber wenn es dir mit deinen Aussagen besser geht, bitte.

Last edited:
Bitte Berichte trotzdem weiter wie es den Zuckernasen geht. Ich hoffe so sehr das sie durchkommen.

Nö, ich habe es so gemeint wie es dort geschrieben steht. ;-)

Kritik ist dazu da, um Fehler aufzuzeigen, damit Fehler behoben werden können. Du hattest ja ein Bedürfnis uns mitzuteilen was da passiert ist, dann musst du auch damit rechnen, daß nicht jeder das sagt was du hören möchstest.

Nimm den Rat und die Vorschläge an, und bitte setz sie umgehend in die Tat um, d.h. bei den Rennern unbedingt einen Gitterdeckel drauf! Oder zur Not einen räumlichen Wechsel. Das ist, was ich selber als Rennmaushalterin anraten kann.

Edit: hast du denn jetzt das Gitter draufgemacht?

ohje die mäuse sehen ja schlimm aus *drück*

ich seh es auch so das die gehege schlecht gesichert sind. ich finde auch das die tiere dringend ein antibiotikum brauchen.

wir haben das oft mit katzen. die fetzen sich oft mit artgenossen wenn sie freigang haben. unser ta gibt sofort ein antibiotikum..schon zur vorsorge eh sich überhaupt etwas entzündet hat...
bei einer katze die wir hatten haben wir das nicht gemacht. die wunde hat sich schlimm entzündet und sie hat vor schmerzen gezittert. aus diesem fehler habe ich gelernt.

aba dir die ganze zeit vorwürfe zu machen bringt ja auch nix...
viel glück für deine mäuschen

Hallo,

oje, das tut mir echt leid, für die Mäuse und auch für Dich. Kann mir vorstellen, dass Du Dir selbst schon genug Vorwürfe machst, aber bitte jetzt auch nicht Beere die Schuld geben, wahrscheinlich hat jeder das auch gedacht (inklusive mir).

Ich dachte kürzlich auch noch, dass z. B. auch Farbmäuse nicht soooo hoch springen können, aber in meinem EB ist noch keine Ebene und neulich ist eine aus dem Stand ohne Witz sicher 40-50 cm hoch gesprungen und so schnell, dass ich nicht mal verstand was passiert war, konnte nur später ungefähr die Höhe abschätzen... Und Farbis können sowieso aus dem Stand verkehrt herum an die Decke von einem Käfig (oder Aqua mit Deckel) springen, wenn es nicht unheimlich hoch ist und sich dann dort rausnagen! Also auch wenn Du grad ganz arg Herzschmerz hast, wichtig fände ich vor allem, dass Du jetzt sofort eine Abdeckung auf den Rennmauskäfig machst, damit die nicht rauskönnen (könnten sich ja auch sonstwo dran verletzen) und beim Mäuseaqua würde ich nicht weiter Holz als Abdeckung verwenden. Auch wenn viele Löcher drin sind, die Belüftung ist dann viel schlechter als miteinem Drahtdeckel und glaub mir, die springen womöglich da hin und nagen sich auch raus, würde ich meinen z. B. sofort zutrauen! und wenn die dann in den Rennerkäfig fallen würden! Ein Unglück reicht doch*traurig*

Nicht böse sein, *drück* dich fest, aber im Interesse der Tiere schnell was machen! *seufz*

LG von Mice

Ohje... das ist wirklich schei*e gelaufen.
Ich hoffe den Mäusen geht es bald wieder gut, ohne dass sie eingeschränkt leben müssen.
Und ich hoffe auch, dass du daraus gelernt hast und das Renneraqua abdeckst, du hast ja auch geschrieben dass du sogar so ein Teil gebastelt hattest. Könnt ich gar nicht ertragen wenn nochmal sowas passiert (vielleicht sogar mit den Kastraten von mir) *Angst*

Ich drück dir und den Kleinen jedenfalls die Daumen. Ich kann mir schon irgendwie vorstellen, wie schrecklich man sich in so einer Situation fühlt.

Das ist echt doof gelaufen hoffe deine Mäuse schafen es *drück*
Das von deiner Schwester war nicht aufmunternt wen man mal überlegt das manche Menschen schon traurig sind wen sie eine Kette oder so verlieren
ich mein das waren deine Mause!
Ich wünsch dir und deinen Mausen eine gute beserung*drück*

Huhu

Hab den Thread Heute vormittag entdeckt. Ich finde es Traurig was Passiert ist aber dennoch muss ich Beere und den anderen recht geben. Es ist farlässig 2 Mäusearten ungesichert in einem Zimmer zu halten. Da kann IMMER was passieren.

ich hoffe für die Mäuse du nimmst dir das zu herzen und Hast daraus Gelernt. So ein Abdeckgitter ist auch net schwehr zu machen und kostet wirklich nicht die Welt

*Seufz* Schade das immer was Passieren muss bevor Mensch aufwacht

Oh weh, das ist gar nicht schön, was da passiert ist! Hoffe, die 2 werden ganz schnell wieder fitt! *drück*

Zum Thema Kritik:
Wenn ein neuer User irgendwas ein wenig unfreundlich schreibt, meckert gleich irgendjemand, dass das unhöflich wäre und dass es hier Regeln gibt, an die sich jeder zu halten hat. Merkwürdig nur, dass gerade wenn es um irgendwelche Kritik geht, ganz viele User, die schon lang hier aktiv sind, und einige Mods der Meinung sind, man muss das so direkt und unfreundlich wie nur möglich schreiben, damit der andere auch was draus lernt.
Sicher habt ihr Recht mit den Kritikpunkten! Aber kann man das nicht einfach auch mal freundlich sagen? Ich finds teilweise von einigen (ohne Namen zu nenn und jemanden persönlich anzugreifen) eine absolute Frechheit, wie sie mit anderen reden! Das hat NULL mit Respekt zu tun, sondern eher damit "Ich hab mehr Erfahrung als du und deswegen kann ich dir das so sagen, wie ich es will!!!" Ich hab das leider selbst direkt in meinem ersten Thread genau so erfahren. Da kommt nix nettes, sondern nur "Mach dies, mach jenes, mach sofort..." Nett ist was anderes und die harten Worte helfen manchmal weniger als wenn man es freundlich sagt!!!

Off Topic:
Hm, Sally, ich müsst jetzt echt zurückblättern und alles nochmal genau lesen, aber ich hab das total anders empfunden mit der Kritik. Vielleicht ist es einfach schwer, wenn man selbst betroffen ist, dann liest man es womöglich anders und jeder hat andere Empfindsamkeiten bzw. Grenzen... schade. Kritik soll ja helfen, aber manchmal ärgert man sich auch und muss es zum Ausdruck bringen dürfen, oder?

Naja, wie auch immer, wüsste gerne was die Tierärztin dazu gesagt hat und wie die Prognose aussieht für das arg zerbissene Schwänzchen.

Also ich hab mir als erstes gedacht: Renner ohne Deckel, wie geht denn das?
Aber ich hab die Viecher seit Jahren und sie ist erst seit Februar im Forum.
Scheiße passiert eben! Jetzt weiß sie auch, dass es so nicht geht. Das einzig Sinnvolle wäre gewesen, das vorher in irgendwelchen Haltungsthreads zu diskutieren.
Vielleicht steht´s auch nicht hundertpro verständlich im Wiki - wobei ich mich schon bei manchen wunderte, dass sie eben die Infos aus dem Wiki nicht umsetzten.
Vielleicht sollte da mal eine "kurz und knapp"-Seite her, für Leute, die alles auf einen Blick brauchen.

Aber es hätte genauso sein können, dass das Renneraqua zu war und das Farbi-Aqua offen, was ja durchaus normal ist. Und dann hätten wir dasselbe Resultat. Man kann gar nicht so blöd denken, wie´s dann passiert.

Ich finde, die Zwerge sehen auch nicht so schlimm aus. Solche Bisswunden können durchaus auch bei unkastrierten Böcken entstehen, das heilt wieder. Falls sie die Beinchen wirklich nachziehen und es was Inneres ist, ist natürlich Mist. Aber ich hätte echt gedacht: Rennmaus bei Farbis = alle tot oder zumindest Gliedmaßen abgebissen.
Auch wenn´s für den großen ein beschissener Tod war: Die Zwerge haben gute Chancen

LG, Isa

P.S.: @Sally: 100 Punkte für deine Aussage, die hier aber sicher wieder von den genannten Leuten nicht verstanden wird ;-)

Last edited:
und einige Mods der Meinung sind, man muss das so direkt und unfreundlich wie nur möglich schreiben, damit der andere auch was draus lernt.
Wenn du mit der Arbeit der Moderatoren unzufrieden bist, beschwer dih direkt bei einem Admin.

Wobei ich nicht weiß, wo reeann oder ich (die beiden mods, die hier schrieben..) unfreundlich wurden.
Direkt, ja. Keine Frage. Aber Unfreundlichkeit lass ich mir nicht unterstellen.

Erzähl doch mal, gibt es etwas Neues? Hat deine TÄ die Mäuse nochmal angeschaut? Wie waren die Kleinen heute so drauf?? Sie schaffen es aber alle, oder? *seufz*

Ich würde es auch gerne wissen auch wenn ich nicht glaube das sie sich nochmal meldet. Ich drücke alle Daumen und Pfoten

Back
Top Bottom