Rennmaus hat meine Farbis zerbissen!

Wobei ich nicht weiß, wo reeann oder ich (die beiden mods, die hier schrieben..) unfreundlich wurden.

Wie sagt man? Ach ja: Betroffenen Hunde bellen!
Ich hab niemanden direkt angesprochen. Und auch nicht gesagt, dass sich meine Aussage auf speziell diesen Thread bezieht! Es war eine allgemeine Aussage.

Aber - ein treffenderes Beispiel hätte ich hier im Thread gar nicht finden können - solche Aussagen zu machen als Moderator *grübel*:
Wenn Du von uns keinerlei Kommentar erwünschst außer: oh, schade, dann poste in der Regenbogenbrücke, aber nicht hier.
Das ist nicht nur unfreundlich, sondern total frech!

Aber keine Angst, ich werd bestimmt nicht petzen gehen! Mich betrifft das hier ja nicht!
 
Hi, Leute
nun kommt mal wieder runter *seufz*

Es ist beschissen was da passiert ist, auch mir tun die kleinen Nasen leid und ich hoffe, das sie wieder gesund werden.

Es stimmt, hier werden klare Worte gesprochen, aber das ist auch gut so. So weiß man gleich was Sache ist.

Ihr dürft nicht vergessen, hier geht es zwar vorrangig erstmal um die kleinen Nasen von Frau Schmitt. Aber jeder, der vieleicht in Zukunft auch seine Tiere so halten möchte und diesen Thread entdeckt, muß direkt mit der Nase drauf gestossen werden was zu beachten ist, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

@Sally
Das von dir gebrachte Beispiel ist, wenn man den Satz alleine liest, ja da gebe ich dir recht, schon extrem ;-)

Aber im Zusammenhang mit dem Rest den Lumi geschrieben hat
Wenn Du von uns keinerlei Kommentar erwünschst außer: oh, schade, dann poste in der Regenbogenbrücke, aber nciht hier. Hier musst Du mit Kritik, Tipps und Rat rechnen.
Aber scheinbar willst Du das nicht.
ist da gar nichts frech, geschweige den respektlos, sondern es ist einfach nur eine klare Ansage.

Und hier
Versuch zu Schlafen heut Nacht, lass Dir dann morgen nochmal die Tipps durch den Kof gehen und überleg, ob weitere Medikamente nicht doch angebracht sind.
Ich hab den Eindruck, Du sperrst dich wegen der direkten Worte gegen alles, was hier geschrieben wird, komplett egal, ob das nun evtl doch gut gemeint sein könnte.
schreibt sie genau das was sache ist, vor lauter Betroffenheit und Beleidigtsein wollen manche User, das Konstruktive in den Postings gar nicht mehr sehen.
Und das betrifft nicht nur diesen Thread.

Ich habe manchmal den Eindruck, als ob manche User in solchen Fällen Scheuklappen aufhaben und egal was geschrieben wird, alles nur noch Negative sehen und das Positive außerhalb des Gesichtsfeldes liegt und somit gar nicht mehr aufgenommen wird.
 
Ich sehe das genau so: Es geht um das eigentlich Thema. Aber genau das ist ja der Punkt: Sicher kann man Kritik nicht in Hutschigutschi-Sätze packen. Aber dann setzt doch solche Informationen einfach mit ins Wiki rein! "Rennmäuse springen locker 50cm hoch und wenn man im gleichen Raum noch andere Mäusearten hält, muss man definitiv die Behausung absichern!" Und schon weiß jeder bescheid! Oder man formuliert seine Kritik wenigstens freundlich "damit dir so etwas nicht wieder passiert, solltest du wissen, dass ..." und schon ist keiner beleidigt! Ich les immer wieder in Threads "war vielleicht nicht ganz nett formuliert, aber jetzt weisste bescheid!" und darum gehts doch! Die Kritikpunkte sind notwendig, aber muss man dem andren auch ein wenig verständnis gegenüber bringen. sie hats eben nicht besser gewusst, weil sie vorher niemand drauf hingewiesen hat. jetzt weiss sie es ganz sicher besser. Dafür ist sie aber beleidig und das find ich einfach nicht ok!

Und ich finde den Satz allein genau so schlimm, wie mit dem andren Satz zusamm. Es ist einfach nicht besonders nett formuliert. Diesen Kommentar hätte man sich einfach sparen können! Die Situation ist für sie wirklich schlimm, wie man aus ihren beiträgen rauslesen kann.
 
So Leute, jetzt kommt mal wieder runter. Ich denke mittlerweile haben alle verstanden, dass einige hier sich unfreundlich behandelt fühlen, auch wenn ich das jetzt nicht nachvollziehen kann. Beim geschriebenen Text geht eben doch einiges verloren. Das ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Ich bitte darum, jetzt hier wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen. Diese Diskussion hier hilft keinem weiter. Wenn ihr findet, dass wir Mods hier irgendwas nicht richtig machen, dann schreibt dem betreffenden eine PN oder wie Lumi schon sagte, den Admins und beschwert euch.

Ich hoffe sehr, dass Frau Schmitt sich nochmal dazu äußert, wie es den Mäusen jetzt geht. Ich drücke den kleinen auf jeden Fall die Daumen, dass sie das gut überstehen. =)
 
Mich würde interessieren, warum die Farbis in einem Aqua sind. Die sind doch wegen der Luft gar nicht gut dafür geeignet und sollten deshalb eher in einem Käfig leben, oder nicht? vor allem, wenn es kein Drahtdeckel sondern ein Holzdeckel mit Luftlöchern ist. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel Luft durch kommt.
 
Aber dann setzt doch solche Informationen einfach mit ins Wiki rein! "Rennmäuse springen locker 50cm hoch und wenn man im gleichen Raum noch andere Mäusearten hält, muss man definitiv die Behausung absichern!" Und schon weiß jeder bescheid!

Ich kann nur für mich sprechen, aber solche Sätze fände ich unnötig, das liest irgendwann niemand mehr, wenn da ein Seitenlanger Roman steht. Stell dir nur mal vor, auf was für wesentliche Dinge man dann noch alles hinweisen müsste! Die Tiere brauchen Wasser? Männchen und Weibchen gibt Nachwuchs?? Ich jedenfalls sicher die Behausung schon ab, damit mir keiner ausbüchst.

@Lee-Man: Aquas kann man schon verwenden, man muss drauf achten, dass es breiter ist wie hoch. Aber ich gebe dir Recht, es gibt besser Lösungen ;-)
 
Hm, ausserdem steht es im Wiki alles drin, ich finde es auch sehr ausführlich, noch mehr wäre echt zu viel. Hab am Anfang da viel gelesen und irgendwann vergisst man natürlich auch wieder Zeugs, aber wenn man reinguckt, dann findet man auch die Infos:

Auch in Baumärkten kann ein Aquarium gekaufen werden. Auf jeden Fall sollte eine Abdeckung (luftdurchlässig, also keine voll geschlossene oder nur mit winzigen Luftlöchern versehene Platte) oder besser ein Aufbau auf das Aquarium angeschafft werden.

steht so unter Haltung von Rennmäusen.

Bei Farbmäusen stehen auch genug Infos zur Haltung in Aquarien. Also an den Infos kann es echt nicht gelegen haben!

LG von Mice
 
Ich hab mir das Rennmauswiki nicht angeschaut um ehrlich zu sein! Es hat mich bisher nicht interessiert, weil ich keine Rennmäuse habe und auch nicht vor habe, welche anzuschaffen! Den einzigen Teil, den ich jetzt bezüglich des Threads gelesen habe, war Verhalten bei anderen Tieren Und da finde ich, fehlt irgendwas. Wenn es schon so ein spezielles Thema gibt, sollte man vielleicht an der Stelle auch auf die Gefahren hinweisen, die eine Haltung mit bspw. anderen Mäusearten mit sich bringt. Vielleicht auch die winzige Anmerkung zusätzlich: Renner springen im besten Fall 50cm hoch, schaffen sich einen Weg in Behausungen anderer Mäusearten und richten dort Unheil an! Vielleicht etwas schöner formuliert! Aber es tut doch nicht weh, wenn man so einen kurzen Satz in so einem speziellen Thema nochmal aufführt! Die Info fehlt an der Stelle einfach.

Ich gehe von mir aus: Ich les mir nicht jeden Wikiartikel durch, weil mir dazu einfach Zeit und Lust fehlt. Ich les da zwar viel, aber ich such mir eben die Themen, die gerade für mich wichtig sind! Da bringt es ja nix, wenn zu genau dem Thema zufällig irgendwo anders noch ne wichtige Information steht und ich die vielleicht gar nicht lese, weil ich den entsprechenden Artikel nicht gelesen habe.
Vielleicht wäre es ja möglich im Wiki (vielleicht bei beiden Mäusearten) nochmal darauf einzugehen, sodass solche Fälle in Zukunft vermieden werden können.
 
Hey Sally,
hmm, ich habe mir den von dir verlinkten Artikel jetzt durchgelesen, da ist betont, dass das Gehege gesichert sein muss und im letzten Abschnitt wird auch erwähnt, dass es mit anderen Tieren wie Farbmäusen etc. niemals gutgehen kann. Der letzte Satz sogar noch unterstrichen, dass es zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen kann. Das findest du trotzdem noch zu wenig?

Das Problem ist aber einfach, viele lesen das Wiki nicht. Oder informieren sich generell zu wenig. *seufz*

@Frau_Schmitt: Schade, dass du nix zum Zustand der Mäuse schreibst.
 
Sally, nu is aber gut. Über die Tierart, die ich halte, informiere ich mich doch im besten Fall, BEVOR ich sie mir anschaffe. Spätestens aber dann, wenn sie da ist. Kann doch nicht sein, dass erst was wirklich gravierendes schief gehen muss, man dann doch recht starke Betroffenheit äußert (zu Recht!) und es dann heißt, man soll sanfte Kritik formulieren, im Sinne von "damit es nicht wieder passiert?"
Wäre das mit einer Katze passiert oder wenn wir im Nagerbereich bleiben möchten, mit einer Ratte, wären alle zu Recht entsetzt gewesen, da weiß man es halt. Aber bei einer Rennmaus, von der man ja auch weiß, dass sie schon bei Konfrontation mit einem Artgenossen ans Eingemachte geht, soll auf einmal das Wiki schuld sein?
Schuld hat hier am Ende immer noch der Halter, so hart es klingt.
 
Ich hab mir das Rennmauswiki nicht angeschaut um ehrlich zu sein! [...]
Die Info fehlt an der Stelle einfach.
Wie stellst du dir das denn vor? Sollen wir auf jeder Seite alles schreiben? Es gibt zu wirklich fast allen Themen Artikel. Was sollen wir denn noch machen, als die Infos so schön gesammelt zur Verfügung zu stellen? Lesen müssen die User schon selber.
Ich bin der Meinung, dass alle wichtigen Infos da sind. Man muss nur willens sein, sich mal eine Zeit lang mit der "Theorie" zu beschäftigen.

Können wir die Schuldzuweisungen jetzt bitte mal sein lassen? Damit kommen wir nicht weiter und helfen tut das auch keinem mehr. Ich denke, dass alle Beteiligten was dabei gelernt haben - wenn auch auf eher unschöne Art.

Frau Schmitt, wie geht es den Mäusen denn? Haben sie den Schock überlebt?
 
Hallo,
den beiden Jungs geht es den Umständen entsprechend gut; sie haben sich gut erholt.
Beide haben ein Hinterbeinchen gelähmt, können aber wieder sehr gut laufen, sogar rennen;aber nicht springen.
Der Däumeling hat nur noch ein halbes Schwänzchen und sein Brüderchen gar keins mehr-es ist komplett abgefallen.

Beide wohnen jetzt "ebenerdig" und haben alles so, dass sie gut dran kommen.
Selbst ein Rad hab ich finden können, in dass sie mit ihren kranken Beinchen gut reinkommen und dass sie auch "bewegt" bekommen, dass war mir wichtig, denn das haben beide immer gern gemacht vor dem Unfall.

Die großen Räder bekamen sie nicht in Bewegung und auch das "Einsteigen" war schwer, mit diesem hier jetzt geht es sehr gut.

Ja, mehr gibt es nicht zu berichten-sie haben sich berappelt und das macht mich glücklich.

Mehr habe ich in diesem Thread nicht mehr zu schreiben!

6798460imc.jpg


6798462gwc.jpg


6798463jgi.jpg


6798654uje.jpg


6798655psi.jpg
 
Schade, dass sie bleibende Schäden haben... aber gut, dass sie damit zurecht kommen!
Es freut mich, dass es ihnen wieder besser geht!!
Danke, dass du hier nochmal geschrieben hast!
 
so, wie formuliert man dass jetzt so, dass einem nicht mangelndes feingefühl usw vorgeworfen wird?

fangen wir so an: es ist schlimm was passiert ist, nichts wird es wieder rückgängig machen können und ich hoffe das viele daraus lehrreiche schlüsse gezogen haben.

ABER (ja, das musste kommen) es kann nicht sein, dass ein so winzige laufrad hingenommen wird. die armen tiere haben schon genug schäden davon getragen, so dass man ihnen nicht noch schäden der wirbelsäule zumuten muss.

schau mal noch den holzlaufrädern von rodipet - die sind sehr leichtgängig oder halt ein sehr gut geöltes wodent wheel. im schlimmsten falle gibt es halt kein laufrad - das ist dann halt so.

aber meiner meinung nach ist ein so kleines laufrad unter KEINERLEI umständen zu akzeptieren (auch wenn der hintergedanke sicher ehrbar war)
 
Hallo,

ich wollt auch sagen, wenn Du ein Laufrad suchst, das leicht läuft, das Karlie Wonderland Holzlaufrad, die laufen wahnsinnig leicht an, schon wenn die reingehen bewegt sich das sofort, das können auch Deine Winzlinge ;-) Und gibts auch in groß, nicht, dass sie noch nen Schaden bekommen, die haben ja genug durchgemacht. Bin auch froh, dass sie überlebt haben und hoffentlich schmerzfrei weiterleben können.

LG von Mice
 
Update:

Wollte nochmal Neuigkeiten von Däumeling und David einstellen.

Den Beiden geht es wieder prima-sogar die "gelähmten" Beinchen sind wieder voll in Ordnung*freu*, sie laufen jetzt auch wieder in einem großen Rad UND BEIDE haben gestern die Kastra gut überstanden *freu*
Ich bin so froh darüber!!
 
Puh, das freut mich aber auch zu hören *freu*

Gut, dass es wenigstens für die Beiden noch so ablaufen ist und sie jetzt ein schönes Leben haben :-)

LG von Mice
 
schön =) Doch noch ein kleines Happy End wenigstens für die Beiden =)
 
Hallo,

ich hab diesen Thread gerade zum ersten Mal gelesen.

Bei der Überschrift hab ich mir gedacht: Wie kann man nur so doof sein und Farbis und Renner gemeinsam halten?! *Vogelzeig*

Dann hab ich angefangen zu lesen. Und ich muss echt sagen, krasse Geschichte!!!

Ich finde es schade, dass die Emotionen von allen hier so hochgekocht sind, wobei ich das verstehen kann, bei so einem sensiblen Thema!

Ich find es auch sehr schade, das simmer erst was passieren muss, damit man etwas besser macht. Aber fässt sich mal bitte jeder an der eigenen Nase: Hat nicht jeder von uns schon mal einen Fehler gemacht, der wirklich schlimm geendet hat?

Ich finde es auf jeden Fall toll, das es die Kleinen geschaft haben!
Hat deine TÄ jetzt doch noch AB gegeben oder haben sie es ohne AB geschafft?

Lg Bekky
 
Back
Top Bottom