Rennmaus-Vermehrungsnotfall in Leipzig - suche dringend Hilfe vor Ort

Ergänzung: Hallo StevieHall,

ich habe mich eben an den "Clan der Little Sweetys" gewendet. Parallel zur jetzigen angebotenen Hilfe wäre das eine weitere Schiene, die uns zumindest beim Vermitteln oder auch Aufnehmen der Jungtieren eventuell helfen könnten.
Danke dir - der Tipp ist goldwert! =)

Heyho =)

Die Erfahrungsberichte, dass der Vater seine 8 Wochen alten Söhne akzeptiert und annimmt, stammen hier von Leuten, die Papa nicht bei Mama lassen. Hier sind Privathalter unterwegs, keine Vermehrer :D Also ja, auch nach Trennung sollte das normalerweise funktionieren. So waren die Ratschläge gemeint =)

Ich hoffe, du hast inzwischen erkannt, dass in einem Garten-Center keine Rennmausspezialisten arbeiten *bätsch* Auch in Zooläden übrigens selten. Wenn du also irgendwann noch mal Tierchen nach Hause holst, dann am besten nicht aus solchen unseriöse Quellen, sonst stehst du nachher vor dem nächsten Problem *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey *drück*

Also ich kann irgendwie noch nicht ganz erkennen wie alt genau die Jungtiere jetzt sind? *grübel*

Ich würde dir empfehlen die Kids bis zur 10 Woche bei der Mutter zu lassen.
Hab ein Auge drauf wenn die kleinen Jungs das Aufsteigen anfangen oder sich zu sehr interessieren, dann trennst du.
Bei Rennmäusen ist es wirklich elementar wichtig dass sie ein vernünftiges Sozialverhalten lernen und das tun sie am besten im Familienverbund.

Ein zweiter Wurf muss übrigens gar nicht passieren.
Es gibt durchaus Rennmaus Weibchen die sich nicht direkt nach der Geburt wieder decken lassen. Ganz so vermehrungsfreudig die Farbmäuse sind sie nicht.

Ich wünsch dir ganz viel Glück bei der Vermittlung

Danke Punkratz und Fluse.
So genau kann ich das Alter auch nicht abschätzen. Sie hat mich die Jungen nur dieses eine Mal (Foto) sehen lassen und nun tief "vergraben". Es war in so einer dunklen Ecke, dass ich auch nicht sehen konnte, ob sie noch rötlich sind, oder das schon Fell ist. Am Donnerstag sah ich, wie die Mutter einige Krabbelnde wieder zurück holte. Ihrem Verhalten nach denke ich, dass sie jetzt eine knappe Woche alt sind, maximal eine Woche.
Ich denke schon, dass sie wieder gedeckt ist, denn das "Rammelverhalten" war beidseits am Mittwoch ganz extrem und ab Donnerstag gar nicht mehr.

Fufu, ich bin absoluter Neuling bei Mäusen; daher das genaue Nachfragen. Dass es ein Fehler war, sie im Zoohandel zu kaufen, weiß ich. Bei allem Übel kann man es auch so positiv sehen, dass ich sie da rausgeholt habe. Denn bei mir haben sie es weitaus besser wie dort. Vorwürfe helfen mir jetzt nicht weiter. Es geht auch nicht um mich, sondern um die Mäuse.

Danke für die vielen Ratschläge und die Hilfen. Ich sehe Licht am Horizont. Es bahnen sich einige Lösungen ab, wonach es den Mäusen nicht schlechter gehen wird. Genau darum geht es.

Ich hatte mich mit dir, Tobo, ja schon per Nachricht unterhalten... ;-)

Bei mir steht noch ein ungenutztes rennmaustaugliches Nagarium. Deshalb hatte ich angeboten, die Mutter mit Babys hier unterzubringen. Ich hätte sie geholt, bevor der zweite Wurf gekommen wäre. Nun klingt es aber so, als ob möglicherweise noch keine neuen Babys unterwegs sind? Wäre es dann nicht klüger, so schnell wie möglich den Vater zu holen? Bevor etwas passiert? Jetzt die Mutter zu holen, wäre sicher zu riskant für die Babys, oder?

Problem ist in beiden Fällen bei mir die Unterbringung. Die Mutter und die weiblichen Babys kann ich dauerhaft nicht artgerecht halten. Das Nagarium wäre für zwei Mäuse geeignet, für Mutter und Babys sicher okay. Aber in der Gegend muss ich mit längeren Wartezeiten rechnen. Und zum Trennen im Notfall habe ich nur winzige Käfige, die ich eigentlich für Farbi-VGs nutze.
Wenn ich den Vater aufnehmen würde, müsste ich später die Söhne dazu vergesellschaften und dafür fehlt mir momentan die Zeit. Und Tobo möchte ja den Vater auch behalten.

Was raten denn die Rennmausexperten? *grübel*

Fufu, ich bin absoluter Neuling bei Mäusen; daher das genaue Nachfragen. Dass es ein Fehler war, sie im Zoohandel zu kaufen, weiß ich.

Die Fufu hat gar nix gesagt. :D Die hat ihre ersten 3 Farbmäuse nämlich auch aus dem Zooladen. Als die dicke Farbmaus dann plötzlich ganz dünn war und die zwei anderen Mäuse die Erschlankte nun im Minutentakt bestiegen, dämmerte der Fufu, daß da was wohl nicht ganz optimal gelaufen sein könnte. Letztendlich hatte die Fufu dann 26 Mäuse, war also selten dämlich am Beginn ihrer Mausehaltung. *gute Nacht* Aber Fluse und Fufu werden hin und wieder ganz gern mal verwechselt! =)
Es sind einfach zuviele F´sss. :D Da Fluse aber extrem nett ist, macht das eigentlich nichts.
Viele Grüße
Fufu

Heyho =)

Fufu, ich bin absoluter Neuling bei Mäusen; daher das genaue Nachfragen. Dass es ein Fehler war, sie im Zoohandel zu kaufen, weiß ich. Bei allem Übel kann man es auch so positiv sehen, dass ich sie da rausgeholt habe. Denn bei mir haben sie es weitaus besser wie dort. Vorwürfe helfen mir jetzt nicht weiter. Es geht auch nicht um mich, sondern um die Mäuse.

Genau, du meintest vermutlich mich :D

Ich meine das auch gar nicht als Vorwurf, denn Vorwürfe helfen sowieso nicht weiter.

Nur fällt mir auf, dass du immer mal wieder betonst, dass das GartenCenter doch seriös wirkt. An der Mäusehilfe wird eh gearbeitet, da kann ich auch nicht groß weiterhelfen aus dem Ruhrgebiet. Dennoch möchte ich das Thema "Zooladen" oder "GartenCenter" oder auch "Baumarkt" nicht einfach als super im Raum stehen lassen. Auch jetzt sagst du wieder, dass es doch positiv ist, dass du diesen beiden Mäusen da rausgeholfen hast. Und ich kann dich noch nicht gut genug einschätzen, als dass ich sagen könnte, du wirst beim nächsten Mal nicht wieder dorthin gehen...

Für die beiden ist es toll, dass sie da raus sind. Leider bestimmt die Nachfrage das Angebot. Du kaufst dort Tiere, also müssen weitere her, die unter furchtbaren Bedingungen gehalten und geboren werden: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_.html
Ohne Nachfrage auch kein Angebot. Nicht schön für die Tiere, die noch dort hocken... Aber anders wird der Lebendtierverkauf samt all seinen Konsequenzen für die Tiere nicht aufhören *seufz*

Ich bitte dich, ganz ohne Vorwurf oder sonstiges, beim nächsten Tier"kauf" einfach nicht auf solche unseriösen und leider teils sehr tierleidvollen Quellen zurückzugreifen, es gibt gute Alternativen =) Aber das einfach für die Zukunft *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Sorry Fufu, habe eben Namen verwechselt.
Ups, dann ging es dir als Neuling nicht viel besser wie mir. In gewisser Weise beruhigt mich das.

ja, wichtig ist nur, daß man aus Schaden nicht dumm wird, :D, also denselben Fehler nicht wieder macht, hehe. Insofern hat Fluse schon recht. Diese Zooläden etc. können noch so seriös "wirken" wie sie wollen, das sagt gar nichts. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft sich hier User anmelden wegen eines "Fehlers" in der Geschlechtsbestimmung von Mäusen in den sogenannten "seriösen Tierfachgeschäften". Du, ich - wir sind leider keine Einzelfälle, von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen. Es meldet sich ja nicht jeder Falschberatene anschließend hier im Forum an. *seufz*

Edit: Das Schlimmste ist, wenn die Tiere mit dem "falschen Geschlecht" dann wieder in die "Tierfachgeschäfte" zurückgebracht werden. Da sind diese mit viel Glück einem mutmaßlich sehr unschönen Schicksal entronnen, um dann postwendend wieder retourniert zu werden. Gerne nehmen die "Tierfachgeschäfte" auch den aufgezogenen Nachwuchs kostenlos wieder auf - mit demselben Ergebnis. Zudem wird auch an Reptilienbesitzer verkauft, die machen da keinen Unterschied. Du siehst, wir sind da etwas sensibilisiert bei dem Thema.

Last edited:
Hallo Fluse, ich habe es auch nicht so arg aufgefasst.
Du hast in allem Recht, was die Zoohandel betrifft. Bei dem Entschluss, mir Mäuse anzuschaffen hatte ich mit dem Zoohandel auch Bedenken. Nur haben mir alle im persönlichen Umfeld dazu geraten, "es würde schon nicht so schlimm werden". Ich sah wegen des Rollstuhls auch keine andere Möglichkeit, an Mäuse zu kommen. Das Center ist bei mir quasi um die Ecke. Ein blödes Gefühl hatte ich auf jeden Fall. Und ich würde auch jedem (einschließlich mir in der Zukunft) davon abraten, überhaupt an einen Zoohandel oder gar an Online-Handel zu denken.
Eigentlich wollte ich auch eine Kleintierzuchtanlage hier im Stadtteil besuchen, aber leider liegt die Anlage so ungünstig, dass ich da mit dem Rollstuhl nicht hinkomme.

Nur, damit meine Frage vorhin nicht untergeht... :D

Ich habe mit Tobo überlegt, dass ich als Pflegestelle einen Teil der Mäuse bis zur Vermittlung übernehmen könnte.
Jetzt überlege ich... Hole ich den Vater? Oder die Mutter samt Babys? Letzteres wäre gerade wohl zu riskant... Allerdings habe ich in ein paar Wochen auch keine Zeit, den Vater mit seinen Söhnen zu vergesellschaften. Was ratet ihr denn?

... mal eine ganz blöde Frage von einem Farbmaushalter: Ab wann kann man denn die kleinen Rennmäuse frühestens von der Mutter trennen, wenn sicher gestellt ist, daß sie mit dem Vater eine "erwachsene" Bezugsperson behalten? *grübel* Also ab welchem Alter könnte man sie frühestens zum Vater "umsetzen"? Ab welchem Alter ist das Geschlecht der Jungen bestimmbar?

Unser Wiki sagt, dass man mit sechs Wochen trennen sollte. Wobei Punkratz jetzt ja deutlich mehr Zeit angeraten hat.

... das ist jetzt vielleicht sehr unkundig, aber bei einer Tragezeit von 23-26 Tagen und einer Stillzeit von 21-30 Tagen, frage ich mich, ob es in diesem besonderen Falle nicht möglich wäre, einen Teil der Jungen nach 22 Tagen vom Vater weiter aufziehen zu lassen? Momentan ist der Vater ja noch dabei, also würde dann ein Teil der Jungen zwar von der Mutter getrennt werden, aber weiterhin bei dem vertrauten Vater bleiben. Oder ist das unrennmäusisch gedacht? *grübel* Es gäbe dann zwei Gruppen, mit je einem erwachsenen Tier und man könnte dann später so viele Tiere weiter vermitteln, bis Tobo nur noch einen Vater mit Sohn übrig behält. Dann müßte man auch Vater und Sohn nicht extra wieder vg. *grübel*

Ja das Wiki wollte ich immer noch mal verändern, aber ich finde keine Zeit.

Also ideal wären wirklich die 10 Wochen, wobei man halt die kleinen Jungs im Auge behalten sollte. Aber ähnlich wie bei den Farbmäusen wissen die nicht genau an Tag X was sie mit ihrem Schniepel alles böses anfangen können, sondern testen erst 1,2,3 Tage was man damit tun kann.

Man kann sie aber auch ab der 8 Woche dann zum Papa setzen.
Wichtig ist dass sie möglichst lang innerhalb der Familie zusammen sind, auch mit Geschwistern etc.
Denn dadurch lernen sie einfach total viel an Sozialverhalten.

Deshalb kritisiere ich auch die Jungtier Vgs weil da so ein zartes unschuldiges Tier zu nem Tyrann gesetzt wird. Und dann wundert man sich warum Rennmäuse alle meschugge im Kopf sind..*heilig*

Okay, und was schlägst du für die Trennung von Mutter und Vater vor? Sofort, oder? Und dann den Vater zu mir? Obwohl den Tobo ja behalten möchte...

Ja den Papa würd ich jetzt aus der Gruppe rausnehmen.
Dann würd ich 8 Wochen warten, dann die Kleinen sexen und die Jungs zum Papa.
Jungs immer in 2er Gruppen vermitteln, einen beim Papa belassen.
Bei den Mädels das gleiche.

Ja den Papa zu dir.
Mama mit Kids jetzt einen Umzug zumuten halte ich für suboptimal.
Würde auch gehen,klar. Aber der Stress ist ja vermeidbar.

Die VG in 8 Wochen mit dem Papa ist auch easy.
Für gewöhnlich werden die Kids dann in eine Box mit dem Streu des Papas gesetzt und dann nach ner Weile der Papa dazu. Fertig :)

Fufu, ich habe gerade auf Mäuseseiten nachgeschaut. Zumindest das männl. Geschlecht lässt sich wohl nach 14 Tagen gut erkennen. Ich hatte erst Bedenken, ob man überhaupt schon vor dem 2. Wurf die Jungen sortieren kann. Das ginge demnach. Wenn man sie schon ab 22 Tagen zum Vater gibt, stellt sich mir die Frage, was ist, wenn der Junge sonst noch gestillt werden würde. Der Vater kann es ja nicht.
Ich würde von mir aus auf jeden Fall die gesamte Männerschaft übernehmen.

Aber bitte bitte nicht nach 22 Tagen zum Papa.. Das ist wirklich viel zu früh.. :(

ja, Du bist die Expertin, Punky. Das war nur eine Überlegung, weil ja die Jungen nicht elternlos wären, sondern eben beim anderen, männlichen Elternteil weiter bleiben würden. Ich kann einfach nicht einschätzen, wie wichtig bei Rennern die Mutter für die Jungen ist und ob sie das Sozialverhalten nicht auch bei Vater und Brüdern lernen könnten. Aber Du meinst ja, das würde nicht passen. Es ist einfach so blöd: Erst trennt man, dann muß man wieder rückvg ....

Edit: ... und Du bist ja auch bekannt dafür, auch ungewöhnliche Wege zu versuchen, die dann manchmal doch funktionieren, =).

Last edited:
Back
Top Bottom