Hallöchen,
Zitat:
2. in der natur wird es wohl immer so bleiben das die kleinen von den großen gefressen werden, oder?
Richtig. Aber was ist an dieser Schlangenfütterung bitte Natur?
Ich finde es eher unnatürlich, wenn man Schlange und Maus in einen Glaskäfig stopft und sich einbildet, die Maus hätte eine reele Chance...
Wie bereits des Öfteren betont wurde, hat das Futter deiner Hunde leider auch keine Chance gehabt.
Reptilien sind Exoten, die für mich in den Urwald oder sonstwo hingehören...ähnlich wie Raubkatzen oder Wölfe natürlich!
Artgerechte Haustierhaltung hat nichts mit Wölfen oder Wildkatzen zu tun, denn ein Hund ist kein Wolf und ein Katze keine Tiger mehr!
Da sprichst du es wichtiges mit dem letzten Wörtchen an: Sie sind es nicht MEHR.
Aber sie waren mal. Wir waren nur nicht dabei, als diese Tiere domestiziert wurden und deshalb ist es für uns völlig normal, dass man Hunde oder Katzen hält.
Das könnte man fortführen, betrachtet man es unter dem Standpunkt "JETZT wird domestiziert" (Schlangenhaltung bzw. Reptilienhaltung ist meiner Wissens nach noch recht jung).
Kaninchen stammen aus Spanien/Portugal und haben hier theoretisch nichts zu suchen. Sie fressen ursprünglich Gras und Kräuter, hier werden sie mit Heu und Gemüse abgespeist, ist also auch nicht wirklich artgerecht, auch wenn die Tiere damit sehr gut leben können. Nur das reklamiert niemand, sondern um sowas geht es erst, wenn es um "ungewähnliche" Haustiere geht.
Das ist doch irgendwie ne ganzschöne Doppelmoral.
Naürlich ist es nett, dass du Mäuse artgerecht halten willst, aber deshalb ist die Fütterung immernoch nicht besser...Sorry!
Die Fütterung sicherlich nicht, aber deren Leben.
Ich bin kein Freund von Lebendfütterung, weil ICH es nicht könnte. Bei ganzen Futtertieren hört es bei mir auch auf, weshalb ich Schlangen zwar toll finde, mir aber keine ins Haus holen würde.
Trotzdem muss ich doch respektieren, dass das Tier leben will wie alle anderen auch und dazu gehört nunmal die Fütterung. Schlangen lassen sich von nichts anderem ernähren, das ist nunmal so (habe mich mal informiert

).
Ist ein Schlangenhalter jetzt ein schlechterer Mensch, weil er Mäuse füttert? Bin ich besser als ein Schlangenhalter, weil ich meinen Hund artgerecht (also weder mit Dose, noch mit TroFu) ernähre?
Das Motiv dahinter ist immer interessant und ausschlaggebend:
Sowohl "Mr. Schlangenhalter" als auch ich "MRs. hundehalter" wollen, dass es unseren Tieren gut geht. Also informieren wir uns darüber, was diese Tiere brauchen und setzen es um (Schlangenhalter in einer natürlicheren Art, als es Hundehaltern überhaupt möglich ist, denn ich würde meinen Hund nicht auf die Jagd schicken).
Falls du damit sagen willst, dass wir Menschen uns auch nicht "artgerecht ernähren, stimme ich dir zu...was meinst du, warum ich kein Fleisch esse?
Natürlich kann ich das von keinem erwarten, aber ich für meinen Teil möchte kein Masthähnchen essen!
Natürlich ernähren sich Menschen, die ab und an Fleisch essen, artgerechter, als Vegetarier oder Veganer. Denn der Mensch ist "Jäger und Sammler" bzw. war ursprünglich (als er noch keine Waffen besaß) ein Aasfresser und Sammler.
Bevor es jetzt heisst "Da spricht ein Fleischesser, der keine Ahnung hat": Ich bin seit über 12 Jahren selbst Vegetarier.
Es ist das eine kein Fleisch essen zu wollen oder zu können, aber es ist was anderes das Vegetarier-Dasein als einzigst "artgerechte" Ernährung darzustellen, da sie das schlichtweg nicht ist.
Ich verstehe schon, sowas wird hier nicht gerne gehört...die Tiere tun mir trotzdem mehr als leid und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sowas unterstützen kann!
Mir tun die Mausels auch leid, die bei einer Schlange im Terrarium landen. Das steht völlig ausser Frage.
Dennoch muss man hier Gefühlswelt und Realität auseinander halten, da es einfach nicht anders möglich ist, die Schlange zu ernähren.
Es ist auch wohlkaum beabsichtigt, dass das Mäusschen eine reele Chance hat, oder seh ichd as falsch? Ich denke die Schlange soll dass Mäusschen nunmal fressen, würde es überleben würde es sich quälen.
Korrekt, da es dann tage/wochen/monate-lang mit einem Räuber, das für das Tier eine ernsthafte Gefahr darstellt, in einem Terrain leben müsste.
Dann doch lieber "ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"
aber soll man jedesmal in den Urwald fliegen und der Schalnge ne heimische Maus fangen
Warum nich? dann sieht man n bisserl von der Natur.

(kleiner Scherz)
Artgerecht heißt für mich, dass Maus und Schlange gleiche Bedingungen haben...
ÖÄhm... das haben die zwei aber schonmal vn Natur aus gar nicht.
Denn: Schlange = Jäger, Maus = Gejagter
Man kann nur gleiche Bedingungen schaffen, wenn die "Kontrahenten" gleich gross, gleich stark etc. sind.
Klar, aber das ist doch ganz natürlich...anders wäre es, wenn ich Katze und Maus in einen kleinen Raum einsperre, damit die Katze mal ne Maus kriegt.
Verstehst du, was ich meine?
Wenn die Katze nur davon ernährt werden könnte, müssten Katzenhalter das auch tun.
Ich halte Farbmäuse, welche in freier Wildbahn vermutlich nicht lange überleben würden...es sind Haustiere!
Setze hier eine Schlange aus und eine Maus. Die Maus würde mit 100 %iger Sicherheit länger leben als die Schlange.
Anders wäre es, wenn ich plötzlich Feldmäuse sammeln würde...das hätte dann den ähnliches Effekt, wie Schlangenhaltung.
nicht alle Schlangen sind Wildfänge (zum Glück!)
Dann kann ich mir ja auch nen Wolf zulegen und ihn mit kleinen Kitzen füttern, oder so
Theoretisch hast du domestizierte Wölfe zu hause. So haben Schlangenhalter domestizierte Schlangen zu hause. Ich sehe da wenig Unterschied, abgesehen davon eben, dass der Wolf (heute Hund) schon lange normal für den Menschen ist und diverse (teils merkwürdige) Formen angenommen hat.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man so drastisch über Leben und Tod urteilen kann! Wie kann man entscheiden, dass heute gerade die Maus sterben soll...Sorry, aber das begreif ich nicht!
Das tut hier niemand, mit Ausnahme der Schlangenhalter. ICH könnte das auch nicht... ich will das auch gar nicht.
Und natürlich finde ich diesen Gedanken auch erschreckend.
Nichts desto trotz ist das MEINE Meinung, die sicherlich keine Allgemeingültigkeit besitzt.
und was ist in diesen dosen???
*räusper* Leider seltener das, was ein Hund wirklich braucht.
Sag ja und fordere dafür eine Handtasche aus Schlangenleder
DEN merk ich mir! *lachweg*
Eine Freundin (hat auch eine Schlange) will laufend meine Renner als Futtertiere haben. *böse* Sie meint das witzig, ich finde das weniger spaßig.
Aber das knall ich ihr nächstes Mal an den Kopf.
So, wurde etwas länger.