Reptilien und die artgerechte Ernährung

Deftone, das ist eine Unterstellung.

Ich finde es im Gegenteil vorbildlich, sich für die Futtertiere der Liebhabertiere so zu engagieren, dass man in ein Fachforum für diese Futtertiere geht und sich dort, obwohl man weiß, dass wahrscheinlich kritische Stimmen laut werden, eingehend zu informieren.

Wir hatten hier schon beide Sorten von Schlangenhaltern. Diejenigen, die sich ernsthaft darum gekümmert haben, eine artgerechte Futtermauszucht aufzubauen, und denen es darum ging, ihre Mäuse so gut wie nur möglich zu halten. Und solche, die tatsächlich nur provozieren wollten. Flori erscheint mir nicht wie die letztere Sorte.

Und sei es, wie es sei - dieses Forum ist dazu da, zu helfen. Deshalb tun wir genau das. Was das Gegenüber daraus macht, ist immer seine Sache. Aber wir geben zumindest jede Möglichkeit, Hilfe, Ratschläge und Wissen anzunehmen und umzusetzen.

klar du hast ja recht, niemand sagt ein futtertierzüchter soll sich nicht eingehend hier im forum informieren. die art und weise macht mich eben stutzig, das ist keien unterstellung, das ist ein verdacht den ich zumindest mal angesprechen wollte.

das flori "nur" provozieren will war auch nicht was ich meinte. trotzdem kann man das ganze auch weniger provokant aufziehen. nungut jeder wie er will.

trotzdem wirst du mit mir darüber übereinstimmen, dass eine "prekilled" maus die beste variante für alle beteiligten darstellt, das halte ich für respektvoll der maus gegenüber. Klar, wenn die schlange sie nicht annimt, muss es wohl lebend sein....

naja, flori war ja derjenige welcher. und ich finde es schon seltsam, dass jemand in ein mäuseforum kommt mit ner schlange im avatar, und jeden fizzel über mäusehaltung ausfragt mit der ausdrücklichen meldung: ich werde sie verfüttern! anstatt sich in dem wirklich guten wiki zu informieren. das ist nunmal reiner sprengstoff in einem liebhaber forum. mir kann keiner weiß machen, dass der flori sich dessen nicht bewusst ist.
.
Ich bin eigentlich stolz darauf, daß er das in der Mausebande machen kann, ohne niedergeschrien zu werden. Und so gut das Wiki auch ist, persönlicher Rat von erfahrenen Mäusehaltern auf konkrete Fragen wäre mir auch lieber als Anfänger. Wirklich provokant finde ich die Art und Weise auch absolut nicht.

trotzdem wirst du mit mir darüber übereinstimmen, dass eine "prekilled" maus die beste variante für alle beteiligten darstellt, das halte ich für respektvoll der maus gegenüber. Klar, wenn die schlange sie nicht annimt, muss es wohl lebend sein....

Nein, nicht ganz. Es gibt nämlich drei Parteien in dieser Angelegenheit. Schlange, Maus - und Mensch.

Für die Schlange, die prekilled frisst, ist das sicher in Ordnung.

Für die Maus ist es nur in Ordnung, wenn wer-auch-immer den prekill vornimmt, das gemäß TSG mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten tut. Beides muss also gegeben sein, und beides hat nicht jeder. Eher die wenigsten.

Für den Menschen, der hier unbedingt auch respektiert werden muss, ist es die ungünstigste Variante. Er muss nämlich im Idealfall seine Mäuse so respektieren, dass ihm ihr Wohlergehen wirklich am Herzen liegt. Und dann müsste er sie selbst vor dem Verfüttern abtöten. Ich weiß, wovon ich rede, und ich weiß ebenso, dass das nicht spurlos an einem vorüber geht. Ob der Schlangen- und Mäusehalter das kann, und bereit ist, eine solche erworbene Fähigkeit auch entsprechend einzusetzen, ist allein seine Entscheidung. Das muss er mit sich selbst ausmachen, denn er muss damit klarkommen. Kann er das nicht, wird sich das sowohl auf ihn als auch auf die Tierhaltung negativ auswirken.

Von daher - natürlich kann man vorschlagen und empfehlen. Letztlich wird ein verantwortungsvoller Halter das Wohl aller Beteiligten bedenken und entsprechend individuell entscheiden.

ich bezweifle dass der liebe schlangenhalter hier nur tipps haben wollte
nein, wollte er nicht. der schlangenhalter hat diesen beitrag hier nichtmal eröffnet*Wand*

der schlangenhalter wollte im farbmausforum unter allgemeines bei "richtig futtermäuse züchten" infos zur artgerechten futtermaus-zucht die er von manchen mitgliedern auch bekommen hat und sehr dankbar darum ist.

wo im wiki die futtermauszucht beschrieben ist mußt du dem schlangenhalter aber mal zeigen. der ist schon ganz gespannt drauf.

deftone, wieviel schlangen hälst du denn das du hier erklärst wie man die füttert? was für die maus das beste ist interessiert eine schlange nunmal nicht im geringsten. entweder sie frisst oder nicht. und bei mir bekommt jede das was sie frisst.

naja, flori war ja derjenige welcher. und ich finde es schon seltsam, dass jemand in ein mäuseforum kommt mit ner schlange im avatar, und jeden fizzel über mäusehaltung ausfragt mit der ausdrücklichen meldung: ich werde sie verfüttern!
was soll ich denn sonst schreiben? für was bitte züchtet man futtermäuse?
desweiteren möchte ich noch sagen das ich nicht mit dem avatar in das forum gekommen bin. ich habe es erst reingemacht als mich mehrere dumme antworten bekam die nicht den geringsten sinn hatten. nur um diese leute noch mehr zu erregen.

Nein, nicht ganz. Es gibt nämlich drei Parteien in dieser Angelegenheit. Schlange, Maus - und Mensch.
wenn es dem menschen was ausmacht prekilled zu füttern dann sollte er keine schlangen halten sondern vielleicht eher tiere die man mit gemüse oder trockenfutter füttern kann. meine meinung. das mit dem gesetz ist wieder so eine andere sache.

alles in allem wollte ich in diesem forum erfahren wie ich richtig futtermäuse züchte und nicht irgendwelche leute anmachen.

mfg florian

Nur mal so am Rande: Wenn hier jeder gleich auf die Palme geht, kann daraus auch keine richtige Diskussion erwachsen. Ruhig Blut, Dinge lieber unkommentiert lassen, als sich gegenseitig vollzufotzeln...das muss wirklich nicht sein.

Hier gibt es nunmal zwei Parteien: Menschen, die Mäuse lieben und süß finden (wozu ich mich zähle) und Menschen, die Mäuse artgerecht halten wollen um sie zu verfüttern (versteh ich).
Was aber hier auf beide zutrifft: Beide wollen nur das Beste, für ihr geliebtes Tier...und beim Schlanghalter ist es nunmal die Schlange.

Mir stößt es auch auf, dass es eben in erster Linie um die Maus als Futter geht...sie soll verfüttert werden, auch lebendig, wenn sie die Schlange nicht annimmt. Grausam in den Ohren von Mäuseliebhabern. Täglicher Routine bei SChlangenliebhabern, immerhin soll das geliebte Tier ja auch überleben. Was ich vollkommen nachvollziehen kann.

Es wurde ja schon festgestellt, dass das eine Diskussion ist, die wohl nie ein Ende finden wird. Ebenso Diskussionen zwischen Fleischessern und Vegis wer wohl nun der bessere Mensch sei - alles sinnlos, meiner Meinung nach. Jeder nach seine Fasson.

Aber der Ton kann wirklich eine Spur netter, weniger spitz und sarkastisch sein (Flori ;-) ) - immerhin wollen, dir die meisten hier nix böses. Weil eine solche Antwort provoziert nur böses Blut und ich finde, dass hat das Forum nicht nötig.

Herrschaften, fahrt euch mal ein bischen runter bitte. Es hilft nichts wenn ihr euch anzickt.

@ Deftone zum gefühlten 1000. Mal, Schlagen müssen Fressen, egal wie Du oder wir darüber denken. Mir ist so ein Schlagenhalter wie Flori, Millionen mal lieber, der trotz dass es sich nur um Futtertiere handelt ihnen einen gewissen Lebensstandart bieten möchte und sich ausführlich informiert, als so einer der für 0,50 Cent Frostfutter kauft oder die Mäuse in Eimern hält.
Die Mäuse haben nichts davon, wenn wir Leute wie Flori vor den Kopf stoßen und sie dumm von der Seite anmachen. Lieber unterstützen wir sie hier mit Informationen, damit die Mäuse wenigstens ihr kurzes Leben ein einigermaßen artgerechtes Leben führen können. ;-)

@Flori:
auch zum gefühlten 1000. Mal, Du bist hier in nem Liebhaberforum und mußt einfach mit solchen Seitenhieben rechnen. Provokant reagieren, ist doch auch nicht die Lösung. ;-)

Jetzt reisst euch bitte zusammen, damit es eine ruhige Diskussion bleibt.

Du bist hier in nem Liebhaberforum und mußt einfach mit solchen Seitenhieben rechnen. Provokant reagieren, ist doch auch nicht die Lösung.
man sollte aber trotzdem niemanden persönlich angreifen sondern sachlich bleiben. ich antworte nur so wie ich gefragt werde (wald reinrufen... rausschallen und so). zudem sind diese unterstellungen zum teil keine seitenhiebe sondern ein schlag mitten in die .........

aber du hast recht gaby. ich bessere mich. versprochen. wenn jemand was konstruktives zu dem thema schreibt kann man auch normal antworten.

mfg florian

man sollte aber trotzdem niemanden persönlich angreifen sondern sachlich bleiben. ich antworte nur so wie ich gefragt werde (wald reinrufen... rausschallen und so). zudem sind diese unterstellungen zum teil keine seitenhiebe sondern ein schlag mitten in die .........
Ich gebe Dir völlig recht, Tritte unter die Gürtellinie und Unterstellungen sind nicht akzeptabel.
Aber wie gesagt, gleiches mit gleichem vergelten führt zu nichts - auch wenns manchmal schwer ist.:D
Und manche junge Leute schießen halt mal übers Ziel hinaus. ;-)

So und jetzt wieder back on topic.:D

ok, der rosenheimcop hat gesprochen :D (sorry, war nicht ernst gemeint.)

ich komme nochmal auf prekilled zurück. tierärzte dürfen keine gesunde tiere töten. also muß man es selbst machen wenn man die fachkenntnisse hat. wie man die erlangt kann einem leider niemand sagen (zumindest konnte ich das bis jetzt noch nicht in erfahrung bringen). natürlich weiß ich wie die meissten prekilled-fütterer das machen, aber ob das legal ist?*grübel*
das gesetz sollte mal so geschrieben werden das man weiß wie man dran ist. wenn man das nämlich eng sieht darf ich nur frost oder lebend füttern.

mfg florian

Ja, das TSG ist da arg schwammig.

Eine Möglichkeit, an die "notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten" zu kommen, ist über Labors, in denen Mäuse als Versuchstiere gehalten werden, oder über Unis, in denen häufig auch Versuchsmäuse sitzen, und wenn es nur kleine Bestände für die Praktika der Studis sind. Wenn man da jemanden kennt, kann man da auf jeden Fall mal Kontakt mit den zuständigen Mitarbeitern aufnehmen. Die haben dann nämlich auch einen Sachkundenachweis und können tatsächlich die richtigen Techniken speziell für Mäuse weiter geben.

Ich habe niemanden persönlich angegriffen sondern nur gesagt was ich vermute und das tue ich immernoch.

Schlangen müssen fressen. >>die frage ist wie<<. ein schlangehalter der mäuse verfüttert, sollte sich die mühe machen das sachgerechte töten zu erlernen(meinung eines möusehalters und tierliebhaber).

im wiki steht nicht wie man futtermäuse hällt, sondern wie man mäuse hällt und das ist das gleiche.

warum wird man als zicke dargestellt nur weil man einen verdacht äussert und seine meinung kund tut?

nochmal ganz klar: warum sollte man mäuse nicht "sachgerecht" töten um sie dann an die schlangen zu verfüttern die auch tote mäuse frisst(was ja scheinbar viele tun).
das thema dieses therad ist eben artgerechte ernährung von reptilien und ich finde dass das durchaus artgerecht ist. Ich denke auch dass es legal ist, wen du es dir von jemandem zeigen lösst der das gut kann. Der tierarzt ist da finde ich immernoch die ebste anlaufstelle, er muss ja nicht die gesunde maus töten sondern vielleicht nur zeigen wwelche methoden in frage kommen.

das mit dem labor könnte auch klappen.

Deftone jetzt schalt bitte einen Gang zurück ja. Keiner hat dich als Zicke hingestellt. *grübel*

nochmal ganz klar: warum sollte man mäuse nicht "sachgerecht" töten um sie dann an die schlangen zu verfüttern die auch tote mäuse frisst(was ja scheinbar viele tun).
Du weißt doch gar nicht wie Floris Schlangen fressen ob tot oder lebend? Und Du weißt auch nicht wie Flori oder wer auch immer die Mäuse tötet (und das wird hier auch nicht breit getreten, weder öffentlich noch sonst wie), das ist vielleicht "sachgerecht". *grübel*

Und jetzt wird hier nicht mehr gestritten und ein anständiger Ton angeschlagen. Wie oben geschrieben, wir sind eigentlich froh, wenn Schlangenhalter sich hier über artgerechte Haltung für ihre Futtertiere informieren. ;-)

Last edited:
naja, flori war ja derjenige welcher. und ich finde es schon seltsam, dass jemand in ein mäuseforum kommt mit ner schlange im avatar, und jeden fizzel über mäusehaltung ausfragt mit der ausdrücklichen meldung: ich werde sie verfüttern! anstatt sich in dem wirklich guten wiki zu informieren.

Mal anders herum gedacht lebt ein Forum von Usern und Diskussionen. Wenn ein Schlangenhalter, der um das Wohl seiner Futtertiere bemüht ist, nicht fragen darf, warum dürfen dann Mäusehalter kommen und fragen und werden nicht auf´s Wiki verwiesen?
Nur mal so als Denkanstoß. ;-)

Wie hättest Du es eigentlich lieber bzw. unprovokanter? Gar nicht fragen und nur Wiki lesen oder nur fragen, ohne zu sagen, daß man Schlangen hat? Bei letzterem stell Dir mal den Aufschrei vor, wenn dann doch rauskommt, daß jemand Schlangen hat und die Mäuse verfüttert, das hatten wir hier schon ein paar Mal. Dann doch lieber von Anfang an Klartext.

wie man mäuse halt steht da schon drin (im wiki). aber wie eine artgerechte zucht ausschaut findet man im netz nichts.

wegen des tötens hab ich nur gelesen das man eine prüfung brauch. und ich steck keine unsummen von geld da rein obwohl ich eh weiß wie es gemacht wird. aber ich schau mal das ich mich da schlau mach. so richtig kann einem das aber niemand sagen. falls ich was rausfinde poste ich es hier rein. bevor ich selbst eine maus töte will ich es schwarz auf weiß das ich es darf. ich begehe mit sicherheit keine straftat damit es irgendeinem tier (egal ob schlange oder maus) gut geht.

nochmal zur aufklärung. bei mir fressen 2 schlangen frost und lebend (ist denen egal) und eine nur lebend.

frag mal deinen tierarzt, der kann dir evtl sagen wo man die fachgerechte tötung lernen kann... ne bessere idee hätte ich grade nicht

(vielleicht noch ne uni mit bio oder so, die töten doch teilw. auch selber)

wie man mäuse halt steht da schon drin (im wiki). aber wie eine artgerechte zucht ausschaut findet man im netz nichts.

Klar findet man: Projekt Biomaus und Angelus´ Mäuseasyl, Bereich Futtermäuse. Wobei das Konzept vom Mäuseasyl auf Projekt Biomaus basiert, aber noch ausgefeilter ist. Ist aufwendig, aber auch sehr gut.

wegen des tötens hab ich nur gelesen das man eine prüfung brauch. und ich steck keine unsummen von geld da rein obwohl ich eh weiß wie es gemacht wird. aber ich schau mal das ich mich da schlau mach. so richtig kann einem das aber niemand sagen.

Ich hab´s doch oben geschrieben - Unis mit Zoologischen Instituten, Labors mit Labormäusen. Bitte die Beiträge auch lesen...
Zudem geht es nicht nur um das theoretische Wissen, sondern auch um die Beherrschung der Technik und den Besitz nötigen Equipments.

Und, fällt mir grade ein: Zoos mit Schlangen. Die züchten immer eigene Futtermäuse, und deren Mitarbeiter haben auch einen entsprechenden Sachkundenachweis und können die richtigen Techniken für Mäuse vermitteln. Und gerade die können Dir auch auf jeden Fall sagen, was der Privathalter für den Eigenbedarf darf. Wenn Du dann immer noch unsicher bist, wende Dich ans Veterinäramt, die wissen darüber auch Bescheid.

ich ruf wie gesagt erst mal beim tierarzt an und hoffe das der die gesetzeslage genau kennt. wenn der sich nicht sicher ist melde ich mich beim veterinäramt.
schade das ich nicht mehr genau weiß wo der beitrag stand. aber wurde geschrieben das man eine prüfung in 2 oder 3 stufen brauch und das ganze erstens elendig weit weg ist und auch einen schönen batzen geld kostet. ich möchte mich halt wie schon beschrieben absichern mit einem schriftstück das nicht irgendwann mal die polizei oder wer auch immer vor der tür steht.

kannst du mir eventuell zeigen wo das steht das ich das darf nachdem ich mich sachkundig gemacht hab?

Back
Top Bottom