Rezepte

supermin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Halli hallo! *freu*

Ich wollte mal fragen ob ihr Rezepte für Leckerlies habt? *zwinker* Hab im Netz schon einige gefunden. Aber es gibt ja bestimmt noch soooooo viele Rezepte. Vielleicht könnt ihr eure ja mal hier reinstellen ;)

Gruß Yasmin

Hmm... rezepte hab ich da nicht so wirklich... Sie kriegen halt die "Klassiker" als Leckerlis: Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Nutri, Backoblaten...

Das einizige "Rezept" was ich habe:

Milupa 7 korn brei mit wasser anrühren und variable Komponenten mit untermischen. Also zB Haferflocken, Schmelzflocken, nen bisschen normales Futter, nen Kleks Nutri, nen Schkückchen Sahne.... Kommt immer sehr gut an und ist in der Regel am nächsten Tag aufgefuttert. ;)

ich hab mal nagerkugeln gebacken:

haferflocken, rote hirse, ei und honig zu einer pampe vermengen, kugeln formen und dann laaaange im backofen trocknen lassen.

aufbewahren tu ich sie in einem luftdichten glas, und sie bekommen alle paar wochen mal eine und haben da immer ein tüchtig dran zu arbeiten =)

ich hab mal ein bisschen im netz/foren gestöbert und bin auf ein paar rezepte für nagerkekse u.ä. gestossen.
mengenangaben muss man vielleicht überdenken- ratten sind doch etwas grösser als mäuse ;)

viel erfolg beim werkeln *mjam*

Apfelkekse

1 Apfel
Paniermehl
Haferflocken

Den Apfel schälen und reiben. Aus allen Zutaten einen gut pappigen Teig machen. In kleinen Häufchen so lange bei 150°C backen, bis sie schön hart sind.

Karottenkekse

Zutaten:

100 g Vollkornmehl
1 Ei
3 - 5 Karotten waschen und reiben
ggf. etwas Wasser
mit ein wenig Honig abschmecken

Alles zu einem Teig verarbeiten und mit einem Teelöffel Kekse formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Kekse mit Eigelb bestreichen und mit Petersilie oder auch Nüssen garnieren.
Bei 180°C (E-Herd ohne Umluft) backen, bis sie goldgelb sind.

Knabberküchlein

150g Mäusefutter
1 kleines Ei
1 EL Mehl

Alles gut miteinander vermengen und in kleine Häufchen auf ein Backblech setzen. Platt drücken und bei 150°C 40-50 Minuten schön hart backen.

Nagerkekse

Zutaten:

250 g Körnerfutter
Haselnüsse und/oder ungeschwefelte Rosinen nach Bedarf
1 Ei
1 - 2 EL Mehl
etwas Honig evt. etwas Wasser
Backoblaten als "Unterlage" oder halbierte Klopapierrollen

Alle Zutaten zu einem Teig vermengen. Dann die Masse jeweils etwa 1 cm dick zwischen 2 Oblaten pressen oder mit einem Löffel in halbierte Klopapierrolle drücken.
Das Ganze dann bei 150 Grad ca. 40-50 Minuten im Backofen ausbacken.

Bananenkekse

Zutaten:

1 - 2 reife Bananen
Haferflocken
gehackte Nüsse
Sesamkörner
Vollkornmehl

Bananen matschen, die Haferflocken dazugeben, dann die Nüsse/Körner und das Mehl zugeben. Solange kneten, bis ein schöner "Keksteig" draus geworden ist.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen, plattdrücken, bei 150 Grad backen, bis die Kekse hart sind (etwa 40 - 50 Minuten).

Nagerringe

Zutaten:

100 g Haferflocken
40 g Sesam
1 Karotte oder Apfel, geraspelt
1 Ei
ggf. Wasser
1 - 2 TL Honig
Alles gründlich vermischen, dann dick ausrollen und Ringe ausstechen, bei 175 Grad ca 15 Min backen.

Walnusskugeln

Zutaten:

100 gr Vollkornmehl
1 Ei
30 g Sesam oder Vollkornhaferflocken
30 g gehackte Walnüsse
ggf. etwas Wasser

Alles gründlich verkneten, Kugel formen, im Backofen bei etwa 150 Grad 30 - 40 Minuten backen
Alles gründlich vermischen, dann dick ausrollen und Ringe ausstechen, bei 175 Grad ca 15 Min backen.

ich hab hunger... *heilig*

Hey, danke für die Mühe *freu* Werde die Rezepte mit der Zeit mal ausprobieren wenn ich meine Mäuse bekomme *zwinker* Wenn du noch mehr findest kannst du sie ruhig bekannt geben *tanzen*

Hallo,
über die Suche hätte man auch noch diesen Thread finden können:
cracker...
Da finden sich auch noch einige Rezepte, also, viel Spass beim backen. *zwinker*

lg
Kathrin

verdammt, ich *wusste*, dass mir das rezept mit dem körnerfutterteig zwischen den backoblaten bekannt vorkam ;)

Ungehorsam, die morgen backen wird *freu* *freu* *freu*

Back
Top Bottom