Moonlight
Käseliebhaber*in
- Reaction score
- 0
Hallo, ich würde diesen Thread gern nochmal aufgreifen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen 
Bis jetzt hab ich immer von Futterparadies den Rennmaus-Saatenmix (https://futterparadies.de/catalog/rennmaus-saatenmix-25kg-p-2669.html) gefüttert, zusätzlich Kräuter & Blüten (außerdem bekommen meine 2 Renner täglich frisches Grünfutter).
Nachdem die beiden jetzt aber ein bisschen moppelig geworden sind hab ich mich doch noch mal intensiver mit der Ernährung und v.a. dem Fütterungskonzept von Sistermann beschäftigt
Zuerst wollte ich dann faul die Liste von Chanel bestellen, allerdings konnte ich mir ein paar Zusammensetzungen nicht erklären - vielleicht kann mir jemand helfen?
Zitat von Chanel:
Jedenfalls war ich wieder faul (oder zu dumm
) und konnte das nicht nachvollziehen, also hab ich eine Nacht durchgemacht und mich durch die Seiten von Sistermann gearbeitet
Dann hab ich eeeewig hin und her gerechnet und mir eine Mischung zusammengestellt, die nicht aus gefühlten 500 Komponenten besteht, sondern lediglich aus 16 (+ Kräuter und Blüten), und dem Sistermannkonzept entspricht.
Berücksichtigt hab ich dabei auch, dass ich weniger "dickmachende" Saaten verwendet hab (Verhältnis von ölhaltigen und mehlhaltigen Saaten ist hier auch wichtig), stattdessen Saaten:
- mit viel Eiweiß aber wenig Fett
- mit Calcium
hosphor-Verhältnis 2:1
- mit Vitaminen, Aminosäuren u.ä. Schnickschnack
Hier sind noch weitere Infos über bestimmte wertvolle Saaten und warum sie so wichtig sind. Auch diese Infos hab ich berücksichtigt.
Bei MYP bin ich jetzt (inklusive Blüten und Kräuter) bei einem Kilopreis von 6,88€.
Ich werd jetzt mal testen ob meine Mops-Mäuschen damit abspecken und falls ja, kann ich bei Interesse auch gern das "Rezept" posten =)
Leider ist das Futter noch nicht da, aber Qualität braucht ihre Zeit

Bis jetzt hab ich immer von Futterparadies den Rennmaus-Saatenmix (https://futterparadies.de/catalog/rennmaus-saatenmix-25kg-p-2669.html) gefüttert, zusätzlich Kräuter & Blüten (außerdem bekommen meine 2 Renner täglich frisches Grünfutter).
Nachdem die beiden jetzt aber ein bisschen moppelig geworden sind hab ich mich doch noch mal intensiver mit der Ernährung und v.a. dem Fütterungskonzept von Sistermann beschäftigt

Zuerst wollte ich dann faul die Liste von Chanel bestellen, allerdings konnte ich mir ein paar Zusammensetzungen nicht erklären - vielleicht kann mir jemand helfen?
Zitat von Chanel:
Das gesamte Gewicht dieser Mischung beträgt 1490g (wenn ich richtig gerechnet hab). Laut Sistermann sollte der Grassamenanteil aber 30% betragen (siehe hier), das wären ca. 450g bei Chanels Mischung. Woher kommen also die 125g?Das ist die Grassamenmischung in der Mischung. Sie sollte bei dieser Mischmenge höchstens 125g betragen (wenn man nach Sistermann geht)
Jedenfalls war ich wieder faul (oder zu dumm

Berücksichtigt hab ich dabei auch, dass ich weniger "dickmachende" Saaten verwendet hab (Verhältnis von ölhaltigen und mehlhaltigen Saaten ist hier auch wichtig), stattdessen Saaten:
- mit viel Eiweiß aber wenig Fett
- mit Calcium

- mit Vitaminen, Aminosäuren u.ä. Schnickschnack

Hier sind noch weitere Infos über bestimmte wertvolle Saaten und warum sie so wichtig sind. Auch diese Infos hab ich berücksichtigt.
Bei MYP bin ich jetzt (inklusive Blüten und Kräuter) bei einem Kilopreis von 6,88€.
Ich werd jetzt mal testen ob meine Mops-Mäuschen damit abspecken und falls ja, kann ich bei Interesse auch gern das "Rezept" posten =)
Leider ist das Futter noch nicht da, aber Qualität braucht ihre Zeit