Richtig füttern

Trullaaaaa!!! *drück* Hab' bei meinen auch schon oft gesehen, dass sie Futter in ihr unterirdisches Reich entführen. Je leckerer desto flitz, es sei denn sie können nicht anders, dann wird an Ort und Stelle geschwelgt und gemampft. So innig, dass sie sich sogar dann streicheln lassen. Die sind so klasse, die kommen sogar mittlerweile den Arm hochgelaufen und hocken auf der Brust. Kurz nur zum umgucken, aber soooo süß.

Stimmt - wahrscheinlich habe ich gepufften reis einfach mit Schaumstoff assoziiert. Blöd... :D Meinst Du Reiswaffeln aus dem Reformhaus oder vom DM? Bio dann, oder? Logo.

nonin, danke für Deine fette Rückantwort! *freu* Die Pinienzapfen gab's im Rewe zur Weihnachtszeit. Habe dann hier im Forum gefragt, ob der reindarf und seit dem sind die Ladies mit ihm beschäftigt und immer wieder auf's neue davon begeistert. ;)

So...geh' dann mal bestellen gem. Liste. DICKES DANKE an Chanel (war's , gelle?) Super klasse toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast damit!!!*Herz*

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was Paddyreis eigentlich ist...*grübel* Im Bioladen konnten sie sich auch nix drunter vorstellen.
Vielleicht schreibe ich mal eine Mail an MYP zu der Frage, im Hamsterfutter ist Paddyreis als Zutat bei denen jedenfalls mit drin.

Und wenn dieses "Geheimnis" nicht gelöst wird, mische ich den Puffreis unter das Futter. Ich habe allerdings nur 30 g bestellt, daher ist der Anteil an mehligen Saaten in der Mischung insgesamt trotzdem weniger.
Deshalb hab ich gedacht, dass ich Reiswaffeln dann zusätzlich als Leckerli füttern kann!?

Und mache es bei der nächsten Bestellung wie Trulla :D
ich habe den Paddyreis durch irgendeine andere mehlhaltige Saat ersetzt oder es vielleicht sogar auf zwei Komponenten aufgeteilt.

@ DollyB: Rewe gibts hier, die Pinienzapfen aber sicherlich erst in einigen Monaten - bis dahin werden mir schon andere Beschäftigungsideen zur Futtersuche einfallen.

Meinst Du Reiswaffeln aus dem Reformhaus oder vom DM? Bio dann, oder? Logo.

Ich kaufe so gut wie alles im Bio-Supermarkt und Gemüse für die Tiere sowieso - deren kleiner Organismus kann die Pestizide und sonstigen Kram sicherlich noch schlechter abbauen (obwohl es auch bei Bio große Unterschiede gibt).
Aber das ist eine persönliche "Geschichte" von mir und die Mäuse überleben mit Sicherheit auch konventionelle Ernährung. ;-)
Ich habe ja auch keine Ahnung, ob die Zutaten von MYP aus ökologischer Landwirtschaft stammen.

Reformhaus ist gundsätzlich die teure Variante, finde ich - bei Rewe und DM gibts aber auch Reiswaffeln ohne Salz in Bio, glaube ich.

Lg

Ein kurzes Googeln hilft. Wikipedia sagt dazu:

Nach dem Schnitt des reifen Reises wird er gedroschen. Dabei bleiben die Deckspelzen am Reiskorn, das auf 14 bis 16 % Wassergehalt getrocknet wird. Dieses Zwischenprodukt wird Roh-Reis oder Paddyreis genannt.

Oder auch: Was ist Paddy Reis?

Als Paddyreis bezeichnet man den ungeschälten Reis direkt nach der Ernte. Hierbei handelt es sich somit um den Rohreis, der noch komplett von Spelzen umschlossen ist und man zählt ihn zu den mehlhaltigen Saaten.

Hallo ihr!

Hab mir jetzt alles nochmal durch gelesen und war dann auch auf der Seite von MYF. Ich hab aber nur das Fertigfutter gefunden und nicht zum selber mischen.
Kann mich mal einer aufklären???
Werd noch wahnsinnig *rätsel*
Bedanke mich

HA! Habs g´funden erst schaun dann aufregen sag ich mal

Last edited:
@ tube: anscheinend war mein googlen extrem kurz *rotwerd* ...ich bin zwar auf das Wort Rohreis gekommen, aber nicht auf die Erklärung:

Als Paddyreis bezeichnet man den ungeschälten Reis direkt nach der Ernte. Hierbei handelt es sich somit um den Rohreis, der noch komplett von Spelzen umschlossen ist und man zählt ihn zu den mehlhaltigen Saaten.

Aus dieser Info schließe ich, dass ich mit mit ungeschältem braunen Reis aus dem Bioladen nix verkehrt machen kann!?

Lg

Gestern kam die Lieferung von MYP gem. der Liste von Chanel. Ich fotgrafiere sie gern auch noch. Mir fehlen da irgendwie Blüten, kann das sein? Da sind gar keine getrockneten Blumen drin. Sieht fast aus wie Vogelfutter. *grübel*

Und habe diese Mini-Maiskolben dazu bestellt. Wie viel und wie oft füttert ihr die denn?

Kleine Anektode zur frischen Lieferung: Lara hat sich gestern gleich auf so'n Mini-Maiskolben gestürzt und sich dann in ihre Kokosnusschauckel gepflanzt. Ich konnte zusehen wie ihr die Augen immer schwerer und schwerer und schwerer wurden. Da mir ja eh immer von Haus aus wegen jedem Furz der Himmel auf den Kopf fällt dachte ich - na was?! Oh nein - Maisvergiftung! Jetzt stirbt sie! Hab' mich langsam zu ihr bewegt und sie leicht in der Schauckel angeschubst. Reagiert sie noch? Ja. Sie reckt und streckt sich und gähnt wie'n Krokodil im Jagdfieber, doofe Nuss. :D

Dolly *freu*

Ja, also wenn du keine Blüten dazu bestellt hast, dann sind auch keine drin *bätsch* Ist aber nicht so schlimm, kaufst du einfach eine Kräuter-/Blütenmischung im Laden =) Ich tu das auch immer lieber separat rein (da kommt es denke ich auch nicht so sehr auf die Menge an), ich finde die nehmen auch zu viel Volumen im Futter ein.
Zu den Maiskolben kann ich nicht viel sagen, wie groß sind sie denn? Spontan würde ich sagen so einmal die Woche.

Oh nein - Maisvergiftung! Jetzt stirbt sie! Hab' mich langsam zu ihr bewegt und sie leicht in der Schauckel angeschubst. Reagiert sie noch? Ja. Sie reckt und streckt sich und gähnt wie'n Krokodil im Jagdfieber, doofe Nuss.

*schreiweg*

Liebe Grüße *drück*

Achso und ich wurde übrigens darauf hingewiesen, dass sich Paddyreis bei MYP unter "Paddy" bei Suche finden lässt =)

Mir fehlen da irgendwie Blüten, kann das sein? Da sind gar keine getrockneten Blumen drin. Sieht fast aus wie Vogelfutter.

Ich habe mein Pack gestern auch bekommen und mir ging es genauso: sieht erstmal aus wie Vogelfutter. *grübel*

Ich hatte die doppelte Menge bestellt und es sind drei Tüten. Zwei sehen gleich und "vogelfutterig" aus, in einer dritten kleineren Tüte sind kleinere Körner und mehr Samen... ich werde das noch mischen.
Zwei Sorten Blüten hatte ich extra bestellt - ich war mir nicht sicher, weil z. B. Ringelblumen sehr geruchsintensiv sind. Deshalb dachte ich, ich mische sie dann im Napf, dann sehe ich am besten, ob und was gemocht wird.

Glücklicherweise habe ich beim Scheunenlädchen noch "Frucht- und Gemüsekorb" und "Wiesenzauber" bestellt, da sind Blüten und Kräuter ohne Ende drin. *Daumenhoch*

*grübel* Darf ich so eine Empfehlung geben oder ist das schon Werbung? In den Forenregeln steht etwas dazu....*grübel*

Hallo,

in dem Zusammenhang mit der Tabelle von Chanel mal eine aktuelle Frage:
Ich halte schon lange keine Renner mehr, aber beschäftige mich z.Z. gerade intensiver mit der Ernährung von Kleintieren.

Ich fand es schon immer erstaunlich, aus wie vielen Komponenten das Futter hier teilweise für Farbis und Renner besteht.

Im Rennmausforum und anderen Foren füttern viele User nach Ralf Sistermann, der ja inzwischen ziemlich bekannt ist. Man findet seine Ernährungs-Tabellen u.a. bei rodent-info. Und der gibt für Rennmäuse 3 Komponenten als normales Grundfutter an:
Wellensittichfutter, Kanarienfutter, Grassamen. Sonnenblumenkerne gibt es hin und wieder einzeln als Leckerchen, Insekten gibt es 2 pro Woche. Das war's. (Frischfutter und getrocknete Kräuter kommen natürlich noch zusätzlich dazu). Kein Sammelsurium an Samen, keine weiteren Ölsaaten, kein europ. Getreide.
Begründung: In der Steppe gibt es nur wenige, robuste, kalorienarme Gräsersorten, sodass die natürliche Ernährung nicht besonders abwechslungsreich ist.

Was haltet ihr davon? Macht es sich der Typ zu leicht mit seinen wenigen Komponenten? Ist das evtl. sogar Mangelernährung? Oder überfüttern wir unsere (Renn-)Mäuse ungewollt mit zuviel Auswahl und schaden ihnen auf Dauer? Brauchen Renner wirklich 30 verschiedene Boxhorn-Rettich-Fellglanzranken-Unsterblichkeitsblumen-Samenarten?;-) Oder ist karge Nahrung gerade für Steppenbewohner vielleicht doch besser und eine kunterbunte Mischung erfreut das Menschenauge mehr, als es dem Mäusemagen gut tut?

Er ist auch strikt gegen jedes Obst (=Einfachzucker), da Renner damit in der Heimat nicht in Berührung kommen, füttert aber verstärkt Wurzelgemüse (=Mehrfachzucker), welches dort wächst. Finde ich schon einleuchtend...

Nur mal so als Denkanstoß.
LG

Hallo Laylah,

ich bin fest davon überzeugt, dass ein vielfältiges Futterangebot nicht schadet, solange es ausgewogen (also nicht zu fetthaltig, nicht zu kohlenhydrat- und ebenfalls proteinlastig) ist und keine schädlichen Bestandteile enthält.
Ob eine karge Ernährung ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall glaube ich schon, dass unterschätzt wird, wie viele Elemente eine einzelne Futterkomponente enthält. Bis eine einseitige Ernährung zu Mangelerscheinungen führt, dauert es (je nach Tierart natürlich) schon relativ lang. Dennoch muss man auch bedenken, dass Rennmäuse in freier Wildbahn meist kein Jahr alt werden... Insofern könnte sich eine mangelhafte Ernährung bei 3-5-fach höherer Lebenserwartung in Gefangenschaft schon auswirken. Es ist immer eine Gratwanderung mit dem Leben in freier Wildbahn zu argumentieren - sollten wir unsere Mäuse auch großer Hitze, starken Regenfällen und Dürre aussetzten? Mal überspitzt gefragt...

Da ich glaube, dass eine vielseitige Ernährung keinesfalls schädlich ist (solange bis mich jemand glaubhaft vom Gegenteil überzeugen kann), kann man es damit meiner Meinung nach nur richtig machen :D

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
...30 verschiedene Boxhorn-Rettich-Fellglanzranken-Unsterblichkeitsblumen-Samenarten?;-) ...LG

*schreiweg* Ja und'n Spanferkel dazu für den Halter. ;-)

Danke für den Tipp, Trulla. Nonin, was in den Regeln steht weiß ich nicht, bedanke mich aber für den Tipp und schau mit mal das Scheunenlädchen an. *heilig* Klingt gut!

Ich dachte, diese Wahnsinnsmischung, durch die ich mich bei der Bestellung bei MYP gekämpft habe, beruht auf Sistermann? *grübel**grübel*

Begründung: In der Steppe gibt es nur wenige, robuste, kalorienarme Gräsersorten, sodass die natürliche Ernährung nicht besonders abwechslungsreich ist.

Grundsätzlich finde ich diese Argumentation sehr einleuchtend. *Idee* Und deine Überlegungen, trulla, haben ebenfalls viel für sich!

@ DollyB: Schau ruhig mal auf die Homepage - für die Nins habe ich dort jahrelang bestellt und Preis und Qualität fand ich bisher immer gut. Außer bei Heu und Stroh (zu staubig) aber da sind Kaninchen auch extrem mäkelig... *dagegen*

Mir war das mit der Tabelle auch schon mal aufgefallen und ich hatte hier auch danach gefragt (denke Chanel hatte das auch anders verstanden)

trulla said:
Edit: Achso, noch was: Aus Interesse habe ich mich dann mal nach dem Sistermann-Konzept erkundigt und bin auf diese (Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger) Seite gestoßen. Im Fließtext konnte ich zwar fast genau deine Mischung ausmachen, aber verwirrt hat mich dann die Tabelle unter 8.1 (Tabelle 5). Da fehlt ja völlig die Aufschlüsselung - mehlhaltig - ölhaltig. Ist es trotzdem das Selbe und nur deutlich vereinfacht?? Oder bezog sich der Fließtext auf was anderes? (weil da auch was von Jungenaufzucht und Trächtigkeit stand)... *grübel*

Chanel said:
Hallo,
ja, die Tabelle ist sozusagen etwas vereinfacht. Wenn du Welli- und Kanarienfutter finden würdest, mit dem du das Verhältnis mit den Grassamen zusammen hättest, könntest du einfach die verschiedenen Futtersorten zusammen mischen. Nur leider ist solches Vogelfutter nicht der Regelfall und ich denke, wenn man so etwas finden würde, müsste man sehr lange danach suchen.
Du kannst ja mal in kleinen Mengen mit Vogelfutter mischen. Du wirst sehen, dass es komplett anders aussieht. Du wirst zum großen Teil Hirse im Futter haben, statt der Kanariensaat und die Vielfalt an Saaten erhälst du so auch nicht. Aber im Grunde es es das vereinfacht.

Selbst wenn wir es falsch interpretiert haben, würde ich bei meiner Argumentation bleiben.
Vielleicht hat ja nochmal einer Lust/Zeit sich den Rodent-Info-Text genau zu Gemüte zu führen? Bzw. Laylah hast du noch eine andere Quelle?

Last edited:
Hey,
ich habe mich ebenfalls auf die rodent-info Quelle bezogen. Allerdings habe ich gestern nach meinem Beitrag noch in einem Renner-Forum gelesen, dass diese Tabellen nur ein Element des ganzen Sistermann-Futterkonzepts seien. Ob damit nur der längere Fließtext auf der rodent-info-Seite oder wirklich ein größerer Komplex gemeint ist, weiß ich (noch) nicht *grübel*
Bin nämlich noch nicht groß zum Suchen und Einlesen gekommen, die Donau war heute viel zu verlockend... Aber notfalls hat der gute Mann ja auch seine Mailadresse bei rodent-info angegeben *heilig*

Aber notfalls hat der gute Mann ja auch seine Mailadresse bei rodent-info angegeben *heilig*

Ach echt? Wieso hab ich die nicht gefunden? *umkipp**schäm*
Hab ewig nach der Adresse gegoogelt und dann wahrscheinlich den falschen Sistermann angeschrieben *motz* Hab jedenfalls bisher keine Antwort erhalten...

Die Adresse findest du unter "über rodent-info" und sie lautet: R.Sistermann(at)gmx.de
Hihihi, ich stelle mir gerade vor, wie ein braver Familienvater aus der Elektrikerbranche eine Mail von Trulla mit Fragen zur Meriones-Ernährung erhält.

Off Topic:
Das war ein Lehrer und ich hatte direkt gefragt, ob ich den Richtigen an der Angel habe bevor ich mit meinen Fragen loslege :D *schäm*

Das ist der richtige! Zumindest ist dieser Sistermann auch (Bio-) Lehrer. Hat mich total ernüchtert, als ich einen Fernsehbeitrag mit ihm gesehen habe. Ich dachte immer, das wäre ein älterer Zoologe mit silbernen Haaren und voller Ideologie, der im Overall auf den Böden dieser Welt rumrobbt, um Gänge von Kleintieren aufzubuddeln, Körner zu sammeln, abzuwiegen, etc.
*Memo an mich: Scheibar zu häufig "die Vermessung der Welt" gelesen*

Huhu

Ich habe mal ne Frage:
Man sagt, Pro Tag / pro Rennmus ein Teelöffel ungefähr.
Wie viel brauche ich dann im Monat für drei Renner?
Klar kommt dazu auch noch Frischkost Obst und Gemüse.

Back
Top Bottom