Richtig füttern

Hallo Chanel, danke für deine Rückmeldung =)

@ trulla

Aber eigentlich möchte ich die Reduzierte Menge an ölhaltigen Saaten kommentieren. Nur weil Saaten Ölhaltig sind, müssen sie nicht gleich dick machen. Sesam z.B. ist sogar sehr gesund. mehlhaltiges kann auch dick machen. Wenn du z.B. viele Getreideflocken fütterst, nehmen die Mäuse auch zu. Ich habe zum Päppeln bei einer viel zu dünnen Rennmaus mehr Flocken gefüttert damit sie zunimmt. Mit meiner Mischung habe ich wirklich gertenschlanke Rennmäuse. Sie laufen zwar auch viel im Laufrad, aber sie bekommen auch zusätzlich einiges an Leckerlies, wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und auch mal Farmy-Knabberstangen.

Oh, das war dann ein Trugschluss von mir *schäm* Allerdings habe ich die Menge nicht wesentlich reduziert, war mehr so nach Gefühl. Habe noch Erbsenflocken und getrocknete Möhre hinzugefügt. Kräuter und Blüten bekommen sie so und die Dickies bekommen weniger Leckerlis von Hand und haben jetzt auch mehr Platz zum Toben.

Das Futter ist schon da, hier kannst du es sehen: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/45889-eni-naomi.html

Liebe Grüße und danke nochmal für deine Mühe, die Mäuse lieben das neue Futter und fressen es fast restlos *freu*
trulla

Edit: Achso, noch was: Aus Interesse habe ich mich dann mal nach dem Sistermann-Konzept erkundigt und bin auf diese (http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm) Seite gestoßen. Im Fließtext konnte ich zwar fast genau deine Mischung ausmachen, aber verwirrt hat mich dann die Tabelle unter 8.1 (Tabelle 5). Da fehlt ja völlig die Aufschlüsselung - mehlhaltig - ölhaltig. Ist es trotzdem das Selbe und nur deutlich vereinfacht?? Oder bezog sich der Fließtext auf was anderes? (weil da auch was von Jungenaufzucht und Trächtigkeit stand)... *grübel*

Edit 2: Woher hast du die Infos bezüglich des Fettgehalts? Dann würde ich mich mal informieren und bei der nächsten Bestellung echtes Diätfutter zusammenmixen, falls das dann überhaupt noch nötig ist =)

Last edited:
Hallo,
ja, die Tabelle ist sozusagen etwas vereinfacht. Wenn du Welli- und Kanarienfutter finden würdest, mit dem du das Verhältnis mit den Grassamen zusammen hättest, könntest du einfach die verschiedenen Futtersorten zusammen mischen. Nur leider ist solches Vogelfutter nicht der Regelfall und ich denke, wenn man so etwas finden würde, müsste man sehr lange danach suchen.
Du kannst ja mal in kleinen Mengen mit Vogelfutter mischen. Du wirst sehen, dass es komplett anders aussieht. Du wirst zum großen Teil Hirse im Futter haben, statt der Kanariensaat und die Vielfalt an Saaten erhälst du so auch nicht. Aber im Grunde es es das vereinfacht.

EDIT:
Melis sind übrigents auch kleine Kalorienbomben. Hier mal mein kleiner Spicker:
Gammerus: 7% Fett
Heuschrecken: 14% Fett
Seidenraupenpuppen 25% Fett
Mehlwürmer: 31% Fett

LG

Last edited:
Meinst du die 60 : 40? Ok. Die stehen in etwa so auf der Seite die du rausgesucht hast unter Punkt 5.1
Oder meinst du die vom Eiweißfutter? Die hat mir mal irgendjemand in einem Hamsterforum gegeben. Gefunden habe ich dazu nichts, aber selbst wenn die Werte jetzt nicht 100% stimmen, von der Reihenfolge her stimmt es.

LG

Ja, ich meinte den Fettanteil der Saaten. Aber habe es jetzt auch auf der Seite gefunden, danke =) Hatte mir alles bis auf die Eigenschaften der einzelnen Saaten durchgelesen... Das werde ich dann jetzt noch nachholen (bzw. vor der nächsten Bestellung).
Eiweißfutter gibt es sowieso nur 1-2x pro Woche, das habe ich jetzt auch extern, vorher war es immer im Futter mit drin.

Huuuhu Ihr, wir leben noch. *heilig* Hatten zwischenzeitlich einigen Zuwachs der mich leicht eingebunden hat. Hab' immer mal wieder reingelesen, aber ansonsten leider keine Zeit gefunden mal zu posten. Wurd' ja wahrscheinlich gar nicht vermisst...egal, however:

Und mein Futterdealer macht Urlaub! Schlau, wenn frau wartet bis fast nix mehr da ist. *schäm* Daher meiner Frage: Hat jemand einen Tipp wo ich noch heute gutes Futter online zusammenstellen kann, bezahlbar und ohne Lieferfristen bis zum Winter? Will nicht den Fertigmist servieren...

Danke vorab schon mal. *Herz*

Dooooch, ich hab dich vermisst und mich gefragt, wo du steckst :D
Was heißt denn "einigen Zuwachs"? *neugierig bin*

Ich verweise mal wieder aufs Wiki :D

farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

Ich kenne aber außer MYP keinen Shop, wo man es so schön zusammen gemischt bekommt. Du müsstest dann also von einigen Dingen auch größere Mengen nehmen und mit der guten alten Küchenwaage abwiegen und selbst zusammen mischen....

Liebe Grüße,
trulla

*freu* Trulla, Du bist und bleibst die Schnellste!!! *Herz**drück**Herz*

Ich warte bis nach dem Urlaub von MYP und habe heute (mit Entsetzen) im Fressnapf zur Überbrückung "JR Mäuse-Schmaus" mitgenommen. Will gern den Rest vom guten Futter damit mischen. Wäre 1:3, 3 der Anteil von diesem Puffreiskram. *schüttel*

Dazu dann noch Blüten & Gemüse von Multifit. Besser als'n Tritt vom Ochs, denke ich mal. Das nächste Mal bestell' ich eher.

Als Zuwachs haben wir ein 6 Monate altes Wellensittichpärchen bekommen und ca. +/- 30 Stabschrecken. Die Schrecken schiessen ihre Eier durch's Terrarium als würden sie bei'ner Olympiade im Eierweitschuss teilnehmen und der Darm ist auch ordentlich in Bewegung bei den Teilen. *kotz* Dafür häuten sie sich ganz prima und wachsen und gedeihen. Sind total interessant. Ich stell' bald mal Bilder ein.

Tweety und Bully, unsere Geier haben unser Wohnzimmer als Freiflugzone bekommen, einen riesigen Korkenzieherhaselast und'n Rennmaushaus als Baumhaus umfunktioniert. Und so sieht's hier mittlerweile auch aus... "Schei*** die Wand an", wie man so schön sagt, nehmen die 2 ganz schön wörtlich. *umkipp* Wir wollten ja sowieso renovieren und bis dahin hoffe ich auf'ne groooooße Voliere. Wird wohl'n Eigenbau. Alle Hände voll zu tun irgendwie. *Angst* :D

*drück*
Ich würde an deiner Stelle dann noch ein bisschen Hirse untermischen.

Off Topic:
Ist das Wellensittichpärchen gleichgeschlechtlich? Ich frag nur, weil ein Häuschen ein "echtes" Pärchen wahrscheinlich zum Nisten anregen würde *Angst*
Ja, bitte Fotos von den Insekten? *freu* Da bist du hier in bester Gesellschaft :D

Off Topic:
Mach' ich...Bilder kommen noch. ;) Ein verliebtes Pärchen ohne Höhle, hoffe mal nicht auf Eier! *grübel*

Kolbenhirse gibt's ein paar mal in der Woche immer. Freu mich schon wenn ich wieder gescheites Futter bestellen kann. Bin gespannt was die Damen heute Abend sagen, zu ihrem Puffreis-Mais-Funny-Futter. *Vogelzeig*

hey Ihr,

Ich hatte jetzt vor, genau nach der Liste von Chanel jede der 31 Zutaten der Reihe nach in der entsprechenden Mengenangabe (bzw. verdoppelt) zu bestellen, dann die fertige Mischung zu erhalten und gut ist. :D

Und ich wollte eigentlich nur fragen, ob ich die Hirseanteile, also die 4 Zutaten weglassen und stattdessen als Kolbenhirse füttern kann - dann gibts mehr zu tun für die Mäuse.

jetzt bin ich doch wieder ein wenig wirr im Kopf *kirre* wegen der Diskussion und der neuen Liste von Dolly... das sind nämlich nicht 31 Zutaten.
Hab ich was falsch verstanden? *grübel*

Edit: Achso, noch was: Aus Interesse habe ich mich dann mal nach dem Sistermann-Konzept erkundigt und bin auf diese (Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger) Seite gestoßen. Im Fließtext konnte ich zwar fast genau deine Mischung ausmachen, aber verwirrt hat mich dann die Tabelle unter 8.1 (Tabelle 5). Da fehlt ja völlig die Aufschlüsselung - mehlhaltig - ölhaltig. Ist es trotzdem das Selbe und nur deutlich vereinfacht??

Ich habe mir auch dieses Futterkonzept angeschaut... Und mich gefragt, warum die Fertigmischung für Rennmäuse nicht genau so zusammengestellt ist? Aber da ist viel weniger drin. *grübel*

Dann zu getrocknetem Gemüse und Kräutern.
Ich habe beim Scheunenlädchen zwei Mischungen gefunden:
1. Haselnußblätter, Hibiskus, Löwenzahn, Birkenblätter, grüner Hafer, Kürbiswürfel, Ringelblumen, Luzerne, Zinnkraut und Kamille.
2. Haselnußblätter, Petersilienstiele, Johannisbrot, Birkenblätter, Echinacea, Spitzwegerich, Karottenscheiben, Apfel.
Was haltet ihr davon?

Und noch eine Frage zur Eiweißmischung: In welchem Verhältnis füttere ich denn Gammerus, Heuschrecken, Seidenraupenpuppen, Mehlwürmer?

Lg

Huhu,

vielleicht ist beim kopieren eine Zutat verloren gegangen? Ich denke aber, dass das bei der Menge auch nicht weiter ins Gewicht fällt. Das ist so, als würden die Mäuse eine Körnerart nicht fressen (was bestimmt sowieso der Fall ist), davon fallen sie schon nicht tot um :D Den Hirseanteil würde ich so lassen und Hirsekolben zusätzlich geben. Hirse können sie eigentlich nicht zu viel fressen.

ch habe mir auch dieses Futterkonzept angeschaut... Und mich gefragt, warum die Fertigmischung für Rennmäuse nicht genau so zusammengestellt ist? Aber da ist viel weniger drin.

Weil Herr Sistermann nicht bei MYP arbeitet und einfach nur ein Konzept (wie viele andere) zusammengestellt hat. Das hat ja keinen Anspruch auf allgemeine Richtigkeit (wobei ich das schon sehr einleuchtend finde). Und zum anderen ist MYP ein kleines Unternehmen, wo alles von Hand gemacht wird. Wenn sie schon eine so hochkomplizierte Fertigmischung anbieten und die dann ständig von Hand zusammenmischen müssen, dann würde das sicherlich sehr viel Zeit kosten. (Das denke ich mir jetzt einfach mal so, aber dazu kannst du Stefan, den Betreiber von MYP, der sich hier extra angemeldet hat, sicher auch selbst befragen =) Hier hat er sich kurz vorgestellt: http://mausebande.com/forum/farbmae...ert-mixing-your-petfood-immer-so-spaet-4.html. Es klang allerdings schon an, dass zumindest für Farbis bald 2 neue Futtermischung angeboten werden sollen. Eine vielseitigere und eine diät-Futtermischung =) )

Zu den Kräutern: Ich bin ehrlich, soooo viele Gedanken mache ich mir darum nicht. Ich nehme an, dass sie in solche Mischungen nichts giftiges reinpacken und das ist ja erstmal das wichtigste :D Abwechslungsreich ist immer gut, daher wechsle ich die Kräutermischungen immer mal wieder. Zu viel getrocknetes Obst (und auch Karotten) sollten sie nicht bekommen, da der Zucker da einfach hochkonzentriert drin ist.

Zum Eiweißfutter: Auch da, immer frei Schnauze. Auf der verlinkten Seite von Sistermann, findest du auch einige allgemeine Angaben zum Eiweißfutter (dort steht dann auch, ob viel oder wenig fett enthalten ist und ob man es dementsprechend oft oder selten geben sollte). Bombyx mori enthält meiner Meinung nach auch sehr viel Fett und sollte daher auch nicht so oft gegeben werden. Insekten füttere ich immer per Hand.

Liebe Grüße,
trulla

PS: Du kannst dir so viele Gedanken machen wie du willst und alles noch so gut erarbeiten, am Ende fressen die Mäuse sowieso nur was ihnen schmeckt *bätsch*

Last edited:
trulla, auch dir (mal wieder) lieben Dank für die Unterstützung. Message angekommen: Kopf entlasten, ausprobieren und Erfahrungen sammeln. ;-)

Ich bestelle die Liste jetzt stumpf runter (mit Hirse) und werde sehen, was meine Gourmets bevorzugen. Dieser Stefan hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen, da bestellt frau doch gerne.:D

Hoffentlich bleibt nicht soviel Verschiedenes übrig, dasmit ich nicht in strundenlanger akribischer Kleinarbeit die einzelnen Körner identifizieren muss...*grübel*

Lg

Von diesem Bunny Rennmausfutter hab ich schon viel schlechtes gehört. Ich würde es lieber mal weglassen.

Bei mir haben sie fast alles aufgefuttert =) Es blieb jedenfalls so wenig übrig, dass ich mir nicht die Mühe gemacht haben, da irgendwas zu identifizieren (außer Grünkern, das war auffällig, dass sie das gar nicht gefressen haben).

Ich wollte dich nur vorwarnen, nicht dass du traurig bist, wenn deine zukünftigen Mäuse sich nicht an den Ernährungsplan halten :D Manche sind da echt wählerisch. Es hat 3 Jahre gedauert bis meine Mädels überhaupt mal Grün- und Eiweißfutter angerührt haben *umkipp*

Gruß,
trulla

PS: Lischen, auf wen beziehst du dich? *grübel*

... traurig bin ich dann sicher nicht - ich finde es eher spannend! =)

Mir geht es nur darum, dass ich bei der Ernährung alles Wichtige bereitstelle - wenn die Mäuse sich dann gegen irgendwas davon entscheiden, dann ist das "ihr Ding"! *dagegen*
Bei den Kaninchen hat es meistens gepasst - jeder hatte seine/ihre Vorlieben und der Napf war am Ende dann leer. *Daumenhoch*

PS: Lischen, auf wen beziehst du dich?

Frage ich mich auch gerade...*grübel*

Uff, ich habe gestern die Megabestellung bei MyP gemacht.
Braucht zwar eine Zeit, aber ich habe fast alle der 31 Zutaten nach Chanels Rezept gefunden.
Allerdings bin ich am Paddyreis gescheitert. Den gab es als Einzelzutat nicht.
Laut Wikipedia ist Paddyreis Rohreis!? *grübel* Jetzt frage ich mich, was Rohreis von anderem Reis unterscheidet und ob ich im Bioladen einfach ein Pack ungeschälten Naturreis kaufen und in der angegebenen Menge darunter mischen kann?

Ich habe dann in meiner Verzweiflung noch Puffreis bestellt, wobei ich hinterher darauf gekommen bin, dass ich ungesalzene Reiswaffeln sowieso hier habe.
Kann ich den Puffreis denn mit reinmischen?

Und dann noch zum "richtig füttern" eine ganz andere Frage:

Wie oft füttert ihr, einmal, zweimal täglich?
Und welche Menge für zwei Mäuse?
Könnte ich auch beispielsweise morgens Futtermischung und abends ein Stück frisches Gemüse/Obst und ein paar Blüten oder Kräuter geben?

Ich habe hier mitbekommen, dass ich das Futter anfangs in einer Schale "servieren" sollte, damit ich mitkriege, wieviel die Mäuse täglich fressen.
Später dann ruhig einfach auf das Einstreu streuen.
Finden sie die einzelnen Körner in der Buddelkiste wirklich?....scheint mir eine echte Tagesbeschäftigung, jedes einzelne Korn zu suchen... *schwitz**müde*

Lg

Hi nonin, bin keiner der Profis und füttere meine zwei Mäuseweiber immer abends und immer woanders. Also das Futter ist selten 2, 3 x an der gleiche Stelle. Sie lieben wes am meisten ihr Futter aus einem großen Pinienzapfen rausfischen zu müssen.

Meine kriegen 2 - 3 Löffel, je nach Extra-Leckerlie mehr oder weniger.

Warte aber mal lieber auf die Anderen, die kennen sich besser aus.

Schliesse mich deiner Frage aber mal an: Puffreis? Taugt der was? Hatte von JR als Übergang eine Mischung, das ist der drin. Sie fressen das Zeug zwar, aber mich begeistert's irgendwie nicht. Is' aber nur so'n Bauchgefühl. *winkmawiederindierunde*

Nur nochmal zur Sicherheit, gem. dieser Liste kann ich bei MYP bestellen, richtig? Und dann haben die Weiber eine sehr gute Mischung und nix fehlt, oder? Ich weiß heute ist Freitag, aber mein Hirn schon auf Montagsmodus...hülfe. Und Euch ein schönes WE!
*freu*

Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt meine Mischung schreibe, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.
Ich schreibe sie nun einfach mal und dann sage ich etwas dazu.

mehlhaltige Saaten
400g Kanariensaat
75g Knaulgras
25g Wiesenschwingelgras
25g Rotschwingelgras

25g Dinkel
25g Gerse
25g Roggen
25g Grünkern

25g Silberhirse
25g Mannahirse
25g Platahirse
25g Senegalhirse

25g Dari
75g Milo
75g Buchweizen
75g Baddyreis

ölhaltige Saaten
100g Kardisaat
100g Negersaat
25g Leinsamen
10g Blaumohn
10g Bockshornklee
40g Möhrensamen
30g Radischensamen
20g Fenchelsaat
25g Sesam
30g Mariendistelsaat
25g Salatsamen
30g Petersiliensamen
30g Leindotter
30g Perillasaat
10g Hanfsamen

Das ist die Grassamenmischung in der Mischung. Sie sollte bei dieser Mischmenge höchstens 125g betragen (wenn man nach Sistermann geht) natürlich kann man die verschiedenen Gräser auch in einem anderen Verhältnis mischen oder nur eine Grassorte nehmen

Das ist die Getreidekörnermischung in der Mischung. Da man mit Grammangaben sich nur am Sistermannkonzept orientieren kann, da das Konzept nach Volumen und nicht nach Gewicht mischt, habe ich 5% vom Gewicht genommen, das wären 75g und da Getreidekörner sehr schwer sind auf 100g aufgerundet. Die Getreidemischung kann nach belieben verändert werden

Das ist die Hirsemischung. Auch hier habe ich 100g genommen, weil ich die Hirsemischung vielseitiger haben wollte und ich früher Kanarienfutter und Wellensittichfutter zusammen geschüttet habe und mit der vielen Hirse, die dadurch im Futter ist, keine schlechten sondern eher gute Erfahrungen gemacht habe. Diese sieht man daran, dass ich eine Maus aufgenommen habe, die aufgrund von Mineralienmangel viele kahle Stellen hatte. Mit meiner Fütterung ist das Fell wieder nachgewachsen. Deshalb sehe ich es auch nicht als Problematisch an, wenn man die 25g Dari (die ich nur habe, weil es nicht aufgegangen ist) noch mit in die Hirsemischung steckt.
Auch bei dieser Mischung gilt, man kann andere Hirse nehmen und zu einem anderem Anteil mischen.

Nun allgemein etwas zu den ölheltigen Saaten. Kardi- und Negersaat sollen nach dem Sistermannkonzept den Hauptteil der ölhaltigen Saaten ausmachen. Insgesamt sind es 325g ölhaltige Saaten. Kardi- und Negersaat sind zusammen 200g. Man kann diese Menge etwas varieren, sollte dabei aber darauf achten, dass man über 50% bleibt. Hier möchte ich noch einwerfen, dass dies bei der Kanariensaat bei den mehlhaltigen Saaten ähnlich ist. Kanariensaat soll mindestens 40% der mehlhaltigen Saaten ausmachen. 400g entsprechen diesen 40% in etwa. Die Menge kann theoretisch noch erhöht werden. Zum Beispiel, indem man die 25g vom Dari noch mit hinzunimmt oder sie bei den Mischungen abzieht. Man sollte aber darauf achten, dass jeder andere Bestandteil sprich die Mischungen und die Einzelsaaten zu 75g enthalten sind.
Dies gilt eigentlich auch bei den ölhaltigen Saaten, allerdings sollten in einer Futtermischung mindestens 10 verschiedene ölhaltige Saaten enthalten sein. Ich habe also erst einmal ausprobiert. Blaumohn und Bockshornklee sind in großer Menge nicht gerade gut, deshalb habe ich mich entschieden, nur jeweils 10g in die Mischung zu geben. Bei Hanfsaat sollte man bedenken, dass dies nur zu maximal 3% der ölhaltigen Saaten in der Mischung enthalten sein sollte. Bei den anderen Saaten habe ich dann die restlichen g aufgeteilt. Hier kann man ebenfalls gerne variieren. Auch, was die Saaten betrifft.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

LG

Nur nochmal zur Sicherheit, gem. dieser Liste kann ich bei MYP bestellen, richtig? Und dann haben die Weiber eine sehr gute Mischung und nix fehlt, oder?

Bevor ich gestern mit dem Bestellen angefangen habe, habe ich den gesamten Thread nochmal "durchgearbeitet" und ja: Ich habe es so verstanden, dass du die Liste "stumpf" runterbestellen kannst und dann ist es ein supi Futter. :D

Ich habe die Menge jeweils verdoppelt, damit ich für ein paar Monate genug zu futtern habe. Bei ein paar Saaten (Möhrensamen, Fenchelsaat, Radischensamen) habe ich mal 10 oder 20 g mehr oder weniger genommen, weil es die Packs nicht in der doppelten Größe gab. Man kann dann natürlich auch mehrere 10 g Packs bestellen, wenn man es ganz genau haben will.
Über die Suchleiste geht das relativ fix, allerdings habe ich zwischenzeitlich doch mal den Überblick verloren und am Ende alles nochmal "kontrolliert".*schwitz*

Neben dem Paddyreis habe ich weder Hanf- noch Petersiliensamen gefunden und die dann weggelassen. Aber ich glaube, sooo genau kommt es nicht darauf an. ;-)
Bloß bei dem Paddyreis, der immerhin mit 75 g bzw. verdoppelt 150 g in die Mischung soll, hoffe ich noch auf Rückmeldungen, damit ich den noch irgendwo besorgen und druntermischen kann.

Dazu habe ich Gänseblümchen zum direkt reinmischen bestellt, Rosenblätter und Ringelblumen extra und auch extra Mehlwürmer, Gammarus und Kolbenhirse.

Sie lieben wes am meisten ihr Futter aus einem großen Pinienzapfen rausfischen zu müssen.

Wo kriegst du denn die Pinienzapfen her?

Lg

Huhu,

ich habe den Paddyreis durch irgendeine andere mehlhaltige Saat ersetzt oder es vielleicht sogar auf zwei Komponenten aufgeteilt.
Den Puffreis kann man ohne Bedenken geben. Meine Mäuse mochten den immer gern und auch Reiswaffeln kann man problemlos geben. Kommt dir vielleicht nur komisch vor, weil gepuffte Getreide auf irgendeine Art natürlich künstlich sind :D Aber da ist nichts weiter dran, die werden wirklich nur erhitzt (unter Druck?). Kann man mit einer Popcornmaschine sogar selbst machen (müsste auch z. B. mit Amaranth und Dinkel gehen).

Ich füttere meine Mäuse nur abends (pro Maus ca. ein Teelöffel). Sie kommen zur Fütterungszeit immer raus und dann habe ich auch was davon. Morgens geht man ja meist direkt aus dem Haus oder hat anderes zu tun... Aber im Prinzip kannst du das nach Belieben machen, nur würde ich einigermaßen regelmäßige Zeiten einhalten, weil die Tiere sich da natürlich dran gewöhnen.

Finden sie die einzelnen Körner in der Buddelkiste wirklich?....scheint mir eine echte Tagesbeschäftigung, jedes einzelne Korn zu suchen...

Also meine sind bis jetzt noch nicht verhungert :D Zumindest bei den Jungs habe ich auch gesehen, dass sie sich kleine Vorräte anlegen. Dass sie damit länger beschäftigt sind, ist ja Sinn der Sache =) Sie sind ja immerhin den ganzen Tag eingesperrt und da ist so ein bisschen Beschäftigungstherapie schon sinnvoll. Futter zu suchen gehört ja auch zu ihrem normalen Verhaltensspektrum.

Liebe Grüße,
anca

Back
Top Bottom