richtig zähmen. aber wie?

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Messages
216
Reaction score
0
hallööle *freu*
wollt ma fragen wie ihr Farbmäuse am besten zahm bekommt und ob ihr da so ein paar tipps und tricks habt.
macht das ein unterschied ob die maus kastriert oder unkastriert ist oder ein weibchen ist?
Würd mich gerne über eure antworten freuen^^*freu*
 
hey
was verstehst Du unter zähmen?

Die meinsten Mäuse haben keinen Bock auf kuscheln, auf Mensch herumkrabbeln etc.
Und das ist ihr gutes Recht..

Futter nehmen die meisten aus der Hand, manche setzen auch mal ne Pfote auf deine Hand, aber mehr ist da nicht.

Der Erfolgsweg bis dahin: Viel Geduld, viele Leckerchen und sehr viel Zeit
wenn Du die Forenscuhe nutzt, werden dir ganz genau diese Digne in verschiedenen Formulierungen nahe gelegt. einfach mal nach futterzahm, zahm, zahmheit etc suchen lassen.
 
also ich versteh darunter das die sich auf meine geruch fixieren aber ich muss ma gucken denn jedes tier ist ein indifiduum und lassen sioch unterschidelich zahm bekommen ^^
danke für deinen tipp^^
 
hmm... weis nit
iwie möcht ich das nit so ganz aber ich darf sie ja leider nit behalten.......-.-
 
hast du dich noch gar nciht informiert? dir wurden doch 2 sehr gute links gegeben.

stell dir mal vor man würde dich von jetzt an in dein zimmer sperren. du dürftest nicht mehr raus. keine schule mehr (ok, klingt nicht schlimm - aber irgendwie hat man da ja doch auch freunde ;-) ) keine freunde mehr treffen, keine parties...
überleg mal was du alles verpassen würdest. einen freund, heiraten, ausziehen, eigene kinder, den ersten job, und keine ahnung was alles.
all das könntest du nicht erleben.
aber damit dir nicht zu langweilig wird, setzt man dir noch 2 hunde mit in dein zimmer.

super.. vielleicht ne zeitlang. aber irgendwann willst du raus. du willst mit menschen reden, du willst freiheit und dich bewegen können.

und genauso geht es deiner maus.

die meißte liebe beweißt man, wenn man jemanden gehen lässt, weil es das beste für diesen jemand ist.

tu mir (nein deiner maus) den gefallen, setzt dich mit den richtigen leuten zusammen (kleine-tiere-online.de) bzw frag da an. die können dir helfen.
wenn die sagen "auf keinen fall auswildern" bin ich der letzte der sagte: doch musst du...
aber du solltest es auf alle fälle probieren.

wenn du hilfe brauchst - meld dich. ich wohne ja in deiner nähe. ich nehm mir die zeit, komm vorbei und helfe dir, sehr gerne...
 
hmm......
ich überleg es mia oki?
wir dann voll schwierig weil die mir total ans herz gewachsen ist und die fühlt sich auch total wohl. werde bald einen größen schrank umbauen für die aber das ist ja dann im verhältnis für drausen immer ja noch winzig.......
 
wir dann voll schwierig weil die mir total ans herz gewachsen ist und die fühlt sich auch total wohl.
Das kann ich gut verstehen.. *drück*
Trotzdem hast du absolut recht mit folgendem Satz:
erde bald einen größen schrank umbauen für die aber das ist ja dann im verhältnis für drausen immer ja noch winzig.......
Genau so ist es. Die Maus will raus, in die Natur, dort gehört sie hin.. es wäre wirklich wichtig und so ein Schritt zeugt wirklich von erwachsenem Handeln..
Auch wenn es verdammt schwer ist, wie deti schon sagte: Wenn man sein Tier liebt, handelt man so, wie es für das Tier am besten ist - was man als Mensch dabei fühlt, hilft dem Tier leider nicht.. wirklich..

Also gib dir nen Ruck, wälze nochmal die Links und dann ab dafür, okay? *drück*
 
hmm....
wo sollte ich die denn am besten hintuen wenn ide sich an draußen gewöhnt hat?
am besten an einen waldrand oder?
Aber dann muss ich die farbmaus ja kastriere wo ich versuche die zusammen zu tuen. aber ich glaub as hätte ich früher tuen müssen als die noch ein baby war oder so.
meine eltern meinen ich sollte die nicht kastrieren lassen obwohl die sich
beschweren das die so stinkt.. das problem ist das es hier in BGL nit sehr gute TAs gibt und die auch voll teuer sind.Mir wurde einer in Düsseldorf vorgeschlagen aber meine mutter meint da noch das wäre zu weit. ich kann die echt nit verstehen.Als ich meinem vater die idee mit dem schrankumbau gesabt hab meint der noch:"MÄUSE sind doch total KLEIN und brachen NICHT SO VIEL PLATZ!" mann hat mich das genervt und der kann das auch garnit beuteilen..... manno (hoffe meine Eltern schnallen das bald ^^)
 
also wenns an der fahrt nach ekrath scheitert: ich fahre dich und die maus (oder nur die maus, oder wie auch immer) gerne rüber... daran solls wirklich nicht scheitern.

mal als idee: du kannst ja mal mit deinen eltern vorbei kommmen (wenn ihr mal nach leverkusen fahren sollte, kommt ihr fast direkt an meiner haustüre vorbei), und dann können sie sich meine farbmaushaltung angucken. vielleicht überzeugt sie das ja.
 
hmm... stimmt...
ich hab letztens meinem vater das mit dem schrankumbau gesagt und der meint dann:MÄUSE sind doch TOTAL KLEIN die brauchen NIT SO VIEL PLATZ!.
Das hat mich voll aufgeregt. hoffe der kappiert das bald ^^
 
Ich würde dir da gerne Tipps geben,aber meien Mäuse sind irgendwe zu zahm,obwohl ich nie versucht ahbe sie mit Lerckerlis zu zähmen. Sobald mien Hand im Käfig ist,sei es um Wasser nachzufüllen oder Futter,so habe ich direkt eine meienr Mäuse auf der Hand. Und beim TA ist das auch ein Theater,manchmal ahbe ich das Gefühl,ich hätte keine Farbmäuse sondern Menschenkiddys's. Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen?
 
Kommt drauf an wie groß dein Köfig ist. Bei sehr kleinen Käfigen sehen die Mausis deine Hand als Fluchtmöglichkeit, besonders wenn sie schonmal gelernt haben "über die Hand gehts raus, wo anders hin". Ich habs zB damals bei meinem 60cmx40cm gemerkt dass die Zahmheit hauptsächlich von der Enge kommt.

Ansonste gibts aber auch bei viel Platz sehr bezoegene Tiere die immer ankommen ;-)
 
Auf jedenfall größer als dein alter^^
Aber nicht wer weiß wie groß,darum möchte ich aj einen neuen bauen.
Habe mich nur gweundert,weil sie auch beim TA immer zuflucht bei mir suchen.
Oder asl sie einmal ausgebüchst sind,ja erst weglaufen und dann kommen sie kurz darauf zurück und springen mein bei hoch.
 
das ist voll süüß
also meine waldmaus die hab ich mal in meinem garten auf die wiese ein stück von mir weg gesetzt und ich stand dann da und die ist dann von unten an mein e hose bis ganz oben in meine nacken geklettert und hat es sich unter meinen haaren gemütlich gemacht.
Aber dann hatte die denk ich keine lust mehr und wollte in eine andere richtung xD
aber zum glück ist die nicht schnell gerant sonder nur langsam ^^.
 
das ist voll süüß
also meine waldmaus die hab ich mal in meinem garten auf die wiese ein stück von mir weg gesetzt.

*umkipp*

Ist das deine Art, deine Waldmaus "auszuwildern"? Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, aber SO geht es höchstwahrscheinlich nicht! detwaxy hat dir doch ne Adresse gegeben, wo du Infos bekommst...
Mach das bitte nicht auch noch mit deinen anderen Mäusen! Die haben Angst, wenn du sie aus dem Käfig nimmst, die haben Angst im FREIEN und vor allem werden die meisten einfach wegrennen und nicht zu dir. *umkipp*
 
Back
Top Bottom