richtige Ernährung

Zitat von Protein ? Wikipedia
Studien des amerikanischen Biochemikers Thomas Osborne und Lafayette Mendel, Professor für Physiologische Chemie in Yale, von 1914 zeigten, dass Ratten, die tierisches Eiweiß erhielten, schneller an Gewicht zunahmen, als Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhielten. Daraus wurde voreilig geschlossen, dass tierisches Eiweiß „hochwertiger“ als pflanzliches Eiweiß sei. Tatsächlich kann man aber mit wenigen hochwertigen Pflanzenproteinen (Kartoffel, Soja) eine gleichwertige Ernährung erreichen. Es kommt bei Protein als Nahrung allein auf den Anteil an deren Bausteinen, den Aminosäuren an.

Sry,aber *freu**heilig*:D allerdings würde ich Mäuse nicht mit rein pflanzlichem Eiweiß füttern,solange ich nicht genau weiß ob das ausreicht.

@ Jaw: ja das ist mir durchaus bewusst. (nicht umsonst studiert man Bio nich^^)
Das Problem ist, dass das Aminosäurespektrum bei tierischen Eiweissen dem anderer Tiere natürlich näher liegt. Das heisst, wenn ich Fleisch esse oder die Maus einen Mehlwurm, muss ich mir um die AS-Zusammensetzung keine Gedanken machen.
Anders wenn ich mich rein pflanzlich ernähre. Dazu muss ich wissen: WELCHE AS kann mein Körper (der der Maus) selbst herstellen, welche sind essentiell (müssen also mit der Nahrung zugeführt werden). Dann muss ich schaun welche Pflanzen enthalten die gewünschten Stoffe. Viele Pflanzen enthalten eben manche ess. AS nicht, andre enthalten eine andre ess. AS nicht.

Damit muss man sich dann eben auseinander setzen. Da das sehr aufwändig ist, Zeit braucht und ein gewisses Wissen in Ernährung benötigt, ist es einfach einfacher Mehlis zu geben.

Man kann natürlich auch rein pflanzlich ernähren muss sich aber viel informieren und berechnen damit es zu keinem Mangel kommt.
Nichts andres müssen die Vegetarier ja auch machen, oder sie nehmen eben Nahrungsergänzungsmittel =) Das ist die ganze Kunst...

Ich gebe lieber Mehlwürmer, da bin ich auf der sicheren Seite.
Ich hab mir ausserdem gedacht, dass ich mal getrocknete Heimchen u.ä. gebe. Mal schauen, ob sie es fressen.

Übrigens: Du kannst die getrockneten Mehlwürmer auch einfrieren, so bleiben sie länger haltbar.

Ich hatte bisher immer Probleme, dass sie anfingen zu schimmeln. Ich glaube aber, das waren gekochte Würmer und dann habe ich mehrfach gelesen, dass man sie einfrieren soll, dann hätte man dieses Problem nicht mehr.

Ich hab hier aber lebendige Mehlwürmer und Käfer zu Hause. Die Käfer werden auch gefressen, ging nur länger, bis sie kapiert haben, wie sie die fressen müssen.

Oh gott Käfer?? Bähh ich würd schreiend aus meinem Zimmer rennen^^ Ich will mir demnächst getrocknete Mehlis holen, aber niemals lebendige nene sowas kommt mir nicht ins Haus^^

Für den Menschen empfiehlt sich da ja Soja und Erdnüsse aber ich bezweifel das Mäuse die gleiche Zusammensetzung brauchen und selbst wenn sind die beiden ja Hülsenfrüchte,also nichts was man in gescheiter Menge geben könnte.Und so gesehen werden die meisten zum Minimonsterraubtier,wenn man ihnen so einen leckeren Mehlwurm hinhält,obwohl einige bei mir auch angst davor haben *schreiweg*

Ja, aber ich kaufe eh getrocknete.. lebendige machen mir auch Angst haha.... Werden die dann trotzdem zum "Raubtier"? Will das meine Mäuse auch raubtiere werden...

Nö, meine nur bei lebenden. Da wird geschnüffelt und gejagt ;-)

Obwohl das beste war, als ich meinem Hamst eine lebende Heuschrecke mitgebracht hab (also ein Futtertier, nicht von draußen). Huuuuu ist die mutiert wow. Arme Heuschrecke

OOOhhhh neeee das arme viecher... ich könnt sowas auch gar nicht.. bin viel zu Tierlieb selbst wenn ich mich davor ekel^^... Ist genauso bei Spinnen ekel mich so extrem vor den Viechern, will aber nicht das sie sterben ^^

Zumindest Luna hatte ihren Spass... wobei es mich echt geschüttelt hat (also ich ekel mich nicht so schnell...) als Luna die halb aufgegessene Heuschrecke durch den Auslauf "geworfen" hat uhhhh bäh

Aber geschmeckt hat sie. Danach lag nur noch eine Weile ein Sprungbein rum. Naja nix für Schwache Nerven oder INsektenhassen :D

Wie groß sind denn die Heuschrecken die du deinen kleinen gibts?
Wie machst du denn das mit dem geben von den Heuschrecken?

Ich hatte mir nämlich auch schon überlegt meinen mal Heuschrecken zu geben. Bei uns gibt es welche die ca. 1 cm groß sind. Aber ich will die nicht unbedingt in die Hand nehmen und ich will auch nicht das die weghüpfen.

Dürfen Renner denn überhaupt Heuschrecken fressen?

Ist es eigentlich auch ok, wenn Renner Gammerus bekommen?? Weil man mir gesagt hat es seie ok und ich die jetzt gekauft habe

Gammarus sind ok.
Die Heuschrecke war hm groß... 3 cm sicher. Und gemacht hab ich mit ihr gar nix, ich hab sie im Auslauf freigelassen und gewartet bis der Hamst sie finden *heilig*
Der Hamst ist ja ein wenig größer als die Renner, dann würd ich ne kleinere Schrecke nehmen.
Aber nimm keine Heimchen! Wenn dir da eins auskommt... die können prima in Wohnungen leben, zirpen die ganze Zeit und können sich auch vermehren. Die Schrecken dagegen nicht.
Wenn sie dir zu hüpfig sind kannst du sie auch kurz ins Tiefkühlfach oder den Kühlschrank packen.

Mhm.. also noch haben meien Mäuse diese Gammarus dinger nicht mal angerürt,nur geschnuppert, das Gesicht vertzogen udn weg waren sie.. die Dinger liegen immer noch da, wo ich sie hingelgt habe-.-
Können diese auch schimmeln??

Wenn die Gamarus getrocknet sind dann können sie nicht schimmeln.

Okay dann nehm ich Heuschrecken. Obwohl ich mich vor den Viechern eigentlich schon ekel.
Wie hälst du die Heuschrecken denn? Ich will natürlich nicht das sie sich auch noch vermehren. Also wenn ich die kaufe sind die in so kleinen Plastikdosen mit einem Stück Eierkarton.
Kann ich die da drin lassen oder soll ich sie dann raus tun, und in was größeres setzen?
Kann ich die auch die ganze Zeit im Kühlschrank lassen, so wie Mehlwürmer, oder muss ich die drausen lassen?

Cielo: Abwarten. Mein Hamster hat die getrockneten Mehlis auch nur angeschnuppert und dachte: örks. schon tot... bäh!

Einige Wochen später fand er sie dann klasse *Vogelzeig*

@ Viper: ich denke nicht dass die sich vermehren. Selbst wenn: das sind Hemimetabole, das heisst die haben kein Larvenstadium in "Wurmform" wie die Mehlis, sondern schlüpfen praktisch als Miniaturform der Eltern - als Nymphe ohne Flügel. Die kannste dann mit verfüttern *g*
Denke die kannst du da drin lassen wenn du nix andres hast. Oder du holst dir eine kleine Faunabox und pflanzt sie um. Dann brauchst du auch nur die offene Fauna in den Käfig stellen, irgendwann hüpft scho einer raus *g*

Kannste auch draußen lassen. Kühlen halt nur wenn du denkst die hüpfen zu viel als dass die Renner sie erwischen.
Hamst hat sie auch so erwischt nach kurzem Kampf *umkipp*

Also so eine kleine Faunabox hab ich. Die ist 10 x 15 cm groß. Dann werd ich mir die wohl nehmen.

Gibst du denen auch Futter oder so? Ich denke mir halt, dass die ganz schon ausgelaugt sind wenn die im Laden die ganze Zeit in dieser kleinen Plastikdose rum stehn und warten das sie jemand kauft.

Alles klar. Danke schön.

Ich denke aber nicht das ich welche nehm die so groß sind wie deine vom Hamster. Ich schau mal ob ich etwas kleinere bekomm. Ich weiß auch schon wo ich die hole. Hab nämlich letzte Woche schon davor gestanden und überlegt.

Zwei Herren und zwei Frauen. ;-)

Ich werde es berichten. Hoffe nur das ich da auch rein langen kann wenn ich sie denn umsetzen will. Hoffentlich greifen die mich nicht an. *heilig*

Back
Top Bottom