Hamster Richtige Haltung und Ernährung

Also ich habe mir heute einen kleinen Zwerghamster gekauft, ich würd ja gerne mehr über das Futter schreiben, jedoch steht da nichts mehr drinne -.-Also auf der Packung sind viele Körner, Sonnenblumenkerne da abgebildet, und viel Grünzeugs. Und halt irgentwelche Kräuter, die ich nciht kenne^^ aber ich kenn eh keine Kräuter.
Dürfen die eigentlich auch Löwenzahn?? Und ich habe den Verkäufer gefragt, der meitne auch bloß kein obst geben. Wenn dann nur ein gaaaaaaaaaaaaaanz kleines Stück Apfel vll 1 mal im Monat aber am besten gar nichts.

Off-Topic: Vielleicht könnt ihr mir ja beim Namen geben helfen=) Sie sieht aus wie ein kleine sStreifenhörnchen, ist weiß mit 3 dunklen Streifen (ein vom kopf bis Schwanz udn die anderen beiden an der Seite)

Gekauft?
Hast du den kleinen echt in einem Zoohandel gekauft? *traurig*
Warum das denn? In Tierheimen suchen SO VIELE Tiere...*traurig*

Du hast jetzt einen Hamster aus der Zoohandlung gekauft? Wo es zig Notfellchen überall in Deutschland gibt, die dringend auf ein neues Zuhause warten - auch und gerade die bei Kathrin?
Und irgendein Futter, dessen genaue Zusammensetzung du nicht kennst? Möglicherweise mit Zucker, also völlig ungeeignet für einen Zwerg..?

Dabei klären wir hier ständig darüber auf, warum man keine Tiere aus dem Zooladen nehmen sollte...*seufz*

Weißt du wenigstens, welche Art die kleine Hamsterine ist? Und ob der Zoo"fach"händler Geschlechter sicher trennen kann?

Mooni

P.S. Lies dir bitte mal folgende Seite durch. Komplett. http://www.diebrain.de/zw-index.html

Es ist kein Zoohandel , er nimmt Tiere auf, die man nicht mehr habven will, und ein Hamster war halt Schwanger. Und er hat sie getrennt gehabt und kennt sich gut mit denen aus. Im Tierheim habe ich geguckt, die hatten keine Hamster und Kathrin wohnt 200km von mir weg.
Zucker ist keines im Futter drinne. Und es ist ein Zwerghamster. Er bringt die auch alle zum TA zur Kontrolle, und wenn eines Krank is, wird er in einen Einzelkäfig getan und er kümmert sich liebevoll um die Tiere, besucht die Besitzer auch, guckt erst wie groß der Käfig ist und erst dann verkauft er die sonst nicht.. Und er meinte auch zu mir, wenn er mekrt die "neuen" Besitzer wären nichts für einen Hamster, wegen kleinem Kind oder sonst was, lehnt er den Verkauf auch ab.. Denn er sorgt sich sehr um seine Schützlinge udn da pfeift er auf das Geld. Er verkauft sie halt, wegen dem Futter. Und natürlich habe ich erst im TH gefragt und dann bei ihm. Und er hat richtig Ahnung gibt denen auch das Futter was ich habe und er weis das Zwergis kein Obst dürfen hat mich gleich über alles nötige aufgeklärt, was mir hier im Forum auch shcon gesagt wurde. Und jeden Tag nach der Arbeit kuschelt er mit den Meerschwei
nchen(wenn sie wollen) und sitzt meistens noch 2 Stunden länger im Laden um Kontakt zu den Tieren mit aufzubauen.

Hallo!
Wenn der Mensch einen LADEN hat, dann ist das mMn das ebenfalls eine Art Zoohandlung. Immerhin VERKAUFT er die Tiere, Tierschützer nehmen nur eine Schutzgebühr damit das Tier nicht zum Spass geholt bzw verfüttert wird.
Welches Futter ist es denn nun?
Es ist ein Zwerghamster. Hat der wissende Herr dir nicht gesagt WELCHE Art? Die sind doch ganz unterschiedlich :-( Dsungare, Campbell, Roborowsky...solltest schon wissen was du da hast, gerade in Bezug auf einen Unfallwurf (Stichwort Hybriden) können neben Diabetes auch noch "tolle" Sachen wie Backflipping auftreten...

Dass Kathrin 200 km weit weg wohnt ist doch echt kein Hindernis. Wozu gibts denn MFGs? Aber da muss man eben ein paar Tage aufs Tier warten. Naja ich würde gerne warten...

und wenn eines Krank is, wird er in einen Einzelkäfig getan und er kümmert sich liebevoll um die Tiere
Gilt das in Bezug auf Hamster?? Wie sitzen die denn sonstm in Gruppen? Soviel zum "sich auskennen" wenn es so sein sollte *rolleyes*

Viele Zoofachhändler machen einen guten Eindruck. Alle die hier ins Forum kommen um sich Hilfe zu holen, und einem ZFH aufgesessen sind, finden sich zunächst gut beraten. Aber ob das auch wirklich GUT ist, ist die andere Seite.

er nimmt Tiere auf, die man nicht mehr habven will
Klar, machen Zoohandlungen auch. "Ach wenn die Maus trächtig ist, bringen Sie die Babies einfach zurück, wir kaufen Sie ihnen sogar ab"...
Man kann alles so umformulieren dass es toll klingt ;-)

Mein Text soll kein Angriff sein, nur eine kleine Anregung zum drüber nachdenken.

Hoffe das nächste Tierchen wird wirklich eines "in Not" sein.

LG Isa

Wann hätte ich denn zu ihr fahren sollen?? Ich gehe zur Schule nachmittags arbeite ich und muss lernen... Da kann ich nciht mal eben 200 km hin und wieder zurück fahren. Der hat die Mäuse in 2er Gruppen udn Hamster einzeln. Nur packt er die Kranken mit nach hinten, in einen Einzelkäfig damit keine rsgaen kann das er/sie den haben möchte.
Und ich sag mal so, es wird nie aufhören mit den Züchtern, die die Tiere jedes mal schwängern lassen. Alle Tiere suchen ein schönes zu Hause (unterstütze sowas nicht), aber es ist nur fair, wenn jedes Tier ein schönes Heim bekommen. Und nochmal da mit Kathrin... Ich würde niemals bei jemand Fremden mitfahren. Das ist mir zu riskant...
Und um ehrlich zu sein fühl ich mcih grad echt angegriffen.... Auch wenn ihr es nicht so meint, aber trotzdem....

cielo.... du hättest dir die maus per mitfahrgelegenheit schicken lassen können, das ist sowas von okay. ich hab schon so oft leute mitgenommen, wenn ich längere strecken fahre geht das auch nicht anders, weil nen goldesel hab ich schliesslich auch nicht und egal wann ich da mitgefahren bin oder leute mitgenommen hab oder tiere verschickt hab oder bekommen habe - es war immer alles okay.

lg sonja

Lügen haben kurze Beine..

PN von Cielocielo gestern Abend.

Also ich habe jetzt einen Hamster aus einem Notfall genommen, und den von meiner Freundin, weil sie darauf allergisch war.

Was denn nun?
Es wäre klug sich für eine Version zu entscheiden.

Ja ich wusste ja nicht das soetwas geht, ich habe Kathrin 2 mal gefragt wie das ablaufen sollte, und sie hat erst nach 5 Tagen oder so geantwortet... und jetzt habe ich halt den ich geholt habe und den von meiner Freundin, weil sie allergisch drauf ist...

Wieso Lügen??oO
Ich habe einen von meinr Freundin.. SIe ist halt allergisch drauf und dann meinen Hamster den ich Dienstag geholt habe/gekauft wie auch immer... was ist daran jetzt eine Lüge??oO
Und das mit mienem habe ich halt als Notfall gesehn, weil er ja nicht damit gerechnet hat, das der eine schwanger ist...

Aja und zur Telefon nummer, ich habe veruscht anzurufen aber es war immer besetzt. Liegt aber daran das wir unseren Anbieter gewechslet haben und die meine Telefonnummer nciht mtgenommen haben, somit konnte ich nicht anrufen oder angerufen werden und das halt mit jedem telefon...

Last edited:
Irgendwie komm ich nicht mehr mit... Du hast einen gekauft und einen von deiner Freundin, sprichst jetzt aber nur noch von einem?
Ich habe, ganz ehrlich, den Eindruck, das du einfach nicht warten konntest und den EINFACHEN Weg gewählt hast, stimmts?

Echt traurig. Es warten unzählige kleine Hamster auf ein Zuhause...

Ich habe nicht den einfachen Weg genommen, aber um ehrlich zu sein es ist doch scheiß egal was ich sage, ihr habt euch eine Meinung gebildet, die ist gegen mich und gut ist ich habe auch ehrlich gesgat keine Lust mehr weiter darüber zu reden. Und gut ist.... Entweder ihr helft mir, wenn ich Fragen habe oder ihr lasst es.... Ganz einfach.. Ich habe euch gesgat wie ich es gesehen habe und ihr habt mir eure Sicht gesagt und shcluß ist.....
Habe darauf echt kein Bock mehr mich von euch teils fertig machen zu lassen nur weil ich etwas als Notfall sehe udn ihr nicht....

Irgendwie komm ich nicht mehr mit... Du hast einen gekauft und einen von deiner Freundin, sprichst jetzt aber nur noch von einem?
das finde ich auch komisch.
Aber dem kann man ja entgegentreten, indem man einfach mal zwei Fotos von den Kleinen macht und hier postet.
Die werden schon keine getrennten eineiige Zwillinge gewesen sein.

Fotos von den Kleinen und wir glauben dir, dass Du zwei Hamster hast. einmal der von der Freundin, und den anderen aus dieser dubiosen Quelle.

Wegen MFG und dem Kram: da hättest Du auch im Forum fragen können. Man ist ja nicht immer online, um seine PNs zu checken...

und selsbt wenn die Antwort erst total spät gekommen ist: Dann hätte man doch warten können- der Hamster von dieser Quelle wäre dir ja nicht weggerannt- wenn der so seriös ist, wie Du das glaubst, hätte der dir den Hamster reserviert bzw er hätte dann halt einen anderen Hamster für dich gehabt- aus schlechten Haltungen etc- der hat das Zuhause ja dann auch verdient...

cielo, Du weißt: eine gut durchdachte Planung und Handlung sieht anders aus ;-) fürs nächste Mal dann........

Ja nächstes mal weis ich bescheit...
also 2 Fotos einmal Ayumi aus der(was sagst ud?) dubiosen Quelle... Also Ayumi ist (so viel ich weis) ein dsungarischer zwerghamster (heissen die so??oO)

Und Samy, ein Goldhamster

Huhu,

der Zwerg sieht mir nach Dsungare aus.
Magst du mal Fotos von den Käfigen zeigen und die Maße verraten? Dieses Plastik-Röhren-Gedöns beim Zwerg sollte auf jeden fall raus, Plastik gehört in kein Nagetierheim.

liebe Grüßle Irma

N`abend.

Darf ich fragen wie die Tiere leben?
Was ist dieses Plastikzeug auf dem ersten Bild? Ehrlich gesagt gruselt es mich gerad extrem und ich wäre über Bilder vom gesamten Gehege beider Tiere sehr glücklich..denn das was auf den Bildern erkennbar ist, entspricht in keinerlei Hinsicht einer artgemäßen Haltung.

lg
Kathrin

DIe Käfige sind beide um die 80x40x40 cm... waren die größten die ich bekommen hab, Samy war vorher in einem Käfig von 30x20x20 oder irgetnwie so,.... aufjedenfall derbe klein...
Die Röhre geht irgentwie nicht raus, aber sie schläft immer oben im grünen Teil und da komtm man nur über die Röhre ran, aber sie nagt überhaupt ncht habe auhc Klopapier rollen drinne und alle.
Fotots habe ich jetzt noch keien von den Käfigen, habe zur Zeit keine Cam da..
Ist die Größe denn so ok?? weil beide ja noch ne Etage haben, und ich habe halt gelsen 80x 40 seie OK wenn da noch eine Etage mit beisei....

Sorry, aber die Käfige gehen gar nicht.
Hättest du dich vorher genauer informiert(z.B. diebrain) wüsstest du das.
Es zählt dabei auch nur die Grundfläche, Etagen werden nicht dazu gerechnet.
Für Zwerge mindestens 100x40(z.B. für 40€ n Aqua vom Hornbach) und für Mittelhamster würd ich nich unter 150cm Länge gehn.

Naja, Größe absolutes MINIMUM sagt man Zwerg 80x50 Goldi 100x50 wobei ICH das zu klein finde.
Zwerg würd ich nicht unter 100x50 Aqua halten (wegen dem vielen Streu das sie brauchen) und Goldi minimum 120er.

Back
Top Bottom