Hamster Richtige Haltung und Ernährung

Ja nur größer passt es nicht rein... Mein Zimmer ist schon voll mit Käfigen/Aquas...Das geht überhaupt nicht mehr... sonst müsste ich stapeln udn dsa will ich nciht

Dann hätte man auf Rücksicht aufs Tier, eben auf diese Tiere verzichten müssen. *grübel* Wenn ich ein Tier nicht artgerecht halten kann, kann ich es eben nicht haben. Tiere auf zu kleinem Grund zu halten ist schlicht eine Qual fürs Tier. Das ist purer Egoismus, diese Haltung.

Nur überall wo ich gelesen habe hies es die Größe sei ok... Deswegen hab ich mir ja nichts dabei gedacht...

Also für Goldie geht das auf keinen Fall. Ich hab selbst einen und der dreht ja schon am Rad wenn er nur den 100er hat statt seine 1,50 x 1,00 m.

Aber Samy pennt eh nur, der ist schon 3 Jahre oder so.. der läuft kaum noch und gar nix.. liegt nur dumm in der Ecke rum (sag cih ejtzt mal so) der TA meinte der wird wohl nicht mehr lange machen =( Ich lass ihn halt auch immer raus damit er da laufen kann udn alles... Aber selbst da geht er kurz hier und dann wieder da hin und legt sich wieder schlafen...

Also dem Foto nach ist der auf keinen Fall 3! Mit 3 wäre er umgerechnet in menschenjahre vll 120 oder so. 3 ist sehr sehr sehr alt...

Ist wahr dass alte Tiere nicht mehr viel machen. Aber dem Bild nach finde ich ihn überhaupt nicht alt. Vll ein Jahr bis ein ein halb?

Beobachtest du ihn 24h am Tag oder woher weißt du, das er "NUR" schläft? Ich seh manche Mäuse auch "nie" und weiß trotzdem, das sie nachts den Käfig unsicher machen...

Ich hab meine Mäuse auf 120x60 und finde, das ich nicht drunter gehen könnte. Das sehe ich im Verhalten. In ihrer VG-Duna sind sie zwar auch quirlig, aber wenn man sie auf voller Grundfläche flitzen sieht, kann man behaupten, ein glückliches Tier zu haben... Du siehst also, das ich ein größeres Tier, wie den Goldie niemals unter der Fläche meiner Mäuse halten würde...

Last edited:
Das ist ein älteres Foto die ich mal bei ihr gemacht habe.. Ich sleber habe hier noch keine Fotos von ihm gemacht... AUf dem Foto war er glaub ich...öhm... 1 jahr oder so...
Ne aber der ist schon 3 und wie gegsta das Foto ist älter... Liebe es Fotos von den Tieren meiner Freunde zu machen...

Nein ich beobachte ihn keine 24h, aber im Käfig ist nichts verändert... nur halt bissl Futter ist weg und bisschen Trinken.. Da würde nicht gebuddelt nichts angenagt und gar nix... und wenn ich halt zu Haus e bin seh ich ja shcon ob er wach wird oder nicht.. Also meist bin cih ab halb 2 zu hasue bis 12 nachts und in der zeit bewegt sie da halt ncihts ausser er muss mal aber dann geht er gleich wieder schlafen.. und am we mach ich durch und da ist dann auch nciht mehr viel bewegung.. Dabei sind sie ja Nachtaktiv..

Last edited:
Ich glaube nicht, was ich gerade lesen muss!
Cielo, hör auf uns hier so zu verarschen!

Die Käfige sind beide um die 80x40x40 cm...
Ist die Größe denn so ok??

Nur überall wo ich gelesen habe hies es die Größe sei ok... Deswegen hab ich mir ja nichts dabei gedacht...

Achso, ja. Da warst Du natürlich falsch informiert. Da bist Du etwas an die falsche Quelle geraten, da müssen wir ja nun Verständnis haben.
(das ist absolut ironisch gemeint!)

Ich weiß gar nicht, wie ich das hier nun verständlich schreiben soll…
Du startest hier einen Thread mit dem Titel: richtige Haltung und Ernährung.

Da fragst Du in deinem Eingangspost:
Hallo, ich hatte vor etwa 5 Jahren einen Hamster udn interessiere mich jetzt vom Vermittlings Thread für einen. Jedoch weis ich leider nicht mehr so genau, wie groß der Käfig sein sollte, udn was man ihm geben soll udn was halt nicht. Da sich der kleine dann ja acuh Pudelwohl fühlen solle. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben und mir ein bisschen helfen, damit ich auch nichts falsch mache.

Und bekommst daraufhin erstgemeinte Antworten mit Mindestmaßen und Quellen, wo Du dich informieren kannst (diebrain, …). [man kann ja mal Seite 1 dieses Threads lesen etc...]
Und dann kommst Du hier an, und meinst: och, man hat mir nie gesagt, dass der Käfig SO GROß sein muss…ohjeohje…

Ich bin auf 180.
Wie bringst Du es fertig, hier nachzufragen, Antworten zu lesen, zu lernen… und dann doch kompeltt anders zu handeln?

Wenn die Käfige keinen Platz haben-das wusstest Du ja dementsprechend vorher, wie viel Platz die brauchen- warum holst Du dir dann doch die Tiere?

Achja, weil Du dachtest: Der Hamster ist ja schon fast 3 Jahre alt, der braucht ja nicht mehr so viel Platz.

genau, nur weil jemand alt ist, braucht er weniger Platz... hmhm... deswegen stecken wir menschliche Pflegefälle ja auch in so "winzige" Altersheime... hmhm

genauso wie es alte Menschen verdient haben "menschengerecht" versorgt und behandelt zu werden, "menschengerecht" zu leben... genauso haben auch alte Hamster oder Mäuse oder allgemein Tiere das Recht, artgerecht untergebracht zu werden!

Nur weil eine Menschen-Oma im Rolsltuhl sitzt-sich dementsprechend wenig bewegen kann wie dein Hamster....- sperrt man sie doch auch nicht in eine Kammer, oder? Da würde man doch erst recht versuchen, ihr das restliche Leben so angenehm und so einfach wie möglich zu machen.

Entschuldige, cuielo, aber das was Du hier abziehst, ist unter aller Sau!

Sorry Cielo,

aber muss Lumi da echt zustimmen.. zuerst informieren und dann die Hamsis in zu kleine PLASTIK-Knaeste stecken, das kann ich einfach nicht verstehen..

Weisst du, ich moechte schon so lange Hamster, seid ich ein kleines Kind bin.. aber zum Glueck hat Mama immer gesagt "nein, wenn du mal erwachsen bist kannst du das gerne tun". So, nun bin ich praktisch erwachsen, habe aber in meinem Zimmer eine max. Grundflaeche von 80x50 zur Verfuegung, mehr Platz ist nicht da.
Daher habe ich mir Maeuse und keinen Hamster geholt.. auch wenn ich noch so gerne einen haette.. das muss warten, bis mehr Platz da ist.
Ganz einfach - so macht man das, wenn man ein verantwortungsvoller Halter ist.. man stellt seine Beduerfnisse zum Wohl der Tiere hintenan.. und das hast du eben nicht getan, also sorg fuer mehr Platz, schmeiss ein Regal raus, oder mach sonstwas, aber gib diesen zwei Hamstern die Chance, ein schoenes Leben zu fuehren, OHNE Plastik, OHNE Mini-Kaefige, sondern mit artgerechtem Holzinventar und viel Platz.

Gruss
romY

Hallo, ich hatte vor etwa 5 Jahren einen Hamster udn interessiere mich jetzt vom Vermittlings Thread für einen. Jedoch weis ich leider nicht mehr so genau, wie groß der Käfig sein sollte, udn was man ihm geben soll udn was halt nicht. Da sich der kleine dann ja acuh Pudelwohl fühlen solle. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben und mir ein bisschen helfen, damit ich auch nichts falsch mache.
Danke schon mal im Vorraus

Huhu,

also, weils ja im Vermittlungsthread aufkam..
Hamster sind Einzelgänger - und zwar alle. Egal ob Mittelhamster oder Zwerghamster. =)

Mindestmaße für einen Zwerghamster sind 100x40x40cm, dann aber bitte mit einer großen Teiletage. Wichtig ist auch das richtige Laufrad, gut beraten bist du da mit den RoboWheels oder WodentWheels z.B. von Rodipet. ;-)

lg
Kathrin

1. Zitat : von dir. Du fragst nach der Größe und dem Futter. Du willst nichts falsch machen.
2. Zitat habe ich mal einfach von Kathrin rausgesucht. Sie sagt dir, die MINDESTmaße .

Zoohandlung mecker ich mal jetzt nicht rum(ich habs ja selber gemacht ...) auch wenns natürlich faslch war.
Aber WARUM zur Hölle gehst du hin , und holst dir gleich 2 Hams' ? Warum gehst du hin holst dir 2 Hams' und hälst beide Hams' auch noch komplett unter aller Hamsterwürde?
Ich mein dir wurden Quellen genannt, dir wurde gesagt wie mans richtig macht und du machst das genaue Gegenteil?
Ehm da komm ich nicht ganz mit.
Du wieß Hams' haben wie alle andren Tiere sowas wie ne Mindestgröße , 2 Hams' ahben diese übrignes auch noch ;-) allerdings in Doppeltem Ausmaß (oder bei versch. Rassen sogar noch größer). Du weißt auch wie groß dein Zimmer und wieviel Platz es bietet ?! Warum bist du dann so egoistisch und steckst die Tiere in viel zu kleine Käfige ?
Warum holst du ein Futter wo du kein Plan hast was genau drinnesteckt? Ich mein gerade Hams' haben doch ne Diabetesgefahr bei zuviel Zucker und so ... (hab ich jedenfalls mal in nem Hams' forum gelesen) gerade da muss man doch aufpassen wien Schießhund ....
Was ICH jetzt raten würde: wie in nem andren Beitrag schon erwähnt wurde: irgent ein Regal rausschmeißen und den Hams' ein klasse EB bauen.
Wenn du dazu nicht bereit bist dann gib einen oder besser beide (da du ja beide unter aller Hams'würde hälst) ab...

*kopfschüttel *no*

Was soll ich denn glauben?? ich bin in noch einem Forum angemeldet udn alle sagen mir etwas anderes... Vll habe ich ja noch vor einen größeren Käfig bzw 2 zu kaufen wenn mein Geld da ist.... Nur wurde mir erst gesgat 80x40x40 ist mindesgröße so udn mein Käfig entspricht den Maßen dann wird mir gesgta 100x40x40 aber den Käfig hatte ich ja dann schon..... Und in dem Futter ist kein Zucker drinne...

Was soll ich denn glauben??
Im Zweifel sollte man immer den größten Angaben glauben, bzw sich an die pingeligsten Sachen.
Da macht man dann am wenigsten falsch.

Lieber halte ich meine Tiere auf 150*60 und bin damit auf der sicheren Seite als mich auf die 80*40 einzulassen, wo ich ja das Risiko habe "könnte ja zu klein sein, die anderen haben ja was größeres gesagt"
Lieber füttere ich ein gutes Futter, wo ich auf der sicheren Seite mit bin, als ein Futter, wo kritische Sachewnd rin sein könnten.
Lieber lass ich die Finger von einer Gemüsesorte und bin damit auf der sicheren Seite...

Meine Meinung dazu.

und dass Du nur auf dein Geld wartest hast du oben in deinen Postings mit keiner Silbe erwähnt. Du hast nur erwähnt, dass etwas Größeres ja keinen Platz hätte........

was mir noch auffällt... ich hatte dir diebrain genannt. das ist ne super seite für hamsterhaltung, aber scheinbar hast du dir die seite nicht angesehen, weil da steht gar nix von 80x40 cm.

und das ist sowas von zu klein. das wär als wie wenn man dich in deinem bad hausen lassen würde.

Also ich habe den Köfig jetz noch mal mit meinem Papa gemessen und der Köfig hat 85x55 (bin wohl zu blöd dafür) Naja aber wenn ich das mal so ausrechne wenn ich einen käfig mit den maßen 100x40 habe komm ich auch 4000qcm und bei meinem sind es 4675 qcm.. also ist meiner ja größer von der fläache oder etwa nicht??oO Oder kann ich jetzt auch keine zahlen mehr der reihe zu ordnen??

udn ich dachte halt das ich das mit dem geld erwähnt habe dann tut es mir leid das ich es nicht erwähnt habe... aber mir fehlt halt grad das geld

Und nur so neben bei ich gebe mein ganzes gehalt für meine tiere aus und ich schiesse auf mich also soll mir keiner kommen von wegen ich seie egoistisch.....

es geht nicht um die grundfläche sondern um die sog. schenkelfläche... der hamster muss mindestens einen meter gradeaus laufen können. und nein die diagonale gilt da nicht.

1. Ich bin heilfroh das du dich nie bei uns gemeldet hast - denn Tiere hättest du keinesfalls von ns bekommen.

2. Dein Zwerghamster braucht ein Gehege von mind. 100x40x40cm und dein Mittelhamster 120x40x40cm. Für den Mittelhamster dann aber mit Auslauf.
Alles andere ist inakzeptabel - und einen Mittelhamster in einem 80x40cm Gehege zu halten ist Tierquälerei. Ohne wenn und aber.
Sorry. Ich kann dir nur raten, so schnell es nur geht neue Gehege anzuschaffen oder die Tiere abzugeben, ansonsten weiß ich nicht wie du noch ruhig schlafen kannst nachts. *seufz*

Tu was - für deine Tiere.
So geht es nicht.

Ich warte doch auf mein geld.... dann kauf ich ein scheiss aqua udn gut is dann geht halt mein bett raus und ich penn aufm fußboden

Musst ja nicht gleich motzig werden.
Bei mir ist der TV rausgeflogen damit der Eigenbau hinpasst. Und ich bereus keine Sekunde.

Wenn du unbedingt beide behalten willst, ihnen die Größe bietest und du dann halt nur noch auf dem Boden schlafen kannst, dann ist dem wohl leider so...

Schaffst du es den wenigstens, einen Artgerecht unter zu bringen? Dann wäre das Problem ja gelöst und du müsstest nicht ganz auf die Haltung von Hams verzichten...

Back
Top Bottom