Ringelteddys 19er-VG

Panja und Anouk nehmen das Retardon mittlerweile nicht mehr freiwillig, sie müssen nun also auch den Transportbox-Stress mitmachen wie Kira.
Anouk macht das total fertig. Ich habe auch das Gefühl, dass es bei ihr schlimmer geworden ist mit dem Schnattern und auf jeden Fall mit dem Niesen. Sie steht tierisch unter Stress, ich kriege sie kaum eingefangen und wenn, dann erstarrt sie in der TB erstmal und schreit mich total an, wenn ich das Medikament in ihr Fell schmiere.
Ich habe die TB vorhin in den Käfig gestellt, bis sie reingelaufen war, dann Medi gegeben und Deckel geschlossen, die Box dabei im Käfig gelassen. Vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, aber ich glaube, dass sie dadurch weniger Panik in der Box hatte und schneller anfing zu putzen.
Es ist so schrecklich, sie so zu quälen, und noch dazu, wenn ich das Gefühl habe, es bringt nichts. Wirklich besser ist es ja scheinbar nicht geworden, bei Anouk sogar etwas schlechter. So ein Mist...*Scheisskram*

Meine Cola ist heute vollkommen ausgetrickst, als ich sie in Käfignähe in der TB hatte. Die ist die ganze Zeit volle Kanne gegen den Deckel gesprungen, weil es roch ja nach Zuhause und sie konnte es sehen - aber nicht erreichen. Als sie dann etwas entfernt stand, wurde sie zwar total starr und saß verängstigt in der Ecke, aber sie sprang wenigstens nicht mehr ...
Ich hab schon Horror vor morgen.

Ich Drücke dir und euch die Daumen, dass es doch noch gut anschlägt und der ganze Stress nicht umsonst war.

*traurig* oh nein, das klingt ja gar nicht schön -bei Beiden-

Ich drücke die Daumen das sich der Stress für alle auszahlt *drück*

Off Topic:
Doofe Apple Autokorrektur: nicht ausgetrickst, sondern ausgetickt.

Gleich muss ich wieder AB geben *seufz*

Und, Ringelteddy, gabs heute morgen Überraschungen? :D

Nee, aber die Nacht durch hat mich das Geschnatter mehr wach gehalten als die Jagden.*seufz* Das war echt nicht mehr schön. Ich werde nachher zum TA und mir ein anderes Medikament mitgeben lassen, das fuchst mich so, dass es nicht anschlägt. Nach 6 Tagen sollte man doch wenigstens eine Veränderung merken, oder nicht? Bin ich zu ungeduldig? Ach mann... Ich rufe mal die gute Tierärztin an und lasse mich von der beraten, ob ein neues AB schon sinnvoll ist.

Seit gestern Abend bekommen Anouk und Kira wieder Baytril, das ja auch schonmal gewirkt hat. Panja bekommt wieder Doxy und Mia gleich auch, weil ihr Auge fies aussieht und das wahrscheinlich mit den Atemwegen zusammenhängt. Mia hat ja fast immer geniest, ohne dass es jemals - trotz Behandlung - ganz aufhörte. Jetzt sieht ihr Augenlid geschwollen und gereizt aus und sie niest wieder mehr. Also probieren wirs mit Doxy. Ich hoffe, ihre Tumore wachsen dann nicht noch schneller. *Angst* Der unterm Hals ist inzwischen doppelt so groß geworden, vielleicht sogar noch etwas mehr als doppelt. Der an der Seite wächst zwar langsamer, aber auch merklich. Lange wird sie wohl nicht mehr bei mir sein, mein kleines Käuzchen.*traurig*

Da ich jetzt dank Mela (*anbet*) wieder viele tolle Kletteräste habe, konnte ich vorhin ein paar ältere Zweige, die zu dünn zum richtigen Klettern und zu alt zum leckeren Nagen sind, wiederverwerten. Ich habe sie kleingeschnippelt und daraus mit Paketschnur eine ca. 1,5m lange Hängebrücke gebastelt. Hoffe, sie gefällt den Nasen. Alles andere, wo man drauf rumklettern und sich reinhängen kann, fanden sie bisher super toll.

Last edited:
*schreiweg* Ich habe gerade beobachtet, wie Beeke im Laufrad rannte. Moalin hielt sich dabei am Rand fest und ließ sich dabei im Kreis kopfüber mitdrehen. Mäuselooping!:D

Da ich hier noch 2 weitere Mäuse schnupfen gehört habe (Noääl und Suri, Noäl konnte ich auch rausnehmen und abhorchen, seine Atmung ist schön nass) und es wahnsinniger Stress ist, 2x täglich Anouk rauszufangen (die anderen lassen sich dagegen recht einfach fangen), dadurch die gesamte Gruppe in Angst und Schrecken zu versetzen und dabei die ganze schöne Höhlenlandschaft der Kleinen zu zerstören, bekommen jetzt alle Mäuse Baytril ins Trinkwasser. Es kann gut sein, dass noch mehr Nasen krank sind, bei Malika war ich mir vorhin auch nicht sicher, ob ich da was gehört habe. So werden sie jetzt alle durch die Bank behandelt (ja, ich bin verzweifelt), Panja und Mia bekommen zusätzlich noch weiter ihr Doxycyclin und lassen sich ganz brav rausfischen. Freiwillig nehmen sie das AB leider nicht. Ich kontrolliere natürlich, ob normale Wassermengen getrunken werden und bisher sieht es gut aus. Sie scheinen es trotz AB gut anzunehmen.

Übrigens habe ich Trullas Idee abgekupfert und den Mäusen eine dicke Pappröhre in den Käfig gestellt. Mia ist vorhin schon durchgerutscht.:D

Hey, das klingt ja böse. Da hast du wohl einen besonders fiesen Infekt in der Gruppe. Kannst du vielleicht noch was zur Unterstützung des Immunsystems dazugeben? Wie hoch dosierst du das Baytril denn im Trinkwasser? Blöd ist halt immer, dass Mäuse unterschiedlich viel trinken und die Dosis bei so vielen Kandidaten im Grunde nur zufällig stimmen kann *traurig* Alles nicht so optimal. Wenn es noch schlimmer wird, würd ich mir überlegen, die Fläche wieder zu verkleinern und/oder den Buddelbereich zu sperren, damit du ne Chance hast sie für die Medigabe zu erwischen. Wenigstens bis das Schlimmste überstanden ist. Alles Gute! *drück*

Hey Beeti,
danke für die lieben Worte. Ich gebe soviel Trinkwasser, dass sie es fast ganz austrinken und dann ins Wasser 0,6ml. Das sind etwas mehr als 0,03ml pro Maus.
Fürs Immunsystem bekamen sie Engystol, dann ImmuPet oder so ähnlich, jetzt will ich Echinacea probieren, weil das Immupet Tabletten sind, die sich schlecht dosieren lassen (außerdem stinkt das Zeug, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mäuse das gern fressen und hatte sogar den Eindruck, dass mehr Futter übrig blieb, wenn ich die zerbröselten Tabletten rüber gestreut habe). Dass die Immunstärker helfen, habe ich nicht den Eindruck, aber schaden kanns ja nicht.

Ich weiß, dass die Dosierung der einzelnen Mäuse schwierig ist, denn man kann nicht kontrollieren wer wieviel trinkt. *traurig*
Buddelbereich möchte ich eigentlich aber ungern sperren, deshalb versuche ich es jetzt weiter übers Trinkwasser und höre mir die Nasen, die am kränksten sind, bei Gelegenheit an (also ohne sie rauszujagen) um zu gucken, ob es denn anschlägt. (*anbet*)

*Wand* Jagden und Quietschen in den Nächten und teils auch tagsüber. Mia wurde immer wieder von verschiedenen Mäusen aus den Höhlen oder dem Häuschen gejagt. Vermute, dass es mit ihrem Riesentumor zusammenhängt, sie ist halt nicht mehr so fit wie früher. Aber auch zwischen anderen Mäusen wurde gejagt. Hatte darum die Papprollen wieder rausgenommen, nichts veränderte sich. Heute morgen habe ich 3 (!) Säcke Einstreu rausgeholt, weil sie ständig in ihren Höhlen rumrannten und sich dadrin gekloppt haben. Nun können sie nicht mehr so gut bauen. Mann. Jetzt schlafen sie alle oben im Häuschen und der Glasschüssel, als wäre es nie anders gewesen. *seufz* Hoffe, das bleibt jetzt so friedlich. Und ich hatte schon geglaubt, wir hätten es halbwegs überstanden.

hallo Ringelteddy!

man ist das doof, dass das einfach noch nicht so klappen will *seufz*
und dann muss auch noch ausgerechnet das Tumormäuschen dranglauben ... Mäuse sind seltsam *umkipp* ;-)
wenns weiterhin friedlich bleibt, weißt du denn schon, wie du dann weiter vorgehen wirst?

Liebe Grüße, Anja

Zwei Mäuschen fehlen, ein paar sind krank... dass kann schon dazu anregen, die Rangordnung neu auszufechten *seufz*

Hoffe, dass bald Ruhe im Karton ist bei euch, sowohl mit Krankheiten, als auch mit Zickereien! *drück*

Danke euch...*drück* Ich vermute ja auch, dass es durch die Kränkeleien kommt. Vorher waren sie schon so lange einigermaßen ruhig und ziemlich lieb, da würde es mich schon wundern, wenn nur wegen der blöden Papprollen das Gezicke von vorne losgeht. Dass sie wieder fit werden, hat so oder so Priorität. Ist bloß ein doofes Gefühl, wenn man nichts machen kann außer Medis geben und hoffen.

Noäääl ist echt ordentlich am Zwitschern... Hoffentlich schlägt das Baytril bei ihm auch an.*Angst*
Mal eine doofe Frage: Ich bin ja jetzt VG-technisch rückwärts gegangen. Nun sehe ich, dass sie sich gegenseitig wieder beschnuppern. Ist das normal? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich dachte, das wäre jetzt nicht mehr nötig, weil sie sich doch alle längst kennen und kein neuer Geruch hinzugekommen ist.*grübel*

Oh weh - bei dir ist ja auch mächtig was los. Ich denke auch dass durch die Todesfälle und aktuell den geschwächten Mäusen einige in der Hirachie aufsteigen wollen und daher wieder Stress ist.*drück*

Tja, es scheint auch alles nicht zu helfen, wenn ich zurückdrehe. Es wird immer noch gejagt und geschrien, vorhin haben sich welche geboxt (ich konnte nicht genau sehen, wer das war) und ich sitze nun schon extra direkt neben dem Käfig und frage mich, ob es überhaupt sinnvoll war, Sachen rauszunehmen. Der nächste Schritt wäre jetzt Fläche wegzunehmen, aber ich will auch eigentlich nicht in 3 Tagen alles rückgängig machen, was wir uns hier wochenlang erarbeitet haben. Zumal es nichts zu bewirken scheint. Wenn sie was zu klären haben, müssen sie es nunmal klären...

Vielleicht auch mal die Sachen reinigen? Vielleicht irritiert sie das ein wenig, bei meiner Alten hats erst nicht geholfen, aber seit heute ists irgendwie doch friedlicher?! *rätsel*
Oder ein Taschentuch in seine Lagen auseinanderpflücken und sie damit beschäftigen?

Wünsch dir viel Erfolg!

Mias Auge sah anfangs zwar besser aus, jetzt wird es wieder schlimmer. Der Tumor ist auch schon riesig. Ich werde sie morgen gehen lassen, sie tut mir so Leid. Gerade erst hat sie rausgefunden, wozu das Laufrad eigentlich ist und sie wirkt auch noch recht munter. Aber ich will nicht so lange warten, bis sich das ändert.*traurig*

Ich werde nachher mal Fotos durchforsten und welche für euch posten, ist ja schon etwas her seit den letzten Bildern.

Rosa: Die Sachen sind schon gereinigt und die Streitereien hörten ja auch nicht auf, obwohl ich etwas rausgenommen habe. Vermutlich müssen sie tatsächlich die Rangordnung neu klären, da so viele krank sind. Das erklärt auch, wieso Mia plötzlich vermehrt gejagt wird, die eigentlich ganz friedlich und überhaupt nicht aufmüpfig war. Am Rücken hat ihr jemand sogar etwas Fell ausgerupft. Ich denke mal, die rangniedrigeren Mäuse machen ihr den Rang streitig.

Was passiert, wenn man eine Transportbox mit Maus, die Medis ins Fell geschmiert bekam, in den Käfig stellt?
Das passiert:

Mieke: "Hö? Woher kommt das?"
mieke.jpg

Emily und Lilith: "Anouk, was machst du denn da drin?"
dsc6073.jpg

"Halt durch, Anouk! Ich rette dich!"
dsc6075x.jpg

Lilith: "Irgendwo muss das doch auf gehen..."
dsc6080o.jpg

Back
Top Bottom