Ringelteddys 19er-VG

Also ich weiß nur, dass das Ammoniak den Atemwegen schaden kann, deshalb sollte ein Aqua tiefer als hoch sein, sonst kann die Luft nicht genügend zirkulieren. Wie sind denn die Maße von deinem Aqua? Oder ist 100 die Breite? Normalerweise sind Aquas meine ich etwas höher als tief... Aber du könntest ja vielleicht etwas hineinlegen, damit sie nicht ganz unten sind, ein dickes Brett zum Beispiel.

Zwischendurch kriegen meine Näschen immer frische Streu dazu, nur so richtig gut wird der Geruch dadurch auch nicht.
Heute morgen um 7 war ich wieder mal auf Mauspatrouille und habe gesehen, dass eine Maus (die, die zwischendurch rumhüpft) sich im Kreis gedreht hat.
Habe ihnen dann die Fläche auf 50x70 vergrößert und nachher kriegen sie nochmal Fläche dazu. Die Nacht war auch relativ ruhig, also ist das denke ich ok.
Die armen Nasen...*traurig*

Ach, und Ravioli... dein Profilbild lässt mich dahinschmelzen!*Herz*

diese Tennisballmaus... *schreiweg*

eine tolle Truppe!

Ich habe leider traurige Nachrichten und dazu auch gleich ein paar Fragen.

Mit meiner Tumormaus Leoni geht es bergab. Als ich vor ein paar Tagen die Zweige reingetan habe, ist sie noch mit den anderen rumgewuselt, hat geschnuppert und ist auch - durch den großen Tumor zwischen den Hinterbeinen zwar ungeschickt - geklettert.
Jetzt habe ich Fläche dazugegeben und bei der Gelegenheit gab es noch einen Ast, alles wuselte und hat aufgeregt den neuen Ast in Anspruch genommen, nur Leoni hat sich in die Schlafecke gelegt und sich kaum interessiert für das, was los war. Außerdem habe ich das Gefühl, sie atmet schwerer als sonst.
Deshalb haben wir entschieden, dass wir sie gehen lassen werden.*traurig*

Nur frage ich mich jetzt, wie wir das am besten machen. Ich will nicht, dass ihre letzten Stunden überflüssigen Stress bedeuten. Deshalb würde ich ungern nach Berlin reinfahren, das dauert mir einfach zu lange. Wir haben eine TÄ direkt nebenan, allerdings macht die erst morgen nachmittag auf.
Sollte ich noch heute in ein Taxi steigen und zum Not-TA?

Begleitmäuse soll Leoni in ihren letzten Minuten auf jeden Fall auch dabei haben, aber wen nehme ich da? Ihre älteste Freundin Mia kommt mit, aber wer noch? Ruhige Mäuse? Die Mäuse, von denen ich befürchte, dass, wenn eine andere mit TA-Geruch zurück kommt, sie den "Fremdling" runterputzen? Einfach die, die der TA-Stress am wenigsten aus der Fassung bringt?
Ich weiß ja nicht, mit welchen von den ganzen neuen sie am besten klar kommt...

Welche Einschläferungsmethode ist am sichersten schmerzfrei? Inhalationsnarkosenüberdosis?

Hach mann, das ist alles so blöd. Leoni ist die erste Maus, die über die RBB gehen wird, und ich weiß einfach nicht, was ich jetzt gerade tun soll.
Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass sie nie den ganzen EB und die ganzen neuen Freunde mit allem Drum und Dran genießen können wird.

Bitte seid meine moralische Unterstützung, ich weiß gerade noch nicht mal, wie ich das übers Herz bringen soll, wenn sie dann wieder wach ist und rumläuft und Kürbiskerne futtert...

Hallo, Ringelteddy,

das tut mir sehr leid mit Deiner Leoni *drück* . Aber bis morgen nachmittag wird es doch noch Zeit haben, sie einzuschläfern, oder? Dann würde ich zu der TÄ nebenan gehen, nur mit Leoni. Wenn sie eine Spritze mit einer Überdosis Schlafmittel bekommt, schläft sie sehr schnell und friedlich ein. So war es jedenfalls vor zwei Monaten, als meine Sally eingeschläfert werden mußte, auch mit einem Tumor.

Es ist ganz furchtbar, nachdem man sich zum Einschläfern durchgerungen hat, dann das Tier noch so ahnungslos leben zu sehen. Ich kam mir damals so schlecht vor. Aber für Deine Leoni wird es das Beste sein, wenn sie nicht mehr leiden muß. Und ihr Lebensende scheint doch jetzt auch von alleine näher zu kommen, wenn sie sich schon nicht mehr richtig am Gruppenleben beteiligt. Außerdem ist es besonders schlimm, wenn die ersten Mäuse sterben. Das nimmt einen besonders mit, wenn man noch keine Erfahrung damit hat. Da muß man sich nicht schämen zu weinen. *heul*

LG

Danke, musmusculus, für deine lieben Worte.
Jetzt gerade ist Leoni aufgestanden und "watschelt" (dank dem blöden Tumor) durch den Käfig, schnuppert ein bisschen an den Ästen... und zwischendurch sitzt sie dann einfach und tut nichts. Heißt das, sie hat Schmerzen? Vielleicht hat sie auch nur etwas gehört und ist aufmerksam, aber die anderen machen das nicht so oft, nicht so lange. Die wuseln kurz danach gleich weiter.
Solange sie keine Schmerzen hat, denke ich, ist morgen ok.
Vorhin hat Mia sie ganz liebevoll geputzt. Das war so niedlich, schön und traurig gleichzeitig.

Noch was anderes - Malika schnuppert an Popos und versucht alles zu decken, was ihr über den Weg läuft. Besonders Anouk hat sie auf dem Kieker, aber die lässt sich nicht beschnuppern und läuft quietschend weg, Malika hinterher. Das läuft etwa seit einer halben Stunde so, bestimmt schon 4mal hat sie sie jetzt "verfolgt". Woran merke ich, wenn es zuviel wird? Ich möchte nicht erst eingreifen, wenn Blut fließt...

PS: Tut denn eine Spritze so einer kleinen Maus nicht auch weh?

Last edited:
Meine TÄ meinte damals, bevor sie eine Inhalationsmaske angelegt hat, wird die Maus dreimal so viel gestreßt wie durch eine Spritze. Das ist dann für die Maus so ein Pieks wie für Menschen auch. Nicht schön, aber erträglich, würde ich mal sagen. Sally hat damals leicht den Mund geöffnet, aber nicht gequiekt als wollte sie sagen "Autsch, was war das denn?" und hat dann nur noch gemerkt, wie sie schnell müde wird.

Schmerzen sind immer so ein Thema. Ein Tumor als solcher verursacht keine, erst wenn innere Organe betroffen sind. Leider kann man die Maus nicht fragen.

Und Malika und Anouk haben offenbar noch was zu klären. Ich würde erst eingreifen, wenn es zum "Kampf" kommt, d.h. die Mäuse sich auf die Hinterbeine stellen, mit den Vorderpfoten zuschlagen und sich richtig böse angiften. Ich finde, das hört man am Quieken, wenn es ernst wird. Das ist dann lauter und energischer als sonst. *box*

Ich hoffe dann nur, dass meine TÄ uns ohne lange Wartezeit zwischenschieben kann. Möchte ungern eine gefühlte Ewigkeit mit Leoni allein in der TB sitzen und auf ihren Tod warten =( Wenn das nicht schnell gehen sollte, nehme ich doch lieber noch Mia mit (die sich zum Schlafen übrigens fast immer an Leoni rankuschelt, auch wenn gar kein Platz neben der ist).

Seit ich von Malika und Anouk geschrieben hatte, war zwischen ihnen nichts mehr.
Anouk hat aber auch sonst die Angewohnheit, recht schnell mal mit erhobenen Vorderpfoten dazusitzen und energisch zu quieken. Da habe ich zwar jedes Mal einen Satz quer durch den Raum vom Bett zum Käfig gemacht und mich einsatzbereit gehalten, aber eingegriffen habe ich deshalb noch nicht. (Und ich stelle mich wieder auf eine unruhige Nacht ein, die ich fast mehr vorm Käfig als im Bett verbringen werde...)

erstmal ein *drück*, wenn es Leoni schlecht geht, tust Du das Richtige, wenn Du sie erlösen lässt.

vielleicht kannst Du vorher bei Deiner TÄ anrufen, und erklären, weswegen Du kommen musst. Meine TÄ machts dann oft so, dass man angerufen wird wenn wenig los ist oder wenn alle Patienten abgearbeitet sind, so dass man mit dem Einzuschläfernden Tier nicht lange sitzen muss.

Wegen Malika und Anouk würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen, so lange sich nix kugelt oder richtig fies boxt, ist das nicht so schlimm. Vielleicht war auch nur eine der beiden hitzig oder so.

Danke, das werde ich auch tun, sobald die Praxis öffnet (könnte die Zeit noch langsamer vergehen?)
Nach dem Stress, den ich gleich schildern werde, mag ich auch nicht einzelne Mäuse als Begleitung mitnehmen, entweder alle oder niemand.

So, nun zur vergangenen Nacht: wie erwartet war sie unruhig, kaum hatte ich mich hingelegt, fing wieder jemand Streit an und ich bin nachsehen gegangen.
Malika und Anouk waren hierbei nicht das Problem, sondern alle Zicken in sämtlichen 2er- und 3er-Konstellationen.
Um halb 3 wurde es mir zu bunt, ich habe den letzten Stock wieder rausgenommen, es half nicht, um 10 nach 3 dann Fläche weggenommen. Danach war es zwar nicht ruhig, aber es gab kein Gebeiße und Gejage mehr.
2 oder 3mal war ich mit Zeitung dazwischengegangen, weil sich Beißknäuel gebildet hatten, teilweise im Nest zwischen den anderen Mäuschen, die schlafen wollten und dann auch entsprechend unruhig waren.

Sie sitzen jetzt auf 60x70, nach wie vor schlafen alle in einer Ecke und außer den paar kleinen Zweigen (die für diese Fläche zu kurz zum Anlehnen sind und deshalb nur in der Streu liegen und so nicht mal eine Klettermöglichkeit bieten) gibt es nichts interessantes im Käfig. Den größeren Stock, den ich diagonal reingelehnt hatte, traue ich mich jetzt noch nicht wieder zur Verfügung zu stellen.
Mann, diese kleinen Monster... machen es sich doch selber schwer...

Damit ihr in etwa sehen könnt, wie groß dieser blöde Tumor bereits ist:
mialeonironja.jpg

leonitumor.jpg

So, wir haben einen Termin um 16.30, dann müssen wir nicht lange warten, sagte die Sprechstundenhilfe.
*Angst*

Danke dir! =)
(Ich bin ganz unruhig, dieses blöde Warten... Und Leoni schläft ganz friedlich und ahnungslos, ich wollte sie eigentlich noch mit Oblate und Joghurt verwöhnen, aber dann soll sie lieber so lange wie möglich weiter mit Mia kuscheln.)

Gleich nachdem ich das geschrieben hatte, ist sie aufgestanden und hat fleißig Joghurt von meinem Finger geleckt. Aber munter ist was anderes.
Zwischendurch wirkt sie sogar tüdelig; lässt die Leckerchen, die man ihr gerade gegeben hat, beim Wegschleppen fallen und scheint es zu vergessen, denn dann holt sie sich direkt ein neues.
Die Oblate hat sie eben auch verloren, ist aber umgedreht und hat sie dann doch gefressen.

Hallo Du,

ich wünsche dir, dass dein Mäuschen ganz friedlich einfachlafen kann. Du musst immer daran denken, dass du es zum Wohl des Tieres machst!!*drück*

Hallo und guten Abend!

Die Mäuschen sind schon wieder so unruhig. Ich habe ihnen schon wieder ein Stück Fläche weggenommen, weil hier heute Abend mehrmals gerauft wurde, sodass ich eingreifen musste. Trotzdem ist es nicht viel ruhiger geworden.

Alle paar Minuten gibt es eine Verfolgungsjagd. Ich frage mich schon, ob die Mäuse jetzt einfach schon so genervt sind, dass sie jeden anzicken. Zumindest habe ich vorhin eine Situation beobachtet, in der Maus 1 bei Maus 2 aufreiten wollte, die sich gewehrt hat und weggelaufen ist und Maus 1 darauf einfach bei Maus 3 weitergemacht hat.
Bin ich zu zimperlich, müssen sie da jetzt durch? Oder soll ich noch weiter zurückschrauben? (Wir sind mit 18 Mäusen auf etwa 40x70, das ist doch viel zu eng...
Ich überlege schon, 2 Gruppen aufzumachen, aber hier zicken sich so viele abwechselnd an, dass ich gar nicht sagen könnte, wer mit wem kann. Scheinbar kann hier Niemand mit Keiner.
Es wird auch irgendwie nicht besser, habe ich das Gefühl. Bin ich zu ungeduldig?
Ich habe bloß so Angst, dass noch wer richtig verletzt wird.
Ich habe irgendwo im Kopf, dass nicht jede Maus damit klar kommt, in einer großen Gruppe zu leben, deshalb so viele Zweifel. Stimmt das überhaupt?

Danke schonmal und (hoffentlich auch bei meinen Mäusen) gute Nacht!

Bei manchen Mäusen ist das tatsächlich so dass sie in großen Gruppen schwierigkeiten haben. Ob bei dir solche Nasen drunter sind kann ich natürlich nicht sagen. Rein von der Beschreibung her würde ich sagen dass sie da jetzt durch müssen, irgendwann müssen sie ja die Rangordnung klären und festigen, und je mehr Mäuse desto länger dauert das wohl. Und da du keine "Arschlochmaus" identifizieren kannst, sondern sich jede mal mit jeder hat bringt es wahrscheinlich nicht viel sie auf zwei Gruppen zu verteilen.

Hey,

danke für die Antwort, dann habe ich jetzt erstmal nicht ganz so ein schlechtes Gewissen, sie "zu quälen".

Es ist tatsächlich ein paar Stunden, nachdem ich den letzten Post geschrieben hatte, ruhiger geworden - ob das nun daran lag, dass die Mäuse langsam schlafen gingen oder ob sich die Gemüter gelegt hatten, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn ich einen Unruhestifter benennen sollte, wären das so etwa 8 Mäuse, die untereinander und mit anderen immer wieder rasseln. Und meine Möglichkeiten reichen nicht aus, um 8 Gruppen zu eröffnen, also werde ich dann erstmal abwarten und Tee trinken. Bin gespannt...

Am Freitag Abend haben sie sich das erste Mal in der TB kennengelernt. Die Gruppe setzt sich zusammen aus:
2x Weibchen, ca. 1einhalb Jahre alt
3x Weibchen, ca. 1 Jahr alt
3x Weibchen, ca. 6 Monate alt
10x Weibchen, zwischen 6 Monaten und 1 Jahr alt
1x Kastrat, ca. 9 Monate alt

Das ist eine echt schlechte Altersgruppe, Weibchen sind teilweise SO arschig im Alter von 6-12 Monaten. Ich persönlich vergesellschafte keine Weibchen mehr die dieses Alter haben miteinander.
Meine Antwort hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, sorry, aber ich wollte es gesagt haben :D

Back
Top Bottom