Ringelteddys 19er-VG

Das nächste Mal bin ich schlauer... Ein Rückzieher ist jetzt nicht mehr drin. -.-

Ich habe eben ein Bild gemacht, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
emilym.jpg

Manchmal kriegen die Nasen auch aus Langeweile oder Platzmangel 'nen Koller. Bei so vielen Nasen ist's ja bei der Größe doch recht eng, und das auch schon 'ne ganze Weile.

Ich hab' bei meiner letzten VG in so Situationen dann Beschäftigungsmaterial zur Förderung der Teamarbeit :D reingeschmissen..., Heu, T-Papier, Zeitung...

Aber vllt. bekommst Du ja noch ein paar Tipps von den VG-Profis hier...=)

Hatte ich auch schon überlegt. Sie haben zur "Beschäftigung" vorhin Weizenähren gekriegt, die ich ganz oben am Gitter befestigt habe, damit sie ein bisschen gefordert werden.
Zeitungspapier etc. wäre natürlich auch cool, aber ich dachte eigentlich, mit sowas sollte ich 24 Std. warten, weil gestern Nacht viel Streit war.
Gerade versuchen einige Damen aufzureiten, während die anderen Mäuse eher weglaufen. Bis auf die dicke Ronja eben quietscht und haut auch niemand mehr.

Hat noch jemand eine Meinung dazu? Lieber warten oder etwas Beschäftigungsmaterial geben?

Jetzt noch eine andere Frage:

Mia bekommt seit gestern Baytril, weil sie vermehrt niest.
Sie nimmt das ganz gut auf einem Stückchen Backoblate - aber die anderen Nasen kommen an und damit sie ihr die Oblate mit dem AB nicht wegfuttern, müssen die natürlich abgelenkt werden, also haben sie auch welche bekommen.
Nun ist Oblate hier ein sehr beliebtes Leckerchen und darum gab es dann auch gleich Gezanke. Und da ja sowieso schon ständig gezankt wird, muss man es nicht unbedingt noch provozieren, finde ich.
Damit es keinen Streit gäbe, müsste ich Oblaten in so rauen Mengen verfüttern, dass die Mäuse aufgingen wie Hefeklöße.

Soll ich sie streiten lassen? Oder soll ich mir lieber was anderes überlegen bzw. hat jemand eine Idee dazu?

Extra rausnehmen für die Medigabe wollte ich Mia eigentlich nicht.*grübel*

Rausnehmen würde ich Mia auch nicht, dann lieber jeden Abend ne Oblaten-Orgie veranstalten. Streit lässt sich da nicht vermeiden und ein paar extra Kalorien sind vielleicht gar nicht schlecht für die Mäuse, bei Stress ist ja der Energiebedarf auch etwas höher ;-)
Off Topic:
Ich hatte den Spaß auch mal, zum Glück nicht während einer VG. Die scheueste Maus braucht AB, und die anderen fünf habe ich mit einem nicht präparierten Klecks Nutri beschäftigt. Dummerweise hat Sheba gleich den ganzen Löffel geschnappt und ich musste fast drei Stunden das Streu durchpflügen bis ich den Plastiklöffel wieder hatte.... Und wenn ich überlege dass ich in gut zwei Wochen meinen Kastraten mit zwei fünfer Gruppen Weibern VGn will wird mir ganz Angst und Bang wenn ich bei dir lese was alles auf mich zukommen kann... Aber halte durch. Es kann ja fast nur noch einfacher werden ;-)

Meine VG läuft jetzt seit 2 Wochen, allerdings nur mit 6 Mäusen. Zwei davon waren schon vorher richtige Oblaten-Junkies. Daran haben sie sich jetzt wohl wieder erinnert und betteln, sobald ich irgendwie auftauche. Die anderen Mäuse sind inzwischen auch auf den Geschmack gekommen und bekommen auch immer was ab. Seit alle etwas bekommen, gibt es keinen Streit mehr um die Happen. Die Mäuse haben wohl gelernt, daß jede etwas haben kann und zwar ganz bequem von mir, ohne einer anderen ein Stück abjagen zu müssen :D Oblaten bestehen ja nur aus Mehl, Stärke und Wasser, da würde ich jetzt nicht gleich Übergewicht befürchten. Außerdem muß es ja nicht jedes Mal Oblate bis zum Abwinken sein.

Last edited:
Huhu,

ich werde mal ausprobieren, ob Mia das Baytril auch auf anderen Leckerlis nimmt (Kürbiskern z.B. war bei Leoni damals problemlos, und darum gibt es normalerweise nicht so ein Gezoffe wie um Oblate). Gammarus mit AB war ihr nicht gut genug.

Besonders schön ist ja bei der Medivergabe, wenn alle Mäuse die Oblate mit AB haben wollen, nur die kranke will die unbehandelte Oblate. War jedenfalls gestern der Fall, aber hat dann ja doch noch geklappt.

Ansonten habe ich das Gefühl, dass die Zickereien weniger und auch weniger heftig werden (oder ich habe letzte Nacht ab halb 4 so fest gepennt, dass ich es einfach nicht gehört habe?).
Das macht mir gerade Mut, dass sie sich doch noch zusammenraufen (aber bitte ohne das Raufen).

Liebe Grüße und danke für euer Mitlesen und Ratgeben!=)

Hey,

kurzes Update: so langsam wird es ruhiger. Letzte Nacht bin ich nur etwa 5mal aufgestanden, weils länger gequietscht hatte. Und seit dem letzten Post bin ich nur 2mal zwischen zwei Streitende gegangen, wobei der eine Streit eher meine Übervorsicht war als wirklich notwendig.
Zwar wird immer noch ordentlich gequiekt - aber fast nur noch kurze genervte Quieker sind zu hören, kein energisches "Attacke-Kreischen" (außer in den beiden Streitfällen).

Ansonsten wird versucht aufzureiten, was dann meistens von ein bisschen Gekabbel gefolgt ist und dann scheinen die Beteiligten die Lust zu verlieren und gehen einfach ihrer Wege.

Die Mäus sitzen allerdings immer noch auf 50x70 und haben außer den paar Zweigen und Nistmaterial nichts zur Beschäftigung.
Soll ich nochmal versuchen, den großen Ast reinzulegen, den ich vorsichtshalber wieder rausgenommen hatte? Oder lieber warten, bis wirklich 24h lang komplett Ruhe war?

Sie tun mir so Leid, aber ich habe Angst, sie zu über- oder unterfordern... *traurig*

Die Mäus sitzen allerdings immer noch auf 50x70 und haben außer den paar Zweigen und Nistmaterial nichts zur Beschäftigung.
Soll ich nochmal versuchen, den großen Ast reinzulegen, den ich vorsichtshalber wieder rausgenommen hatte? Oder lieber warten, bis wirklich 24h lang komplett Ruhe war?

Komplett Ruhe bei 19 Mäusen - ich glaub, das wird´s wohl nie geben. Versuch´s doch noch mal mit dem Ast. Wenn es wieder nicht geht, muß er eben wieder raus.

Das hatte ich gehofft zu hören - äh lesen.

War nämlich auch mein Gedanke und weitergehen soll es, denn sie sitzen ja nun schon fast 2 Wochen zusammen.
Ich habe auch so das Gefühl, dass das anfängliche Gekloppe gar nicht so sehr mit dem Ast zusammenhing, sondern einfach der Beginn der Rangordnungsklärung war. Aber kann mich auch täuschen, wir werden es sehen.

Jetzt ist gerade wieder viel Gequieke zu hören, aber das liegt daran, dass einige Kandidaten ganz genervt von den Aufreitversuchen anderer sind.

So wie es aussieht, kam das damalige Gekloppe tatsächlich nicht durch den neuen Ast zustande.
Sie klettern fleißig, zwischendurch wurde mal gemuckt, aber prinzipiell sind sie ganz brav. Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm...?:D

Die Nacht war total ruhig (für 18 Mäuse zumindest:D) und deshalb haben sie vorhin endlich mal wieder neues Heu gekriegt. Es scheint nun endlich voranzugehen! Hurra!
Bin gespannt auf heute Nacht... =)

Och nee, Mia hat scheinbar ihr Medikament auf der Oblate nur halb gefuttert, denn Panja hat was aufgehoben direkt da, wo Mia vorher saß und ist damit in eine Ecke geflitzt, um es zu futtern -.-
Panja hatte vom 6.-17.2. Behandlung mit genau demselben Medikament (Baytril), ist das jetzt schlimm? Die sollen ja 4 Wochen lang Pause haben, wenn das abgesetzt wurde... Und können sich da jetzt Resistenzen bilden? Seit gestern schnattert sie nämlich wieder ein bisschen. Ahhhhh! Diese blöden Hühner!
Was mach ich denn jetzt? Einfach Panja das Baytril wieder ansetzen?!

Es gibt wieder mal neue Bilder:

Malika, meine kleine Prinzessin, die sich gerne für was besseres hält und dementsprechend häufiger Auslöser für Stunk ist:D
malika.jpg

Beeke beim Schlafen:
beekeronja.jpg

Und Anouk beim Versteckspielen:
versteckspie.jpg

Liest hier gar keiner mehr?
Ich bin gerade so hin- und hergerissen, was ich mit Panja, der Baytrildiebin, machen soll. Heute hat sie gar keine Atemgeräusche mehr von sich gegeben (vielleicht hat Engystol angeschlagen? oder von die halbe Dosis Baytril?!) und wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich ihr ungerne schon wieder AB geben. Andererseits weiß ich nicht, ob sich da irgendwelche Resistenzen bilden können, die dann meine ganze Gruppe gefährden *Angst*

Panja nicht wieder auf Baytril setzen! Das schadet der Maus mehr, als dass es gegen Resistenzen nutzen würde.

Zumal wenn sie zuvor erfolgreich mit AB behandelt wurde, dürften da kaum noch Restkeime vorhanden sein, die sich ausreichend vermehren können.

Es ist ja nun nicht so, dass Mäuse gar kein Immunsystem hätten... :D

Ok, ich hatte nur Angst wegen Resistenzen... Habe ihr jetzt auch nichts gegeben (zumal sie, wenn überhaupt, höchstens 0,01 ml abgekriegt haben kann).
Dann bin ich ja erleichtert, dass ich da jetzt nichts machen muss.

EDIT: Dankeeee!

Ich weiß gar nicht, ob hier noch jemand reinschaut, aber ich habe noch ein paar Fotos gemacht...

Emily checkt die Lage vom Ausguck:
hausln.jpg

Philine macht einen auf Türsteher am Seiteneingang:
guck.jpg

Xochil schnuppert, ob die Luft rein ist:
xoch.jpg

und Klein-Suri weiß, wie man gekonnt potenzielle Feinde mit akrobatischen Verrenkungen in die Irre führt:
schiel.jpg

Also ich gucke :D

Süüüßeee Fotos!!! Läuft es inzwischen Friedlicher ab? Bei so einer Masse an Mäusen ist das wahrscheinlich völlig normal das es etwas länger dauert bis sie sich grün sind. Da ist es denke ich auch viel schwieriger zu erkennen ob sie aus langeweile terror machen oder weil sie noch was klären müssen.

Viel Erfolg weiterhin!!!

Ich gucke auch. Und zu Malika etwas weiter oben wollte ich noch sagen, daß sie ja wirklich eine aristokratische Schönheit ist und etwas ganz Besonderes.

Ansonsten denke ich bei "Ringelteddys 19er-VG" inzwischen öfter "Oh weh, wenn es jetzt wieder ein Problem gibt, bin ich langsam überfragt." Nicht falsch verstehen, aber 19 Mäuse finde ich echt viel und nur hier mitzulesen schon anstrengend. Da fällt mir einfach nicht auch noch jedes Mal etwas Schlaues zum Posten ein. *ächz*

Edit: Sorry, 18 Mäuse. Leoni ist ja nicht mehr dabei *traurig*

Last edited:
Back
Top Bottom