Ringelteddys 19er-VG

okay, wenn meine Mutter mal nicht da ist, bist du bei Blumenfragen ab sofort mein Ansprechpartner :D

Hahaha, gaaanz schlechte Idee, außer den genannten kenne ich nämlich auch nur noch Mohn und Narzissen und das war es dann bereits. Also weit wirst du mit meinem Wissen nicht gerade kommen.:D

Hallo,

habe mir in den letzten Stunden dein 25-seitiges Thema durchgelesen *schwitz*

Erst mal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen, ich finde es so toll, wie hingebungsvoll du dich um deinen Süßen kümmerst, auch wenn es nicht nach Plan läuft und nie aufgibst *anbet*

Das mit deinen bereits verstorbenen Mäusen tut mir sehr leid.. *heul*

Wie sieht es denn im Moment bei euch aus?

Ganz liebe Grüße
Anja

Hallo,
nun grabe ich den Thread mal aus um euch endlich auf den neuesten Stand zu bringen.

Leider ist es nach wie vor nicht rosig, der Pathologiebefund hatte ergeben, dass Noël tatsächlich Mycoplasmenbefall hatte und sich da wohl noch ein bakterieller Infekt oben drauf gesetzt hat (da er zum Zeitpunkt seines Todes unter Antibiotika stand, konnte das nicht so genau belegt werden, sah aber danach aus) und er hatte wohl auch noch einen Tumor in der Lunge, der vermutlich durch die Mycoplasmen entstanden ist.
Also alle Mäuse durch die Bank volle Dröhnung Antibiotika für einen längeren Zeitraum (1 Monat mindestens) und hoffen, dass der Schrecken dann ein Ende hat.

Leider werden weder Philine noch Malika das miterleben können. *heul* Philine musste ich gehen lassen, weil sie immer dünner wurde und ich es einfach nicht mehr mit ansehen konnte. Kratztechnisch ging es ihr zwar besser, am Hals kratzte sie noch, die anderen Stellen bekamen schon wieder Fell. Aber das arme kleine Wesen hat gefressen und gefressen und ich gepäppelt und gepäppelt, trotzdem nahm sie - ich habe mal nachgerechnet - täglich durchschnittlich mindestens 1 Gramm ab, während die anderen immer runder wurden. Als ihr Gang schließlich so schwach wurde, dass sie watschelte und sogar teilweise schwankte, habe ich die Hoffnung auf Heilung aufgegeben und wollte nicht mehr abwarten, ob das Antibiotikum doch noch etwas bewirkt. Im Nachhinein denke ich, dass ich viel zu lange gewartet und gehofft habe, während sie gelitten hat.

Malika war bis gestern (für Menschenaugen) topfit, doch als ich heute nach Hause kam, lag sie apathisch außerhalb des Nestes. Im ersten Moment hielt ich sie für Noël, der Glanz aus ihrem Fell war fast völlig verschwunden und meine kleine Leuchtmaus wirkte fast schmuddelig. Sie sah gar nicht mehr moppelig aus, wie das Prinzesschen, das sich immer die besten Leckerchen von den anderen stibitzte, sondern schwach und müde und merklich dünner, man konnte ihre Wirbelsäule erkennen. Erst "hoffte" ich, dass ihre mysteriöse Hinterbeinlähmung, von der mir Angelus erzählt hatte und die damals wohl wieder rückstandslos verschwunden war, zurückgekehrt war und sie sich deshalb so unkoordiniert bewegte, denn sie hatte ihre Hinterbeine nicht unter Kontrolle. Ich setzte sie an den Wassernapf, sie fiel mehr zur Seite als dass sie sich wegdrehte, sie kroch beinahe ins Laufrad, putzte sich, fiel rücklings um, legte sich dann hin und wirkte so, als warte sie nur noch auf den Tod. Also Taxi gerufen und schnellstens zur mausekundigen Tierärztin.
Malikas Lunge war belegt, um die Nase herum wurde sie bereits blau, weil ihr Körper nicht mehr genug Sauerstoff bekam. Reflexe waren noch da, aber sie war schlichtweg zu schwach, um sich richtig zu bewegen. Sie bekam eine Spritze, die ihr helfen sollte wieder zu atmen, vergeblich. Also habe ich auch sie einschläfern lassen.

Und als wäre das nicht genug, habe ich gerade entdeckt, dass meine Mehlizucht übersät ist mit vermeintlichen Staubkörnern, die krabbeln können, sich bereits um das Terrarium ausgebreitet haben und das ganze Regal, auf dem es steht, belagern. Ich stehe gerade wieder mal kurz vorm Durchdrehen. Wie zum Teufel befreie ich denn nun mein gewolltes "Ungeziefer" vom ungewollten Ungeziefer?! Käfer und Würmer raussortieren und Terra säubern ist klar, auch wenn mir das Herz jetzt schon blutet beim Gedanken daran, dass ich die ganzen winzigen Miniwürmer wegwerfen muss, die ich nicht rausfriemeln kann. Morgen bringe ich einen Tesaabklatsch zum Tierarzt. Bitte betet mit mir, dass das Krabbelzeugs nicht auf Wirtstiere geht. Sonst geht hier der Spaß erst richtig los, so fleißig wie die zu krabbeln scheinen kann ich dann wahrscheinlich nicht nur den Mäuse- und Hamsterkäfig, sondern gleich meine ganze Wohnung einnebeln, um die Käfer, Rasputin und die inzwischen nur noch 13 verbliebenen Nasen von diesem Getier zu befreien.
Auf den ersten Blick sind zwar die Käfige und meine Fellknäuel nicht befallen, aber die Käfige sind relativ gesehen so groß und die weißen lebenden Punkte doch so klein...

Jetzt muss ich aufhören darüber nachzudenken, denn inzwischen kribbelt es mich überall. Uahhh.

Das hört sich nach einer ausgewachsenen Katastrophe an. Habe leider keine Lösung.
Diese Mycoplasmen die zerstören aber auch alles. *motz* Die arme Philine und die arme Malika. Das tut mir sehr leid wie sie sich quälen mussten. *seufz* Wir müssen mit unseren Augen, nach unseren Beobachtungen und unserer Erfahrung gehen um zu entscheiden wann es so weit ist. Wie willst du es sonst einschätzen. War schon ganz richtig.

Wie willst du jetzt die Brutstätte finden, ich würde die Mehlis kurzerhand nach draußen verfrachten, aber da gehen sie ein oder?
Die Mäuse sollten das Zeug auf keinen Fall auch noch bekommen.

Mann ist das belastend, soll einer noch mal behaupten Mäuse machen kaum Arbeit. *Keule*

hallo Ringelteddy!
das klingt nach der Hausmilbe,das ist eine Futtermilbe und die geht
nicht an die Mäuse.Hatte die selber erst vor kurzem.Also keine Panik.

Gruss Knautschi

Der Monat ist vorbei. *freu* Haben alle Nasen ihr AB bekommen und was viel wichtiger ist, geht es ihnen jetzt allen gut? *grübel*

Hey,
tut mir Leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe.
Ich versuche mal kurz euch auf den aktuellen Stand zu bringen.

Antibiotikum hatte vorerst geholfen, inzwischen gibt es leider wieder eine Lokalrunde Baytril, da das Geschnattere wieder angefangen hat (am schlimmsten ist es bei Anouk). Das wird aber denke ich wieder, da die letzte Behandlung schließlich auch angeschlagen hat (obwohl ich gehofft hatte, dass nach mehr als 4 Wochen keine Erreger mehr leben und es die allerletzte Behandlung sein würde).

Da Kira in ihrem Bauch mehrere Tumore hatte, habe ich ihnen die letzten Wochen lang Lymphomyosot ins Wasser gegeben, das soll wohl das Tumorwachstum verlangsamen. Ob es geholfen hat, kann ich nicht genau beurteilen, zumindest sind die Tumore sehr langsam gewachsen (bei Mia und Leoni ging das wesentlich schneller).
Trotzdem war es nun so weit und vorletzten Sonntag musste der Nottierarzt sie erlösen.
Traurig und rührend zugleich ist, dass Panja, die inzwischen alt und tatterig aussah, ihr am nächsten Tag gefolgt ist. Panja und Kira schliefen, kuschelten und fraßen immer zusammen, ich habe sie so oft niedlich Köpfchen an Köpfchen schlafen sehen. *Herz* So traurig diese beiden Verluste sind, bin ich froh, dass sie gemeinsam gehen konnten. *seufz* Panja ist auch ganz friedlich von alleine im Nest zwischen den anderen eingeschlafen.

Wir haben hier inzwischen die x-te Milbenbehandlung hinter uns und da ich diesmal ganz ganz sicher gehen will, spotte ich sie noch einmal in 3 Wochen nach. Dann dürfte sich der Mist ein für alle Mal erledigt haben.*anbet*

Die Käfer sind inzwischen von den Futtermilben großteils befreit.=) Ich sehe zwar noch vereinzelt mal kleine weiße Punkte krabbeln, aber das Terra habe ich komplett gereinigt und alle Käfer und Würmer, die groß genug zum Raussammeln waren, sitzen jetzt im sauberen Glaskasten auf dem Balkon (es sind so viele Käfer, da sollen die sich ruhig aufgrund der Kälte langsamer entwickeln).

Somit geht es den verbliebenen 11 gut.*Herz*

Alva und Beeke scheinen, zumindest was die Nahrungskette angeht, Malikas Posten übernommen zu haben. Die zwei krallen sich jedes Leckerli und man sieht es ihnen (vor allem Beeke, der kleinen Fellkugel!) sehr deutlich an. Aber ich habe sie immer noch lieber zu dick als zu dünn.:D

So, da meine Festplatte kaputt gegangen ist, muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen, ob ich noch Bilder auf der Kamera habe, die ich euch einstellen kann. Ansonsten ist hier nämlich leider alles weg.*Scheisskram*

Liebe Grüße,
Ringelteddy

Hey,
das tut mir total leid, ich kenn das selber, dass man sich nachher fragt, habe ich zu lange gewartet, aber letzendlich hat man versucht sein bestes zu geben und gehofft und gehandelt und hast ja nicht auf eine selbstheilung gehofft. Du hast schon alles richtig gemacht.
bist du dir sicher das Anouk tatsächlich noch eine akute Infektion hat? Miss Marple einer meiner Mäuse hatte auch eine Lungenentzündung und die knattert seit dem auch von Zeit zu Zeit, ich war schon mehrfach bei ihr beim Ta auch bei verschiedenen und die haben mir alle gesagt, sie sei kerngesund und von einer Lungenentzündung kann das zurückbleiben, das Lungengewebe ist also dauerhaft geschädigt, stört aber im täglichen leben nicht. Nur von einer "erkältung" kommt aber keine dauerhafte schädigung. Ich geben in solchen momenten nur zur vorsicht mucoa compositium ein pflanzlichen schleimlöser und warte einen tag. meistens ist es nach 2 tagen komplett weg. wenn nicht geh ich wieder hin um mir wieder sagen zu lassen das sie gesund ist.
Viel glück
alles liebe *drück*

Last edited:
Ringelteddy *drück* Schön von dir zu hören! Ich hoffe dir geht es auch wieder gut!

Nur noch 11 *seufz* Aber es ist schön, dass es denen gut geht und es soll noch lange so bleiben! Die Farbis machen es einem oft nicht leicht, aber dann sehe ich mir die Fotos hier an und dann weiß ich wieder, was ich vermisse *Herz*

Hast du denn eigentlich rausgekriegt, womit du dir die Milben eingeschleppt hast? Nicht, dass du immer wieder neue holst *Angst*

Liebe Grüße,
trulla

Hey,

also, was mir die Milben beschert hat, weiß ich nicht genau. Bei mir wird alles eingefroren oder abgekocht, ehe es zu den Mäusen wandert.*grübel* Ich vermute fast, dass Noel welche mitgebracht hat. Ich hatte damals von Angelus Pflegemäuse aufgenommen, die kurz vorher gespottet wurden, deshalb habe ich sie nicht nochmal behandelt. Noel war jedoch aus einer anderen Gruppe (aber auch von Angelus), die vielleicht länger nicht gespottet worden ist. Daher habe ich damals nicht daran gedacht, ihn sicherheitshalber zu behandeln. Oder aber ich habe irgendwas nicht vernünftig gereinigt, als ich meine ersten Mäuse gespottet habe und sie hatten die ganze Zeit schon Milben und der Befall ist dann erst nach der Vergesellschaftung schlimmer geworden. Denn seit der VG kränkelt ja auch ständig eine Maus. Und soweit ich das richtig verstanden habe, kann so ein Milbenbefall dadurch schlimmer werden, wenn eine Maus sowieso schon geschwächt ist.

Das momentane Schnupfen hier ist meiner Einschätzung nach schon akut, denn es sind mehrere Mäuse betroffen, nicht nur Anouk. Ich habe sie deshalb nicht wieder zum Tierarzt gebracht (der gute TA ist immerhin knapp 2 Stunden je Fahrt entfernt). Und zwischenzeitlich war ja auch gar nichts mehr zu hören. Da ich auch mindestens 3 Mäuse für die Behandlung rausfangen müsste und ihnen diesen Stress nicht wieder zumuten möchte, haben sie ihr AB übers Trinkwasser bekommen.
Jetzt ist auch nichts mehr zu hören.

(Abgesehen davon, dass Yaelle sich heute ständig mit irgendjemandem anzickt.)

Dass meine ganzen Bilder der letzten 2 Jahre weg sind, habe ich glaube ich schon geschrieben. Mein Freund ist mit der Kamera unterwegs, deshalb kann ich euch auch leider immer noch keine neuen bieten.*schäm*

Ach Mann, es wird schon wieder geschnattert. Und Alva sieht gar nicht gut aus. *Angst* Ab morgen gibt es dann wohl wieder Baytril... *seufz*
Laut sind sie auch in letzter Zeit. Ich denke mal, weil Alva krank ist, sind sie sich wegen der Rangordnung wieder uneinig. Sie ist ja eigentlich relativ bossig.

So eine verf*** Sch***!!!

Ich konnte nicht schlafen und habe deshalb gehört, dass irgendwo ein ganz leises Knacken herkommt.
Irgendwann hatte ich es endlich geortet - Alva. Sie saß im Käfig und bekam kaum Luft. Erster Gedanke - Nottierarzt. Zweiter Gedanke - bis der hier ist, ist sie tot. Und dann hörte das Knacken auf, Alva riss panisch das Mäulchen auf, zappelte. Schrecklich.

Ich fing an sie zu streicheln, in der Hoffnung, dass durch irgendeine Bewegung irgendwie der Schleim in ihrer Luftröhre sich lösen würde, sie niesen oder sonstwas würde und wir Zeit gewinnen würden, um den Nottierarzt zu rufen.
Mir war klar, wie aussichtslos diese jämmerlichen Versuche waren. Ihre Bewegungen erschlafften in meiner Hand, der Schwanz hing herunter wie eine Schnur. Ich horchte sie ab, das Herz schlug noch schwach.

Ich habe sie noch versucht, wiederzubeleben, mit ganz leichter Mund-zu-Mund-Beatmung. Ihr Herz hörte auf zu schlagen, ich ganz leicht und so schnell ich konnte auf ihre Brust getippt. War alles zu spät. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt gut war, sie anzufassen, jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob ich ihr dadurch den Rest gegeben habe. Aber ich war so verzweifelt und konnte sehen, dass sie alleine keine 5 Minuten mehr durchhalten würde. Vielleicht hat sie dadurch einen noch schlimmeren Tod gehabt, erstickend UND in furchtbarer Angst, weil Mensch sie anfasst und hochnimmt.

Aber ich konnte in dem Moment nicht klar denken und wollte ihr einfach nur helfen. Ich wusste, dass ich nicht mal genug Zeit hatte, um den Nottierarzt aus der Zeitung aufzuschlagen und seine Nummer zu wählen, bis dahin wäre sie tot gewesen.

Es war einfach nur schrecklich, ich möchte heulen, aber bin viel zu kaputt und müde dazu. Was für eine beschissene Nacht. In nicht mal 1 Stunde klingelt mein Wecker, ich wünschte das gerade wäre alles nur ein Alptraum gewesen. Ich bin total fassungslos.

Da waren es nur noch 10... *heul*

Edit: Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört und wäre vorhin schon zum Bereitschaftsarzt gefahren um Baytril zu holen. Mir war mulmig, aber der Verstand hat gesagt, ich kann bis morgen früh warten. (Naja, das Baytril hätte vermutlich auch nicht mehr geholfen, so schnell wirkt das ja leider nicht... Warum habe ich das nur nicht früher bemerkt und etwas getan???)

Last edited:
Das ist ja wieder herzzerreißend, aber ich glaube wenn sie durch das aufnehmen in die Hand Panik bekommen hat, wurde soviel Adrenalin gebildet dass sie dadurch überhaupt keine Schmerzen gespürt hat. Es tut mir leid für dich und die Kleine. *heul**drück*

Wie schrecklich *traurig* Ein schwacher Trost ist vielleicht, dass es schnell ging und sie sich nicht so lange quälen musste *heul*
Du hast alles versucht, mehr ging nicht *drück* Du weißt es doch inzwischen, man steckt oft nicht drin, also mach dir bitte keine Vorwürfe!

Gute Reise, du kleine freche Mäusenase!

Danke für eure tröstenden Worte.*drück* Das war ein Schock heute Nacht. Geschlafen habe ich letztendlich nicht mal eine Minute.
Nachher werde ich eine Grabkerze für Alva kaufen. Jede Maus hat bei mir ein kleines "Abschiedsgeschenk" auf oder mit in das Grab bekommen (z.B. schöne Blumen, ein Kreuz aus weißen Steinen, ein Bild, Saaten für den Frühling, ein Dach aus schönem Papier, Lieblingsfutter, Nistmaterial...). Und für meine dicke Fee soll unbedingt ein kleines Licht brennen zu dieser kalten Jahreszeit. Sie hat auch immer so gestrahlt mit ihrem hellen, scheuen, aber zielstrebigen Auftreten.

Back
Top Bottom