Hamster Robo oder Goldi? Das ist hier die Frage!

Robo oder Goldi???

• Total voters
    31
  • Poll closed .

Nefrit

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Da ich mich nich entscheiden kann und der Käfig(120x60x60) für beide in Ordnung wär müsst ihr mir jetzt helfen :D
Ein paar Meinungen, Gründe wieso Robo/Goldi wären auch nett, vielleicht gibts ja doch noch nen Aspekt den ich nich bedacht hab und der ausschlaggäbend sein könnte....

liebe Grüßle Irma

Ich find Robos niiiiedlich! Mit Goldis kann ich ehrlich nicht viel anfangen, deswegen hab ich ja einen Dsungi! :D

es gibt zwar alle hamsterarten zuhauf im tierschutz, aber wohl doch eher mehr goldis/teddys/mittelhamster - zumindest wenn ich mir die "angebote" der hamsterhilfe nrw anschaue.
entscheidest du rein tierschutzorientiert, dann einen mittelhamster. die sind wohl schwerer vermittelbar, weil sie viel mehr platz brauchen.
entscheidest du rein niedlichkeitsorientert, dann ganz klar einen robo aus meiner sicht. deswegen hab ich ja selber seit sonntag einen *Herz*

und zumindest mein robo ist mal absolut nur ein beobachtungstier - sobald sich ein mensch nähert, flippt er aufgeregt auf und ab und sucht das weite. vielleicht sind mittelhamster auch eher was zum "mal anfassen"?

Last edited:
Im Tierheim Ludwigsburg sitzen ein paar suuupersüße Robos und warten auf Dich

Ich sag ganz klar Goldi :D

Vorallem weil Du den Hams Hestia von Shi-ne angesprochen hast (haste doch oder?) Das Weib sucht schon soooo lange und hat, wie man sieht, schlechte Chancen auf ein schickes Zuhause - von daher habe ich für den Goldi gestimmt =)

Unge genau das is ja mein Problem, Mittelhamster suchen wie Sand am Meer, aber so n Robo is einfach nur goldig *Herz*
Der Platz würd für den Mittelhamster reichen und für nen Robo wärs halt echt riesig, der Käfig is katzensicher, großer Auslauf im Flur is möglich, großes Laufrad auch kein Problem, "kleines" ebenso.
Es gibt einfach nix was gegen einen Robo spricht, aber auch nix gegen einen Goldi *seufz*

Und nen 2. Käfig bekomm ich nich unter, hab schon überlegt *heilig*

Jap, dachte an Hestia, da hat mich princi gestern drauf aufmerksam gemacht und Shi-ne hat ja geschrieben das Hestia min. 120cm brauch und die hab ich ja jetzt....

Last edited:
die maße sind wirklich riesig..... dann vielleicht doch eher einen mittelhamster. den robo wirst du in dem ding nie sehen ;-)

Schwierig.. ich hab ja auch beides Goldi und Zwerg. Beide sind absolut niedlich, jeder auf seine Art.
Lea der Zwerg verliert sich in meinem Schrank, sie nutzt die ganze Fläche überhaupt nicht.

Aber ich hab auch für Goldi gestimmt, weil ich Bjuti zustimme. Hestia hätte es einfach verdient. Sie ist soo ne Hübsche. *Herz*

Vielleicht findet sich ja noch irgendwie Platz für den Robo? *heilig*

ich hab für robo gestimmt
mein letzter goldi hat auf 130x50x50 plus 70x50 Ebene gelebt und das kam mir immernoch viieel zu klein vor :D

ich auch Goldi - suchen noch viel mehr, und wenn man den Platz schon hat...
(und sind Robos nicht scheuer als Goldis? )

mein robo wohnt auf 120x50 und ich finde es ginge auch größer. er nutzt diese fläche total.

scheuer sind sie als goldis. mit viel geduld und kürbiskernen hab ichs geschafft, dass klaus auf meine hand kommt. er lässt sich dort aber nicht anfassen. nur kerne einpacken und wieder weg. also eher ein beobachtungstier.

ich persönlich finde goldis auch klasse. ich hab auch eine goldidame, aber ich bin eher zwergen-fan :D

wenn du was zum kuscheln suchst, nimm nen goldi. die werden oft schnell zahm. ausserdem kann man sich sein "wunschtier" aussuchen, da ja leider viel zuviele in TH und so sitzen. (siehe hamsterhilfe nrw ;) )

wenn du was zum beobachten suchst, nimm nen robo.

Ich habe für Robo gestimmt. Finde die einfach "süßer" (wenn ich ehrlich bin), aber wenn ich mal wieder viel Platz habe, entscheide ich danach, was in meiner Nähe sucht :D

Ich hab für Goldie gestimmt. Ich finde Robos wahnsinnig süß, aber sind eben nur zum anschauen, weswegen der Robo hier einziehen wird wenn ich ein echtes Wohnzimmer besitze in welchem er dann ein laaaaanges AQ bekommt und ich ihm von der Couch beim flitzen zuschaun kann.
Als ersten Hams fand ich meine Goldiedame ideal, sie ist zahm, klettert gerne auf einem herum wenn sie darf (natürlich freiwillig...), bettelt um Futter, hört auf Klopfzeichen und ist unheimlich lustig (einfach wegen ihrer seltsamen Hamsterangewohnheiten :D)

Ich habe jetzt auch mal für nen Goldi gestimmt... auch wenn meine Begründung wohl etwas anders ist. :D

Ich finde nämlich 1,20x0,60 nicht so wirklich groß und würde da ohne Auslauf keinen Hamster reinsetzen wollen (dass die Mindestmaße noch viel kleiner sind ist mir durchaus bewusst ;-)). Und da Auslauf für Goldis vermutlich stressfreier zu gestalten ist, würde ich in diese Richtung tendieren. Aber auch wirklich nur mit regelmäßigem Auslauf.

Unser Hamstertier hatte 1,60 zum Flitzen und war ein eher ruhiger Vertreter... und selbst für den fand ich das grenzwertig. *Angst*

Also, meine Stimme für Goldi mit Auslauf. =)

Bin auch für einen Goldhamster... hab selbst einen und ich finde die auch tierisch niedlich :D

Das mit den 120cm nehm ich zurück. Im andern Fred wird grade umgeplant und wenn es da irgendwie ne gescheite Lösung gibt kann ich in der Länge 150-160cm raushauen.
Toast regelmäßiger und vor allem langer Auslauf wär möglich, wenn ich in den EB n Türchen einbau, da ne Rampe dranhäng und den Weg in den Flur mit Brettern absicher, kann der/die/das kleine/große Ding meinetwegen den ganzen Abend da rumwuseln. Mit der Katze gibts dann auch keine Probleme, da sie abends jetzt immer nach unten muss zum schlafen(macht einfach zu viel Radau).

Last edited:
dann ist ja eh entschieden, dass das einer kriegt, der größer ist :D (oder peilst Du dann doch Richtung degus ;-) ?)

Für Degus is es mir zu niedrig, wegen der Dachschräge is nach obenhin kein Platz....
Noch is nix entschieden :D
Für nen Robo könnt ich bei so nem großen Käfig nen Teil nur mit Sand einstreun.....(aber gilt ja auch für Goldis^^)

Ich hab mal Goldi angekreuzt *heilig* Wobei für beides Platz schaffen wäre natürlich noch besser :D Ich warte dann auf PN wenn du dich entschieden hast *Keule*:D

Back
Top Bottom