Rodipet Holzlaufrad!

@ Jane: dann bleibt aber doch das gleiche Problem: wie machst du eine Rampe, die mitten durch einen Haufen Streu führt?

Die Rampe sollte nicht durch das Streu führen.
Sie sollte vor dem Eigenbau entlang führen. Es ist ja Offenhaltung, da ginge das doch, oder? *grübel*

@Wolfram: Wie groß könnte die Platte denn überhaupt sein?

tja, was soll ich machen...ihr habt vermutlich mehr erfahrung mit mäusen und deren haltung als ich...also werde ich mir eure vorschläge zu herzen nehmen und sie bestmöglich umsetzen...

aber nochmal zurück zur frage: wie hoch muss ich die unterste etage legen?

Meine Mäuseburg ist 90cm hoch. Wenn sie etwas niedriger wäre, würden sie wahrscheinlich auch noch nicht springen?*grübel*

Auf Diebrain steht, dass sie mindestens 80cm hoch sein sollte.

Kommt drauf an, wie deine Mäuse drauf sind... meine Bonner springen auch bei 1,20m noch runter, keine Rücksicht auf Verluste. Daher bin ich ja über die Dachterrasse, die ist dann so weit oben, dass da sicher keine runterspringt. =)

Aber es ist natürlich deine Entscheidung, Wolfram.

Ja, also wie gesagt, tendire stark zur Dachterrasse....sieht zwar dann a bissl komisch aus, weil es dann oben übersteht, aber hilft ja nix^^

Und ist vermutlich die einfachste Lösung!

Meine Mäuse sind zum Glück nicht so suizidgefährdet, die machen sich schon bei kleinsten Höhen die Hosen voll....selbst bei der Zwischenetage*Herz*

Och, wenn es schön symmetrisch ist, dann sieht es aus wie ein grooooßes T. :D

Die Mäuse von Kathinka sind sogar von 1,80m runter gesprungen... Meine würden wahrscheinlich nichtmal von 60cm Höhe springen.

Sind halt gut erzogen! *heilig*

@Wolfram: Wie hoch würde deine Mäuseburg stehen?

ungefähr auf 60cm....jedoch kommen noch 29 cm vom plexiglas dazu...also knappe 90!

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Bauen!

Wenn du Holzplatten brauchst, kannst du sie dir im Baumarkt zuschneiden lassen.

Und wenn du noch Fragen hast, frag einfach!:D

ok, danke....kenn ja das alles noch von letztem jahr, als ich den "kasten" gebaut hab:D

freu mich schon...endlich wieder eine aufgabe!

Ein guter Mäusebesitzer ist Stammgast im Baumarkt! :D

Und will immer Sachen zugeschnitten haben, bei denen die Mitarbeiter nur noch mit dem Kopf schütteln können! ;-)

Erzähl ruhig weiter, wie es so klappt mit deinem "Anbau".

Off Topic:
und das alles nur, weil er wissen wollte, welches Laufrad er kaufen soll. :D

Falls du die große Platte doch nach unten machst, könntest du deinen ganzen Eigenbau nochmal auf einen kleinen Tisch stellen. Ein Tisch ist auch recht schnell gebaut. Hab sogar ich geschafft!:D

Der kleine Tisch würde dann auf der großen Platte stehen.
Weißt du, was ich mein?

glaub schon...also einfach noch ne etage unten anstückeln!?
mit stelzen nach oben verbinden....

Dazu brauchst du:
- 1 Tischplatte mit ungefähr deiner EB-Grundfläche.
- 4 Tischbeine (kannst du dir aus einen langen Holzbalken im Baumarkt zuschneiden lassen), die Tischbeine können z.B. 20cm hoch sein. Dann können die Mäuse noch locker unter dem Tisch durchrennen.
(ist alles recht günstig; für die Beine habe ich im Baumarkt für 2€ einen langen Balken gekauft und den in 20cm-Stücke schneiden lassen; die habe ich dann mit schrauben an der Tischplatte befestigt)

Dann brauchst du natürlich noch die große Tischplatte von z.B. 100x60 oder mehr, auf die du dann den kleinen Tisch drauf stellst.

Weißt du schon, welche Maße die größte Fläche haben kann?

ok, total verwirrt....weiss doch nicht was du meinst! hast du vllt. ein bild von dem was du meinst?

Neue Fläche( die größte) vermutlich dann 90x50, also ein 10cm Rand um meine normale EB Grundfläche...

Nochmal zum eigentlichen Thema zurück:

Hab das Laufrad heute bekommen, gleich mit Sabberlack bepinselt( 2 Schichten), es passt super in die oberste Etage:

Hier der Beweis:

Last edited:
Schön, dass das Rad so gut reinpasst!=) Es ist 32cm hoch, stimmt s?

Bei 90x50 ist das mit der Dachterasse sowieso auch sehr schön.
Dann ist das "T" ja nicht so überdimensional.;-)

Hast du meine Mäuseburg schonmal gesehen? Da habe ich ja so ein Tischchen drauf.

ja, richtig, exakt 32cm=)

ne, die Mäuseburg hab ich noch nicht gesehen....kannst du mir ein Bild zeigen?

Back
Top Bottom