Roselight's Fragenthread

Roselight

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich entschuldige mich schonmal im vorraus falls es ein ähnliches Thema gibt, aber mir sind die Ideen ausgegangen wonach ich hätte suchen können. So wie es bei mir aussieht wäre eine Streuentsorgung nur über den normalen Restmüll möglich und ich will ja auch einen sauberen Käfig gewährleisten. Da wird dann sicher einiges an Streu zusammenkommen wenn ich die Buddelkiste mit einrechne. Ich denke da so an die Größe des Aneboda Kleiderschranks. In dem Buch was ich mir aus der Bücherrei ausgeliehen habe stand drin das man bei den Mäusen täglich die Toilettenplätze machen soll und einmal die Woche Grundreinigung wo das gesamte Streu ausgewechselt werden sollte. Ist bei euch die Mülltonne dann ständig voll? Oder mache ich mir wieder um ungelegte Eier sorgen?

Liebe Grüße,

Melanie

Last edited by a moderator:
AW: Streuentsorgung

Eine wöchentliche Komplettreinigung ist der absolute Horror für die kleinen Gesellen! Das mag notwendig sein, wenn man einen viel zu kleinen Käfig verwendet, aber bei einer artgerechten Behausung ist das völlig falsch.

Zum einen solltest du nie das ganze Streu auf einmal tauschen, sondern immer nur Teile ersetzen und erneuern, und wenn möglich, dann auch immer nur auf einzelnen Ebenen. Eine Kompletterneuerung allen Streus - allerdings in Etappen - findet also nicht wöchentlich statt, sondern eher so alle 3 Monate.
Mäuse orientieren sich am Geruch der Umgebung - wenn du das komplette Streu tauschst, werden sie ihr 'Bestes' tun, den Gruppengeruch möglichst schnell auf das neue Streu aufzutragen - es riecht also sofort wieder genau so. Wird das Streu dagegen nur gestreckt, bzw. ein Teil erneuert, dann behält es den Gruppengeruch, und muss nicht sofort nach markiert werden. Es riecht dann zwar schwächer, aber immer noch nach der Gruppe, und die Mäusewelt ist und bleibt in Ordnung.
Im Wiki müsste dazu eigentlich auch 'ne Menge stehen, einfach mal blättern, stöbern und suchen.

Ja, ich habe es im Wiki gefunden, habe mir schon wieder zu viele gedanken gemacht. Weil irgendwohin muss ja das verbrauchte Streu ^^. Da bin ich ja froh. Danke nochmal.

Lieben Gruß,

Melanie

hey

über den normalen Restmüll möglich
man kann Einstreu auch gut mal auf den Kompost werfen, wenn man einen hat.
Ansonsten kann man Einstreu auch in die Biotonne werfen.

Ich komme vom Land da hatetn wir einen Komposthaufen aber jetzt wohne ich mit meinem Freund in der Stadt. Ich weiß nicht ob wir in der neuen Wohnung eine Biotonne haben werden.

Lieben Gruß,

Melanie

Ich bringe meins immer zum Bau- bzw. Wertstoffhof. Zwar gibt es wohl die Richtlinie dass es wegen des Ammoniaks nicht zum Grünabfall darf- hatte mir irgendwer in einem Meerschweinforum mal gesagt- aber ich hab es bisher immer dazu gekippt und keiner der Angestellten hat etwas gesagt. Ich habe ja die Woche ungefähr 200l Streuverbrauch.

Was hast du denn für ein großes Paradis für deine Tiere? Das du so viel Streu zum wegwerfen hast?

Lieben Gruß,

Melanie

das streu der buddeletagen, die ich vielleicht alle 3 monate mal komplett miste, kommt in großen blauen müllsäcken direkt auf den recyclinghof. bis dahin lagere ich es in unserem abstellraum. dann packen wir das auto einmal mit 4-5 dieser säcke voll und können es für insg 4€ dort abliefern.
kleinere mengen streu (=kloecken von zwischendurch) entsorge ich über normale kleine müllbeute vermischt mit hausmüll MANCHMAL in der hausmülltonne - aber nur in urlaubszeiten, wenn nicht alle mieter da sind. denn wenn alle da sind, macht sich mein ZUSÄTZLICHER streumüll ja sehr bemerkbar vom volumen her ;-)
in diesem fall sammele ich diese streu dann auch im abstellraum und bringe sie alle paar monate zum recyclinghof.

edit: auf unserem recyclinghof (wilhelmshaven) zählt kleintierstreu nicht zu grünabfällen, weil sie die erfahrung gemacht haben, dass immer noch zuviel beimischung darunter ist - also sachen, die nicht auf den kompost gehören.
deshalb läufts bei uns unter "restmüll" und wird in kubikmetern äusserst günstig abgerechnet. aber das ist wohl von stadt zu stadt TOTAL verschieden.

Last edited:

Also ich mache meine Süßen ca. einmal im Monat sauber, je nach "Geruch" - das mag sich zwar doof anhören, aber solang es "sauber" riecht, lasse ich das Zuhause der Kleinen so wie es ist. Mäuse lieben den eigenen Geruch und fühlen sich sicher!

Bezüglich der Entsorgung:
Bei manchen Gemeinden darf man nur unbehandeltes Streu in die Tonne geben. Mach dich einfach mal bei deinem Entsorgungsunternehmen schlau.

Wegen der Menge würde ich mir keine Sorgen machen - Probier es einfach aus. Sollte es zu viel werden, kannst du immernoch als Privatperson das Streu bei eurer Abfallgesellschaft in der Regel kostenfrei abgeben. Dazu musst du zur für den Kreis zuständigen Deponie und ist u.a. ja auch eine Anlaufstelle für Hobbygärtner, die den Busch gestutzt haben - die können die Äste ja auch net einfach in die TOnne quetschen :D

Riechen Mäuse stark? Vielleicht eine dumme Frage aber das Interessiert mcih auch, nicht das mein Vermieter dann ankommt und mich deshalb anmault oder so.

Lieben Gruß,

Melanie

wenn du nur ein paar mäuse hast, das riecht der nicht wirklich... mach dir da mal keine sorgen.

Ich mache mir so viel Sorgen irgendwie ich will alles gut geplant und durchdacht habe darum fallen mir auch immer wieder neue Fragen ein *rot werd*
Was bezahlt ihr im Monat so für eure Mäuse?

Liebe Grüße,

Melanie

Off Topic:
mach doch einfach einen "Roselight's Fragethreat" auf...

Hey,
also ich schreib hier mal obwohl aus dem Bereich Renner bin, da ich mir heute auch mal Gedanken dazu gemacht habe, wie ich mein Streu loswerde.
Da ich eh zum Umwelthof musste hab ich dort gleich mal nachgefragt und die meinten zu mir in kleineren Mengen kann das bei uns für nen euro den Sack mit zum Biomüll, solange es nicht aus dem Stall (Kuh/Pferd/Esel etc.) kommt, sondern wirklich von Kleintieren...

Bei einem Umwelthof wo ich vor kurzem mit ner Freundin Sachen wegbringen war, nehmen sies als Hausmüll an in Säcken - etwas teurer glaube 2,50 für nen Sack.

Kann also von Ort zu Ort unterschiedlich sein...
Aber los wird man das Zeugs auf dem Recycling bzw. Umwelhof auf jeden Fall - ohne seine Tonne jedesmal gleich voll zu haben ;-).

Wie vom Roselight gewünscht, Threadtitel angepasst, da es ja nicht mehr nur um die Streuentsorgung geht.;-)
Lg
Gaby

Danke dir Gaby :)

Bei uns heißt das Abfallwirtschaftshof. Müsste ich mal Nachfragen wieviel das kostet, da kann ich ja mit dem Bus hinfahren sofern mich die Busfahrer dann mitnehmen :D

Lieben Gruß,

Melanie

hey

Riechen Mäuse stark?
wenn Du den richtigen Reinigungsrhythmus findest (den hat man nach einiger Zeit rausgefunden), dann riecht man Mäuse gar nicht. Wenn es kurz vor dem Saubermachen ist, riecht man es ein wenig- angeblich. Sagt dann z.B. der nicht-maus-haltende Besuch. Man selbst riecht Mäuse erst dann, wenn man seine Nase über eine Pinkelecke hält. Man selbst gewöhnt sich sehr schnell dran.
Was bezahlt ihr im Monat so für eure Mäuse?
unterschiedlich. In manchen Monaten hab ich gar keine Ausgaben (Da hat man noch Steru über, man muss nicht zum Tierarzt etc), in anderen Monaten hat man dann bei 3-4 Mäsuen schon so um die 40 Euro...
Umgerechnet zahle ich wohl zwischen 5-10 Euro pro Maus im Monat.

Ich rieche meine Mäuse- aber ich habe auch eine ziemlich empfindliche Nase. Ich find, dass meine Meeris nach drei Tagen immer schon bestialisch stinken und krieg dann nach spätestens 4 Tagen die Krätze wenn ich es zeitlich nicht schaffe sie dann zu säubern.
Bei den Mäusen ist es so, dass ich sie bislang leider recht oft sauber machen musste- wegen der Vergesellschaftung. Jedoch fand ich es bislang vor allem auffällig, dass sie recht zügig ein gewisses "Müffellevel" erreichen, das man nur wahrnimmt wenn man direkt vor dem Bau steht, das dann aber erstmal nicht mehr weiter zunimmt. Es ist auch gut erträglich, finde ich. Riecht anders als die Meeris.

Back
Top Bottom