Rosettenmäuse

PinkPoison

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich hab mal ne Frage: Was haltet ihr von Rosettenmäusen??
Ist das in irgend einer Weise schädlich?
Weil Lockenmäuse ja auch Qualzuchten sind...und hier scheint niemand welche zu haben. Bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt Öö

LG

Jana

soweit ich weiß sind das keine qualzuchten. allerdings verlieren sich die rosetten mit der zeit (fellwechsel). außerdem bekommt man rosetten in der regel nur in zoohandlungen oder bei irgendwelchen vermehrern. von daher...

...und hier scheint niemand welche zu haben...

die meisten hier haben notfallmäuse. da nimmt man die tiere auf, die eben grade da sind. es tauchen zwar auch manchmal langhaarmäuse und welche mit lockeneinschlag auf, aber meistens sind es doch kurzhaar-, allenfalls satinmäuse.
und bei rosettenmäusen würde ich wie bei lockenmäusen mal auf fehlenden vibrissen tippen.... *grübel*

Soweit ich weiß sind Rosettenmäuse ganz gesunde Mäuse, bei denen die Virbissen normal ausgeprägt sind. Wegen ihrer besonderen Fellform wird aber noch diskutiert, ob man sie als Qualzucht einstufen soll - scheinbar ist noch unbekannt, ob sich das Gen, das für die veränderte Fellform verantwortlich ist, auf die Gesundheit des Tieres in irgendeiner Form auswirkt bzw. hatten die Mäuse bisher noch keine gesundheitlichen Einschränkungen aufgewiesen. Auf irgendeiner Seite sah ich auch ein Bild von einer Rosettenmaus.... ah ja: auf Spooner's Sunshine Farbmauszucht befindet sich unter "Farb-, Fell-, und Zeichnungsformen" ein Bild von einer Rosettenmaus - allerdings sieht man dort die normal ausgeprägten Tasthaare etwas schlecht.

ehrlich gesagt, find ich solche mäuse nicht schön... hab schon andere Bilder von solchen mausis gesehen und neeee.... ich kann nicht nachvollziehen, das manche leute sowas züchten müssen...*seufz*

astromaus, ich fand die bilder von der angegebenen seite auch nicht schön beim ansehen eben. die sehen so klapperig aus *seufz*

Hm, das empfinde ich auch so.. durch das 'struppige' Fell sehen die doch irgendwie total kränklich aus!?

Lg, die Trine

Hallo,

Rosettenmäuse zählen ebenso wie Rex- oder Lockenmäuse zu den Qualzuchten, da auch hier die Vibrissen (Tasthaare) und Wimpern sich kräuseln. Dies hat zur Folge das die Tiere sich nicht richtig orientieren können und oftmals böse Augenentzündungen durch eingewachsene Wimpern bekommen.

lg
Kathrin

von den gekräuselten vibrissen hab ich bei rosetten noch nie was gehört, hast du da nen link zu, kathin *was lernen will*

@Astromaus
Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Was manche Leute an diesen "besonderen" Fellformen finden ist mir auch schleierhaft. Für mich sehen solche Tiere auch meist kränklich aus.
Mittelhamster gibts ja mittlerweile auch in unendlich vielen "fluffigen" Varianten - leider.

Gruß

Sandra

Rosettenmäuse zählen ebenso wie Rex- oder Lockenmäuse zu den Qualzuchten, da auch hier die Vibrissen (Tasthaare) und Wimpern sich kräuseln.
Hattest Du schon mal reine Rosetten? *grübel*

Angelus

Huhu,

den Link muss ich selbst suchen, hab da mal was von der TIHO zu gelesen.
Ich suche aber. ;-)
@Angelus, nein.
Aber in unserer Zoohandlung haben sie momentan Rosetten, mit furchtbar krausen Tasthaaren. *seufz*

lg
Kathrin

Dann sind es keine reinen Rosetten. Reine, kurzhaarige Rosetten haben schnurgerade Barthaare. Ich würde vermuten, daß da Locken drin sind, wenn es so stark kräuselt. Langhaarige Rosetten haben manchmal gebogene Vibrissen wie Langhaarmäuse, aber keine Krausen. Kräuseln tut´s wirlich nur mit Lockengen... *kopfschüttel*

Aber auch wenn sie nicht offiziell als Qualzucht eingestuft werden, würde ich sie keinem empfehlen. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber die Rosetten, die ich hatte, waren alle keine besonders fitten Tiere... *seufz*

Angelus

Ich möchte ja auch gar keine, ich finde die sehen komisch aus...halt wie ihr schon gesagt habt kränklich.

LG

Jana

Mh, solange es keine Qualzuchten sind: Was spricht dagegen?

So hübsch find ich sie persönlich auch nicht, aber das ist wohl gewöhnungssache.
Bei Rosettenmeerschweinchen stört sich doch auch niemand daran?

Hallo,

war heute nochmal im Zoohandel,
die Tiere haben wirklich deutlich längeres Fell, somit ist wohl davon auszugehen das es ein Langhaar/Rosettenmix ist.
Den Link den ich gesucht habe, habe ich gefunden, allerdings muss ich meine Aussage bezüglich der Tasthaare damit zurücknehmen.
Dennoch gibt es auch bei Rosettenmäusen eine Kehrseite wie im folgenden Text beschrieben;

Rosettenmäuse:
Auch hier herrscht abnormes Fell vor, darum sollen auch diese Mäuse unter die Lupe genommen werden.
Offensichtliche Probleme wie bei lockigen oder langhaarigen Mäusen treten nicht auf, das Tast-/Barthaar ist normal entwickelt.

Das verantwortliche Gen(paar) ist so weit bekannt nicht für nachteilige Dispositionen verantwortlich, dennoch handelt es sich um eine problematische Zuchtform.
Die Mutation ist vergleichsweise neu und um genügend ausgeprägte Rosetten im Fell zu erhalten, muss Linienzucht betrieben werden, weil die Modifikatoren, die die Ausprägung steuern, sehr schnell verloren gehen. Reine Zucht über Trägertiere hat nicht den gewünschten Erfolg, es treten nach kurzer Zeit nur noch Wirbel am Bauch auf, die nach dem ersten Fellwechsel gar völlig verschwinden können.
Es ist somit davon auszugehen, dass alle Rosettenmäuse dieser Welt einem sehr hohen Inzuchtgrad unterliegen, denn sonst wären sie sehr schnell wieder verschwunden. Der hohe Inzuchtgrad wäre allerdings nicht weiter tragisch, wenn nicht in der Vergangenheit - und je nach Zucht sicher auch noch heute -, im Sinne der Erhaltung der Fellform bei der Zuchtauslese primär auf die Ausprägung der Rosetten hin selektiert worden wäre. So ist die Auslese nach Fitness und Vitalität mehr als zu kurz gekommen und so etwas rächt sich nun einmal.
Das Ergebnis ist, dass Rosettenmäuse häufig nicht zu den vitalsten Mäusen zählen.
Im Übrigen vermute ich auch stark, dass die Anfälligkeit und mangelnde Fitness, die zusätzlich zu den augenscheinlichen Problemen bei lockigen und langhaarigen Mäusen auftritt, aus einem ganz ähnlichen Phänomen heraus resultiert.
Fazit: Auch die Zucht von Rosettenmäusen gehört ausschließlich in verantwortungsbewusste Hände. Der Züchter muss Kenntnisse bzgl. der Linienzucht besitzen und gewissenhafte, sehr strenge Zuchtselektion betreiben. Darum Finger weg von Rosettenmäusen aus dem Handel, von Börsen bzw. fragwürdigen Züchtern!

Quelle: Qualzuchten bei der Farbmaus

lg
Kathrin

Back
Top Bottom