rotes, trübes auge Hilfe

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo zusammen,
heute morgen habe ich auf dem weg zum TA, wegen bats maus, noch gesagt: "was hab ich ein glück mit meinen Mäusen, bis auf King´s "dingensbums" und ruby´s epilepsie, sind meine mäuse alle gesund"

Ich wollte gerade das Aqua einer grundreinigung unterziehen da finde ich meinen Jack im Tippi, ganz aufgeblustert und er lief nicht vor mir weg. nein, im gegenteil er ließ sich ohne probleme hochnehmen.
und was muss ich entdecken:
*er hat einen starken Myco-schub,
*ein dickes, trübes verkrustetes auge (sein rechtes)
*und er hat 10gr abgenommen (von 56gr auf 46gr)
*ausserdem kippt er nach rechts ab

Ich habe zum glück baytril zuhause, davon hat er einen tropfen bekommen, zudem habe ich das Milch-Misch-Zeug angerührt und ihm auf´s auge.

Kann ich sonst noch etwas tun?
Sollte ich zum Nottierarzt gehen? Wobei die Nottierärzte hier im Umkreis (bis auf mein Heimtierarzt) keiner groß Ahnung hat von Mäusen!

Ich werd jetzt erstmal kein Großputz machen, sondern nur den Aufbau säubern und die Zeitungen wechseln, sonst wär es zuviel stress für meinen Jack.

besorgte grüße
nelson

Edit: *kurz mal zu inge rüberschiel*

das hört sich nciht gut an ;-(
de r nottierarzt wird auch nix anderes machen als ihn mit Ab vollpumpen
erspar ihm den stress
ich würde auf volles programmgehen wie bei den ratties
alle fälle AB aber die ersten 2 tage doppelte dosis ....
gerne würde ich auch kortison damit er wieder zunimmt
und drittens b.komüplex wegen dem seitlich umkippen

nelson ich sags nciht gerne ,aber das hört sich wirklich nicht gut an ;-(
die milch wasser geschichte fürs auge ist ok

wo bekomm ich den bkomplex denn her? vom ta *grübel*
kortison habe ich keins mehr da *heul*

b-komplex ist ohnehin sinnvoller
das gibt es rezeptfrei in der apotheke
b-komplex von rathiopharm ein wundermittel grade bei so neurologischen sachen
wenn du da s zeug hast ...das sind so kapseln
eine öffnen und in 10ml wasser auflösen ...davon gibst du ihm dann 0,2ml ...in etwas sahne und zucker ...zucker ist auch immer gut bei sowas ...vielelicht ist er auch untzerzuckert weil er so viel abgenommen also sprich wenig gegessen hat
aber kein traubenzucker der rutscht zu schnell durch bei mäusen

dann düs ich jetzt mal in die apotheke.
er darf doch noch nicht gehen *heul*

du hast mir geschrieben das er den kopf seitlich hält...dann könnte es auch eine mittelohrentzündung sein egal die therapie ist die selbe
toitoitoi

so nun bin ich wieder da musste in den nachbarort fahren zur notapotheke.
so richtig schief halten tut er ihn nicht. er kippt einfach nach rechts vorne ab.
es ist schwierig zu beschreiben.

wie oft soll ich ihm diesen cocktail am tag geben?

darf ich das übrige vom b-complex aufheben oder soll ich morgen neues anrühren?

so wie ich mir das dachte nimmt jack das ganze nicht freiwillig.
ich habe ihn jetzt mit dem schüsselchen in die TB und lass ihn erstmal in ruhe vielleicht schlabbert er es ja dann.

das kannst du aufheben oder selber trinken ...schadet uns menschen auch nicht ...mir hats jetzt beim entgiften geholfen

ich ahbe gerade noch Voren Suspension (cortison) von meiner Ratte Doty gefunden.
darf ich das Jack geben?
Wenn ja wieviel?

wie bekomme ich 1/10 von 0,1ml in eine maus rein *grübel*
das ist ja garnichts

wie bekomme ich 1/10 von 0,1ml in eine maus rein *grübel*
das ist ja garnichts

und mein doty hatte zu dem zeitpunkt grad mal 255gr

gruß
nelson

PS: normale rattenböcke wiegen im durchschnitt so knapp 500gr. weibchen zwischen 300 und 400gr. nur so mal zur Information

wieso ist mein posting jetzt zweimal da? *grübel*

ne ne insulinspritze hab ich nicht.

das ist ein kleiner tropfen du kannst es doch mit etwas sahne anreichern ...dann kriegst du es auch rein

okay, das versuch ich später mal. jetzt soll sich der kleine erstmal von seinem b-complex erholen.
ich habe ihn vorsichtig in die hand und ihm das ganze ganz langsam aufs mäulchen mit der spritze (natürlich ohne nadel) aufgeträufelt. er hat´s tapfer geschlabbert.jetzt ist der arme schatz ein wenig gelb/orange ums maul, ich habe nämlich ein wenig gesaut.

gruß
nelson

PS: ein riesen dankeschön an dich liebe inge *drück*

gern geschehen *Herz*
so dann kann ich jetzt endlich mit schatzi bibbern

ich meine meinem jack geht es schon besser.
zumindest sieht sein auge ein klein wenig besser aus, sein rechtsdrall ist noch da aber ich meine nicht mehr so stark
und er ist ein klein wenig fitter, auch das fell sieht nicht mehr gar so struppig aus.
nur gefressen hat er noch nicht, nur das b-complex (hab ich ihm ja aufgenötigt), das cortison hat er nun auch intus.
ich habe ihn jetzt mal in die nähe des futternapfes vielleicht mampft er noch ein paar körner.
ich wüde ihm ja so gerne nutrical reinstopfen aber das mögen meine mäuse ja nicht *beleidigt* nur mein ruby *Herz*

Back
Top Bottom