'rummeckern' im kaefig

Kitteh

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Schon vor zwei tagen ist es mir aufgefallen, dass die maeuse sich gegenseitig... angnuckern... wuerde ich mal so sagen... wie meersxhweinchen das manchmal machen nur eben leiser... auch jetzt wo ich sie nach geschlechtern getrennt habe machen die das... warum machen die sowas?
LG
Kitteh

für Menschen hörbare Geräusche sind vom klassischen Fiepsen abgesehen eigentlich so gut wie immer Symptome von Atemwegserkrankungen.

Das glaub ich in dem fall eher nicht... weil es nur hin und wieder ist und nicht immer die gleiche maus.. wie ich feststellen konnte.

Hallo,

im schlimmsten Fall sind dann mehrere oder alle deiner Gruppe krank. Im Anfangsstadium schnattert eine Maus auch noch nicht ununterbrochen, weshalb man beim Tierarzt oft gar kein Geräusch hört.
Ich kenne das typische Meerschweinchengurren und eine kranke Maus hört sich tatsächlich ähnlich an.
Hier mal die beiden aufgenommenen Hörbeispiele im Wiki, v.a. das zweite klingt verdächtig nach deiner Beschreibung:

farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]

LG

Da schließe ich mich an. Wenn es wie die Geräusche von Meerschweinchen klingt ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Atemwegsinfekt oder was anderes mit der Lunge.
Streitpiepsen klingt gänzlich anders.

Dass das nicht ständig zu hören ist, ist nebensächlich. Infekte zeigen sich oft erst in einer Stressituation deutlich. Trotzdem muss behandelt werden.
Da das WE vor der Tür steht, würde ich unbedingt noch heute zum TA.

Ich war ja heute wegen der geschlechterbestimmung da... die TA meint, und ich kenne viele die mit ihren Maeusen hin gehen, dass sie vollkommen gesund sind. Und seit gestern abend ist auch nichts mehr dergleichen zu hoeren. Leider kann ich mit dem smartphone, mit dem ich on bin, nicht die beispiele bei wiki hoeren, werde es aber bei gelegenheit am lappy mal versuchen, wenn mein internet mal geht...
Es ist sicher ausgeschlossen, dass sie das unter umstaenden bei erregung machen? Ich kann mir das irgendwie nicht erklaeren...
LG
Kitteh

die einzigen für den Menschen hörbaren Laute sind Schmerz- und Putzfiebpsen, die gesamte restliche Kommunikation unter Mäusen findet im Ultraschallbereich statt.
Dass die Laute nur bei Erregung auftreten ist allerdings nur zu typisch für (noch) leichte Atemwegsinfekte.
Werden sie nicht behandelt, dann verschlechtert es sich idR, und tritt dann auch im Ruhezustand der Maus ebenso auf.

Wurde die Lunge abgehört? Mäuse tarnen ihre Krankheiten beim TA sehr oft und scheinen dort topfit und in allerbester Gesundheit zu sein.

Ich hab meiner TA von diesen geraeuschen erzaehlt und sie hat alle mausis abgehoert.. und es hat jetzt auch aufgehoert... seit ich die gestern nach dem TA getrennt in die kaegige gesetzt hab ist nichts mehr dergleichen zu hoeren... ich achte natuerlich weiterhin drauf und wenn ich wieder was vernehmen sollte dann geh ich zum TA...

hast du das Geräusch inzwischen mal mit den Hörproben verglichen?

Wenn nichts auf der Lunge zu hören war, ist das erstmal gut. Allerdings heißt das noch nicht, dass die Maus keinen Infekt hat. Ich hab schon ein paar Mal leichte Atemgeräusche gehört, ohne das die Lunge schon betroffen war. Da gabs dann von der TA immununterstützende B-Vitamine und Schleimlöser. Bei einigen gings von allein wieder weg, bei anderen wurde es dann doch schlimmer und ging auf die Lunge, sodass eine AB-Behandlung nötig wurde.

Es kann sein, dass durch den Stress der Trennung die Immunabwehr temporär geschwächt war und sich der Infekt deshalb erst bemerkbar gemacht hat und jetzt, wo sich der Stress gelegt hat, die Maus wieder allein mit dem Infekt klarkommt. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht und die Mäuse deshalb weiter gut im Auge behalten, ggf. was zur Immununterstützung geben und dann sofort zum TA, sollte es doch wieder auftreten.

Das ist ja das komische... es war vor der trennung wo sie rube hatten.... und danach oder waehrend eben nicht... leider konnte ich noch immer nicht vergleichen.. mein lappy hat sich vollends verabschiedet... ich lausche einfach weiter.. sollte ich es wieder vernehmen oder schlimmeres kann ich meine TA auch jederzeit anrufen...

*Lappy vom Kumpel organisiert*

Also... ich hab jetzt mal reingehört... das witzige ist... es klingt weder so noch so.... ich kann es leider auch nicht richtig beschreiben... es ist eben ein gnuckern... und ward seit der trennung nicht mehr gehört... hm...

ich hab auch 2 Damen, die deutlich vernehmbar meckern. Laut TA haben beide keinen Infekt, sondern es gehört zu ihrem Charakter zwar relativ ruhig und gemächlich zu sein, dafür sich aber verbal zu äußern, wenn sie irgendwas doof finden.

Huhu!

Es mag sein, dass ich mich damit jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, aber kann es nicht auch sein, dass eure Tierärzte nicht die beste Mäuseerfahrung haben?
Nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen *drück* Ich möchte euren Tierärzten nichts unterstellen.
Es ist nur eben Fakt, dass außer dem Putzfiepen und dem Piepsen bei Streitereien und Jagereien seitens der Mäuse keine für den Menschen hörbaren Geräusche kommen.

Meine Tierärztin hat auch mal Mäuse abgehört, bei denen ich mir 100% sicher bin, dass sie Atemgeräusche gemacht haben. Sie konnte allerdings nichts hören. Meist kam der Infekt dann doch noch durch, allerdings nicht immer.

Ich war aber auch schon bei Nottierärzten, die einen vorhandenen Atemwegsinfekt nicht hören konnten, obwohl sie die Lungen der Mäuse abgehört hatten. Das Problem ist da wohl, dass das Herz so schnell schlägt. Da brauchts wohl wirklich Übung und Erfahrung, um das richtig unterscheiden zu können.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zum Charakter der Maus gehört, dass sie sich eben nicht im Ultraschallbereich mit den anderen verständigt *grübel*
Ich meine, verbal äußern tun sich ja alle Mäuse. Nur können wir diese Frequenz nicht hören ;-)

Bitte habt da ein Auge drauf. Es bringt euren Mausis ja nichts, wenn eure Tierärzte sich doch geirrt haben sollten und die Mäuse dadurch dauerhafte Lungenschäden davon tragen *seufz*

Edit: Ach, Kitteh, Atemgeräusche hören sich nicht nur so an, wie auf den Aufnahmen in dem Link. Das sind lediglich Beispiele ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Kann es sein, dass Du das pauschal jedem TA unterstellst? Als ich mit meiner Lucia vor zwei Tagen da war wegen der Mittelohrentzündung hat er sich noch mit mir über die eigenen Farbmäuse der Tochter unterhalten. Ich denke schon, dass er da nicht ganz so ahnungslos ist.

Ne, Fluse hat da nicht ganz unrecht.
Als ich meine Weibers von einer bekannten übernommen hab, hab ich auf den ersten Blick gesehen und gehört, dass alle krank waren. Und sie war sogar mit ihnen beim TA, hat 30 Euro bezahlt, nur für die Untersuchung und die Aussage, dass sie sich ledigtlich unterhalten ... -.-
Mäuse kommen soweit ich weiß im TA-Studium gar nicht dran, das Wissen müssen sie sich sozusagen privat aneignen. Und das machen die wenigsten TAs, weil, wann kommt schonmal einer mit ner Maus vorbei.
Zugeben wird das kaum einer. Ich hab auch Geld und Zeit an einen TA verschwendet, der einen kompetenten Eindruck gemacht hat. Jetzt weiß ich es besser. Der TA hat übrigens auch früher Mäuse gehalten - Tanzmäuse. Soviel dazu!

Ich gehe nicht davon aus, dass mein TA der beste ist... aber er behandelt seit etwa 17 Jahren Mäuse und da gehe ich einfach mal davon aus, dass er doch die nötige Erfahrung hat. ;)
Er meinte ja auch, wenn es schlimmer wird mit diesen Geräuschen soll ich wiederkommen aber momentan ist nichts festzustellen... so seine Worte.
Es ist also keineswegs so als hätte er gesagt sie hätten gar nichts... Ich denke auch er oder eigentlich ja sie, weil es ist eine Frau, vermutet einfach, dass es sich wieder legt. Ich ernähre meine Mäuse ja gesund und Artgerecht. Ich kann meine TA auch tag und nacht anrufen, sollte was sein, auch am Wochenende, an Feiertagen und selbst wenn sie in den Wehen liegen sollte. xD Auch das war wortwörtlich genommen.
Da momentan ruhe ist, geh ich zwar nicht davon aus, dass es besser wird, aber es scheint auch nicht schlimmer zu werden. Ich behalts im Auge, oder eben im Ohr und warte ab... vielleicht wars denen auch einfach zu kalt, ich hab die Heizung erst vor ein paar Tagen angemacht, weil ringsrum gut geheizt wurde bisher...

LG
Kitteh

Flusse hat niemandem irgend was unterstellt. Fakt ist jedoch - und dazu kannst du auch gerne die hier im Forum vertretenen (angehenden) Tierärzte befragen - dass (Farb-)Mäuse im Studium lediglich auf dem Seziertisch gelehrt werden. Verhalten, Krankheiten, Ernährung, Gesundheit - das sind alles Punkte, die sich jeder Tierarzt genau so wie jeder Privatmensch erst mal selber aktiv aneignen muss.

Leider ist es eben wirklich so, dass die meisten Tierärzte von Mäusen eben absolut gar keine Ahnung haben, und ihr medizinisches Wissen dabei zwar auf die Physiologie der Säugetiere ausgelegt ist, näher an der Maus aber oft eben nicht dran ist. Mäuse sind aber sehr speziell.

Und das bestätigt sich eigentlich täglich wieder, wenn man in die Gesundheits-Foren der verschiedenen Mäusearten rein schaut.

Jap... ich finde ja dass man das besser im Studium behandeln sollte, aber dafür bin ich nicht zuständig... ich hab auch lange rumgefragt und gesucht, bis mir eine Freundin, die schon seit etwa 10 Jahren Farbis hat, den empfohlen hat. Sie selbst ist mit ihren Mausis dort. Eigentlich hör ich da nur gutes... Und zumindest die Geschlechter konnte man schonmal ohne Buch bestimmen ;D

Off Topic:
Fakt ist jedoch - und dazu kannst du auch gerne die hier im Forum vertretenen (angehenden) Tierärzte befragen - dass (Farb-)Mäuse im Studium lediglich auf dem Seziertisch gelehrt werden.

...und noch nichtmal das machen alle Studierenden. Heimtiere kann man sich nur auf freiwilliger Basis in Wahlkursen zu Gemüte führen, und selbst da ist das Angebot beschränkt. Zwangsweise, also mit Anwesenheitspflicht, beschäftigen sich die Studierenden ca 15h mit Heimtieren, im kompletten Studium. Und das dann nur als Vorlesung, ohne praktische Tätigkeit.

Back
Top Bottom