Huhu!
Es mag sein, dass ich mich damit jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, aber kann es nicht auch sein, dass eure Tierärzte nicht die beste Mäuseerfahrung haben?
Nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen

Ich möchte euren Tierärzten nichts unterstellen.
Es ist nur eben Fakt, dass außer dem Putzfiepen und dem Piepsen bei Streitereien und Jagereien seitens der Mäuse keine für den Menschen hörbaren Geräusche kommen.
Meine Tierärztin hat auch mal Mäuse abgehört, bei denen ich mir 100% sicher bin, dass sie Atemgeräusche gemacht haben. Sie konnte allerdings nichts hören. Meist kam der Infekt dann doch noch durch, allerdings nicht immer.
Ich war aber auch schon bei Nottierärzten, die einen vorhandenen Atemwegsinfekt nicht hören konnten, obwohl sie die Lungen der Mäuse abgehört hatten. Das Problem ist da wohl, dass das Herz so schnell schlägt. Da brauchts wohl wirklich Übung und Erfahrung, um das richtig unterscheiden zu können.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zum Charakter der Maus gehört, dass sie sich eben nicht im Ultraschallbereich mit den anderen verständigt

Ich meine, verbal äußern tun sich ja alle Mäuse. Nur können wir diese Frequenz nicht hören
Bitte habt da ein Auge drauf. Es bringt euren Mausis ja nichts, wenn eure Tierärzte sich doch geirrt haben sollten und die Mäuse dadurch dauerhafte Lungenschäden davon tragen *seufz*
Edit: Ach, Kitteh, Atemgeräusche hören sich nicht nur so an, wie auf den Aufnahmen in dem Link. Das sind lediglich Beispiele
Liebe Grüße,
Sabrina