Sagt mir bitte einmal was das ist

Moth

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Damit ihr nicht voreingenommen seid, lass ich die Vorgeschichte weg. Die kommt dann später! :)
Hier also ein paar Popo Fotos und bitte eure Meinung dazu. Ist alles die gleiche Maus.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• MauliPo1.jpg
    MauliPo1.jpg
    40,7 KB · Views: 148
  • MauliPo2.jpg
    MauliPo2.jpg
    28,6 KB · Views: 148
  • MauliPo3.jpg
    MauliPo3.jpg
    23,9 KB · Views: 147
*Opi* ich weiß es: es handelt sich dabei um eine Maus! *lol*

Das Geschlecht ist hier echt schwierig - ich tendiere eher zum Bock, aber ohne weitere Fotos leg ich mich nicht fest...

Sieht bockig aus.
Allerdings habe ich eine ähnlich aussehende Maus, bei der bisher drei TÄ nicht sicher waren ob Männlein oder Weiblein.

Last edited:
*Opi* ich weiß es: es handelt sich dabei um eine Maus! *lol*

*skeptisch* Diese Option habe ich noch garnicht bedacht! Vielleicht sollten wir nochmal ein Kapitel zurückblättern... Immerhin wurde mir das Tier als "Maulwurf" übergeben! Vielleicht sollte das garnicht der Name sein! :D
Danke jaw, war vorher etwas fertig... jetzt kann ich wieder etwas lachen.

Wenn mehr Fotos helfen werd ich heut abend noch welche machen, wenn Jan zurück ist. Allein geht das so schlecht. :)

Man könnte Scheideneingänge hineingeheimnissen, was ich wacker versucht habe,

aber ich würde mich fast zu 90 % festlegen: Bock.
(der Hoden einzieht :D ?!?)

Ganz jung scheint das Tier nicht mehr, also müssten Hoden schon auch mal sichtbar sein.
Kannst Du Viechi beobachten im Stall, wenn's relaxt ist?
(na, nicht alle lassen da die Hoden runter, aber doch die meisten)

Ich sehe halt auch absolut nichts, was sich als Zitze interpretieren ließe,
und bei dem Fell auf solchen Fotos müsste man da was sehen...

Allerdings habe ich eine ähnlich aussehende Maus, bei der bisher drei TÄ nicht sicher waren ob Männlein oder Weiblein.

Ok, wenn ihr also auch unschlüssig seid kann ich ja auflösen.
Ich hab Maulwurf und einen Kollegen aus einem anderem Wurf von einem Züchter
- ja ich weiß, Notnasen brauchen auch ein Zuhause, davon sind ja auch ein paar eingezogen... aber ich bin nunmal durch Sir Speck auf Männlein beschränkt und es waren zur Zeit NUR Binis auf dem Markt... man kann die ja markieren und in gewissem Maße auch unterscheiden, wenn man sie gut kennt. Aber sorry, mehr als vier oder fünf find ich einfach stressig... also dachte ich ein guter Züchter wäre durchaus ne Alternative. Nun hörte der Züchter auch auf und es kam also ganz gut hin, dass ich die nehmen wollte. Außerdem wollte ich mir nach Jahren an diversen Nottieren auch mal was aussuchen *bätsch* Rechtfertigung Ende -
er wurde mir als Männlein abgegeben, was ich auch gerechtfertigt fand ;) "er" lag auch schon beim TA narkotisiert aufm Tisch. Dann haben wohl drei Tierärzte draufgeguckt (Gemeinschaftspraxis, von Fluse empfohlen) und waren sich nicht sicher wo man da Hoden finden soll und er wurde wieder aufgeweckt ohne dass was gemacht wurde.

Nun ist er wohl doch ein Weib? Dann ziemlcih sicher trächtig!?! *Angst* Irgendwas dazwischen, oder n Bock mit Hoden im Bauchraum? Oder unterentwickelt? Er ist einen Tag älter als sein Kollege, aber kleiner. Auf jeden Fall scheint er so nicht kastrierbar zu sein.

Ich hab das Problem ich hab ja schon nen unkastrablen Bock in der Gruppe! Sonst würd ich ihn ja einfach so dazunehmen, aber das wär mir zu heikel, auch wenn sie wohl irgendwie beide keine "richtigen" Böcke sind.

Edit: Ich guck mir selsbt immer wieder die Fotos an... ich finde der Abstand könnte durchaus zum Weibchen passen, auch das so ein bscihen ein "Verbindungsstrich" vorhanden ist. Aber ich seh auch keine Zitzen und irgendwie sind da ja doch "Beulen" seitlich...

Last edited:
So ähnlich war das bei meinem Sam auch; alles deutete auf Bock, Termin für die Kastra war gebucht und am Tag der OP sagte die TÄ, dass sie keine Hoden finden würde...
In der Folge wurde Maus weiteren TÄ vorgestellt, die alle unsicher waren.
Sam wohnt jetzt mit vier Kastraten zusdammen in einer Gruppe, da kann wenigstens nichts passieren!

ich hätte es auch als Bock gesehen.
Allerdings mit nicht großartig entwickelten Hoden. Also könnten die schon auch noch im Bauchraum liegen...

Was man hätte machen können während der Narkose:
Bisschen fühlen und tasten, ob man was spürt. Evtl doch nen Schnitt setzen und gucken, was da los ist?
Oder evtl nen Ultraschall.....?

Ja... Das ist wohl die einzige Lösung? Ich kann nur leider selber kein zweites vernünftiges Gehege stellen. Das gibt meine Wohnung nicht her.
Ich könnte ihn jetzt entweder dem Züchter zurück geben oder weiter vermitteln. Aber halt nur in ne reine Kastratengruppe, was schwierig wird.

Zu allem Überfluss hab ich glaube ich gerade gesehen dass er hustet. War ja jetzt auch viel Stress mit Umzug, TA und so. Aber ich krieg nichtmal Leckerlis irgendeiner Form in ihn rein... Der ist noch viel zu scheu -.- Ich werd wahnsinnig mit den Tieren. Ich hoffe der hat sich nur verschluckt.
Ich find das unfair! Ich lass in meiner Mäusezeit 6 Böcke kastrieren, einer schafft es nciht und zwei sind unkastrabel. Das ist ne echt schlechte Quote. :( Oh Gott... sorry... muss euch hier gerade ein bscihen vollheulen. Hab mir das einfacher vorgestellt und immer wieder fliegt man auf die Nase.

Sie hat wohl getastet und gedrückt, ob da irgendwas eingezogen ist was man rausdrücken kann...

Zu doch nen Schnitt setzen... ja ist halt doof, wenn man dann dochncihts machen kann... also ich hab auch überlegt, ob ich es vielleicht einfach in zwei Wochen nochmal probiere, ob sich da mehr entwickelt hat. Aber er ist vom 6.9. da müsste alles da sein, was da ist, oder?

Die TÄ war auch sehr bemüht und hat mit mir überlegt, aber sie wusste auch nciht um meine Gruppenkonstellation, vll hätte sie es sonst auch "probiert"?

Sam sieht zwar auch aus wie ein Bock, hat aber kein Bockverhalten gezeigt, daher könnte Maus auch weiblich oder etwas dazwischen sein, ist zwar selten aber nicht unmöglich.
Selbst wenn die Hoden im Bauchraum lägen, stünden die Überlebenschancen bei einer OP schlecht, laut meiner TÄ, deshalb habe ich mich auch für eine Kastratengruppe als Gesellschaft entschieden.
Später noch einmal kontrollieren ist sinnvoll, vielleicht kommt da noch was...

Nein nein, sie meinte auch, wenn die wirklcih abdominal liegen, dass sie die OP bei ner Maus dann nciht macht. Das ginge nicht. Hm hm hm...

Ich hab das Problem ich hab ja schon nen unkastrablen Bock in der Gruppe! Sonst würd ich ihn ja einfach so dazunehmen, aber das wär mir zu heikel, auch wenn sie wohl irgendwie beide keine "richtigen" Böcke sind.

Das wäre allerdings einen Versuch wert, wenn sich ausschließen ließe, dass Maus KEIN Weibchen ist.
Hatte das bei einigen unterentwickelten oder anders unkastrablen Böcken, dass die sich durchaus auf Dauer mit andern ebenfalls eingeschränken Geschlechtsgenossen verstanden haben.
Käme zumindest auf einen Versuch an.

Meinst du? Ich will ja keine verletzungen provozieren. Mein Sir Speck hat sich bei der letzten VG schon sehr dominant verhalten und die anderen immer fünf mal am Po "abgecheckt" bis das ok war... In der etablierten Gruppe war er dann total entspannt, aber die VG war schon ein bscihen anstrengend...

ich würd's auch wagen mit einem geduldigen und vorsichtigen Versuch, ihn zum andern Bock dazu. Ist Lotterie 50:50, aber für Böck schon ne gute Quote ;-) (bei mir ging's untrem Strich öfter gut als schief)

(und manchmal sind die Mäus einfach schneller als die Ärzte - hatte ich auch schon ein paar Mal: "Ich hab nur einen Hoden gefunden! Der hat nur einen unten!" -- "Und warum habe ich dann vorher zwei gesehen? Und was ist das da???")

Versuchen würde ich es auch nicht nochmal bei Deinem jetzt.
Wie alt sind die Böcke denn? Bei gut über nem Jahr können sie schon wieder recht verträglich sein (ich hatte Opis, die setzte man zusammen - ok, mit ein paar VG-Tricks - und sie liebten sich quasi sofort, und andere, die haben sich benommen wie die militantesten Jungspunde, da ging ja mal gar nix! Aber das weiß man erst, wenn ausprobiert)

ich würd's auch wagen mit einem geduldigen und vorsichtigen Versuch, ihn zum andern Bock dazu.
...
Versuchen würde ich es auch nicht nochmal bei Deinem jetzt.)

Versteh jetzt nicht ganz was du meinst Steffi... ^^

Also Sir Speck ist jetzt ein Jahr und 4 Monate er ist sicher ruhiger geworden aber noch kein Opa... Und Mauslwurf ist jetzt keine zwei Monate alt kommt mir aber sehr ruhig vor...

Meinst du echt das wäre nen Versuch wert? Fände es natürlich am besten ihn behalten zu können!

Ich sehe da keinen Scheideneingang. Da dürfte also nix schwanger werden können, was immer es nu ist, weil kann ja nix reinkommen :D
Weitere Fotos sind aber natürlich auch gern gesehen ;-)

Zwei Monate ist er erst?
Dann vielleicht doch lieber noch einen Monat warten, ob die Hoden noch kommen, bzw. getastet werden können.

Sonst würde ich es halt mit dem anderen Bock probieren. Stellt sich ja eigentlich schnell heraus, ob sie sich vertragen oder nicht.
Das Ruhige könnte daran liegen, dass die Sexualhormone vielleicht nicht gebildet werden; Sam ist ähnlich träge und war nie auch nur ein wenig dominant, im Gegensatz zu den Kastraten, die brauchten eine lange Zeit, um sich zu organisieren.

wer Worte spart, muss mehr machen, humpf:

das zweite,
Versuchen würde ich es auch nicht nochmal bei Deinem jetzt.
bezog sich auf die Kastration - freilich mit der falschen Annahme, die Maus sei schon älter.

Wenn der erst 2 Mon alt ist, sieht das gaanz anders aus!
Ich hatte auch einen mit gut 2 Mon zur Kastra geschickt.
"Der ist doch schon kastriert!"
war er aber nicht (und die Ärztin ist eigentlich gut, eben auch in Frühkastra).

Der kam dann etwas später ganz normal unters Messer.

++
Auch wenn sich jetzt die Einschätzungen allseits etwas ändern wegen geringem Alter
- im Grunde kann man den Versuch, ihn in die Kastrat-Bock-Gruppe zu vg, trotzdem machen (v.a., wenn er sonst alleine säße).
Wenn's gut geht, ist doch schon mal was gewonnen!
Womöglich alles, aber sollte das erst mal gut gehen und er dann ein Spätzünder sein und doch noch anfangen zu stänkern, kann man ihn ja doch nochmal unters Messer packen und dann rückvg (ohne Mädels braucht's ja keine Quarantäne)

Mhm... ich hab da ja nciht so viel Erfahrung. Ich dachte, wenn die mit 28Tagen geschlechtsreif werden, sollte da nochmal vier Wochen später alles soweit fertig sein.
Aber er ist wie gesagt auch ein bischen mickrig im Vergleich zu dem andern Böckchen.

Gut wenn ihr meint das lohnt, dann werde ich mit ihm noch warten. Nomnom, sein Kollege, muss ja eh jetzt noch verheilen und ausstinken und wenn die Zeit bald um ist, stell ich Maulwurf nochmal der TÄ vor. Vielleicht sieht es dann ja besser aus.
In der Zwischenzeit werde ich unter Vorbehalt schonmal gucken, ob jemand mit Kastratengruppe ihn aufnehmen könnte. Also wenn ihr jemanden wisst... Ruhrgebiet und Umgebung... würde ihn dann auch bringen. Wird aber denke ich schwierig. :-/

Back
Top Bottom