Sand für Mäuse

carlie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

frage mich grad ob man auch Spielsand (Sandkastensand) für Mäuse benutzen könnte?
Ich meine gewaschenen Sand ohne Zusätze für Kinder zum spielen,
gibts zum Bsp. beim Bieber-Baumarkt für 2,29 für 25kg

Ich habe auch schon oft gelesen, dass Leute Spielsand fürs Aquarium als Bodengrund nutzen und es keine Probleme damit gab. Hätte er irgendwelche Zuätze, würde das ja glaub ich nicht funktionieren (?)

Meine Mausis haben echt viel Spaß am buddeln und spielen im Sand. Meine goldene und die schwarz-weiße liegen auch sehr gern zusammen auf/in dem sand *Herz*
Nur ist die kleine Sandschale immer nach spätestens vier stunden leergespielt... :(
Und so würde ich gerne mal ein größeres abgetrenntes areal damit einstreuen, weshalb ich eine günstigere Alternative zum s...teueren Cinchillasand suche. Den Chinsand gibts ja afaik auch nur in so kleinen Beuteln. Ich bräuchte schon was mehr...

Was haltet ihr davon?

glg carlie

Hallo,
ich nehm seid Jahren auch den Quarzsand (die feinste Körnung) aus dem Baumarkt, da kostet ein 25kg Sack ca. 6 Euro. Ich konnte keine Unterschiede zu Chinchillasand aus der Zoohandlung erkennen, ausser am Preis. ;-)

hi,

chinchillasand gibts doch im 25kg sack auch seeeeehr günstig ;-)
Echt? Kannst du mir sagen wo?

ansonsten zum sand: lies mal das hier
haltung:untergruende [Das Mäuseasyl]
spielsand = quarzsand=scharfkantig. nur der chinchillasand = abgeschliffener quarzsand mit runden körnern.

Oh, Danke, sehr hilfreich =) Das ist ja interessant was für versch. Bodengründe alle aufgeführt sind.

Hallo,
ich nehm seid Jahren auch den Quarzsand (die feinste Körnung) aus dem Baumarkt, da kostet ein 25kg Sack ca. 6 Euro. Ich konnte keine Unterschiede zu Chinchillasand aus der Zoohandlung erkennen, ausser am Preis. ;-)

Aaah danke, so einen Tipp brauchte ich. In welchen Baumarkt gehst du dafür?

Ich war auch in der Baustoffabteilung vom Bieberbaumarkt, wos auch Quartzsand gab, aber der sah mir aus wie Baustaub oder so...*grübel* Also sowas von fein und extrem staubig/dreckig, den hab ich dann sofort ausgeschlossen. Die haben auch gesagt, der wäre nicht gewaschen und würde sehr stauben. Nur der Spielsand wäre gewaschen, somit staubfrei und von einheitlicher Körnung (und ohne Zusätze).
Außerdem gabs da noch Maurersand, fand ich aber auch nicht geeignet, da zu grob, scharfkantig und auch ungewaschen.
Gibts auch Quartzsand in der Gartenabteilung?

Also was es so an Angeboten im Bieberbaumarkt gibt, hatte ich nur den Spielsand näher ins Auge gefasst. Der Rest schien mir da zu grob oder war zu staubig. Aber vielleicht hab ich auch nicht alle versch. Sandarten gesehen?

glg carlie

carlie, entweder futterspatz, futterkonzept, futterparadies oder einer, der so ähnlich klingt :D (andys nagerparadies? *grübel*)

Bei Andys Nagerparadies findet man auf Ebay 25 kg Chinchillasand für nicht ganz 12 Euro. Der Versand kommt dann noch extra dazu

Hallo.

Ich bin mal ketzerisch... ;-)
ansonsten zum sand: lies mal das hier
haltung:untergruende [Das Mäuseasyl]
spielsand = quarzsand=scharfkantig. nur der chinchillasand = abgeschliffener quarzsand mit runden körnern.
Scharfkantiger Quarzsand ist nicht gut fürs Fell, stimmt. Aber Farbmäuse baden nicht drin, sondern buddeln nur - da dürfte es doch schnurzpiepe sein, ob der Sand für die Fellpflege geeignet ist oder nicht... oder?
(Ich versteh' den Mäuseasyl-Artikel auch so, dass er sich primär auf Exoten bezieht, die auch sandbaden.)

Beim Chinchillasand ist noch anzumerken, dass Sand mit Attapulgit und/oder Sepiolith sich nicht eignet, weil der (m.W.) extrem fein ist und leicht staubt. Besser ist einer aus gemahlenem Quarzsand wie beispielsweise der schon genannte bei Andys Nagerparadies oder dieser bei Zooplus.

LiGrü,
Mooni

Für Farbmäuse ist es eigentlich egal, was man für Sand nimmt. Der Artikel auf der HP geht auf sandbadende Arten, die sich mit dem falschen Sand schnell das Fell ruinieren können.
Farbmäuse latschen nur durch. :D Da reicht es, darauf zu achten, daß der Sand weder mit Duftstoffen, noch mit scharfkantigen Partikeln wie Grit versetzt ist. Es ginge also auch Spielsand. Ob der allerdings gereinigt ist, wie der, den es extra für Tiere gibt, wage ich mal zu bezweifeln...

@Mooni
Ja, Atapulgit und Sepiolit stauben. Meine Chins veranstalten damit regelmäßig eine Bemehlung meiner Stube... *umkipp*

Angelus

Aaah danke, so einen Tipp brauchte ich. In welchen Baumarkt gehst du dafür?
Bei uns gibts nur den Hagebaumarkt und da kauf ich den Sand. Die Körnung ist 0,1-0,5. Er sieht aus wie Chincillasand, also weder staubig noch pulvrig. ;-)

hi,

danke für die tipps. Den Quartzsand im Hagebau geh ich mir mal angucken. Ansonsten bestell ich mir Chinchillasand, dann muss ich den auch nicht tragen :D

glg carlie

Hi,

hab mir jetzt den Hagebaumarkt-Quartzsand gekauft. Der ist echt gut, Danke Gaby!
Hab auch einfach direkt 2 Säcke mitgenommen, wenn man schon mal da ist und mal das Auto bekommen hat ;)
Ich werd jetzt das ganze (oder zumindest das halbe *grübel*) 100x40x40 AQ was noch im Keller ist zum Sandkasten machen. HIHI, das wird ein Spaß für die Mäuse :D
Dann muss ich morgen nur noch einen ausbruchssicheren Weg (denke mal ne Latte mit Volidraht drüber, haben wir schon diverse von) dahin basteln.

glg carlie

huhu,

Ich nehm immer ganz herkömmlichen Vogelsand aus der Tierhandlung, aber sie benutzen den Sand mehr als Toilette, als darin zu spielen ;)

Hallo!
Also meine Mäuse ahben ein Sandschüsselchen mit chinchillasand drin. Sie nutzen es auch als Toilette.

Teufelchen <3

Hi,

Ich hab jetzt ein ganzes 100er AQ mit Sand gefüllt. Oben drauf ist ein Gitterdeckel, woran ich prima gaaanz viele Sisalseile befestigen konnte. Außerdem gibts noch eine große Kokusnuss darin und mehr nicht.
In den ganzen anderen Teilen das Verbunds ist nämlich überall so viel Inventar, hier wollte ich es mal etwas spartanischer, da ´s mir ja um den Untergrund geht.
Das geilste an der Sache ist der Standort. Ich hab direkt hinter den Schreibtisch noch einen Tisch hingestellt und da steht das AQ drauf und ich kann gucken wie sie lustig buddeln wenn ich hier am PC sitz :D
(falls sie grad hier sind, jetzt schlafen sie natürlich)

Mein Freund hat davon gar nichts mitgekriegt und als er von der Arbeit kam, hat grad unsere vorwitzige goldene Maus ein riesen Loch (und dafür daneben dann einen Berg) gebuddelt und er fands ganz toll. (Nach dem ersten Schock, was ich denn da schon wieder gemacht hab... *schreiweg* ;-))
Die Mäuse waren glaub ich heut nacht die ganze Zeit da. Ich hab jedenfalls nur dort in der Ecke heut Nacht Geräusche gehört und jetzt ist es komplett umdekoriert :D Also es ist gut angekommen *freu*

Muss ich unbedingt mal fotografieren ;) Ich hoffe meine Cam kriegt sich wieder ein und vergisst ihre Funktionsstörungen wieder... *betend*

glg carlie

Hallöchen =)

@sajano: gut zu wissen, das sie sich an Muscheln verletzten können o_O also anis ist auf jeden Fall nicht in dem Sand, das hätte ich ja auch gerochen.
Aber ich dachte das wäre nicht so schlimm wegen den Muscheln, weil wir uns ja auch nicht unbedingt am Meer verletzten wenn wir in weichen sand mit Muscheln treten, da diese ja meist dann in den Sand gedrückt werden.

Aber ich denke dann werde ich den Sand in Zukunft filtern oder eben mal gucken wegen chinchillasand....wobei ich auch nicht unbedingt dann 4 euro für 2kg ausgeben möchte-.-***

in welchen Märkten (nicht im Internet!, die haben teilweise kranke Versandbeträge...meine Meinung dazu...) kauft ihr denn immer den Chillasand?

LG<3

wenn wir da grad beim thema sind - hat jemand von euch den chinchillasand vom dehner mal ausprobiert - speziell für renner?? weil da kosten 4 kg 5 eus und der jr farm kostet mal so eben 10 euro für 4 kg *umkipp*

Das sind mal echt übertriebene Preise für ein bischen Sand...

Wäre ja so als würde ich nen Betonstein nehmen in ebay setzen und ihn dann als reliquie der deutschen Mauer ausgeben und dafür meinen Hunderter kassieren-.-

Gibt es denn gar keine Alternative zu: Sand sieben(vogelsand insbesondere) oder teurem Chillasand?

klar Quarzsand, aber noch was besseres? weil ich kann keinen 24kg säcke in mein Zimmer stellen o_O

Back
Top Bottom