Sarina's Mäuseltagebuch

Die letzen 2 Tage hat es sich echt stark verschlechtert, als ich die Dickerchen geholt haben sahen sie noch alle total gesund aus, und jetzt sieht Schoko schon so schlimm aus Fluse's Mekko *seufz*
Die Augen sind zu, an der Schnauze ist kaum noch Fell und am Nacken auch.

Die TÄ meinte es sind Milben(ohne zu untersuchen) und drückt mir nur die Daumen das die Medi anschlägt und es kein Pilz ist sonst wirds teuer *anbet*
Jetzt hab ich Iromec(?), das muss ich einmal die Woche Schoko und den anderen zwein geben. Nur Schoko putzt sich das Zeug andauernd wieder runter, und Teddy muss ich immer davon abhalten Schoko zu putzen *Keule*
Baytril bekommen sie jeden Tag, die drei wollen es aber einfach nicht haben.
Teddy frisst es zusammen mit mehlwurmi aber Schoko nimmt es einfach nicht :(
Ich hab schon alles ausprobiert, aber sie essen einfach nichts anderes als Trocken Futter
Was mich wundert ist, dass Schoko jeden Abend 3 Stunden am Napf hockt und frisst und danach ist der Napf immer noch fast voll. Da stimmt doch irgendwas nicht *grübel*.
Und trinken hab ich ihn auch noch nicht gesehen.. Das Baytril ist jetzt erstmal im Wasser und im Futter, ich hoffe Schoko bekommt was ab, bei Socke ist es wenigstens nicht soo schlimm, der Schnattert ja nicht mal *seufz*

Ich hab den 3en ja eigentlich noch keine Namen gegeben, sondern hab sie einfach nur Teddy, Fetti und Schoko zu ihnen gesagt .
Aber teddy bleibt teddy, weil er einfach aussieht wie einer, er kommt auch immer raus und lässt sich sogar kraulen *Herz*
Und fetti heißt jetzt Herr Socke, weil er einfach ne Socke ist, der ist so fett dass er gar keine Rundungen oder irgendetwas hat :)
Und Schoko heißt erstmal vorübergehend Schoko, weil ich noch keinen Namen hab.

Scotchbride:
Nein es sind nicht zu viele fetthaltige Samen drin aber Teddy und Socke sind echt fett! Naja Teddy geht noch..auf den Fotos sieht er nicht mal so dick aus.
Und mit 'Diät' meine ich ganz einfach, dass ich nicht wie im TH jedes mal Futter nachfüll wenn gefressen wird, sonder ganz jeder ganz normal einen TL bekommt -.-

Ich häng mal ein paar Bilder von Schoko und Teddy in den Anhang. Nicht erschrecken, Schoko sieht echt schlimm aus!

Attachments

• steddy1.jpg
    steddy1.jpg
    31,6 KB · Views: 35
  • steddy2.jpg
    steddy2.jpg
    31 KB · Views: 33
  • steddy3.jpg
    steddy3.jpg
    31,2 KB · Views: 33
  • ss1.jpg
    ss1.jpg
    29 KB · Views: 35
  • sschoko2.jpg
    sschoko2.jpg
    32,4 KB · Views: 33
Last edited:
Ivomec ist schonmal gut, das sollte helfen. Abputzen sollte er es nicht unbedingt, hast du es auch richtig in den Nacken gegeben?

Baytril im Trinkwasser ist auch nicht optimal, denn man kann nie davon ausgehen, daß jede Maus auch die bestimmte Menge aufnimmt, die sie benötigt.

Daß man Baytril mit Sahne mischen kann weißt du? ;-) Oblate kannst du auch mal versuchen...oder Brei mit geriebenen Nüssen gemischt, mit etwas Traubenzucker, ...

Frischfutter lässt du auch weg während der Medi-Gabe?

Edit: Meeko sieht wesentlich schlimmer aus. Kahle Stellen sind shclimm, keine Frage...aber noch ist nichts verloren, erstmal muss das Ivomec anschlagen, das geht nicht von heute auf morgen.

Ich sollte es hinter ein Ohr geben, das hab ich auch gemacht. Ich hoffe es sind wirklich nur Milben..

Das ist mir klar, das es im Trinkwasser nicht optimal ist, aber besser als gar nichts. Ich hab Schoko grad beobachtet, er braucht mindestens 1 minute für ein Körnchen, vielleciht stimmt irgendetwas mit seinen Zähnchen nicht.. oder versucht so viel zu fressen weil er kein Wasser zu sich nimmt *grübel*
Armes Kerlchen *seufz*

Sahne wollte ich noch kaufen, ansonsten hab ich alles versucht, von Babybrei, über Nussbrei bis zu süßem Jogurt...*seufz*
Ich probiers mal mit Oblaten

Frischfutter bekommen sie, sieht man ja auch auf den Bildern ;)

Ja Mekko sieht echt viel schlimmer aus, aber von seinem Aussehen vor zwei Tagen zu heute entwickelt er sich lzu einem mekko*heul*

Tut das Ivomec besser in den Nacken, hinter die Ohren kommen sie beim Putzen zu gut dran.

Frischfutter bekommen sie, sieht man ja auch auf den Bildern ;)

Frischfutter soll aber eigentlich weg bleiben während der Medi-Gabe übers Trinkwasser. Sie sollen den Durst nicht an Gurke, Salat usw. stillen, sondern am Wasser. Das ist ja der Sinn dahinter, wenns schon unbedingt die Trinkwassergabe sein muss.

Stimmt, ok also kein Frischfutter.
Seit ich Baytril gebe, gibts eh nur Salat mit Baytril, weil Schoko kein Wasser mehr trinkt..*seufz*
Ich hab dem Kerlchen gerade versucht Baytril mit Oblaten und Kartoffelbrei (ich weiß das ist eher nicht gut) zu geben. Das wurde aber nur von Teddy gefressen.
Dann hab ichs nochmal mit Salat probiert, davon hat er ein wenig gegessen, und ich musst die ganze Zeit Teddy davon abhalten ihm den Salat wegzunehmen*Vogelzeig*
Mit Gemüseallerlei-Babybrei hats dann einigermaßen geklappt und er hat ein bisschen was gefuttert.

Jetzt mal zu was anderen:
Ich fang heut an den Ikeaschrank aufzubauen.
Ich hab jetzt gerade eine Ewigkeit an der dummen Skizze gesessen, an der man leider sowieso kaum was erkennt, weil ich sie mit so einem dämlichen Kinderprogramm gemalt hab *Wand*
Aber ich häng sie mal in den Anhang..

Edit:
''Ungültige Datei''*Wand*
Dann werd ich mich nacher mal nach einem anderen Programm umsehen. *Keule*

Last edited:
Baytril schmeckt bitter, deshalb verweigern manche Mäuse die Aufnahme übers Trinkwasser. Abhilfe kann man mit ein paar Tropfen Süßstoff schaffen, die machen es wieder "leckerer".

So nachdem mein Internet wieder funktioniert, zeig ich euch erstmal die Planung vom neuen EB :D

Also... ich hab den PAX korpus von Ikea *freu*
Kosten: 50euro
Maße: 60x100x200

Ich hatte geplant 3 Ebenen zu machen und eine Halbebene.

Die untere Etage habe ich als Buddeletage gedacht.
Die wird so etwa 50cm.
Beim Plexiglas weiß ich noch nicht so ganz *grübel*
Findet ihr 35cm Plexi zu hoch oder zu niedrig.. ?

Ins zweite Stockwerk (50cm) kommt ne Halbebene und eine Kletterbrücke aus Holz oder so was in der Art an die Wand rein. -->Auf der Zeichnung (15-20cm breit)

Die 3. Etage wird komplett als Kletterbereich benutzt, in die gaaaanz viel Äste kommen (sind schon alle heiß geputzt und eingefroren)

Im 2. und 3. Stockwerk weiß ich nicht wie hoch ich das Pexi machen soll. Ich hatte eigentlich so an 20-30cm gedacht, aber jetzt hab ich Angst, dass mir da jemand runterfällt *Angst*

Und 50+50+60 wären ja dann 170cm, das wär eigentlich perfekt,
Aber ist das nicht arg hoch? *grübel* Ihr jetziger Käfig ist ja grade mal 50cm hoch. Ich bin mir nicht sicher ob ich bis oben hin alles vollbauen kann.
Soll ich den Käfig vllt doch 200cm statt 170cm machen und stattdessen 4 Etagen machen? Obwohl... das ist etwas zu viel ''Revier'' wie ich finde.

Ach bin ich verplant, ich wart einfach mal auf eure Meinung ;)

Die Zeichnung im Anhang ist übrigens nur schnell gekrizzelt weil ich meine tolle 3D Skizze nicht mehr finde -.- *bätsch*
Wenn man überhaupt was darauf erkennen kann, ist nämlcih etwas verwirrend

Attachments

• 09 11 03_0716.jpg
    09 11 03_0716.jpg
    28,3 KB · Views: 28
Last edited:
Also, jetzt mal ganz unqualifiziert... ich hab bei diebrain gelesen, dass man die Ebenen so bauen soll, dass die Maus höchstens 30-40 cm fallen kann. Wenn man danach geht, sind deine Etagen zu hoch.
Und ich hab noch ne andere Frage:
Im Pax sind doch Löcher vorgebohrt für die Einlegeböden und die Rückwand ist nur so dünne Pappe. Machst du da was anderes hinten dran oder kann man das so machen? Und die Löcher? Machst du die zu?
Bin total gespannt auf den Paxbau! Ich bin nämlich handwerklich irgendwie unbegabt, das wäre ne Option für nen EB wenn das so geht...

Wieso fallen? Sind doch Volletagen (bis auf eine). Und bei den Löchern gehen ja die Rampen runter. 50cm sind optimal, weniger würde ich nicht machen.
Ist schon gut so ;-)

Ja bis auf die eine Halbetage sind es nur Volletagen bei denen Rampen runter gehen.
Und bei der einen Halbetage können sie maximal 25cm runterfallen. Aber so blöd sind die ja nicht :D

Kat_Barbie: Ja da sind Löcher vorgebohrt, ich hab ja auch einen PAXkleiderschrank der ist eigentlich genauso nur halt doppelt so groß und mit Spiegelschiebetür *bätsch*
Die Dinger mit denen man die Bretter befestigt sind bei den Brettern dabei, die schaff sogar ich reinzumachen, also ganz easy ;)
Ich weiß nur gerade nicht ganz was du mit ''pappe'' meinst, die wände sind hinten und vorne 1cm dick.
Löcher zumachen wär ja ne Schweinearbeit. Muss man die den zumachen? Also ich hatte es eigentlich nicht vor *grübel*

Nee, beim Ivar hab ich gesehen sind auch welche drin. Musst du nicht zumachen... ( Nur evtl Sabberlacken?)
Ich hab auch keine Ahnung, deswegen war ich neugierig und hab auch gesagt, dass ich keine Ahnung habe ;)
Ich hab auch einen Pax und finde die RÜCKwand ziemlich labberig für nen Käfig. Der Teil, den du hinten in die Nuht reinschliebst und festnagelst. Versteht man, was ich meine? ( Ich glaube nicht^^)

Zu den Ebenen nochmal: Ich dachte, das wäre generell so gedacht, dass Ebenen in 30-40 cm Höhe sein sollen, so hab ich das beim Lesen verstanden. Sorry, da hab ich wohl mist erzählt. Hör lieber auf die anderen, die haben ja Erfahrung!

Edit: Sind die Nubsis zum Etagenanbringen nicht aus Plastik? Das soll man ja vermeiden, soweit ich weiß. *duck* Nicht hauen, wenn ich mich wieder irre!

Ich hab grad aufeinmal angefangen zu lachen als ich deinen beitrag gelesen hab, der ist echt lustig geschrieben :D :D

Also ich mach keine Verstärkung hinten rein, ich find eigentlich die Wände passen so.. und die Löcher sind ja auch nur ganz winzig :)

Meinst du die Befestigungsteile? Ja die sind aus Plastik, aber da die ja unter dem Brett sind und nicht oben kommt da niemand hin, falls doch mach ich noch irgendwas drüber :)

Was meinste, wie du erst gelacht hättest, wenn du grad gesehen hättest, wie ich zu meinen beiden Pax gelaufen bin und an der Rückwand rumgedrückt hab^^

Hmm stimmt, eig sollte keiner an die Únterseite der Bretter kommen^^

Ich hab schon gelacht ohne das ich es gesehen hab, ich hab das nämlich vorher auch gemacht :D
Und ich lach ziemlich schnell, manchmal bin ich im Internet und fang einfach an zu lachen :D *bätsch*

Im Anhang nochmal 2 Fotos von Teddy beim Jogurt-Babybrei mit Baytril essen.
Er ist total gierig auf das Zeug, wenn er seine hälfte gegessen hat und ich die Hand wieder raus nehm, hängt er sich einfach fest und lässt nicht mehr los *Vogelzeig* Die andere hälfte bekommt dann Schoko/Wasabi wie auch immer er heißt, und ich muss Teddy die ganze Zeit ablenken dass er Schokos Portion nicht isst.

Aber Teddy ist echt ein Schatz, er ist soooo putzig *Herz*
... und anhänglich. *bätsch*
Wenn ich einen Schritt nach rechts geh, geht er auch auf die rechte Seite vom Karton, und wenn ich wieder nach links geh, geht er auch wieder nach links und immer so weiter...
und sobald ich Wasser wechsel schießt das Kerlchen aus dem Häuschen und läuft meiner Hand hinterher... ach ich liebe ihn *Herz*
Ich finds nur schade das er schon so alt ist... dann hab ich ihn garnicht mehr so lang *traurig*

Off Topic:
Da ist gestern wohl was schief gegangen *grübel*

Na dann gibts jetz ein paar Bilder *bätsch*

Das 5. Bild ist so süß ''He, ich will den Mehlwurm aber ich pass nich durch!'' :D *herz*

Attachments

• 09 09 03_0726.jpg
    09 09 03_0726.jpg
    29,8 KB · Views: 30
  • 09 09 03_0728.jpg
    09 09 03_0728.jpg
    32,5 KB · Views: 27
  • 09 12 03_0774.jpg
    09 12 03_0774.jpg
    48,2 KB · Views: 35
  • 09 12 03_0775.jpg
    09 12 03_0775.jpg
    36,8 KB · Views: 38
  • 09 12 03_0783.jpg
    09 12 03_0783.jpg
    45,8 KB · Views: 37
  • 09 12 03_0779.jpg
    09 12 03_0779.jpg
    35,1 KB · Views: 29
Ahhh sind die süß!
die PEW... *wuuuuuuuuuuuuuusch* zu schnell zum Fotographieren...
Futterzahme Mäuse sind ja süß!

ist das auf Bild 5 n ehemaliges Laufrad? Oder wirds noch als Rad genutzt?

Kann man schlecht erkennen ;-)

Ja, ich bin auch echt froh das sie so zahm sind *Herz*
Nur Socke und Lizzy sind etwas scheu..

Lumi: Ja das ist ein laufrad, das hat ich noch rumstehen, die mochten das Ding aber nicht, also hab ich außen rum Zeitung geklebt, dass sie mit den Füßchen nicht durchrutschen, jetzt lieben sie das Teil :) Das ist doch okay oder ? *grübel*
Ich tu mal ein Bild von dem ''gebastelten'' laufrad in den Anhang.
Das auf dem erstem Bild ist glaub ich Socke *grübel**bätsch*

Mal zu was anderem:
Ich weiß noch nicht genau wann ich VG soll
Ich muss ja noch warten bis die jungs wieder gesund sind..
Das Baytril setz ich nächsten Dienstag ab. Und das Iromec gegen die Milben haben sie gestern noch mal bekommen und das letzte mal bekommen sie es nächsten Donnerstag. Meint ihr ich kann am Wochenende drauf schon anfangen mit dem VG?
Einersetz haben sie sich vielleicht noch nicht erholt, andererseits merkt man echt das den Kastras und den Albinos das jetzige Zuhause viel zu klein ist, und ein soo langes Mäuseleben werden die Jungs wohl auch nicht mehr haben, deswegen würde ich ihnen gerne eine letzte schöne Zeit machen.. *seufz*

Ich fange morgen ENDLICH mit dem EB an *freu*

Attachments

• 09 09 03_0754.jpg
    09 09 03_0754.jpg
    49,1 KB · Views: 24
  • 09 09 03_0761.jpg
    09 09 03_0761.jpg
    41,9 KB · Views: 17
Back
Top Bottom